"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Das ist dein globales Szenario für die nächsten zwei Jahre 2013/14? 😕

Ich sehe folgende Schwachpunkte:
    folgende hinter einen IF-Zweig gestellte Annahmen
    - Revolution in China (man kann keine Revolutionen vorhersagen, das ist unseriös)
    - die USA gehen pleite (per System z.Z. nicht möglich)

Das "Ausdünnen der Mittelschicht" ist die stärkste Bedrohung für den normalen arbeitenden Bürger. Wie kann man dieser in deinem Szenario entgehen? Goldbarren horten? Immobilien kaufen (in bar oder per Schulden)?

Um es genauer zu sagen: deine Theorie ist menschenverachtend. Wenn sie zutrifft kommt es zu Revolutionen und Bürgerkrieg in Europa.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

... Das "Ausdünnen der Mittelschicht" ist die stärkste Bedrohung für den normalen arbeitenden Bürger. Wie kann man dieser in deinem Szenario entgehen? Goldbarren horten? Immobilien kaufen (in bar oder per Schulden)?

Um es genauer zu sagen: deine Theorie ist menschenverachtend. Wenn sie zutrifft kommt es zu Revolutionen und Bürgerkrieg in Europa.

Wer bereit ist, die Wirtschaftsleistung einer Generation zu verpfänden für ein Experiment ungewissen Ausgangs, handelt menschenverachtend.
    Wer bereit ist, sehenden Auges den Mittelstand vor seinen Füßen ausbluten zu sehen, handelt menschenverachtend.
    Wen es nicht kümmert, einen großen Teil gesellschaftlich auszugrenzen und in ein totales Bildungsdesaster abgleiten zu lassen, handelt menschenverachtend.
    Das trifft tendenziell auf alle Industriegesellschaften westlicher Bauart zu.

Du weißt, wo die Menschenverächter hausen und sie werden uns Revolutionen und Bürgerkriege bescheren, wenn sie so weitermachen wie bisher, das ist sicher.

Immos kannste vergessen, bist Du zu spät dran, die Makler kriegen derzeit jeden Dreck weg und grinsen von einem Ohrläppchen zum andern. Im Deflationsfall bist Du dann sowieso voll der Angeschmierte.
    Helmut Neugebauer ("Let's make Money", Must-See für Systemkritische) sagte es so: "Reiche Leute haben kein Geld, reiche Leute haben Vermögen". Deswegen fallen bei Währungsreformen die Sparer um ihr Geld um, der Reiche versilbert halt seine Yacht oder eine seiner Villen oder Mietburgen, wenn er kurzfristig klamm ist. Die einfachste Form des "Erhalts für Arme" ist der Erwerb von Unternehmensanteilen, sprich Aktien von BlueChips. Wenn's Dir zu nervig ist, nach einzelnen Aktien Ausschau zu halten, kannst Du auch in unmanaged Fonds auf Indices oder Bundles (wichtig, die sind selten weniger performant als managed fonds, dafür aber nicht mit irren Ausgabeaufschlägen behaftet). Je nach Risikofreude wirst Du da schon was finden. Ein Totalverlust ist dabei so gut wie ausgeschlossen.

@Westen - Bella Italia
    Bis vor drei Jahren hatte ich immer wieder mal das zweifelhafte Vergnügen, nach Verona fahren zu müssen und wenn man wie ich Portugiesisch kann, hört man sich auch mit der Zeit in Italienisch ein. Wenn Du deutsches Fernsehen für schlecht hältst, gib Dir das italienische! 24h Schwachmatenscheiße auf 30 Kanälen und die Hälfte davon gehört Berlusconi. Die Italiener wurden tatsächlich 30 Jahre Gehirngewaschen.

@Westen - Tantensachen
    Großtante = Schwester meiner Oma väterlicherseits, Tante = Schwester meiner Mutter => Großtante != Tante

@Westen - Mogelsachen
    Mein Kleiner mogelt noch ehrlich mit dem Taschenrechner ... oder so. Was mich verblüfft, die tun so, als ob das mit dem Rettungsschirm auf Versicherungsbasis wirklich funktionieren könnte.

