..



  • LukasSch schrieb:

    Sich zu Opfern gehört in Japan dazu.

    Nach dem 2. Weltkrieg(bzw. nach der Bekanntgabe der Kapitulation) sind erheblich mehr Menschen in Japan an Selbstmord gestorben als bei beiden Atombomben zusammen. Also aus Idiologiegründen, ähnlich wie die Nazis hier.

    Wir schreiben jetzt aber ein anderes Zeitalter. Zu sagen, im zweiten Weltkrieg sei Schlimmeres geschehen, vergleicht eine Katastrophenlage mit... ja, mit einem Weltkrieg. Außerdem darf man doch wohl hoffen, dass sich die Welt seitdem weiterentwickelt hat. Der Vergleich gilt m.M.n. nicht.



  • LukasSch schrieb:

    Sich zu Opfern gehört in Japan dazu.

    Nach dem 2. Weltkrieg(bzw. nach der Bekanntgabe der Kapitulation) sind erheblich mehr Menschen in Japan an Selbstmord gestorben als bei beiden Atombomben zusammen. Also aus Idiologiegründen, ähnlich wie die Nazis hier.

    Japan im zweiten Weltkrieg war ganz anders als heute. Der japanische Kaiser war offiziell ein Gott, das hat nochmal eine ganz andere Dimension als der deutsche "Führer".
    Und dann war die japanische Kapitulation ganz anders als die deutsche. Der Kaiser blieb im Amt, er schwor nur seine Göttlichkeit ab.

    Dieses große Aufgebot von selbstopferbereiten Kamikaze-Kämpfern kam aus den vorherrschenden religiösen Stömungen, Schintoismus und Zen-Buddhismus. Heute wird man kaum so viele junge Männer aufbringen, die für irgendeinen Aberglauben ihr Leben lassen.

    Der Generationenunterschied in Japan ist gewaltig, die jungen Japaner finden sich nicht einmal mit der fleißigen Arbeitsmoral ihrer Eltern ab.



  • Hier mal eine aktuelle Übersichtskarte des BFS für Deutschland:

    ODL Deutschland

    (Die kleinen Punkte (Orte) kann man anklicken.)



  • Täusch ich mich oder herrscht hier Nachrichtenspeere?!
    24h nichts mehr gehört. Funktionieren die Pumpen in 2?



  • Würden sie funktionieren, wäre das gemeldet worden. Nach meiner Ansicht sind die Dinger mit größter Wahrscheinlichkeit kaputt. Ich weiß nicht, was die Amis da für ein Gerät angeschafft haben. Vermutlich werden einige dabei verstrahlt werden, die Infrastruktur zu reparieren. Oder man betoniert es doch. Große Transparenz gibt es z.Z. nicht.



  • Prof84 schrieb:

    Täusch ich mich oder herrscht hier Nachrichtenspeere?!
    24h nichts mehr gehört. Funktionieren die Pumpen in 2?

    wer soll die denn beschaffen, wenn sich schon der zuständige (zumindest hat er sich zu diesem zweck dorthin begeben) iaea-chef yukiya amano nicht nach fukushima traut, dieser feigling! da hätt er auch gleich hier bleiben können. wer wählt eigentlich solche typen an die spitze 😡



  • _-- schrieb:

    Prof84 schrieb:

    Täusch ich mich oder herrscht hier Nachrichtenspeere?!
    24h nichts mehr gehört. Funktionieren die Pumpen in 2?

    wer soll die denn beschaffen, wenn sich schon der zuständige (zumindest hat er sich zu diesem zweck dorthin begeben) iaea-chef yukiya amano nicht nach fukushima traut, dieser feigling! da hätt er auch gleich hier bleiben können. wer wählt eigentlich solche typen an die spitze 😡

    Seit wann ist die IAEA demokratisch?



  • Die IAEA ist eine Behörde und keine Staatsform. Genau wie in einem Unternehmen gibt es da Hierarchien.
    Da kann auch nicht jeder tun was er will.



