[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde

• Er hatte eine ruhige Nacht hinter sich, aber nachdem ihm die Sonne in der Nase gekitzelt hatte, rappelte CStoll sich auf und brach auf in Richtung Innenstadt. Bis zum Arbeitsbeginn hatte er noch etwas Zeit, allerdings hatte er fesgestellt, daß seine Nahrungsvorräte zu Neige gingen. Darum galt sein erstes Interesse den Marktständen - und danach dem üblichen Tratsch den es auf dem Markt aufzuschnappen galt.

• Der Wecker klingelt, kein Anzeichen auf Leben, der Morgen verstreicht weiter,...

• Administrator

Schaut auf die Uhr ... wie die Zeit so vergeht ...

• Ihr trefft euch in einer Osteria eurer Wahl, ist halt schon Mittag.

• Läuft das jetzt in Echtzeit?

Wird an Tag0 von den Bürgern nur überprüft oder auch gelyncht? (Steht im zweiten Beitrag, hat sich erledigt)

• Administrator

µ schrieb:

Läuft das jetzt in Echtzeit?

Ich Echtzeit wären bisher 2 Stunden vergangen. Es sind allerdings bereits gut 7 Stunden im Spiel um. Irgendeine Gottheit hat es eilig. Wir müssen mal eine Nachricht nach Rom schicken, worin wir den Papst fragen, ob Gott irgendwie wütend auf uns ist.

Grüssli

• Sagen wird Echtzeit im Schnellvorlauf.
    Was soll der Quatsch?

• Im Hafen hatte es heue nicht viel zu tun gegeben, da seit Tagen keine größeren Schiffe angelegt hatten. Aber CStoll hatte einige Grüchte aufgeschnappt, daß sich Verbrecher in der Gegend angesiedelt hatten. Nun wurde es Zeit für einen Cappucino, als ihm einige Nachbarn über den Weg liefen. Er fragte sich, was an den Gerüchten dran war, während er sich der Gruppe näherte.

µ schrieb:

Sagen wird Echtzeit im Schnellvorlauf.
    Was soll der Quatsch?

Welcher Quatsch? Einige von uns versuchen halt in die Athmosphäre einzutauchen 😃

• CStoll schrieb:

µ schrieb:

Sagen wird Echtzeit im Schnellvorlauf.
    Was soll der Quatsch?

Welcher Quatsch? Einige von uns versuchen halt in die Athmosphäre einzutauchen 😃

Ich spreche von der schnellen Spielzeit.
    Im letzten Spiel dauerte ein Spieltag mehrere Realtage und wurde nicht in ein paar Stunden über die Bühne gebracht.

• Das wird hoffentlich dieses Mal auch so sein, immerhin muss ich dieses Mal arbeiten und bin kein fröhlicher Allzeit-Bereit-Student 🤡

Also, mal sehen, ob ich das mit dem Bezahlen überhaupt verstanden habe: Kann ich mir Geld sparen oder *muss* ich in der nächsten Runde dann meine Aktion durchführen? + Könnte ich als Geldgeber immer denselben bezahlen? Muss ich als Geldgeber die beiden Mafiosi direkt hintereinander bezahlen? (Edit: Um zu erfahren, dass sie die Bank übernommen haben) Der Penner bekommt mit wen der *Spion* untersucht hat? Erfährt der Kommissar, ob es der Spion oder ein "normaler" Mafiosi war?

So, nach all diesen Fragen erstmal kein Vote diesmal. Das lief beim Letzten Mal ja weniger blendend 🙄

@pointercrash: Könntest du im ersten Posting noch irgendwo festhalten welche Forenuser jetzt alle mitspielen. Ich mach mir hier gerne immer Listen und Notizen wer sich inwiefern und wie verdächtig gemacht hat.

MfG SideWinder

• Im Schein der Nachmittagssonne wacht auch endlich alogheo aus seinem endlosen Schlaf auf. ^^

Ich spreche von der schnellen Spielzeit.