@Prof
    Mein Rettungsbootkonzept steht noch nicht wirklich, außer daß ich ein Teil meines Kontos ins Aktiendepot verschoben habe.

• Erhard Henkes schrieb:

Das ist dein globales Szenario für die nächsten zwei Jahre 2013/14? 😕

Nein! 2014-2016! Zum 10. Male.

Erhard Henkes schrieb:

- Revolution in China (man kann keine Revolutionen vorhersagen, das ist unseriös)

Sie kommt, ich kann nur nicht sagen wann. In der gesamten Menschheitsgeschichte hat Wohlstand, Wissen und Bildung, sowie der Zugang zu Informationen zu einem zunehmenden Druck nach Freiheit und Unabhängigkeit geführt. Egal in welcher Kultur oder Zeitepoche und da wird China auch keine Ausnahme machen. Man will immer mehr das haben, was man z.Z. nicht hat - Komfort & Sicherheit <-> Freiheit & Unabhängigkeit, Solidarität <-> Subsidarität. Wie ein Kind im Spielzeugladen.

Erhard Henkes schrieb:

- die USA gehen pleite (per System z.Z. nicht möglich)

What?! 😮 - Wo warst Du denn diesen Sommer? Gab es da Strom?

Erhard Henkes schrieb:

Das "Ausdünnen der Mittelschicht" ist die stärkste Bedrohung für den normalen arbeitenden Bürger. Wie kann man dieser in deinem Szenario entgehen? Goldbarren horten? Immobilien kaufen (in bar oder per Schulden)?

Mich interessiert die Unterschicht genauso wie die Mittelschicht. Denn der Bedarf der Unterschicht finanziert entscheidend die Mittelschicht. Solange Besitztümer noch geschützt werden, haben Immobilien wenn nicht fremdfinanziert einen Wert. An Edelmetalle würde ich nicht mehr glauben. Rohstoffe - Öl, Nahrungsreserven, Mineralien etc. Manche machen ein auf Kunst oder Antiquitäten. Wenn Du was auf Pump kaufst, kann eine Bank in der Krise jederzeit den Kredit eigenmächtig liquidieren oder weiterverkaufen nach Insolvenzrecht. Aber deine reallen Vermögenswerte stehen immer im Bezug zur Realwirtschaft, was im Kapitalismus aber nicht so gelebt wird.

Erhard Henkes schrieb:

Soll das jetzt ein Vorwurf sein? Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Hast Du selber nicht vor 25 Jahren die Entwicklung extrapolieren können, um vorherzusehen, dass wir genau an diesen Punkt landen werden? Was hast Du dagegen getan? Hast Du deine Einstellung als menschenverachtend betrachtet?! Kamst Du mir in diesen Thread nicht mit tollen Sprüchen über die Evolution? Motto: Der klügere und stärkere Überlebt! Alle anderen müssen hungern und sterben. Blättere mal zurück. Schau wo uns konservative Einstellung hinführt. 😉

• Diese "gefundenen" 55,5 Mrd. von der HRE sind ein Witz! In meinen Augen gehören einige mal wirklich eingesperrt oder öffentlich bestraft. Das ist eine Ungeheuerlichkeit und wird wie immer klein geredet von Politikern, die offensichtlich jedes Maß für Anstand und Verantwortung verloren haben. 🙄

Genauso gut könnten auch 55 Mrd. fehlen, vlt. in einer wichtigen Versicherung oder bei der Rente.

• Madoff bekam für sein 51 Mrd. € Betrug 150 Jahre Knast.
    Hmmm! Pfände ich hier angemessen. 🙄

• trau, schau, wem. 🕶

@edit: der buchhalter besetzt die wichtigste stelle einer firma! das wusste auch john d. rockefeller 😉

• pointercrash() schrieb:

Wer bereit ist, die Wirtschaftsleistung einer Generation zu verpfänden für ein Experiment ungewissen Ausgangs, handelt menschenverachtend.
    Wer bereit ist, sehenden Auges den Mittelstand vor seinen Füßen ausbluten zu sehen, handelt menschenverachtend.

