[Nacht 0] Mafia-Runde 6

• So, da bin ich auch. Von mir aus kanns losgehen 🙂

• got it

• Fragen zu den Regeln:
    Der von der Mafia in der Nacht bestimmte Todeskanditat: darf er ein Mafioso sein?
    Wenn der Polizist in der Nacht getoetet wird, aber dann vom Apotheker geheilt wird, bekommt er dann ein Untersuchungsergebnis seines Ziels?

• TGGC schrieb:

Fragen zu den Regeln:
    Der von der Mafia in der Nacht bestimmte Todeskanditat: darf er ein Mafioso sein?
    Wenn der Polizist in der Nacht getoetet wird, aber dann vom Apotheker geheilt wird, bekommt er dann ein Untersuchungsergebnis seines Ziels?

Ja und ja.

• So, hab die Mail bekommen.
    Regeln les ich dann heute nach der Schule (vmtl. gegen 13:30).

• Sorry, ich hab schon wieder Fragen:
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist, wird ihm das gesagt und kann er sich dann selbst heilen?
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist und er hat seine Heilung bereits verbraucht, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?
    Wenn der letzte Mafioso in der Nacht vergiftet wird, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?

• @TGGC: Wegen der rundenbasierten Auflösung kannst Du Dir die Antworten eigentlich selbst geben. Du verweist selbst gerne auf das Prinzip.
    Sooo, mit dem Apotheker haben wir quasi einen Rächer + Blockierer, ich muß mal selber ein paar Minuten drüber nachdenken, was das für Auswirkungen hat und Du, lieber TGGC grübelst auch mal, unter welchen Voraussetzungen wir ein Aufdeckungsschema spielen könnten.

In Palermo kriegts heute zu Mittags übrigens noch halbwegs angenehme 20°C.

• TGGC schrieb:

Sorry, ich hab schon wieder Fragen:
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist, wird ihm das gesagt und kann er sich dann selbst heilen?
    Wenn der Apotheker das Anschlagsziel der Mafia ist und er hat seine Heilung bereits verbraucht, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?
    Wenn der letzte Mafioso in der Nacht vergiftet wird, kann er dann in dieser Nacht noch toeten?

Dreimal ja. Alle Aktionen gehen einfach immer durch, das halte ich für die einfachste Variante.

• Ich hatte die Antwort vermutet, wollte es nur sicher wissen.

Ich bin auf jeden Fall dafuer, das wir nach einem Plan vorgehen und alle Faehigkeiten gezielt einsetzen um bei unserer Lynchwahl weniger Verdaechtige zur Auswahl zu haben. Die Frage ist nun, ob wir sofort damit anfangen, das zu tun oder ob einige Spieler darauf bestehen, erst einen Buerger zu bestimmen in N0. Im letzten Spiel war es ja so, dass viele das wollten damit sie scheinbar selbst nicht mehr mitdenken brauchen und bloss noch ausfuehren, was derjenige sagt. Ich wuerde sofort (D0) mit einem sinnvollen Plan anfangen, habe auch schon ein paar Ideen. Was denkt der Rest dazu und warum?

Der erste Schritt waere aber auf jeden Fall mal zu diskutieren, wer der verdaechtigste Spieler ist. Das duerfte in keinem Fall schaden. Ich werde nur nicht waehlen, da ich vor dem Waehlen erst einen Plan durchfuehren wuerde und man dann womoeglich schon taktisch waehlen sollte.

Ich fange daher mal mit Jochen S. an. Das waere momentan am verdaechtigsten (da es ja noch nicht viel gab), weil er erstmal nur nen unnuetzen Satz mit einem Smilie geschrieben hat, was nicht ganz zu seiner Erfahrung passt.

Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?

• TGGC schrieb:

Ich hatte die Antwort vermutet, wollte es nur sicher wissen.

