The Elder Scrolls V Skyrim

• Erhard Henkes schrieb:

Einen interessanten Versuch habe ich durchgeführt:

Amok-Lauf in Whiterun/Weißlauf mit "tgm" (god mode). Kinder und Quest-Figuren kann man nicht in die virtuellen Jagdgründe vertreiben. Anschließend habe ich "resurrect" ausprobiert. Die Händler blieben aber alle verschwunden, was natürlich den Absatz von Waren extrem beengt. Wachen lassen sich wieder beleben und laufen dann wieder ihre dümmlichen Rollen ab wie eine mechanische Aufziehfigur (echt primitiv gemacht).

Wenn man solche und ähnliche Experimente ausführt, verliert das Spiel schnell seinen letzten Glanz, aber man begreift etwas mehr vom Innenleben. Hier hätte ich mir einfach mehr erwartet.

ist das wirklich dein ernst? Du benutzt den god-mode und diverse andere kommandos auf der konsole und wunderst dich danach, dass diese aktionen, die zum Debugging und nicht zum spielen eingebaut wurden, kein schlüssiges Spielkonzept ergeben? Lass mich raten, Dir hat im God-Mode auch die Herausforderung gefehlt?

*kopfschüttel*

• Für mich ist das Teil abgehakt. Habt viel Spaß damit. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

Für mich ist das Teil abgehakt. Habt viel Spaß damit. 😉

Es ist schade, dass du hier kaum auf Gegenargumente eingehst. Kritik mit anschließender Diskussion wäre ja ok, aber du sparst dir einfach die Diskussion und kommst immer gleich mit dem nächsten (teils absurden) Argument. Das wirkt dann halt wie reines Getrolle, aber das ist dir sicher klar.

• Erhard Henkes schrieb:

Für mich ist das Teil abgehakt. Habt viel Spaß damit. 😉

Danke den hab ich schon seit Wochen, ohne die dich "nervenden" NPC's zu killen und mich dann darüber aufzuregen, dass einen das Spiel diese Freiheit erlaubt.

Fährst du eigentlich Auto? Findest du es dann nicht verwerflich, dass die Hersteller es ermöglichen, damit Leute umzufahren?

• Na endlich is der dauermeckernde Knacker weg.

Spricht schon von Reife, in einem Thread über X permanent nur über X zu meckern. Trottel.

Hab gerade neu angefangen als Nahkämpfer. Macht übrigens fast mehr Spaß als Magier. :xmas1:

• _matze schrieb:

...

Es ist schade, dass du hier kaum auf Gegenargumente eingehst. Kritik mit anschließender Diskussion wäre ja ok, aber du sparst dir einfach die Diskussion und kommst immer gleich mit dem nächsten (teils absurden) Argument. Das wirkt dann halt wie reines Getrolle, aber das ist dir sicher klar.

this->that schrieb:

...

Spricht schon von Reife, in einem Thread über X permanent nur über X zu meckern.

...

...und so jemand hat auch noch einen Doktortitel.

• Burkhi schrieb:

...und so jemand hat auch noch einen Doktortitel.

Passt doch ins Klischee. Weltfremder Eigenbrötler, der real versagt und sich deshalb virtuell austoben muss;)

Vor einem Dr. Titel hab ich schon lange den Respekt verloren.

• this->that schrieb:

Hab gerade neu angefangen als Nahkämpfer. Macht übrigens fast mehr Spaß als Magier.

Ja, daran merkt man imho deutlich, dass das Spiel für Konsolen ausgelegt wurde.
    Größtenteils kommt man nur mit draufgehaue und hin und wieder mal einem Trank aus;
    auf Strategien, wie es sie beispielsweise in DSA Drakensang oder KotOR gab, ist man leider meilenweit entfernt...

