E10 - Tankt ihr jetzt Super Plus anstatt Super E10?
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Ach ja, ich enthalte mich der Stimme, weil ich zwar einen Benziner habe, aber seit 2002 schon Super+ tanke. Sonst denkt noch jemand, meine Stimme für Super+ ist wegen E10. Aber ich tanke schon immer nur das Beste für mein Baby! :p
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Artchi schrieb:
Warum haben alle Angst vor E10? Das Super95 war bisher auch E5, stand nur nicht an der Tanksäule. Die meisten Benziner vertragen alles, mein BMW Bj. 2001 verträgt von bleihaltigen Benzin bis Super+ alles, auch E10.
Ein Ingenieur von BMW sagte vor wenigen Tagen mal, daß E10 dazu führen würde, das das Motoröl verwässert wird und man somit häufiger das Motoröl wechseln müsse.
Das führt dann natürlich zu höheren Kosten, so ein Motorölwechsel koset in der Regel ca. 200 €.Sollte man aber den öfteren Motorölwechsel nicht durchführen, dann wird der Motor nicht mehr gut geschmiert und das führt dann zu Motorschäden.
Für mich klingt das plausibel.
In Skandinavien tanken die Menschen lange E85. Die werden die Deutschen für bekloppt halten, wenn die die Meldungen über E10 lesen.
E85 ist dann aber auch für Autos die definitiv für E85 ausgelegt sind.
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E10 predigen und Super Plus tanken. Artchi muss Politiker sein
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Artchi schrieb:
verträgt von bleihaltigen Benzin
Kein Katalysator?
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sdf schrieb:
Ein Ingenieur von BMW sagte vor wenigen Tagen mal, daß E10 dazu führen würde, das das Motoröl verwässert wird und man somit häufiger das Motoröl wechseln müsse.
Der Effekt stellt sich auch ohne E10 ein, wenn man viel Kurzstrecken fährt. Dann bildet sich auch Wasser, und das kann man gut erkennen, wenn man den Öldeckel aufmacht und weißes Zeug im Motor sieht. Habe ich bisher in jedem meiner Autos gehabt. Und der Boardcomputer zählt bei viel Kurzstrecke auch die Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel schneller runter (steht auch in meinem Handbuch).
Panikmache wegen nichts! Und mein BMW hat 200.000 km weg, obwohl täglich nur 10 km fahre. Who cares?
sdf schrieb:
Das führt dann natürlich zu höheren Kosten, so ein Motorölwechsel koset in der Regel ca. 200 €.
Nö, kommt auf den Hubraum an. Ich zahle in der BMW-Werkstatt ca. 150 EUR für einen Ölwechsel (voll synt. Öl), alle 25.000 km.
Und wer 200 zahlt, hat anscheinend einen 6 Zylinder. Und wer sich bei 6 Zylinder über Ölwechselkosten Sorgen macht, hat nen Tick.sdf schrieb:
Sollte man aber den öfteren Motorölwechsel nicht durchführen, dann wird der Motor nicht mehr gut geschmiert und das führt dann zu Motorschäden.
Panikmache! Wie gesagt, bei Kurzstrecken das gleiche Problem. Und ich bin auch schon mal mehr als 100 km mit fast ohne Öl gefahren, weil meine Kontrollleuchte kaputt war. Ist zwar nicht optimal, aber die Dinger halten einiges heute aus.
sdf schrieb:
Für mich klingt das plausibel.
Ja, es ist alles logisch. Aber ob die Auswirkungen so groß sind, das der Motor merklich kürzer lebt... das ist eine andere Frage! Anstatt 300.000 km wird der wahrscheinlich nur 290.000 km halten.
sdf schrieb:
E85 ist dann aber auch für Autos die definitiv für E85 ausgelegt sind.
Ja, weil E85 eine andere Liga als E10 ist. Von E5 auf E10 kann das aber nicht sein.
Sorry, aber entweder E10 oder kein E10! Und bei der ersten FSI-Generation ist das tatsächlich so: Nur Super+, nicht mal das alte Super (E5) war erlaubt.
Ich warte immer noch auf Begründung, warum alle bisher E5 ohne Sorge getankt haben... wenn kein Super+ vorgeschrieben war.
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Und wer sich bei 6 Zylinder über Ölwechselkosten Sorgen macht, hat nen Tick.
Genau!
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Artchi schrieb:
Und mein BMW hat 200.000 km weg, obwohl täglich nur 10 km fahre. Who cares?
nicht schlecht für ein 55 jahre altes auto
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Oh mein Gott, du setzt dich ernsthaft hin und rechnest das nach?
Richtig gerundet sind's aber 56 Jahre, aber wenn man von vollen Jahren ausgeht, hast Du recht.
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Eisflamme schrieb:
Richtig gerundet sind's aber 56 Jahre, aber wenn man von vollen Jahren ausgeht, hast Du recht.
