Spartan Game



  • .... 😮

    Ähmmmm ja.

    #
    //das ist deine main loop
    int main(){....}
    
    //alles ab void choose_class(){... fügst du unter deiner main schleife ein / oder //in einem neuen dokument
    
    //alles was über void choose_class(){... ist fügst du bei dieser Raute ein #
    


  • Xenotack schrieb:

    Letzteres Versteh ich nicht so ganz

    Statt

    do { ... } while (lifebar > 0);
    

    würde ich

    while (lifebar > 0) { ... }
    

    schreiben.



  • Ich denke das du das auch nicht weißt :

    int main()
    { 
    .......dein code hier
    
    cout << "(N)Neues Spiel" << endl;
    	char x;
    
    	x = _getch();
    
    	if (x = 'n')
    	{
    	choose_class();
    	}
    }
    //oder irgendwie so was
    


  • Wie gesagt Anfänger ^^



  • Das hat nichts damit zu tun.Als Anfänger darfst du nicht erwarten das du so ein Spiel schreiben kannst.



  • es sollte ein zeitvertreib sein <.<



  • Anstatt deine Zeit ohne aussicht zu vertreiben , lies doch dein c++ buch.
    Ich hab nichts dagegen was du machst , ich finds echt toll und ich mach so was auch , aber wenn du nichts amchst , dan bleibst dein Spiel halt so.... 😋



  • Ich wollt mir ja das Buch
    'C++ für Spieleprogramierer' Kaufen aber als ich den Preis sah ... 😮 😮 😮



  • Das ist halt so.
    "3D-Spiele Programmierung Mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen hab ich mir für 40€ gekauft...
    Außerdem gibts noch andere C++ Bücher



  • Hab gehört das soll gut sein ok das kostet 30€ ^^



  • Dsa Buch was du erwähn hast kenn ich nicht , also weiß ich nicht , ob es den Preis wert ist.Das 3D Programmier buch hat um die 850 seiten und ist ziehmlich kompakt geschrieben , echt gut.Es ist den Preis schon wert...



  • Google das buch doch mal du wirst es für 30€ Bei Amazon finden ^^



  • 7xCore schrieb:

    Ich denke das du das auch nicht weißt :

    int main()
    { 
    .......dein code hier
    
    cout << "(N)Neues Spiel" << endl;
    	char x;
    
    	x = _getch();
    
    	if (x = 'n')
    	{
    	choose_class();
    	}
    }
    //oder irgendwie so was
    

    Genau, irgendwie.

    int main(){ 
    
    //.......dein code hier
    
    cout << "[N] Neues Spiel" << endl;
    
    	if (getche() == 'n')// Muss == und nicht =, getche() (oder getch())finde   ich hier praktischer        
    	    choose_class();
    }
    

    edit: Man könnte im Menü auch eine switch/case Abfrage starten, ist sehr viel Praktischer



  • Ehm wenn ich ein string mache also so

    string monster;
    monster = Gargol
    

    So wollte ich es erst machen bekam aber dann den Fehler das Gargol nicht deklariert ist
    dann viel mir das ein

    string monster = Gargol;
    

    Und bekomm den gleichen Fehler 😕



  • Xenotack schrieb:

    Ehm wenn ich ein string mache also so

    string monster;
    monster = Gargol
    

    So wollte ich es erst machen bekam aber dann den Fehler das Gargol nicht deklariert ist
    dann viel mir das ein

    string monster = Gargol;
    

    Und bekomm den gleichen Fehler 😕

    Hast weil du gargol nicht deklariert hast ! (Nehm ich mal an ? )

    Willst du stattdessen monster den String "Gargol" enthalten lassen, musst du das so schreiben:

    std::string monster("Gargol");

    P.S.:

    string monster;monster=Gargol;
    
    string monster=Gargol;
    

    ist im Endeffekt genau das gleiche.



