E10 - Tankt ihr jetzt Super Plus anstatt Super E10?
-
Artchi schrieb:
sdf schrieb:
Das führt dann natürlich zu höheren Kosten, so ein Motorölwechsel koset in der Regel ca. 200 €.
Nö, kommt auf den Hubraum an. Ich zahle in der BMW-Werkstatt ca. 150 EUR für einen Ölwechsel (voll synt. Öl), alle 25.000 km.
Und wer 200 zahlt, hat anscheinend einen 6 Zylinder. Und wer sich bei 6 Zylinder über Ölwechselkosten Sorgen macht, hat nen Tick.Seid ihr noch zu retten? 150/200€ für nen Ölwechsel? In meine Hütte kommen auch 4,5L 5W30, kostet mich in der Werkstatt 90€, mit eigenem Öl 50€.
-
In einer freien Werkstatt mag das ja so sein. Aber freie Werkstätten (besonders die Ketten) habe ich gefressen: unfreundlich, lange Wartezeiten am Schalter, in Wolfsburg kennen die sich nicht mit BMWs aus ("Wie geht denn hier die Heckklappe auf?"), kein Werkstattmeister der den Auftrag aufnimmt und bei Abholung die Rechnung erklärt, und das Auto wird auch nicht nach dem Ölwechsel gewaschen und ausgesaugt.
Außerdem, ist in den 90 EUR auch der Microfilterwechsel für die Klimaanlage dabei? Der ist nämlich beim Ölwechsel-Intervall bei mir mit eingerechnet.
Wenn ich bedenke, wie viel das Auto selbst gekostet hat, und was ich an Sprit und Versicherung bezahle, mache ich mir doch jetzt nicht wegen 60 EUR alle zwei Jahre ne Birne. Und wie gesagt, der Service ist besser und da zahle ich gerne mehr. :p
-
Bei mir in der Fachwerkstatt. Und ich glaube nicht, dass BMW Goldöl verwendet noch Übermenschen in der Werkstatt stehen hat noch besonders tolle Motoren baut. Ergo, der Preis ist nicht gerechtfertigt.
Bei mir Kostet ne kleine 30000er-Inspektion mit Werkstattöl und allen Filtern 300€.
-
F98 schrieb:
Und ich glaube nicht, dass BMW Goldöl verwendet noch Übermenschen in der Werkstatt stehen hat
Öhm, davon habe ich auch nichts gesagt! Das hast du jetzt gesagt.
Einfach noch mal meine Gründe durchlesen, warum es mir nichts ausmacht mehr zu bezahlen bzw. für mich gerechtfertigt ist.
-
Bei uns gibt es eine freie Tankstelle und die hat noch Super und SuperPlus auch zu verschiedenen Preisen. Daher Tanke ich immer noch Super.
E-10 bietet diese noch nicht einmal an bisher.
-
Andreas XXL schrieb:
Bei uns gibt es eine freie Tankstelle und die hat noch Super und SuperPlus auch zu verschiedenen Preisen. Daher Tanke ich immer noch Super.
E-10 bietet diese noch nicht einmal an bisher.So auch bei mir. Super und Normal sind hier gleich in Preis und Zusammensetzung, um eine Säule für V+, Ultimate oder sowas freizumachen. Die ganze Stadt mit drei Tankstellen hat kein E10.
-
Ich tanke E10, habe seit heute Sommereifen drauf, mal sehen, ob die Spitze noch beim alten Wert von 240 km/h liegt, konnte heute nur kurz bis 220 km/h testen, wollte nach dem Reifenwechsel nur sehen, ob auch die elektronische Wintersperre bei 210 km/h entfernt wurde. Der Verbrauch ist bisher nicht sonderlich höher.
-
Erhard Henkes schrieb:
... elektronische Wintersperre ...
WTF?
-
volkard schrieb:
Die ganze Stadt mit drei Tankstellen hat kein E10.
Ne Stadt mit nur drei Tankstellen nenne ich Dorf.
-
Heute konnte ich es endlich ein paar Sekunden ausfahren. Spitze liegt noch beim alten Wert von 240 km/h. Also alles bestens mit E10.
-
Meine Fahrten übers WE liefen mit E10 auch mit dem gleichen Verbrauch wie mit E5. Kein Unterschied feststellbar.
-
Ich habe jetzt das erste Mal E10 getankt (bin seit Anfang des Jahres nicht viel gefahren). Und was passiert? Nach 50 km prompt gleich mehrere Pannen auf einmal
! Das muss mit dem Benzin zusammenhängen, der Wagen hat schließlich schon über 200.000 km gehalten, warum sollte er nun plötzlich kaputt gehen?
-
Erhard Henkes schrieb:
Heute konnte ich es endlich ein paar Sekunden ausfahren. Spitze liegt noch beim alten Wert von 240 km/h. Also alles bestens mit E10.
Wird er denn abgeregelt?
-
Tim schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Wird er denn abgeregelt?
Nein, fährt nicht schneller (ohne Rückenwind oder bergab).
3,0 Liter / 6-Zyl. / C-Klasse KombiAllerdings muss ich zugeben, dass Geschwindigkeiten über 200 km/h wenig sinnvoll sind auf deutschen Autobahnen. Bei mir käme ein Tempolimit bei 180 km/h.
Unfallchirurgen würden es wahrscheinlich auf 80 km/h legen.
-
Gab es eigentlich schon erste Schäden mit E10, oder ist die Diskussion noch völlig fiktiv?
-
Schäden will ich jetzt nicht nennen, aber bei uns kam kurz nach dem ersten mal E10 Tanken die Motorkontrollleuchte. Die Werkstatt konnte nix feststellen, nichtmal ein Fehlerprotokoll war da. Läuft nun wieder alles problemlos (Abgesehen vom Riss im Auspuff bei einem 4 Monate alten Neuwagen, aber das will ich nicht gleich dem E10 in die Schuhe schieben).
-
Klingt mysteriös. Ich denke nicht, dass dies mit E10 zusammen hängt, aber sicher ist man nicht.
-
sdf schrieb:
Das führt dann natürlich zu höheren Kosten, so ein Motorölwechsel koset in der Regel ca. 200 €.
Wo lässt du denn den Ölwechsel machen
Bei 200€ ham se dich aber echt verarscht :p
-
Hängt vom Öltyp und der Menge ab, Bonzenschlitten kosten dann noch Aufschlag.
-
robusto schrieb:
Hängt vom Öltyp und der Menge ab, Bonzenschlitten kosten dann noch Aufschlag.
Selbst dann werden's keine 200 €! Außer vllt er zapft das Öl direkt aus der Quelle, oder fährt mitm Flugzeug durch die Gegend :p
Aber gut ... soll nich mein Problem sein