Du redest wie die Typen, die auch gegen Genmanipulation bei Menschen sind. Es regt mich tierisch auf, dass ich als Mitglied der Gattung Homo sapiens sapiens keine Sterbehilfe erhalten darf, weil einige Weltverbesserer meinen, man müsste das Leben achten, aber mein Kater darf sich darauf verlassen, dass ich ihm die Spritze gebe, wenn's mit ihm zu Ende geht. Oder kurz: wo ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Wir handeln alle zumindest tierverachtend, da zieht die Menschenverachtung als Argument nicht sonderlich.

pointercrash() schrieb:

Wen es nicht kümmert, einen großen Teil gesellschaftlich auszugrenzen und in ein totales Bildungsdesaster abgleiten zu lassen, handelt menschenverachtend.
    Das trifft tendenziell auf alle Industriegesellschaften westlicher Bauart zu.

1. Und da wundert man sich, dass "Occupy Wallstreet" so regen Zulauf hat?
    2. Ach, die Chinesen sind da auch nicht besser. Ich habe mal gelesen, die Angewohnheit, den Überbringer schlechter Nachrichten zu betrafen, käme aus Asien ...

pointercrash() schrieb:

Du weißt, wo die Menschenverächter hausen und sie werden uns Revolutionen und Bürgerkriege bescheren, wenn sie so weitermachen wie bisher, das ist sicher.

Immos kannste vergessen, bist Du zu spät dran, die Makler kriegen derzeit jeden Dreck weg und grinsen von einem Ohrläppchen zum andern. Im Deflationsfall bist Du dann sowieso voll der Angeschmierte.
    Helmut Neugebauer ("Let's make Money", Must-See für Systemkritische) sagte es so: "Reiche Leute haben kein Geld, reiche Leute haben Vermögen". Deswegen fallen bei Währungsreformen die Sparer um ihr Geld um, der Reiche versilbert halt seine Yacht oder eine seiner Villen oder Mietburgen, wenn er kurzfristig klamm ist. Die einfachste Form des "Erhalts für Arme" ist der Erwerb von Unternehmensanteilen, sprich Aktien von BlueChips. Wenn's Dir zu nervig ist, nach einzelnen Aktien Ausschau zu halten, kannst Du auch in unmanaged Fonds auf Indices oder Bundles (wichtig, die sind selten weniger performant als managed fonds, dafür aber nicht mit irren Ausgabeaufschlägen behaftet). Je nach Risikofreude wirst Du da schon was finden. Ein Totalverlust ist dabei so gut wie ausgeschlossen.

Also nix neues. Nur das, was ich bereits vor Monaten geschrieben habe. Glaubt mir nicht? Schaut nach - ist alles dokumentiert worden.

pointercrash() schrieb:

@Westen - Bella Italia
    Bis vor drei Jahren hatte ich immer wieder mal das zweifelhafte Vergnügen, nach Verona fahren zu müssen und wenn man wie ich Portugiesisch kann, hört man sich auch mit der Zeit in Italienisch ein. Wenn Du deutsches Fernsehen für schlecht hältst, gib Dir das italienische! 24h Schwachmatenscheiße auf 30 Kanälen und die Hälfte davon gehört Berlusconi. Die Italiener wurden tatsächlich 30 Jahre Gehirngewaschen.

Und ich wollte meinem Bruder schon nicht glauben. 😃 Aber geile Wortwahl.

pointercrash() schrieb:

@Westen - Tantensachen
    Großtante = Schwester meiner Oma väterlicherseits, Tante = Schwester meiner Mutter => Großtante != Tante

Achso. Dachte, du würdest von der selben Person reden.

pointercrash() schrieb:

@Westen - Mogelsachen
    Mein Kleiner mogelt noch ehrlich mit dem Taschenrechner ... oder so. Was mich verblüfft, die tun so, als ob das mit dem Rettungsschirm auf Versicherungsbasis wirklich funktionieren könnte.

Weil sie daran glauben. Versuch mal, einen Gläubigen davon zu überzeugen, dass sein Glaube unwahrscheinlich ist, und dann weißt du, warum der Islam so erfolgreich ist.

