..



  • Komisch, kaum sind die Medien mit was anderem beschäftigt, wirds hier ruhiger.



  • asc schrieb:

    Walli schrieb:

    sdf schrieb:

    Es war in Deutschland seit Jahren aus den Fugen, das mit den "Machthabern" weiß ich schon lange. Von den AKWs hier hat doch bestenfalls nur der profitiert, der...

    D) mindestens eine Steckdose in seinen 4 Wänden hatte.

    Aber nur durch hohe Subventionen, die wiederum indirekt jeder bezahlt hat.

    Weil ja Atomkraft bekanntermaßen die einzige Energieform ist, die subventioniert wurde.



  • Walli schrieb:

    asc schrieb:

    Aber nur durch hohe Subventionen, die wiederum indirekt jeder bezahlt hat.

    Weil ja Atomkraft bekanntermaßen die einzige Energieform ist, die subventioniert wurde.

    Was willst Du damit sagen? Subventionen sind monetärer Ausdruck des politischen Willens. Daß auch der Kohlepfennig wenig Sinn macht, ist doch unbestritten, verleiht aber auch den hohen Subventionen der Kernernergie nicht mehr Sinnhaftigkeit.
    Tepco ist bereits jetzt aufgrund der Daiichi- Havarie pleite und wird voraussichtlich verstaatlicht, damit gehen auch die Folgekosten wieder in die öffentliche Hand.

    Es ist wie beim Finanzcrash, die Parallelen sind augenscheinlich: Abgesahnt haben einige wenige, für den Totalschaden muß die Allgemeinheit herhalten.

    Wer zahlt denn z.B. die Sanierungskosten für die abgesoffene Asse? Steht auf keiner Stromrechnung.



  • Ja, so kann das nicht weiter gehen. Wie bei den allein erziehenden Frauen. Die Väter haben ihren Spaß, und die Allgemeinheit darf blechen. 😉
    Klare Verantwortungen müssen her.



  • IAEA schrieb:

    In Units 2 and 3 Reactor Pressure Vessel and Drywell pressures remain at atmospheric pressure.

    Ich verstehe nicht ganz, dass der "stabile Druck" in Reaktoren 2 und 3 als positives Zeichen angesehen wird (oder wird gar nicht?) Offenbar ist der Druck auf Atmosphärenlevel, obwohl Frischwasser mit mehreren Tonnen pro Stunde eingepumpt wird.
    -Für mich heißt das, dass die Druckbehälter gebrochen sind und das Wasser so wie's rein läuft wieder raus kommt.
    -Das bedeutet auch, dass das Containment auch undicht ist, sonst würde dieses den Druck aufbauen.
    -Alle Versuche, die "Keller" trockenzulegen solange Wasser eingepumpt wird sind also zum Scheitern verurteilt.
    Andere Meinungen?



  • Es gibt sogar eine Videoaufnahme bei der man sieht, wie das AKW von der Tsunamiwelle erfaßt wurde:

    http://www.gmx.net/themen/nachrichten/erdbeben/167h8dg



  • Morris Szyslak schrieb:

    IAEA schrieb:

    In Units 2 and 3 Reactor Pressure Vessel and Drywell pressures remain at atmospheric pressure.

    Ich verstehe nicht ganz, dass der "stabile Druck" in Reaktoren 2 und 3 als positives Zeichen angesehen wird (oder wird gar nicht?) Offenbar ist der Druck auf Atmosphärenlevel, obwohl Frischwasser mit mehreren Tonnen pro Stunde eingepumpt wird.
    -Für mich heißt das, dass die Druckbehälter gebrochen sind und das Wasser so wie's rein läuft wieder raus kommt.
    -Das bedeutet auch, dass das Containment auch undicht ist, sonst würde dieses den Druck aufbauen.
    -Alle Versuche, die "Keller" trockenzulegen solange Wasser eingepumpt wird sind also zum Scheitern verurteilt.
    Andere Meinungen?