• hallo

das kampfsystem ist sicher nicht das tiefgründigste, das ist ein echter schwachpunkt. ich hatte bisher immer noch keinen bug. bin gerade gerade level 31 und frage mich, wie man es aushält ein spiel bis level 33 zu spielen, welches man schrecklich findet.

insgesamt ist es, gerade durch die städte und dungeons, ein riesenschritt vorwärts nach oblivion.

chrische

• chrische5 schrieb:

ich hatte bisher immer noch keinen bug.

Blindheit oder unverschämtes Glück. Bugs bei mir (Auswahl):

* mehrmals Hängen beim Verlassen des Jarlspalastes in Whiterun
    * Unsichtbares Loch in der Treppe zum besagten Palast
    * Ein Drachen verschwindet nach dem Kampf -- ich hab zwar die Drachenseele, aber kann die Knochen und Schuppen nicht mitnehmen
    * Auswählen von "Misc" in irgendwelchen Händler-Dialogen oder beim Truhen durchsuchen beendet manchmal den Dialog
    * Zwei Exemplare von Louis Letrush (dem aus der Pferdestehlen-Quest) stehen nebeneinander vor den Ställen von Whiterun in der Gegend rum
    * Demonstration des Fus-Ro-Shouts bei den Graubärten wird nicht anerkannt
    * die eine Magieschülerin will ihren Spruch an mir ausprobieren, trifft aber nicht, so dass der nächste Questschritt -- Warten, dass der Effekt nachlässt -- nicht eintritt
    * am Ende der Sammle-10-Bärenfelle-Quest wurden mir alle 16 Bärenfelle in meinem Besitz abgenommen

Die Buglisten bei uesp.net sind auch nicht sehr erfreulich, fast jede Quest hat irgendwas.

BTW,
    @marék: Strategie bei Drakensang? Ist mir nicht aufgefallen, was genau meinst du damit?

• hallo

unverschämtes glück! was du da geschrieben hast, konnte ich bei mir nicht beobachten.

chrische

• Meine Bugs:

• Wenn mein Char die Morokai-Maske trägt, hat er kein Gesicht mehr (3rd-Person Ansicht)
    • Periodisches Flackern mancher Texturen in wenigen Gegenden. Sieht etwas nach Z-Fighting aus.
    • Die Schwerkraft/Physik ist manchmal etwas verbuggt aber das bringt mich eher zum lachen. Zwei Pferde haben mal ineinander gesteckt, was die Physik-Engine offensichtlich so aus dem Konzept gebracht hat, dass eines der Pferde auf Nimmerwiedersehen in den Himmel geschleudert wurde 😃

Also zum Glück nur harmlose Bugs. Die ganze Questlogik läuft bei mir bisher sauber.

Vorgestern habe ich (bei der Suche nach einer Musik-CD) Oblivion in in meinem Schrank gefunden. Offensichtlich mal vor Jahren aus einer Grabbelkiste gefischt und zu Hause bemerkt, dass mein alter PC damit nicht umgehen konnte. Total vergessen.
    Jedenfalls ist der Unterschied zu Skyrim schon bemerkenswert, was ich nach kurzem Anspielen so gesehen habe. Das Menu ist nun sehr viel moderner, die Grafik hat sich imo deutlich gebessert, insbesondere bei Landschaften und Gesichtern. Die Performance ist trotz schönerer Grafik bei Skyrim besser. Vielleicht kann man wenigstens das LOD per Patch hochsetzen ... dann würde ich Oblivion doch auch mal spielen. Aber mehr kann ich auch noch nicht sagen...

• Bashar schrieb:

Strategie bei Drakensang? Ist mir nicht aufgefallen, was genau meinst du damit?

Die richtige und passende Kombination der Skills/Perks deiner Teammitglieder; okay, das fällt natürlich bei Skyrim per se schon flach 😉
    Bei KotOR konnte man hingegen auch ohne Gruppe wunderbar Strategien verwenden, musste man sogar; gerade als angehender Macht-Jedi kam man Anfangs nur mit Schwert garnicht weiter.

