RPG Skellods sucht dich!

• Also mal langsam.
    Open Source zu sein, heisst nicht dass jeder commiten können muss in den SVN oder ins GIT. Das ist überhaupt nicht der Fall. Es heisst nur, dass jeder sich den Code ansehen kann. Es gibt dann helfer, die gerne mal einen Patch per EMail schicken, den man sich natürlich vorher ansieht und dann bei Bedarf übernimmt.
    Für sowas eignen sich Programme wie WinDiff sehr gut. Natürlich sollte die Datei auch eine "Patch"-Datei sein. (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm)

Die Open Source Welt ist sehr groß. Es gibt unzählige Tools und Software etc.
    Meine persönliche Meinung:
    Ihr habt scheinbar nen paar Leute die gut Modelle machen können. Macht Nägel mit Köpfen, klotzen, nicht kleckern.
    Was meine ich damit?
    Man muss nicht unbedingt C++ verwenden oder alles selber schreiben. Wenn man eine klare Vorstellung vom Spiel hat, sollte man direkt loslegen.

Eine Möglichkeit wäre, direkt Ogre oder Irrlicht zu verwenden und das Spiel damit aus dem Boden zu stampfen.
    Eine andere ist es, weiterhin euer Kit zu verwenden. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist, nur die Kosten sind nunmal ein Produktionsrisiko, das man auch eingehen muss. Was wenn derjenige dann plötzlich keine Lust mehr hat? Ich tu mich auch mit dem Gedanken schwer mich 3 Jahre an ein Projekt zu binden.
    Habe ja auch meine eigenen Dinge, die auch Zeit brauchen.

Eine weiter Möglichkeit:
    Unreal Development Kit oder Unity 3D.
    Beide in 100% kostenlosen Varianten vorhanden und auch im Team nutzbar. Allerdings erfordert die Unreal Engine sehr viel Einarbeitung. Ich habe bereits sehr viele Stunden damit hinter mir und hab noch nichtmal die Oberfläche angekratzt.
    Unity hingegegen lässt sich relativ einfach verwenden, aber nutzt halt C# als Scriptsprache. Auch erlaubt Unity nicht direkt eine Open World. Weiss ja nicht, was genau ihr euch vorgestellt habt.

Aber beide Engines werden in der Industrie genutzt und liefern Gesamtpakete die sehr ansehnlich sind.

Ich persönlich bevorzuge die Unreal Engine. Wegen des BSP-Brush-Editings. Man kann gar nicht einfacher Levels aus dem Boden stampfen als mit BSP-Brushes.
    Unity fehlt das leider. Beide Engines bieten leider keinen Source Access.

Letzte Möglichkeit die auch Source Access bietet mit C++:
    Valve's Half Life 2 Engine. Man kann damit nicht nur Half Life modden oder CS, sondern auch komplett eigene Spiele machen. Allerdings braucht jedes Teammitglied dann ein Spiel von Valve wie TF2, HL2, L4D(2) oder Portal um Zugriff darauf zu erhalten.

Das wäre mal so ein Überblick über das, was man machen kann.
    Am Ende müsst ihr wissen was ihr gerne machen wollt und wie ihr es umsetzen wollt.
    Wenn du mir mal genauere Infos gibst über das Projekt kann ich dir vllt auch eine der Engines empfehlen. Wichtig ist am Anfang, dass man sich nicht übernimmt und nicht zu viel will.

• "In October 2008 generics were added to the win32 version [of Delphi]."
    Delphi ist trotzdem bei grafischen Forms Anwendungen überlegen. Die sehen schöner aus und man hat nichts mit .NET am Hut.

Scorcher24 schrieb:

Also mal langsam.
    Open Source zu sein, heisst nicht dass jeder commiten können muss in den SVN oder ins GIT. Das ist überhaupt nicht der Fall. Es heisst nur, dass jeder sich den Code ansehen kann. Es gibt dann helfer, die gerne mal einen Patch per EMail schicken, den man sich natürlich vorher ansieht und dann bei Bedarf übernimmt.
    Für sowas eignen sich Programme wie WinDiff sehr gut. Natürlich sollte die Datei auch eine "Patch"-Datei sein. (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/patch.htm)

[...]