Prof84 schrieb:

Sie kommt, ich kann nur nicht sagen wann. In der gesamten Menschheitsgeschichte hat Wohlstand, Wissen und Bildung, sowie der Zugang zu Informationen zu einem zunehmenden Druck nach Freiheit und Unabhängigkeit geführt. Egal in welcher Kultur oder Zeitepoche und da wird China auch keine Ausnahme machen. Man will immer mehr das haben, was man z.Z. nicht hat - Komfort & Sicherheit <-> Freiheit & Unabhängigkeit, Solidarität <-> Subsidarität. Wie ein Kind im Spielzeugladen.

Auf der einen Seite hast du recht - Menschen wissen nicht, was sie wollen. Aber mal ehrlich - die Asiaten haben die Eigenschaft entwickelt, sich schneller als andere an eine neue Situation anzupassen, merkt man daran, dass die Japsen immer noch eine recht niedrige Verbrechenquote haben und die Chinesen ein Kind plattfahren und keinen kümmert's. Nach den 90ern kam der lupenreine Demokrat Putin an die Macht, und auf der koreanischen Halbinsel sind ein paar Schweizer in der entmilitarisierten Zone damit beschäftigt, die Hitzköpfe davon abzuhalten, sich gegenseitig die Fresse zu polieren. Insofern würde ich eine Revolution dort keinesfalls als gesichert betrachten - war es nicht so, dass die Roricons bis zuletzt bereit waren, für den Kaiser zu sterben, auch nach dem Bumm in Hiroshima und Nagasaki?

Prof84 schrieb:

What?! 😮 - Wo warst Du denn diesen Sommer? Gab es da Strom?

2. August. Entscheidung mitten in der Nacht. War eine Sache von Stunden.

Staaten können pleitegehen - wenn niemand mehr bereit ist, Geld zu geben. Natürlich können nun alle Staaten sagen, dass sie auf die Schulden eines anderen Staates scheißen, aber das führt nun mal zur Inflation - habe ich lang und breit erklärt.

Prof84 schrieb:

Rohstoffe - Öl, Nahrungsreserven, Mineralien etc. Manche machen ein auf Kunst oder Antiquitäten. Wenn Du was auf Pump kaufst, kann eine Bank in der Krise jederzeit den Kredit eigenmächtig liquidieren oder weiterverkaufen nach Insolvenzrecht. Aber deine reallen Vermögenswerte stehen immer im Bezug zur Realwirtschaft, was im Kapitalismus aber nicht so gelebt wird.

Vor Monaten ...

Prof84 schrieb:

Soll das jetzt ein Vorwurf sein? Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Hast Du selber nicht vor 25 Jahren die Entwicklung extrapolieren können, um vorherzusehen, dass wir genau an diesen Punkt landen werden? Was hast Du dagegen getan? Hast Du deine Einstellung als menschenverachtend betrachtet?! Kamst Du mir in diesen Thread nicht mit tollen Sprüchen über die Evolution? Motto: Der klügere und stärkere Überlebt! Alle anderen müssen hungern und sterben. Blättere mal zurück. Schau wo uns konservative Einstellung hinführt. 😉

Monate ... ich weiß, einige filtern mich mit GreaseMonkey aus. Bitte, macht doch. Mal schauen, ob GreaseMonkey auch bei der Realität funktioniert. Ich darf gespannt sein, wer die Ersten sind, die draufgehen.

Passt auch irgend:

It came from somewhere beyond the farthest reaches of the world that we know, like a creature of shadow
    It came to mock us, for we are so naive that we can't comprehend it, and truly, we are fragile and small
    I cannot hold onto the truth as it slips right through my fingers like a picture that is made of smoke
    I don't know how I will last, because my body is so weak that I may crumble away

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Ach, die Chinesen sind da auch nicht besser. Ich habe mal gelesen, die Angewohnheit, den Überbringer schlechter Nachrichten zu betrafen, käme aus Asien ...

Das haben die alten Grichen schon getan. Von wem die es hatten, weiß ich allerdings nicht.