Oder wie bei Gothic/Risen damals, als man Trolle schrumpfen konnte um sie einfacher zu erledigen. Vor allem als Magier war auch hier der Anfang sehr viel schwieriger ...
    Ich finde das Levelsystem bei Gothic imho auch gelungener. Das umgehen extrem schwieriger Gegner am Anfang, um die man sich dann später kümmern kann, macht die Spielewelt für mich realistischer.
    Oder das die Leute dort in der Stadt/im Lager kaum reden, statt dich dauernd mit denselben Phrasen zu bewerfen, ist m.E. deutlich näher an der Wahrheit.

• marék schrieb:

Bashar schrieb:

Strategie bei Drakensang? Ist mir nicht aufgefallen, was genau meinst du damit?

Die richtige und passende Kombination der Skills/Perks deiner Teammitglieder; okay, das fällt natürlich bei Skyrim per se schon flach 😉

Eben, das hat nichts mit dem Gameplay zu tun. Es ist umgekehrt: Bei Party-Rollenspielen kommt diese Art der "Strategie" automatisch, das kannst du Skyrim nicht anlasten.

Bei KotOR konnte man ...[...]

Kenn ich leider nicht.

Oder wie bei Gothic/Risen damals, als man Trolle schrumpfen konnte um sie einfacher zu erledigen. Vor allem als Magier war auch hier der Anfang sehr viel schwieriger ...

Gothic kenn ich nicht, bei Risen ging das nicht. Es gab weder Schrumpfen noch Trolle.

Den Zusammenhang zur Strategie seh ich jetzt auch nicht so ganz, und vor allem nicht, wieso das in Skyrim schlechter sein soll. Gegen Eistrolle geht man z.B. am besten mit Flammen vor, weil sie dagegen anfällig sind. Wenn das deine Idee von Strategie ist, dann gibts das ja doch.

• was mich am meisten an Skyrim stört ist das spärliche Journal (wenigstens Gesprächslogs zu den einzelnen Quests wären nett gewesen). Gerade bei den "sonstigen" Quests weiß man irgendwann nicht mehr, warum man da jetzt gerade hinläuft. Auch irgendein Sammelpunkt für all die Infos über Orte/Personen und Ereignisse wär richtig nett gewesen

Und das die Begleiter absolut keine Persönlichkeit haben. Selbst Hochzeiten sind extrem unpersönlich. Da bin ich aber wohl Mass Effect und Dragon Age geschädigt.

Bugs sind mir keine störenden untergekommen (naja, vom rückwärts fliegenden Drachen mal abgesehen 🤡 ) und auch sonst gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist nicht perfekt, aber gut genug um ein paar hundert Stunden damit zu verbringen

• I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow in[/to] the knee. Das Internet ist voll davon.

[GORE/VIOLENCE]
    http://www.youtube.com/watch?v=mSDfxde8fSg&feature=g-all-lik&context=G23e0a2bFAAAAAAAAAAA

• Es heißt ja man ist als Nahkämpfer im Vorteil, aber ich habe jetz ma einen Nahkämpfer mit Schwerer Rüstung und Zweihandwaffen angefangen und krieg nur auf die Fresse. Hat jemand Erfahrung damit ?

• Ab Level >30 hab ich eigentlich überhaupt gar keine Probleme mehr.
    Außer mit dem ein oder anderen Magier aber seit dem ich Zauberbrecher (ein Schild von Peryite) habe geht das auch ganz gut.

Ich denke Zerstörungsmagie > alle Waffen. Mit meinem ersten Magiercharakter war es einfacher als mit meinem schwer gepanzerten Krieger. Auch wenn ich jetzt nicht mehr ganz so oft sterbe, da ich einfach unglaublich viel aushalte.

• hallo

ich bin auch krieger und hatte eigentlich von anfang an nur wenig probleme. es gibt immer mal wieder starke gegener, aber eine lebensziehende waffe macht da doch einiges her.

chrische

Anmelden zum Antworten