Der heutige "Tag" ist doch eh mehr oder weniger unwichtig

• Damit meine ich nicht vollkommen unwichtig.

btw gibts in dieser Spielrunde auch die Nicht-edititeren-Regel? wenn ja, sry wegen des vorhergehenden Posts.

• Administrator

SideWinder schrieb:

So, nach all diesen Fragen erstmal kein Vote diesmal. Das lief beim Letzten Mal ja weniger blendend 🙄

Schon nur deswegen müsste man ja fast ... 🤡

Aber am ersten Tag läuft ja sowieso noch gar nichts, oder? Oder gibt es wieder eine Möglichkeit, dass am ersten Tag für eine Prüfung gevoted werden kann?

Grüssli

• Dravere schrieb:

Aber am ersten Tag läuft ja sowieso noch gar nichts, oder? Oder gibt es wieder eine Möglichkeit, dass am ersten Tag für eine Prüfung gevoted werden kann?

Du hast recht, eine solche Möglichkeit besteht diesmal gar nicht. Da kann ich ja munter ins Leere voten 🤡

MfG SideWinder

• Ich gehoere zur Fraktion der Buerger und als solcher finde ich ist es meine Pflicht alles zu tun um das Spiel zu gewinnen. Ich denke die Buerger koennen hier ihre Gewinnchancen erheblich erhoehen wenn sie sofort nach einer abgesprochenen Strategie spielen.

Sehen wir uns dazu zunaechst die Fakten an, die allen bekannt sind:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2099892#2099892
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2101884#2101884

Wir haben 10 Spieler, von denen 3 gelynched werden muessen, um zu gewinnen. Die anderen 7 haben alle einen speziellen Namen. Ich schlage nun folgenden Plan vor:
    Wir gehen der Reihe nach die Liste ab, wer dran ist, nennt seinen Namen und falls schon Naechte vorbei sind seine Nachtaktionen. Daraufhin bestaetigen alle anderen, dass sie nicht den Namen haben, den derjenige genannt hat. Wenn das passiert ist, ruecken wir in der Liste einen Schritt weiter. Gibt es allerdings einen Spieler, der den gleichen Namen hat, so meldet sich derjenige und gibt den Konflikt und seine Nachtaktionen bekannt. Dann werden die beiden Spieler gelynched, zum Beispiel durch eine Zufallszahl wer zuerst. Jeden Morgen geben die bekannten Rollen ihre Aktion der letzten Nacht an. Zwei Tage spaeter geht es dann weiter in der Liste. Falls jemand freiwillig in der Liste nach vorn ruecken mag, koennte er das theoretisch tun, z.b. wenn der "Signor Commissario" einen Mafioso untersucht hat oder uns beim Zufallsentscheid helfen will. Grundsaetzlich sollten aber Mafioso moeglichst frueh zum luegen gezwungen werden (indem sich eben niemand der Buergerseite unnoetig vordraengelt), denn die Mafioso wissen dann moeglichst wenig korrekte Rollen und koennen ihr optimales Nachtopfer schwieriger bestimmen. Sollte es irgendwann einen gesicherten Buerger geben (z.b. Kommissar untersucht X, gibt an das X unschuldig ist, Kommissar stirbt und seine Aussage ist bestaetigt), so koennte man ihm auch die Ordnung der Liste und den Zufallsentscheid ueberlassen.

Der Vorteil des Vorgehens ist, das sich unsere Siegchancen verbessern, denn die Mafioso sind auf einen sehr speziellen Spielverlauf angewiesen um alle unsere Informationseinheiten schnell genug auszuschalten und der Zufallsentscheid zu ihrem Gunsten ausgeht. Wir koennen ueber diese Methode auf jeden Fall 4 definitiv Unschuldige finden, naemlich Leute, deren Identitaet nicht bestritten wird. Mit normalen Spiel ist unsere Gewinnchance daher wesentlich geringer.

Sollte etwas Anderes passieren: Falls hier irgendwer jemand anderen lyncht, ohne den vorher seinen Namen sagen zu lassen, bleibt meine Stimme auf ihm, bis er tot ist.