Wenn du mir mal genauere Infos gibst über das Projekt kann ich dir vllt auch eine der Engines empfehlen. Wichtig ist am Anfang, dass man sich nicht übernimmt und nicht zu viel will.

Danke. Ich habe mir bereits alle angeschaut. TrueVision3d ist eine Graphics Engine, die eben auch Physics und ein Package-Format liefert. Nicht so wie bei den Rundum Packeten hat man damit viele Freiheiten und trotzdem ist es extrem einfach, sich einzuarbeiten. Ich habe sehr viele Stimmen dafür gesehen. Vor allem für Anfänger auf diesem Gebiet ist es perfekt. Ogre ist um einiges komplizierter.
    Außerdem kann man mit den kosttenlosen Versionen dieser Komplettpackete viele Features in den Wind schießen. TV3d blendet nur ein Logo ein. Außerdem sind die anderen wesentlich teurer. Zu Unreal Engine: Ich will nicht lernen, wie man mit UE scriptet. Ich will lernen, Engines korrekt zu verwenden. Dazu muss ich erst "korrekt verwenden" lernen, dann "Engines". Wie gesagt. nach langer Suche finde ich, TV3d ist perfekt geeignet. Quadratisch, praktisch, gut.
    10 Zeilen, und du hast ein Fenster, die Engine komplett geladen und kannst Sachen einbauen. Dies auch überraschend einfach.

Im Übrigen verpflichte ich niemanden, ständig zu helfen und immer dabei zu bleiben. Ich bevorzuge eben direkten Kontakt zu den Helfern. Ich muss das nachher auch verstehen. Und anderen erklären können 😉
    Sonst hat das Projekt für mich keinen Sinn.
    Ich werde mir das mit open source trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Skellods schrieb:

"In October 2008 generics were added to the win32 version [of Delphi]."
    Delphi ist trotzdem bei grafischen Forms Anwendungen überlegen. Die sehen schöner aus und man hat nichts mit .NET am Hut.

Wenn das wegen der Generetik stimmt, sollt [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Delphi"das[/url] mal überarbeitet werden!

Wegen der GUI:
    "sehen schöner aus" als Argument zu bringen ist ja wohl das Letzte!
    und übrigens:
    VCL-> Kein .NET, aber VCL-C++
    Qt-> Kein .NET, meinem Wissen nach nutzt es kleine Veränderungen
    wxWidgets-> Kein .NET, ISO-C++
    gtkmm-> Kein .NET, ISO-C++
    Dann gibts noch SFML, Allegro, Irrlicht, SDL und viele Weitere...

Ich persönlich halte auch nichts von .NET!

• Na gut.
    Da ein Editor angesagt ist:
    Was ich machen könnte, wäre dir mit wxWidgets ein Grundgerüst zeigen mit einem DirectX fähigen Bereich. Dann siehste zumindest mal wie man das realisieren kann.
    Ausser eure Truevision bietet die Möglichkeit ein HWND als RenderBereich zu übergeben.

Wie man sowas mit wxWidgets generell geht, kannst du dir im Unterprojekt "NightShade" von meinem Projekt "NightLight2D" ansehen:
    http://code.google.com/p/nightlight2d/source/browse/#svn%2Ftrunk%2FNightShade
    http://www8.pic-upload.de/18.03.11/pxlisbp7muc.png

Das ist zwar OpenGL, aber geht mit DirectX genauso. Da kann ich dir eventuell a bissl helfen.

• EOutOfResources schrieb:

Wegen der GUI:
    "sehen schöner aus" als Argument zu bringen ist ja wohl das Letzte!

Ich persönlich halte auch nichts von .NET!