  • naja, also iwie und von iwem muß er ja mal (aus)gewählt worden sein. 😉

    @edit: dachte aber bisher, der vorstand wird gewählt 😞



  • Der Verstand wird bestimmt gewählt... Aber der Rest ist hierarchisch..



  • _-- schrieb:

    naja, also iwie und von iwem muß er ja mal (aus)gewählt worden sein. 😉

    @edit: dachte aber bisher, der vorstand wird gewählt 😞

    Wer sagt, dass die überhaupt eine Daseinsberechtigung haben? Jeder kann irgendeine Organisation gründen, aber wen vertritt sie dann? Wen vertritt die IAEA? Warum sollte man überhaupt auf sie hören?

    Bei der IAEA ist es noch schlimmer: Die hat sich unabhängig gegründet, versucht aber den Eindruck zu erwecken, als wäre sie ein UN-Organ. Ist sie nicht!



  • Und wer bezahlt den Laden? Die AtomIndustrie? Die Staaten?



  • HIer mal ein trockenes (statistisches) Interview zum Thema Folgen für Tokio: http://www.n-tv.de/Spezial/252-500-koennten-an-Krebs-erkranken-article2883396.html



  • So muss das aussehen: Trocken alle Informationen darbieten und nicht groß den Tod verschweigen, wenn er denn dann einfach eintreten kann. So kann sich doch jeder viel besser orientieren. Find ich gut.


  • Mod

    Prof84 schrieb:

    Täusch ich mich oder herrscht hier Nachrichtenspeere?!
    24h nichts mehr gehört. Funktionieren die Pumpen in 2?

    Hm.

    SPON schrieb:

    Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA kritisierte die bisherige Informationspolitik Japans. Das Land befinde sich im Kampf gegen einen Super-Gau in einem Wettlauf gegen die Zeit, sagte IAEA-Chef Amano. Japans Premierminister Naoto Kan sicherte ihm bei einem Treffen zu, künftig besser über die Entwicklungen zu informieren: "Ich möchte versprechen, dass wir der IAEA so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen wollen, auch der ganzen Welt."

    Ich hoffe mal, er hat das nicht wirklich wörtlich so gesagt. :o

    Denn auf Japanisch heißt das ungefähr so viel wie "f**k off":

    Ich möchte**(Weichspüler)** versprechen, dass wir der IAEA so viele Informationen wie möglich**(Weichspüler)** zur Verfügung stellen wollen**(Weichspüler)**, auch der ganzen Welt.

    Und im interkulturellen Austausch erlernt: mehr als 2 Weichspüler für "ja" bei Japanern heißt "nein".

    Hoffentlich war das nur eine unscharfe Übersetzung.



  • Wenn dass der Fall ist, dass sollte die IAEA Japan alle Reaktoren sperren.



  • In 1 und 2 kann man anscheinend über das Feuerlöschsystem was reinpumpen :):

    http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

    Das ist doch schon Mal was. Jetzt noch 3 und 4 inkl. Brennstab-Müll-Versorgung... immer noch spannend. Zumindest ist schon klar kommuniziert, dass - wenn nix klappt - eben Sarkophage gebastelt werden. Dass jetzt 200+ Leute vor Ort sind, heißt zwar ein paar mehr Opfer, aber vll. können die Opferzahlen unter den 100.000en liegen.



  • F98 schrieb:

    Wenn dass der Fall ist, dass sollte die IAEA Japan alle Reaktoren sperren.

    Können die doch garnicht. 😉



  • Eisflamme schrieb:

    ... Niemand kann in entsprechende Nähe zu den Dingern gehen...

    Auch nicht mit Astronautenanzuegen oder aehnliches?



  • Leider nein. Gegen Gammastrahlen schützt halt nur viel möglichst undurchdringliche, dichte Masse wie viel Blei. In nem 30cm Bleimantel ist man halt nicht so beweglich...

    Aber irgendwo hier im Thread stand, dass die Deutschen strahlensichere Roboter haben. Weiß jemand was darüber? Wieso werden die nicht nach Japan geschickt?


Anmelden zum Antworten