[Nacht 0] Mafia-Runde 6



  • So, gleich gehts los, hier schonmal die Beschreibung des Setups; bei diesem Text habe ich mich großzügig bei TGGCs vorigen Aufschrieben bedient.

    Hier findet die neue Mafiarunde des C++ Forums statt! Dieser Thread ist fuer die Tagesinteraktion der Stadt gedacht und die oeffentlichen Angaben des Spielleiters.

    Jeder ist zum mitlesen eingeladen. Moechtet ihr etwas zum Spiel sagen, wartet bitte das Ende ab, damit es keinen unfairen Vor/ Nachteile gibt.

    Die aktuelle Liste der Mitspieler (in Reihenfolge der Anmeldung):
    Jonas OSDever
    Jochen
    TGGC
    alogheo
    pointercrash
    Illuminator
    µ

    Unter den Spielern werden zufällig folgende Rollen verteilt:
    3xBürger
    1xPolizist
    1xApotheker

    2xMafioso

    Jeder erhält dazu eine der folgenden Nachrichten:

    Bürger
    Du bist ein normaler Bürger. Stelle deine Intelligenz in den Dienst der Stadt und

    wähle weise.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Polizist
    Du bist ein Polizist. Du trägst zwar immer eine Waffe bei dir, versuchst deine Fälle aber lieber mit Köpfchen zu lösen.

    Spezialfähigkeiten:
    Falls die Stadt einen Spieler gehängt hat, kannst du in der folgenden Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler verdächtig ist. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Apotheker
    Du bist ein Spezialist im Anfertigen von Tränken, sowohl von heilender als auch
    tötlicher Natur.

    Spezialfähigkeiten:
    Der Apotheker bekommt nachts das Anschlagsziel der Mafiosi mitgeteilt. Er kann sich genau einmal während des ganzen Spiels entscheiden das Opfer zu versorgen und so seinen Tod zu verhindern. Außerdem kann er genau einmal während des ganzen Spiels nachts ein Opfer auswählen und es vergiften. Es ist möglich beide Aktionen in derselben Nacht anzuwenden.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Mafioso
    Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

    Zu deiner Bande gehören: XXXX

    Spezialfähigkeiten:
    Deine Bande kann sich in der Nacht absprechen und eine Ziel-Person auswählen, auf die ihr einen Anschlag verübt. Bitte bestimmt einen Sprecher, der mir eure endgültige Auswahl per E-Mail schickt.

    Fraktion:
    Mafia

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion oder am folgenden Tag kann die gegnerische Fraktion keine Mehrheit in der Abstimmung mehr erzielen.



  • Einführung
    Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
    Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.

    Das allgemeine Spiel
    Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.

    Der Tag
    Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Der genaue Ablauf wird nicht bekannt geben, etwa ob jemand gerettet wurde oder auch ob jemand durch eine Vergiftung durch den Apotheker gestorben ist, wird nicht bekannt gegeben. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

    Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

    Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.

    Die Dämmerung
    Nachdem Die Stadt sich entschieden hat, wer gelynched werden soll, beginnt die Dämmerung. Diese dauer solange, bis der Spielleiter die Nacht ankündigt. Die Stadt kann in dieser Zeit ihre Entscheidung nicht mehr revidieren. Sobald jemand gelynched wurde, wird seine Rolle bekannt gegeben.

    Die Nacht
    Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

    Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

    Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt, der Spieler gibt die Rollen aller gestorbenen Spieler bekannt.

    Spielende
    Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.

    Regeln
    1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
    2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
    3. Tote schweigen.
    4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
    5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
    6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
    7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
    8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
    8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
    9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
    10. Erreicht ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen, die Dämmerung beginnt.
    11. In der Dämmerung darf wie am Tag diskutiert werden, votes haben aber keine Gültigkeit mehr. Der Spielleiter beendet die Dämmerung so schnell es ihm möglich ist, damit die Nacht beginnen kann.
    12. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenens Ueberleben.
    13. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
    14. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
    15. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.

    Bemerkungen
    Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

    Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt ein, sobald es der Spielleiter verkündet.



  • /confirm

    Muss erstmal Regeln lesen und verstehen, was ich vmtl. heute nicht mehr komplett schaffe.