• Michael E. schrieb:

Der aus dem Westen ... schrieb:

Ach, die Chinesen sind da auch nicht besser. Ich habe mal gelesen, die Angewohnheit, den Überbringer schlechter Nachrichten zu betrafen, käme aus Asien ...

Das haben die alten Grichen schon getan. Von wem die es hatten, weiß ich allerdings nicht.

Sollen sich ja recht häufig mit den Persern gekloppt haben. 😃

• ..

• Seems legit. Ich ziehe die Aussage zurück.

• Trichet spricht auch von sehr niedriger Inflation.

• Offensichtlich erwarten viele den Niedergang unserer sozialen Marktwirtschaft. Was kommt danach?

• Erhard Henkes schrieb:

Offensichtlich erwarten viele den Niedergang unserer sozialen Marktwirtschaft. Was kommt danach?

Falsch! Die soziale Marktwirtschaft ist in 30 Jahren sukzessive in die neolib- Freifallstudie umgebaut worden, die uns so an die Wand geklatscht hat.

Man hätte sie alle Ex gehen lassen können, die Fanny Mayes, Freddie Macs, Goldman Sachs, BoA und in Folge die USA, Griechenland, Island und und und ... da wollte auf einmal keiner mehr die Theorie von der "unsichtbaren Hand des Marktes", die alles zum Besten regelt, aktiv austesten, nun herrschen Heulen und Zähneklappern.

Wir könnten es mal mit einer sozialen Marktwirtschaft probieren (hat ja schonmal halbwegs funktioniert), aber das NeoLib- Experiment war so teuer, daß dafür nun die Mittel und Spielräume weitgehend fehlen.

Eine Möglichkeit wäre ein "Hard Reset", aber das überläßt die Politik wahrscheinlich "den Märkten". Was für eine beschissene Umschreibung für die eigene Verderbtheit, das eigene Versagen auf eine amorphe Nicht- Person zu projizieren.

• pointercrash() schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Offensichtlich erwarten viele den Niedergang unserer sozialen Marktwirtschaft. Was kommt danach?

Falsch! Die soziale Marktwirtschaft ist in 30 Jahren sukzessive in die neolib- Freifallstudie umgebaut worden, die uns so an die Wand geklatscht hat.

Man hätte sie alle Ex gehen lassen können, die Fanny Mayes, Freddie Macs, Goldman Sachs, BoA und in Folge die USA, Griechenland, Island und und und ... da wollte auf einmal keiner mehr die Theorie von der "unsichtbaren Hand des Marktes", die alles zum Besten regelt, aktiv austesten, nun herrschen Heulen und Zähneklappern.

👍

• -.-.

• Erhard Henkes schrieb:

Steuern und Kataster funktionieren auch nicht. Wie konnte man ein derart rückständiges und wirtschaftlich inakzeptables Land in den Euro-Raum lotsen?

Stealth Modus!

Da ja Transparenz, Kommunikation und effektive Balance in förderalen Systemen so gut gedeiht - sonst wären kaum die Hälfe unserer Städte und Gemeinden pleite, werden 55 Mrd. gefunden etc - macht jeder Politiker einen Blindflug. - Vive la Piraten!

• Erhard Henkes schrieb:

Der Chef bringt nun offenbar alle aus dem Ruder: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795106,00.html

Papandreou will sein Volk über das EU-Rettungspaket abstimmen lassen - ein Vorstoß, der im Land für Verblüffung sorgt. Die Opposition beschimpft den Premier als unberechenbaren Spieler. Die EU-Partner sind offenbar perplex.

Kann man auch anders sehen: Momentan regiert Papandreou gegen sein Volk und bekommt auch im Parlament nurmehr knappe Mehrheiten zusammen. Ein Referendum, egal wie es ausgeht, entzieht zumindest den Streiks und den Straßenschlachten die Basis.
    Die Griechen haben die Wahl zwischen der harten (Rettungspaket) und der beinharten Tour (Staatspleite).
    Vgl. auch: http://www.ftd.de/politik/international/:volksabstimmung-zum-sparpaket-starkes-signal-aus-athen/60123485.html

Anmelden zum Antworten