• SideWinder schrieb:

@pointercrash: Könntest du im ersten Posting noch irgendwo festhalten welche Forenuser jetzt alle mitspielen. Ich mach mir hier gerne immer Listen und Notizen wer sich inwiefern und wie verdächtig gemacht hat.

Wow, so einen Threadstart mit offenen Rechnern usw. hatte ich auch noch nicht, ich muß das geregelt zuende führen.
    Also, das Voting am Tag0 führt nur zur Aufdeckung der Fraktion Mafia-Bürger, nicht der Rolle an sich.

• @pc: Also doch wie letztens ein Voting, ok!

@TGGC: Geht das nicht noch viel einfacher? Eventuell ist ja auch das Setting kaputt: Jeder gibt seine Rolle bekannt, dann haben wir genau drei Bürgerrollen doppelt - aber sofort, und das noch quasi jetzt am Tag 0: VIER gesicherte Bürger. Wir voten dann natürlich zur Überprüfung in der ersten Nacht einen der unsicheren Leute und haben dann entweder einen Mafiosi erwischt oder FÜNF gesicherte Bürger.

Diese sind die Mehrheit und können dann einfach nach der Reihe die unsicheren Leute töten. 100% Siegchance Bürgerseite?!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

100% Siegchance Bürgerseite?!

Hatte viele Bedenken in der Richtung, spiel' mal mit. Setup ist ja offen.

• Ok, Fragen zu den Regeln.

Der Tag endet, wenn 6 Spieler fuer den gleichen voten, korrekt? Unter welchen Bedingungen endet er noch? Und an welchem Datum? Ist das jeden Spieltag gleich oder wovon haengt das ab?

Wie lang geht die Nacht bzw. unter welchen Bedingungen endet sie?

Was genau koennen Mafioso? Nur reden und dann auch toeten ab Nacht 1? Einen pro Nacht? Muessen sie toeten?
    Was kann der Spion? In Nacht 0 nichts? Und dann?

Signor Banchiera:
    Erfaehrt "daß das Geld genommen", was genau bedeutet das? Er bekommt am Ende der Nacht eine Nachricht: "Geld nicht genommen" wenn er es dem "Commissario" gibt und sonst "Geld genommen"? Und wenn die Mafia die Bank uebernehmen, hat das weitere Konsequenzen ausser der Nachricht an den Banchiera?

Signor Investigatore (und andere) kann zunaechst mal einmal untersuchen. Wenn er diese Untersuchung benuzt hat, kann er nur nochmal untersuchen wenn er in der vorigen Nacht Geld bekommen hat, soweit klar. Aber wenn er diese Untersuchung noch nicht benutzt hat, wie ist es dann? Wenn er in Nacht1 Geld bekommt, und in Nacht2 untersucht, hat er dann noch eine freie Untersuchung fuer irgendeine folgende Nacht?

Pezzente:
    "Der Penner bekommt in der Nacht seiner Wahl mit, wer untersucht wurde." <- was genau bekommt er mit? Welche Aktionen gelten alles als Untersuchungen? Investigatore? Commissario? Spiritistico? Statistico? Und bekommt er einfach nur einen zufaellig geordnete Liste aller dieser Untersuchungsziele?

Spiritistico:
    "Er kann die Ermittlungsergebnisse eines Verstorbenen durch eine spirististische Sitzung erlangen" Was genau ist ein Ermittlungsergebnis? Investigatore? Commissario? Pezzente? Statistico? Aus was besteht das Ergebnis. Z.B beim Investigatore bekommte er wirklich einfach nur das Ergebnis, etwa "unschuldig" oder kennt er auch die Frage, die zum Ergebnis gehoert? Und weiss er alle Ergebnisse, die es je gab, oder nur die aus einer speziellen Nacht?

So, das wars fuers Erste! 😉

• Administrator

Wir sind in einem Informatikerforum, ganz klar. Da werden Suchalgorithmen entworfen und über Schnittstellenspezifikationen diskutiert. Auch in einem Spielethread 😃

Grüssli

Anmelden zum Antworten