  • Die Mails sind versendet. Falls jemand in der obigen Liste als Spieler auftaucht, aber jetzt noch keine Mail bekommen hat:
    a) Spamordner checken
    b) Mich nerven

    Spezielle Regel füer Tag 0: Hier dürft ihr einen Spieler bestimmen, der jedoch nicht gelynched wird. Er wird in der ersten Nacht untersucht und seine Fraktionszugehörigkeit wird am Morgen des Tag 1 öffentlich bekannt gegeben. Ansonsten ist keine Spezialaktion möglich bis zum ersten Tag, alle leben also mindestens bis zum Abend des Tag 1.

    Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall. Da ich (ebenfalls) nicht unfehlbar bin, kann es gut sein, das ich auch mal was falsch mache. Denkt auch daran, das es keine feste Länge für die Dämmerung gibt. Wenn ihr jemanden lyncht, so ist es sehr wahrscheinlich, das er danach nichts mehr sagen kann. Also fragt denjenigen lieber vorher aus. Es gibt auch keine Regeln gegen "nichts sagen" bzw. lurken, da ich niemand zum Schreiben zwingen kann. Da es in eurem Interesse ist, die Mafia mit Diskussionen und Anschuldigungen zu enttarnen, solltet ihr selbst dafür sorgen, das viel geschrieben wird und versuchen Lurker loszuwerden. Vergesst nicht das Bürger zwar unwissend sind, aber nur gewinnen können, wenn sie andere anschuldigen und es daher sehr wahrscheinlich zu falschen Anschuldigungen kommen muss, wenn man versucht das Spiel zu gewinnen.

    Die Länge der Tage ist 12 Tage und die Länge der Nächte auf 2 Tage, Sa/So zählt dabei jeweils als 1 Tag. Sollte es durch Abwesenheit einzelner Spieler nötig sein, lasse ich mich auch zu Verlängerungen überreden. Sollte der Thread stillstehen (48h ohne Posts), ziehe ich es in Erwägung die Deadline zu verkürzen.

    Das wichtigste: das hier ist ein Spiel und soll Spass machen. Also viel Spass, hiermit ist der erste Tag eröffnet!

    Bei 7 Spielern sind 4 Spieler fuer eine Mehrheit erforderlich. Der Tag endet spätestens am 15.11. Siehe dazu auch: Countdown



  • So, da bin ich auch. Von mir aus kanns losgehen 🙂



  • got it



  • Fragen zu den Regeln:
    Der von der Mafia in der Nacht bestimmte Todeskanditat: darf er ein Mafioso sein?
    Wenn der Polizist in der Nacht getoetet wird, aber dann vom Apotheker geheilt wird, bekommt er dann ein Untersuchungsergebnis seines Ziels?



  • TGGC schrieb:

    Fragen zu den Regeln:
    Der von der Mafia in der Nacht bestimmte Todeskanditat: darf er ein Mafioso sein?
    Wenn der Polizist in der Nacht getoetet wird, aber dann vom Apotheker geheilt wird, bekommt er dann ein Untersuchungsergebnis seines Ziels?

    Ja und ja.



  • So, hab die Mail bekommen.
    Regeln les ich dann heute nach der Schule (vmtl. gegen 13:30).



  • Sorry, ich hab schon wieder Fragen:
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist, wird ihm das gesagt und kann er sich dann selbst heilen?
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist und er hat seine Heilung bereits verbraucht, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?
    Wenn der letzte Mafioso in der Nacht vergiftet wird, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?



  • @TGGC: Wegen der rundenbasierten Auflösung kannst Du Dir die Antworten eigentlich selbst geben. Du verweist selbst gerne auf das Prinzip.
    Sooo, mit dem Apotheker haben wir quasi einen Rächer + Blockierer, ich muß mal selber ein paar Minuten drüber nachdenken, was das für Auswirkungen hat und Du, lieber TGGC grübelst auch mal, unter welchen Voraussetzungen wir ein Aufdeckungsschema spielen könnten.

    In Palermo kriegts heute zu Mittags übrigens noch halbwegs angenehme 20°C.



  • TGGC schrieb:

    Sorry, ich hab schon wieder Fragen:
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist, wird ihm das gesagt und kann er sich dann selbst heilen?
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist und er hat seine Heilung bereits verbraucht, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?
    Wenn der letzte Mafioso in der Nacht vergiftet wird, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?

    Dreimal ja. Alle Aktionen gehen einfach immer durch, das halte ich für die einfachste Variante.



  • Ich hatte die Antwort vermutet, wollte es nur sicher wissen.