    Für Block 2 hegen wir die Mutmaßung schon seit Wochen. Aber was willste machen, wenn DeppCo uns veralbern will, veralbern die uns. Es hat sich in 25 Jahren seit Tschernobyl nichts geändert und das war damals ein autoritärisches kommunistisches Regime.
    Ich fühle mich heute nicht besser informiert.



  • Was die Amerikaner schon vor zwei Wochen aus Fukushima wussten, ist jetzt geleakt. Das geht weit über das bekannte hinaus:

    Das wichtigste neue Ergebnis des NRC-Berichtes ist, dass die Verwendung von Meerwasser zur Kühlung viel mehr Schaden angerichtet hat als vermutet. Insbesondere im Reaktor 1 ist durch massive Salzkrusten die Kühlung der Brennstäbe sehr ineffektiv. Das Kühlwasser steht hier nach Einschätzung der NRC auch nur noch in der äußeren Ummantelung des Reaktordruckbehälters, während der innere Kessel (Reaktorkern), in dem die Brennstäbe sind, gar kein Wasser mehr enthält. Im Normalbetrieb läuft das Wasser nämlich zuerst in einem Hohlraum zwischen Druckbehälterwand und Reaktorkern nach unten und strömt dann, über Löcher im Boden des Reaktorkerns, wieder nach oben an den Brennstäben vorbei. Die NRC-Techniker vermuten, dass sich in der Bodenkalotte des Druckbehälters eine dicke Salzkruste gebildet hat, die das Kühlwasser vollständig blockiert. Wegen der Salzkruste gebe auch der am Boden des Druckbehälters von Reaktor 1 gemessene, moderate Temperaturwert (derzeit 115,3 °C) keinen Aufschluss über die wahre Innentemperatur.

    http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-taegliche-dosis-9/4037614.html



  • Insbesondere im Reaktor 1 ist durch massive Salzkrusten die Kühlung der Brennstäbe sehr ineffektiv.

    das kann man sich ja wohl denken



  • Das Hineinpusten von Unmengen Stickstoff war ja bereits ein Hinweis auf den Zustand, nämlich hohe Temperatur für Knallgasreaktion. Das ist eine atomare Saline. Nur keiner räumt das Salz weg.



  • Also quasi ein selbstgeschaffenes Gorleben.



  • wollten wir die stufe nicht schon die ganze zeit 😕 Die japanische Regierung hebt Fukushima auf Stufe 7



  • Beeindruckendes Video aus Fukushima: http://www.youtube.com/watch?v=YAelltKq4FQ



  • _-- schrieb:

    wollten wir die stufe nicht schon die ganze zeit 😕 Die japanische Regierung hebt Fukushima auf Stufe 7

    Ja, endlich, dann wird hoffentlich doch noch irgendwas drum rum gebaut, vielleicht sogar ein Sarkophag o.ä.
    Vielleicht wäre sogar die Einführung einer neuen höheren Stufe angebracht, sagen wir mal 8, oder volle 10, weil mehrere kaputte und instabile Reaktoren...



  • abc.w schrieb:

    _-- schrieb:

    wollten wir die stufe nicht schon die ganze zeit 😕 Die japanische Regierung hebt Fukushima auf Stufe 7

    Ja, endlich, dann wird hoffentlich doch noch irgendwas drum rum gebaut, vielleicht sogar ein Sarkophag o.ä.
    Vielleicht wäre sogar die Einführung einer neuen höheren Stufe angebracht, sagen wir mal 8, oder volle 10, weil mehrere kaputte und instabile Reaktoren...

    Hoffenlich bauen sie erstmal was unten drunter. Fukushima hat ja im Gegensatz zu Tschernobyl nicht so viel in die Luft geschleudert, aber was nach unten herausläuft, ist ein Riesenproblem.