1. Nöö, das Auge isst mit 😉
    schonmal geschaut, wie viele grafische Komponenten es gibt? So viel hab ich für den Rest nicht entdeckt. JEDI, TMS, LMD,.....
    Ja, für c++ gibt es sowas. Aber ich mag für Grafische Forms Delphi lieber. Das ist einfach einfach und übersichtlich. Vor allem wegen CnPack.

2. Gut, dass wir uns da einig sind.

Eigentlich ist es jedem selbst überlassen, was er wovon hält. Wenn du anders denkst als ich, dann liegt das daran, dass du jemand anderes bist.

Ganz abgesehen davon: Das ist nicht Thema! Es ist doch in erster Linie egal, wie es um Generics in Delphi steht, wenn man unser Projekt ansieht. Wenn du weiter diskutieren willst, schick mir ne PN.

Edit: Ja, man kann einen HWND übergeben.
    http://wiki.truevision3d.com/tvengine/init3dnorender
    Hier hab ich das schonmal genutzt:
    http://skellods.de/pics/a.jpg

• Dann ist es doch relativ einfach, mit wxWidgets einen Editor zu machen, vorausgesetzt man beherrscht die Engine. Aber der Fenster-Code ist ja eher pipifax. Das größere Problem für mich wäre hier eher die Terrain manipulation etc. Hehe.
    http://wxformbuilder.org/
    http://wxwidgets.org/

• http://wiki.truevision3d.com/tv3d65_doc/tvlandscape
    Das kann man alles mit wenigen Funktionen bewerkstelligen. Man muss nur rechnen können (und wissen, wie man die Werte in einer Schleife immer verändern muss, damit alles so wird, wie man es will)
    Wie gesagt, TV3d ist extrem einfach. Man lernt erstmal die Grundlagen und hat trotzdem einen Funktionsumfang und Kontrolle.
    Dieser wxformbuilder sieht ja wirklich interessant aus. Der wird sicher sehr hilfreich sein! Vielen Dank für den Tipp!

• Bekommt man da eigentlich auch ein Toolkit?

• EOutOfResources schrieb:

Bekommt man da eigentlich auch ein Toolkit?

Wo soll man ein Toolkit wofür bekommen?

• Von der Engine. Ob man zur Engine ein Toolkit erhält.

• TrueVision3d liefert kein Toolkit mit. Es gibt den PlanetX Map Editor, aber der kostet 80$ und ist ein Auslaufmodel. Desshalb, und um uns ein wenig mehr mit der Engine vertraut zu machen, basteln wir solche Tools selber. Wie der Packer, den man auf dem Screen 2 Beiträge von mir weiter oben sehen kann. Damit kann man die Packs, die die Engine benutzen kann öffnen, Bilder ansehen, Dateien einfügen, austauschen, löschen, neue Packs erstellen und das Packet neu packen. Und noch mehr.
    Lernen - das kann man auf diese Weise auch!

• wir haben uns jetzt endschieden doch auf ogre umzusteigen

• djleitno schrieb:

wir haben uns jetzt endschieden doch auf ogre umzusteigen

Ihr zeigt Konzept.

• Mir ist langweilig. Soll ich etwas für das Projekt machen? Ich kann C++ aber kein OGRE3D.

• also ich weis nicht was du da machen könntest da der leiter gerade nicht on ist

aber in die engine muss man sich ja erst einarbeiten usw. daher denke ich mal an der engine kannst du da nix machen

sonst hab ich kp

hättest du lust dem projekt beizutreten oder nur jetzt weil dir jetzt gerade langweilig ist??

• Wir suchen immer noch Leute in verschiedenen Bereichen.

• Wir haben jetzt wieder viele Fortschritte gemacht u.a. hat sich auch bei der Engine viel getan. Wir können jetzt z.B. schon Meshes einlesen und verschieben.
    Homepage wird auch immoment neu gemacht.
    Story wird auch immer länger.
    Wir suchen allerdings immer noch 1 bis 2 Programmierer damit des an der Engine bissl schneller vorangeht.
    immoment haben wir 2 Programmierer.
    Das mal zum neuesten Stand damit ihr seht das wir nicht ganz schlafen.

Anmelden zum Antworten