    Ich bin auf jeden Fall dafuer, das wir nach einem Plan vorgehen und alle Faehigkeiten gezielt einsetzen um bei unserer Lynchwahl weniger Verdaechtige zur Auswahl zu haben. Die Frage ist nun, ob wir sofort damit anfangen, das zu tun oder ob einige Spieler darauf bestehen, erst einen Buerger zu bestimmen in N0. Im letzten Spiel war es ja so, dass viele das wollten damit sie scheinbar selbst nicht mehr mitdenken brauchen und bloss noch ausfuehren, was derjenige sagt. Ich wuerde sofort (D0) mit einem sinnvollen Plan anfangen, habe auch schon ein paar Ideen. Was denkt der Rest dazu und warum?

    Der erste Schritt waere aber auf jeden Fall mal zu diskutieren, wer der verdaechtigste Spieler ist. Das duerfte in keinem Fall schaden. Ich werde nur nicht waehlen, da ich vor dem Waehlen erst einen Plan durchfuehren wuerde und man dann womoeglich schon taktisch waehlen sollte.

    Ich fange daher mal mit Jochen S. an. Das waere momentan am verdaechtigsten (da es ja noch nicht viel gab), weil er erstmal nur nen unnuetzen Satz mit einem Smilie geschrieben hat, was nicht ganz zu seiner Erfahrung passt.

    Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?



  • TGGC schrieb:

    Ich hatte die Antwort vermutet, wollte es nur sicher wissen.

    Ich bin auf jeden Fall dafuer, das wir nach einem Plan vorgehen und alle Faehigkeiten gezielt einsetzen um bei unserer Lynchwahl weniger Verdaechtige zur Auswahl zu haben. Die Frage ist nun, ob wir sofort damit anfangen, das zu tun oder ob einige Spieler darauf bestehen, erst einen Buerger zu bestimmen in N0. Im letzten Spiel war es ja so, dass viele das wollten damit sie scheinbar selbst nicht mehr mitdenken brauchen und bloss noch ausfuehren, was derjenige sagt. Ich wuerde sofort (D0) mit einem sinnvollen Plan anfangen, habe auch schon ein paar Ideen. Was denkt der Rest dazu und warum?

    Ein Plan also ...
    Da das Spiel praktisch mit NULL Informationen(nur die Anzahl Spieler und Rollen) anfängt, kann man IMHO recht wenig planen.

    TGGC schrieb:

    Der erste Schritt waere aber auf jeden Fall mal zu diskutieren, wer der verdaechtigste Spieler ist. Das duerfte in keinem Fall schaden. Ich werde nur nicht waehlen, da ich vor dem Waehlen erst einen Plan durchfuehren wuerde und man dann womoeglich schon taktisch waehlen sollte.

    Ich fange daher mal mit Jochen S. an. Das waere momentan am verdaechtigsten (da es ja noch nicht viel gab), weil er erstmal nur nen unnuetzen Satz mit einem Smilie geschrieben hat, was nicht ganz zu seiner Erfahrung passt.

    Was soll man da groß diskutieren? Niemand hat irgendwas großartig irgendwas gesagt oder getan. Daraus lässt sich nichts ableiten. Ganz besonders nicht aus einem Smiley.
    Der Witz ist, das meine "Verteidigung" von Jochen wahrscheinlich gleich mir(und Jochen) angekreidet wird. Letztlich zeigt das aber nur, dass Anschuldigungen zu diesem Zeitpunkt komplett sinnlos sind.

    TGGC schrieb:

    Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?

    Ich hab sowas noch nie gespielt. Nur Pen&Paper Rollenspiele wie DSA.
    Allerdings hab ich in der letzten Runde aufmerksam mitgelesen. Es wurde viel rumspekuliert und am Ende war so ziemlich jegliche Spekulation einfach falsch. Und das obwohl eigentlich viel mehr Information verfügbar war.



  • Solange der Verdacht nur auf einem Smiley aufgebaut ist, macht mir das überhaupt nichts aus. Wegen dem Smiley wird wohl niemand gegen mich voten.

    TGGC schrieb:

    Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?

    Schon öfters im RL, da aber nie so "ernsthaft" wie hier. Hier ist das jetzt schon das 5. Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Erfolgsquote von meiner Fraktion ist bis jetzt 50%, da war ich aber immer bei der Mafia. Wäre schön, wenn ich jetzt auch mal als Bürger gewinne. Interessanter ist für mich die Rolle des Mafiosos, das liegt daran, dass man da einfach mehr manipulieren kann und mehr möglichkeiten hat, das Spiel zu beeinflussen.