  • Vielleicht wäre sogar die Einführung einer neuen höheren Stufe angebracht, sagen wir mal 8, oder volle 10,

    das ist ja mal völlig unsinnig.
    das ganze ist ja nichtmal annähernd so schlimm wie tschernobyl.
    was soll denn noch schlimmeres passieren als eine explosion eines laufenden reaktors + tagelanger graphitbrand



  • earli schrieb:

    abc.w schrieb:

    _-- schrieb:

    wollten wir die stufe nicht schon die ganze zeit 😕 Die japanische Regierung hebt Fukushima auf Stufe 7

    Ja, endlich, dann wird hoffentlich doch noch irgendwas drum rum gebaut, vielleicht sogar ein Sarkophag o.ä.
    Vielleicht wäre sogar die Einführung einer neuen höheren Stufe angebracht, sagen wir mal 8, oder volle 10, weil mehrere kaputte und instabile Reaktoren...

    Hoffenlich bauen sie erstmal was unten drunter. Fukushima hat ja im Gegensatz zu Tschernobyl nicht so viel in die Luft geschleudert, aber was nach unten herausläuft, ist ein Riesenproblem.

    Unten drunter sind die Turbinenräume - was willst denn da hinbauen?

    Stufe 7 hatte die Havarie schon am 15.3. erreicht, da haben so Vögel wie Dravere und rüdiger noch vom intakten Containment geträumt, dabei war die Sache glasklar. Oben schüttet man Wasser rein und unten läuft's radioaktiv verseucht raus. Ein Verhalten wie ein Teesieb paßt nicht zum intakten Containment, das Wasser wäre nicht so stark verstrahlt gewesen.

    Wie man darauf kommt, daß es nicht so schlimm wie Tschernobyl wird, ist auch zweifelhaft. Bis jetzt sind in etwa 10% der Menge radioaktiver Stoffe wie bei Tschernobyl freigesetzt worden, Betonung auf "bis jetzt" und wie man auf die 10% gekommen ist, bleibt auch im Dunkel.

    Es scheint vielmehr so, daß man bewußt das wahre Ausmaß verschwiegen hat, obwohl man schon früher Bescheid wußte. Kann ja nicht sein, daß wir in Europa die unleugbaren Anzeichen (grauer Rauch, weißer Rauch, Geländeräumung wg. plötzlichen Radioaktivitätsanstiegs) mit höherer Wahrscheinlichkeit auf reale Gegebenheiten deuten können, als die Tepco- Leute. Verlogene Salamitaktik, die haben da schon gewußt, daß die Kacke bereits in der Hose dampft!

    Was ich nicht verstehe, warum die nicht das Wasser von unten wieder oben reinpumpen, sondern Frischwasser nachschütten und radioaktives Wasser ins Meer oder sonstwohin geben.



  • pointercrash() schrieb:

    Stufe 7 hatte die Havarie schon am 15.3. erreicht, da haben so Vögel wie Dravere und rüdiger noch vom intakten Containment geträumt, dabei war die Sache glasklar. Oben schüttet man Wasser rein und unten läuft's radioaktiv verseucht raus.

    Informiere dich bitte über den Aufbau der Reaktoren von Fukushima. Der Aufbau lässt durchaus ein intaktes Containment bei Radioaktivität im Wasser zu. Um genau zu sein ist dies bei der Betriebsform zumindest im Kühlkreislauf sogar normal. Daher war es nicht zwangsweise auf ein kaputtes Containment zurückzuführen.

    pointercrash() schrieb:

    Wie man darauf kommt, daß es nicht so schlimm wie Tschernobyl wird, ist auch zweifelhaft.

    Sehe ich ähnlich. Der Verseuchungsgrad in der nahen Umgebung (ich meine damit durchaus 40km+) soll teilweise schon höher sein, als bei Tschernobyl (Von der Gesamtmenge mag es niedriger sein, von der Intensität im näheren Umland aber nicht unbedingt).

    pointercrash() schrieb:

    Was ich nicht verstehe, warum die nicht das Wasser von unten wieder oben reinpumpen, sondern Frischwasser nachschütten und radioaktives Wasser ins Meer oder sonstwohin geben.