Ich bin auf jeden Fall dafuer, das wir nach einem Plan vorgehen und alle Faehigkeiten gezielt einsetzen um bei unserer Lynchwahl weniger Verdaechtige zur Auswahl zu haben. Die Frage ist nun, ob wir sofort damit anfangen, das zu tun oder ob einige Spieler darauf bestehen, erst einen Buerger zu bestimmen in N0. Im letzten Spiel war es ja so, dass viele das wollten damit sie scheinbar selbst nicht mehr mitdenken brauchen und bloss noch ausfuehren, was derjenige sagt. Ich wuerde sofort (D0) mit einem sinnvollen Plan anfangen, habe auch schon ein paar Ideen. Was denkt der Rest dazu und warum?

Ein Plan also ...
    Da das Spiel praktisch mit NULL Informationen(nur die Anzahl Spieler und Rollen) anfängt, kann man IMHO recht wenig planen.

TGGC schrieb:

Der erste Schritt waere aber auf jeden Fall mal zu diskutieren, wer der verdaechtigste Spieler ist. Das duerfte in keinem Fall schaden. Ich werde nur nicht waehlen, da ich vor dem Waehlen erst einen Plan durchfuehren wuerde und man dann womoeglich schon taktisch waehlen sollte.

Ich fange daher mal mit Jochen S. an. Das waere momentan am verdaechtigsten (da es ja noch nicht viel gab), weil er erstmal nur nen unnuetzen Satz mit einem Smilie geschrieben hat, was nicht ganz zu seiner Erfahrung passt.

Was soll man da groß diskutieren? Niemand hat irgendwas großartig irgendwas gesagt oder getan. Daraus lässt sich nichts ableiten. Ganz besonders nicht aus einem Smiley.
    Der Witz ist, das meine "Verteidigung" von Jochen wahrscheinlich gleich mir(und Jochen) angekreidet wird. Letztlich zeigt das aber nur, dass Anschuldigungen zu diesem Zeitpunkt komplett sinnlos sind.

TGGC schrieb:

Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?

Ich hab sowas noch nie gespielt. Nur Pen&Paper Rollenspiele wie DSA.
    Allerdings hab ich in der letzten Runde aufmerksam mitgelesen. Es wurde viel rumspekuliert und am Ende war so ziemlich jegliche Spekulation einfach falsch. Und das obwohl eigentlich viel mehr Information verfügbar war.

• Solange der Verdacht nur auf einem Smiley aufgebaut ist, macht mir das überhaupt nichts aus. Wegen dem Smiley wird wohl niemand gegen mich voten.

TGGC schrieb:

Schon öfters im RL, da aber nie so "ernsthaft" wie hier. Hier ist das jetzt schon das 5. Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Erfolgsquote von meiner Fraktion ist bis jetzt 50%, da war ich aber immer bei der Mafia. Wäre schön, wenn ich jetzt auch mal als Bürger gewinne. Interessanter ist für mich die Rolle des Mafiosos, das liegt daran, dass man da einfach mehr manipulieren kann und mehr möglichkeiten hat, das Spiel zu beeinflussen.

Für mich ist momentan TGGC am verdächtigsten, das liegt für mich an seiner Frage, ob die Mafia auch einen Mafioso in der Nacht töten darf. Für mich sieht das so aus, als wollte er in der Nacht einen Mafioso auswählen und darauf spekulieren, dass der Mafioso vom Apotheker geheilt wird. Der Apotheker hätte also seine Heilmöglichkeit verschwendet, außerdem würde er den geheilten Mafioso wohl künftig als unverdächtig ansehen.

Ist nicht viel, aber immerhin mehr als ein Smiley.

• Hab die Mail erhalten

TGGC schrieb:

Hier spiele ich zum 3. mal mit und war bis jetzt immer bei den Verlieren.
    Davor habe ich schon die Werwolf-Variante im RL gespielt (wie oft weiß ich nicht, vlt. 20mal(?) ). Das Verhältnis aus Gewonnen und Verlorenen Spielen würde ich jetzt rein intuitiv als ausgeglichen betrachten.
    Lieblingsrolle? Rächer, da kann man das Spiel am besten beeinflussen 🤡.
    Nee, eigtl. haben alle Rollen ihren Reiz, ich wüsste nicht, welche ich am liebsten spiele. Amor & Mädchen finde ich (zumindest im RL) eigtl. ganz lustig.

