Spartan Game
-
Du könntest nen vector füllen mit verschiednener damage , und dann random auslesen und gebrauchen.
-
Xenotack schrieb:
Ich bin Anfänger
Erklär mir wie ich es machen soll
-
Egal
Was du eher hinzufügen könntest ist ne charakter auswahl.
Ich geb dir mal ein bisschen code aus nem angefangenen , nicht fertige gestellten Projektvoid choose_class(void); void choose_rass(void); void createDataBase_Player(void); void accept_char_choose(void); void set_CharAttributes(void); string char_rass; string char_class; char ue = 129; // Skill int Attack; int Life; int Mana; int Longsword; int Shortsword; int HeavyArmour; int LightArmour; int Ar; int Lpr; int Mr; int Lsr; int Sr; int Hr; int Lr; int att_points = 12; int atr = 12; void choose_class() { system("cls"); cout << "Neuen Char erstellen"<< endl; cout << "\n\n\n"; cout << "Wähle eine Klasse :" << endl << " - Magier" << endl<< " - Krieger" << endl << " - Bogensch"<<ue<<"tze" << endl; string chara; cin >> chara; if(chara == "Magier"){ char_class="Magic";} else if(chara == "Krieger"){char_class="Warrior";} else if(chara == "Bogenschuetze"){char_class="Archer";} else{cout << "Diese Klasse existiert nicht"<< endl; choose_class();} choose_rass(); } void choose_rass() { system("cls"); cout << "Wähle eine Rasse :" << endl << " - Mensch" << endl<< " - Oger" << endl << " - Elbe" << endl; string chara; cin >> chara; if(chara == "Mensch"){ char_rass="Human";} else if(chara == "Oger"){ char_rass="Oger";} else if(chara == "Elbe"){ char_rass="Elb";} else{cout << "Diese Rasse existiert nicht"<< endl; choose_rass();} createDataBase_Player(); } void createDataBase_Player() { fstream Player_db("Player_db(static).db", ios::out); Player_db << "[Player_Config]" << endl; Player_db << "Class= " <<char_class << endl; Player_db << "Rass= " <<char_rass << endl; Player_db.close(); accept_char_choose(); } void accept_char_choose() { system("cls"); cout << "Deine Charakter Informationen :" << endl; cout << "Class= " << char_class << endl; cout << "Rass= " << char_rass << endl; cout << "\n" << "Ist das richtig ? <y/n>" << endl; string input; input = _getch(); if(input == "n"){choose_rass();} else if(input == "y"){ set_CharAttributes(); } } void set_CharAttributes() { system("cls"); cout << "Du hast "<< atr << " Skillpunkte "<< ue <<"brig" << "\n\n"<< endl; cout << "(1)Angriff " << Ar << endl; cout << "(2)Lebenspunkte " << Lpr << endl; cout << "(3)Mana " << Mr << endl; cout << "(4)Langschwerter " << Lsr << endl; cout << "(5)Kurzschwerter " << Sr << endl; cout << "(6)Schwere R"<< ue << "stung " << Hr << endl; cout << "(7)Leichte R"<< ue << "stung " << Lr << endl; string input; int cc; cin >> input; if(input == "1"){cin >> cc; Ar =Attack + cc; atr = att_points - cc; set_CharAttributes();} if(input == "2"){cin >> cc;Lpr =Life + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} if(input == "3"){cin >> cc;Mr =Mana + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} if(input == "4"){cin >> cc;Lsr =Longsword + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} if(input == "5"){cin >> cc;Sr =Shortsword + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} if(input == "6"){cin >> cc;Hr =HeavyArmour + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} if(input == "7"){cin >> cc;Lr =LightArmour + cc; atr =atr - cc; set_CharAttributes();} //if(input == "1337"){} if( atr == 0){ system("cls"); cout << "alle punkte ausgegeben" << endl; Sleep(10000);} }
Sind ein paar nicht sehr schöne sachen drin , kannst du ja verbessern...
Viel Spaß
Edit: Hab gesehen das beim attribut vergeben was nicht ganz geht, musst du dann halt wie dus brauchst verbessern/ändern
-
Wo soll ich das den einfügen? xD
-
....
Ähmmmm ja.
# //das ist deine main loop int main(){....} //alles ab void choose_class(){... fügst du unter deiner main schleife ein / oder //in einem neuen dokument //alles was über void choose_class(){... ist fügst du bei dieser Raute ein #
-
Xenotack schrieb:
Letzteres Versteh ich nicht so ganz
Statt
do { ... } while (lifebar > 0);
würde ich
while (lifebar > 0) { ... }
schreiben.
-
Ich denke das du das auch nicht weißt :
int main() { .......dein code hier cout << "(N)Neues Spiel" << endl; char x; x = _getch(); if (x = 'n') { choose_class(); } } //oder irgendwie so was
-
Wie gesagt Anfänger ^^
-
Das hat nichts damit zu tun.Als Anfänger darfst du nicht erwarten das du so ein Spiel schreiben kannst.
-
es sollte ein zeitvertreib sein <.<
-
Anstatt deine Zeit ohne aussicht zu vertreiben , lies doch dein c++ buch.
Ich hab nichts dagegen was du machst , ich finds echt toll und ich mach so was auch , aber wenn du nichts amchst , dan bleibst dein Spiel halt so....
-
Ich wollt mir ja das Buch
'C++ für Spieleprogramierer' Kaufen aber als ich den Preis sah ...
-
Das ist halt so.
"3D-Spiele Programmierung Mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen hab ich mir für 40€ gekauft...
Außerdem gibts noch andere C++ Bücher
-
Hab gehört das soll gut sein ok das kostet 30€ ^^
-
Dsa Buch was du erwähn hast kenn ich nicht , also weiß ich nicht , ob es den Preis wert ist.Das 3D Programmier buch hat um die 850 seiten und ist ziehmlich kompakt geschrieben , echt gut.Es ist den Preis schon wert...
-
Google das buch doch mal du wirst es für 30€ Bei Amazon finden ^^
-
7xCore schrieb:
Ich denke das du das auch nicht weißt :
int main() { .......dein code hier cout << "(N)Neues Spiel" << endl; char x; x = _getch(); if (x = 'n') { choose_class(); } } //oder irgendwie so was
Genau, irgendwie.
int main(){ //.......dein code hier cout << "[N] Neues Spiel" << endl; if (getche() == 'n')// Muss == und nicht =, getche() (oder getch())finde ich hier praktischer choose_class(); }
edit: Man könnte im Menü auch eine switch/case Abfrage starten, ist sehr viel Praktischer
-
Ehm wenn ich ein string mache also so
string monster; monster = Gargol
So wollte ich es erst machen bekam aber dann den Fehler das Gargol nicht deklariert ist
dann viel mir das einstring monster = Gargol;
Und bekomm den gleichen Fehler
-
Xenotack schrieb:
Ehm wenn ich ein string mache also so
string monster; monster = Gargol
So wollte ich es erst machen bekam aber dann den Fehler das Gargol nicht deklariert ist
dann viel mir das einstring monster = Gargol;
Und bekomm den gleichen Fehler
Hast weil du gargol nicht deklariert hast ! (Nehm ich mal an ? )
Willst du stattdessen monster den String "Gargol" enthalten lassen, musst du das so schreiben:
std::string monster("Gargol");
P.S.:
string monster;monster=Gargol; string monster=Gargol;
ist im Endeffekt genau das gleiche.
-
Oh Danke (Stimmt ein String ist für Texte deswegen "" )