    Wenn es sich noch um Wasser mit hohen Salzbedarf handelt sollten sie das tunlichst nicht nochmal oben einführen... Wobei mir ohnehin schleierhaft ist, warum sie nicht in alle Reaktoren inzwischen Bor geleitet haben.



  • neuer_user schrieb:

    das ganze ist ja nichtmal annähernd so schlimm wie tschernobyl.
    was soll denn noch schlimmeres passieren als eine explosion eines laufenden reaktors + tagelanger graphitbrand

    Fukushima könnte wesentlich größere Auswirkungen als Tschernobyl bekommen, weil dort lokal (wobei lokal durchaus einen großen Radius umfassen kann) wesentlich mehr radioaktives Material, in deutlich dichter besiedelten Gebiet nieder geht. Und die Gefahr ist noch nicht gebannt, das dort nicht noch mehr passiert. Ganz davon abgesehen das noch ungefähr ein Jahr lang mit Nachbeben bis etwa Stärke 8 gerechnet werden muss.



  • asc schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Stufe 7 hatte die Havarie schon am 15.3. erreicht, da haben so Vögel wie Dravere und rüdiger noch vom intakten Containment geträumt, dabei war die Sache glasklar. Oben schüttet man Wasser rein und unten läuft's radioaktiv verseucht raus.

    Informiere dich bitte über den Aufbau der Reaktoren von Fukushima. Der Aufbau lässt durchaus ein intaktes Containment bei Radioaktivität im Wasser zu. Um genau zu sein ist dies bei der Betriebsform zumindest im Kühlkreislauf sogar normal. Daher war es nicht zwangsweise auf ein kaputtes Containment zurückzuführen.

    Ja, wie, was jetzt? Der Kühltorus gehört zum primären Containment, da kreist radioaktives Wasser im Primärkreislauf, tritt es aus, ist das Primärcontainment leck. So einfach ist die Definition.
    Und wenn immer stärker verstrahltes Wasser rausläuft, wissen wir, woher das kommt.

    asc schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Wie man darauf kommt, daß es nicht so schlimm wie Tschernobyl wird, ist auch zweifelhaft.

    Sehe ich ähnlich. Der Verseuchungsgrad in der nahen Umgebung (ich meine damit durchaus 40km+) soll teilweise schon höher sein, als bei Tschernobyl (Von der Gesamtmenge mag es niedriger sein, von der Intensität im näheren Umland aber nicht unbedingt).

    Die lokale Begrenzung macht die Sache so teuflisch. Die verschiedenen Isotope haben so Halbwertszeiten von ein paar Tagen bis 30 Jahre, wird noch spannend, wieviel Pu mit dabei war. Weiß nicht, was schlimmer ist, kurze Halbwertszeit bedeutet zwangsweise intensivere Radioaktivität, lange eine ewige Verseuchung. Teufel oder Beelzebub.

    asc schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Was ich nicht verstehe, warum die nicht das Wasser von unten wieder oben reinpumpen, sondern Frischwasser nachschütten und radioaktives Wasser ins Meer oder sonstwohin geben.

    Wenn es sich noch um Wasser mit hohen Salzbedarf handelt sollten sie das tunlichst nicht nochmal oben einführen... Wobei mir ohnehin schleierhaft ist, warum sie nicht in alle Reaktoren inzwischen Bor geleitet haben.

    Weil's wieder unten rausrinnt? Das müssen Unmengen sein, was da an Borsäure benötigt wird.
    Soweit das kommuniziert wurde, spülen die seit einiger Zeit mit Süßwasser, da darf ich getrost oben reinspritzen, was unten rausrinnt, solange ich Verdunstetes durch Süßwasser ersetze. Die Verkrustung wird dadurch nicht mehr schlimmer.


Anmelden zum Antworten