    Für mich ist momentan TGGC am verdächtigsten, das liegt für mich an seiner Frage, ob die Mafia auch einen Mafioso in der Nacht töten darf. Für mich sieht das so aus, als wollte er in der Nacht einen Mafioso auswählen und darauf spekulieren, dass der Mafioso vom Apotheker geheilt wird. Der Apotheker hätte also seine Heilmöglichkeit verschwendet, außerdem würde er den geheilten Mafioso wohl künftig als unverdächtig ansehen.

    Ist nicht viel, aber immerhin mehr als ein Smiley.



  • Hab die Mail erhalten

    TGGC schrieb:

    Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?

    Hier spiele ich zum 3. mal mit und war bis jetzt immer bei den Verlieren.
    Davor habe ich schon die Werwolf-Variante im RL gespielt (wie oft weiß ich nicht, vlt. 20mal(?) ). Das Verhältnis aus Gewonnen und Verlorenen Spielen würde ich jetzt rein intuitiv als ausgeglichen betrachten.
    Lieblingsrolle? Rächer, da kann man das Spiel am besten beeinflussen 🤡.
    Nee, eigtl. haben alle Rollen ihren Reiz, ich wüsste nicht, welche ich am liebsten spiele. Amor & Mädchen finde ich (zumindest im RL) eigtl. ganz lustig.

    Jochen schrieb:

    Für mich ist momentan TGGC am verdächtigsten, [...] Für mich sieht das so aus, als wollte er in der Nacht einen Mafioso auswählen und darauf spekulieren, dass der Mafioso vom Apotheker geheilt wird.

    Wenn er Mafioso ist, glaube ich kaum, dass er das Risiko eingehen würde. Wenn das schief geht, dann würden Einfluss und Gewinnchnace der Mafia sehr stark sinken.



  • alogheo schrieb:

    Wenn er Mafioso ist, glaube ich kaum, dass er das Risiko eingehen würde. Wenn das schief geht, dann würden Einfluss und Gewinnchnace der Mafia sehr stark sinken.

    Schon möglich. Aber wer weiss, vielleicht setzt er ja alles auf eine Karte...
    Irgendwas zum Diskutieren müssen wir ja haben.



  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann. Regeln gelesen.

    /Regel Zustimmung



  • Ich wollte wissen, wie gut wir den Apotheker in unseren Plan einbauen koennen, dazu muss man das wissen. Ein Mafioso wuerde das einfach in der Nacht tun, anstatt zu erfragen. Den einzigen Vorteil den er dadurch haben kann, ist das der Gerettete als unschuldig da steht, was nur funktioniert, wenn man das nicht vorher erklaert.

    @illuminator:
    Wir wissen doch schon eine Menge, welche Rolle wie oft vorhanden ist, was die Leute koennen und wer wann gewonnen hat. Wenn man das gezielt nutzt, erhoehen sich die Chancen der Buerger stark im Gegensatz zu blindem Raten. Also warum bist du dagegen einen Plan zu benutzen?

    Gleiche Frage nochmal an alle, wollt ihr einen Plan, am besten heute sofort benutzen?



  • @TGGC: Wenn ich ein Mafioso wäre, ich würde es nicht einfach so in der nacht ausprobieren, ohne die geauen Regeln zu kennen.

    Ein Plan wäre nicht schlecht. Hast du schon einen?

    Ich hätte einen:

    Wenn wir jetzt einen Bürger aufdecken, der Apotheker in der Nacht einen Bürger rettet und der Detektiv auch noch jemanden überprüft, könnten wir schon direkt das aufdeckungsschema anwenden:

    Die Mafia wird ja wahrscheinlich den sicheren bürger töten. Wenn der Apotheker diesen rettet und der Detektiv noch einen sicheren Bürger liefert, dann hätten wir schon 4 sichere Bürger. Das wäre doch vielversprechend, oder? Vorausgesetzt, es gibt keine Rollenkonflikte. Aber durch einen Rollenkonflikt bekommen wir ja auch einen Mafioso. Hab das nicht ganz durchgerechnet, schaue mir das nochmal genauer an.



  • Jochen S. schrieb:

    Die Mafia wird ja wahrscheinlich den sicheren bürger töten.

    Die Mafia kann auch eins und eins zusammenzählen...


Anmelden zum Antworten