  • Oh Danke (Stimmt ein String ist für Texte deswegen "" 🙄 )



  • War das mit den klammern bei einem string nicht C ? Also string abc("ich bin abc"); 😉

    Ist ja auch egal.
    Zeich mal deinen code bis jetzt oder lad mal was hoch 😉



  • Ich überarbeite gerade alles 😃

    Also noch 30Min bis 1 Std 🙂



  • Also bin etwas weiter schon nur hab 1 Problem nach dem das Monster besiegt wurde werden die Credits angezeigt
    Ich zeig euch mal den Code

    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include <string>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
            //Variable
            int lifebar = 50;
            int level = 1;
            int damage;
            int playerhp = 100;
            string monster ("Gargol");
    
            char gamemenue;
            char ingamemenue;
            // Menü
            cout << "-- Game Menue --" << endl;
            cout << "1. Spiel Starten" << endl;
            cout << "2. Credits" << endl;
            cout << "3. Beenden" << endl;
    
            cout << "\nEingabe: ";
            cin >> gamemenue;
    
            switch(gamemenue)
            {
                //Ingame Menü
                case('1'):
                        cout << "" << endl;
                        cout << "Deine HP: " << playerhp << endl;
                        cout << "Was moechtest du tun?" << endl;
                        cout << "1. Monster angreifen" << endl;
                        cout << "2. Leben aufladen" << endl;
                        cout << "\nEingabe: ";
                        cin >> ingamemenue;
    
                        switch(ingamemenue)
                        {
                            case('1'):
                                            do{
    
                cout << monster << " Level: " << level << endl;
                cout << "" << endl;
                for(int i = 0; i < lifebar; i++)
                {
                    cout << "|";
                }
    
            cout << " " << lifebar << "HP " << endl;
    
            cout << "Do Damage: ";
            cin >> damage;
    
            lifebar -= damage;
        }
        while(lifebar > 0);
    
        cout << "" << endl;
        cout << "Das Monster ist besiegt!";
                            break;
    
                            case('2'):
    
                            break;
                        }
            case ('2'):
                    cout << "Developer: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
                    cout << "Idee: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
                    cout << "Coding, Entwicklung: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
            break;
    
            case('3'):
                    cout << "Zum Beenden Beliebige Taste Drücken" << endl;
            break;
            }
            getch();
    }
    

    Und noch eine Frage gebe es eine möglichkeit die Monster in einer eigenen cpp datei zu speichern und dann durch befehle in der main.cpp aufzurufen? 😕



  • Hat keiner ne Antwort?

    PS: Game umbenannt in Spartania

    Downloadlink von v0.1 http://www.mediafire.com/?4jcph5ihl50i03h

    #include <iostream>
    #include <conio.h>
    #include <string>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
            //Variable
            int lifebar = 50;
            int level = 1;
            int damage;
            int playerhp = 100;
            string monster ("Gargol");
    
            char gamemenue;
            char ingamemenue;
            // Menü
    
            cout << "-- Game Menue --" << endl;
            cout << "1. Spiel Starten" << endl;
            cout << "2. Credits" << endl;
            cout << "3. Beenden" << endl;
    
            cout << "\nEingabe: ";
            cin >> gamemenue;
    
            switch(gamemenue)
            {
                //Ingame Menü
                case('1'):
                    do
                    {
    
                        cout << "" << endl;
                        cout << "Deine HP: " << playerhp << endl;
                        cout << "Was moechtest du tun?" << endl;
                        cout << "1. Monster angreifen" << endl;
                        cout << "2. Leben aufladen" << endl;
                        cout << "3. Zum Game Menue" << endl;
                        cout << "\nEingabe: ";
                        cin >> ingamemenue;
    
                        switch(ingamemenue)
                        {
                            case('1'):
                                            do{
                system("cls");
                cout << monster << " Level: " << level << endl;
                cout << "" << endl;
                for(int i = 0; i < lifebar; i++)
                {
                    cout << "|";
                }
    
            cout << " " << lifebar << "HP " << endl;
    
            cout << "Do Damage: ";
            cin >> damage;
    
            lifebar -= damage;
        }
        while(lifebar > 0);
    
        cout << "" << endl;
        cout << "Das Monster ist besiegt!";
                            break;
    
                            case('2'):
                                        playerhp = 100;
                            break;
    
                            case ('3'):
                                        cout << "Drücke eine Beliebige Taste um das Spiel zu beenden" << endl;
    
                    }
    
            }   while(ingamemenue != '3');
    
            case ('2'):
                    cout << "" << endl;
                    cout << "Developer: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
                    cout << "Idee: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
                    cout << "Coding, Entwicklung: Christian Xenotack Döhmann" << endl;
                    cout << "" << endl;
            break;
    
            case('3'):
                    cout << "Zum Beenden Beliebige Taste Drücken" << endl;
            break;
            }
    
            getch();
    
    }
    

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