Also auf 56 komme ich auch nicht.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=200000%2F(365.2510%29
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=200000%2F(365.2510%29&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=8b42a9ea4b4dda7b
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Eisflamme schrieb:
Oh mein Gott, du setzt dich ernsthaft hin und rechnest das nach?
in dem fall apfel + space 20000/365, ich habe es nicht so genau genommen...
rund 5 s hab ich da schon verballert.Eisflamme schrieb:
Richtig gerundet sind's aber 56 Jahre, aber wenn man von vollen Jahren ausgeht, hast Du recht.
dich scheint es trotzdem zu beschäftigen.
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Ich bin heut einfach übermüdet, das muss man tolllllllerieren können.
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Eisflamme schrieb:
Ich bin heut einfach übermüdet, das muss man tolllllllerieren können.
gut, nächstes mal einfach folgendes smilie am ende meines postings richtig deuten:
dann hätte sich dein erstes posting auch erübrigt.
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???
Ich hab deinen Post schon richtig verstanden, aber Du meinen scheinbar immer noch nicht. Egal, war jetzt auch nicht übermäßig lustig, ich spar mir so was am Besten in Zukunft einfach, ist wohl zu hoch. ^^
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Artchi schrieb:
sdf schrieb:
Das führt dann natürlich zu höheren Kosten, so ein Motorölwechsel koset in der Regel ca. 200 €.
Nö, kommt auf den Hubraum an. Ich zahle in der BMW-Werkstatt ca. 150 EUR für einen Ölwechsel (voll synt. Öl), alle 25.000 km.
Und wer 200 zahlt, hat anscheinend einen 6 Zylinder. Und wer sich bei 6 Zylinder über Ölwechselkosten Sorgen macht, hat nen Tick.Seid ihr noch zu retten? 150/200€ für nen Ölwechsel? In meine Hütte kommen auch 4,5L 5W30, kostet mich in der Werkstatt 90€, mit eigenem Öl 50€.
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In einer freien Werkstatt mag das ja so sein. Aber freie Werkstätten (besonders die Ketten) habe ich gefressen: unfreundlich, lange Wartezeiten am Schalter, in Wolfsburg kennen die sich nicht mit BMWs aus ("Wie geht denn hier die Heckklappe auf?"), kein Werkstattmeister der den Auftrag aufnimmt und bei Abholung die Rechnung erklärt, und das Auto wird auch nicht nach dem Ölwechsel gewaschen und ausgesaugt.
Außerdem, ist in den 90 EUR auch der Microfilterwechsel für die Klimaanlage dabei? Der ist nämlich beim Ölwechsel-Intervall bei mir mit eingerechnet.
Wenn ich bedenke, wie viel das Auto selbst gekostet hat, und was ich an Sprit und Versicherung bezahle, mache ich mir doch jetzt nicht wegen 60 EUR alle zwei Jahre ne Birne. Und wie gesagt, der Service ist besser und da zahle ich gerne mehr. :p
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Bei mir in der Fachwerkstatt. Und ich glaube nicht, dass BMW Goldöl verwendet noch Übermenschen in der Werkstatt stehen hat noch besonders tolle Motoren baut. Ergo, der Preis ist nicht gerechtfertigt.
Bei mir Kostet ne kleine 30000er-Inspektion mit Werkstattöl und allen Filtern 300€.
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F98 schrieb:
Und ich glaube nicht, dass BMW Goldöl verwendet noch Übermenschen in der Werkstatt stehen hat
Öhm, davon habe ich auch nichts gesagt! Das hast du jetzt gesagt.
Einfach noch mal meine Gründe durchlesen, warum es mir nichts ausmacht mehr zu bezahlen bzw. für mich gerechtfertigt ist.
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Bei uns gibt es eine freie Tankstelle und die hat noch Super und SuperPlus auch zu verschiedenen Preisen. Daher Tanke ich immer noch Super.
E-10 bietet diese noch nicht einmal an bisher.
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Andreas XXL schrieb:
Bei uns gibt es eine freie Tankstelle und die hat noch Super und SuperPlus auch zu verschiedenen Preisen. Daher Tanke ich immer noch Super.
E-10 bietet diese noch nicht einmal an bisher.So auch bei mir. Super und Normal sind hier gleich in Preis und Zusammensetzung, um eine Säule für V+, Ultimate oder sowas freizumachen. Die ganze Stadt mit drei Tankstellen hat kein E10.
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Ich tanke E10, habe seit heute Sommereifen drauf, mal sehen, ob die Spitze noch beim alten Wert von 240 km/h liegt, konnte heute nur kurz bis 220 km/h testen, wollte nach dem Reifenwechsel nur sehen, ob auch die elektronische Wintersperre bei 210 km/h entfernt wurde. Der Verbrauch ist bisher nicht sonderlich höher.