Jochen schrieb:

Für mich ist momentan TGGC am verdächtigsten, [...] Für mich sieht das so aus, als wollte er in der Nacht einen Mafioso auswählen und darauf spekulieren, dass der Mafioso vom Apotheker geheilt wird.

Wenn er Mafioso ist, glaube ich kaum, dass er das Risiko eingehen würde. Wenn das schief geht, dann würden Einfluss und Gewinnchnace der Mafia sehr stark sinken.

• alogheo schrieb:

Wenn er Mafioso ist, glaube ich kaum, dass er das Risiko eingehen würde. Wenn das schief geht, dann würden Einfluss und Gewinnchnace der Mafia sehr stark sinken.

Schon möglich. Aber wer weiss, vielleicht setzt er ja alles auf eine Karte...
    Irgendwas zum Diskutieren müssen wir ja haben.

• Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann. Regeln gelesen.

/Regel Zustimmung

• Ich wollte wissen, wie gut wir den Apotheker in unseren Plan einbauen koennen, dazu muss man das wissen. Ein Mafioso wuerde das einfach in der Nacht tun, anstatt zu erfragen. Den einzigen Vorteil den er dadurch haben kann, ist das der Gerettete als unschuldig da steht, was nur funktioniert, wenn man das nicht vorher erklaert.

@illuminator:
    Wir wissen doch schon eine Menge, welche Rolle wie oft vorhanden ist, was die Leute koennen und wer wann gewonnen hat. Wenn man das gezielt nutzt, erhoehen sich die Chancen der Buerger stark im Gegensatz zu blindem Raten. Also warum bist du dagegen einen Plan zu benutzen?

Gleiche Frage nochmal an alle, wollt ihr einen Plan, am besten heute sofort benutzen?

• @TGGC: Wenn ich ein Mafioso wäre, ich würde es nicht einfach so in der nacht ausprobieren, ohne die geauen Regeln zu kennen.

Ein Plan wäre nicht schlecht. Hast du schon einen?

Ich hätte einen:

Wenn wir jetzt einen Bürger aufdecken, der Apotheker in der Nacht einen Bürger rettet und der Detektiv auch noch jemanden überprüft, könnten wir schon direkt das aufdeckungsschema anwenden:

Die Mafia wird ja wahrscheinlich den sicheren bürger töten. Wenn der Apotheker diesen rettet und der Detektiv noch einen sicheren Bürger liefert, dann hätten wir schon 4 sichere Bürger. Das wäre doch vielversprechend, oder? Vorausgesetzt, es gibt keine Rollenkonflikte. Aber durch einen Rollenkonflikt bekommen wir ja auch einen Mafioso. Hab das nicht ganz durchgerechnet, schaue mir das nochmal genauer an.

• Jochen S. schrieb:

Die Mafia wird ja wahrscheinlich den sicheren bürger töten.

Die Mafia kann auch eins und eins zusammenzählen...

• Ja, kann sie. Und mit dem Apotheker da bleibt ihr ja irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das sollte ein Vorteil für uns Bürger sein.

@TGGC: Wie sieht dein Plan aus?

• TGGC schrieb:

Nur hier gespielt. Ist jetzt das vierte Spiel. Einmal gewonnen als ich bei der Mafia war.
    Bürger spiele ich lieber, weil ich nicht auf jedes Wort achten muss. Kann aber auch den Kopf kosten wie das letzte mal.

TGGC schrieb:

Gleiche Frage nochmal an alle, wollt ihr einen Plan, am besten heute sofort benutzen?

Kommt wohl auf den Plan an 😉

• TGGC schrieb:

Du stellst, für meinen Geschmack, viele Fragen.
    Zu deiner Frage: Habs 3-4 mal in der Realität gespielt, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob ich gewonnen oder verloren hab. Vor kurzem hab ich auch mal den Spielleiter gemacht, konnte also weder gewinnen, noch verlieren.
    Rolle ist mir eigentlich egal. Ich find die Sonderrollen am schönsten, weil man mehr Einfluss hat und vielleicht auch mal der "Held" sein kann, der das Spiel entscheidet. Aber wie gesagt: Bürger sein ist auch schön.

Anmelden zum Antworten