Kommerzielle Spiele für Linux

• Mechanics schrieb:

20 Millionen ist nicht so schlecht... Aber die Frage ist auch, wieviel davon auch tatsächlich intensiv mit Ubuntu arbeiten, und wieviele davon auch Spiele kaufen würden. Ich schätze, das ziemlich viele von diesen Systemen nur in Büros oder als Zweitsystem eingesetzt werden. Eine Sache ist, Ubuntu zu installieren und ab und zu hochzufahren, um ein Feeling dafür zu bekommen, und eine ganz andere, das als Hauptsystem zu benutzen. Da schätze ich die Anzahl der User auf deutlich weniger.

Genau so sehe ich das auch.

• TravisG schrieb:

Hier sind ein paar Interessante Posts zu Sachen Linux/Mac Ports:

http://blog.wolfire.com/2008/12/why-you-should-support-mac-os-x-and-linux/

http://blog.wolfire.com/2010/05/Linux-users-contribute-twice-as-much-as-Windows-users

Zur Info: Wolfire sind im Prinzip die Typen hinter dem "Humble Indie Bundle".

Und auch wenn ich HIB toll finde, so ist es doch oft nur ein Verkauf von Restposten.
    Das bedeutet also, dass der Großteil der Windowsuser, die an diesen Spielen wirklich interesse hatte, die Spiele schon vor der HIB Aktion gekauft haben.
    Bleiben also nur die übrig, die auf Low Budget Preise gewartet haben oder durch das super Angebot von HIB zum Kauf gelockt werden.
    Dadurch wirkt in Relation betrachtet die Kaufkraft der Linux User wieder deutlich geringer.

Das was Linux User bei HIB Aktionen verglichen mit Windows Usern doppelt bezahlen, dass haben die Windows Erstkäufer schon vor langer Zeit vor der HIB Aktion gemacht.

• Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

• Ubuntu User schrieb:

Das bedeutet also, dass der Großteil der Windowsuser, die an diesen Spielen wirklich interesse hatte, die Spiele schon vor der HIB Aktion gekauft haben.

Aha. Und vor der Aktion waren die Spiele für Mac und Linux noch nicht erhältlich, oder was willst du damit sagen?

• !! schrieb:

Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

Es spricht ja nichts dagegen, dann kann man die Spiele auch spielen, ohne dass der Hersteller sich drum gekümmert hat. Problematisch sind die Fälle, wo es nicht geht 😉

• Athar schrieb:

Ubuntu User schrieb:

Aha. Und vor der Aktion waren die Spiele für Mac und Linux noch nicht erhältlich, oder was willst du damit sagen?

Bei World of Goo und ein paar anderen Spielen trifft das zu, ja.

Oft kommt die Linuxversion erst mit der HIB Aktion.

• !! schrieb:

Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

Mit Wine kannst du kein einziges Spiel im Multiplayer auf einem Server mit eingeschaltetem Punkbuster spielen, und auf Cheater hat weder ich noch viele andere Gamer Lust.
    PB ist bei diesen Spielen also oft Pflicht.

Eines der berühmtesten Beispiele ist dafür die BF Serie.
    Auf Servern ohne aktiviertem PB wird in diesen gecheatet ohne Ende.

• !! schrieb:

Außerdem funktionieren die meisten Spiele mit Kopierschutz unter Wine nicht ohne NoCD Crack und so etwas will ich mir nicht auf den Rechner holen müssen.

Dazu folgt noch, wozu sollte man es mit Wine unter Linux spielen, wenn man ganz einfach eine Windows Lizenz kaufen und via Dualboot darunter spielen kann?
    Die meisten Benutzer dürften mit dem Rechnerkauf eine Windows Version erhalten haben, weshalb sollten sie also keine Dualboot Möglichkeit einsetzen um ihre Games zu zocken?

• Es bieten immer mehr Händler einen Rechner-Kauf ohne Wndows-Lizenz an für eine erhebliche Preisreduzierung. Und Punkbuster ist gar nicht so toll, es kommen immer noch Cheater durch. Komischerweise bei aktivem Punbpuster kommen dann die richtig guten und dann wird es übel. Da ist es u.a. auch schon vorgekommen, dass der Administrator den Cheater nicht aus den Spiel gekriegt hat.

Außerdem für Server gibt es ja auch ein Punkbuster für Linux. Warum also nicht auch für Clients für Linux? Vielleicht weil kaum Gamehersteller EINFACH für Linux mit compilieren? Es gibt genug hungrige Linuxer, die TOP-Spiele auf Linux spielen würden oder so gar Leute die dann getrost auf Linux umsteigen würden. Die Supportmöglichkeit für Linux wäre auch viel besser, sofern man sich z.B. auf DEBs und RPMs beschränkt. Aber es gäbe genug Leute die das umsonst für den Spielehersteller machen würden, das Packen und packen der Updates. Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

• !! schrieb:

Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.

• Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.

Widersprüchlicher geht es ja nicht mehr! Erst willste weiß machen, dass du dich da raus halten willst und jetzt schreibst Du so einen Schnorr! Ich weiß warum ich auf Windows verzichte - gerade in Deutschland! Was ich will, dass kannst Du meine Sorge lassen!

• !! schrieb:

Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Widersprüchlicher geht es ja nicht mehr! Erst willste weiß machen, dass du dich da raus halten willst und jetzt schreibst Du so einen Schnorr! Ich weiß warum ich auf Windows verzichte - gerade in Deutschland! Was ich will, dass kannst Du meine Sorge lassen!

Ich sags nur einmal. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mit Trollen ein. Ich habs nur geschrieben, weil sich dein letzter Beitrag halbwegs vernünftig angehört hat. Aber wenn du meinst, mit deiner Einstellung zu Diskussionen im Leben weiterkommen zu können, ist es dein Problem. Punkt.

• Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Ich sags nur einmal. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mit Trollen ein. Ich habs nur geschrieben, weil sich dein letzter Beitrag halbwegs vernünftig angehört hat. Aber wenn du meinst, mit deiner Einstellung zu Diskussionen im Leben weiterkommen zu können, ist es dein Problem. Punkt.

Ich werde nicht der Einzige mit der Meinung sein, dass Du unter Realitätsverlust leitest. Dann einen schönen Tag noch und mach Dich vom Land. Wir brauchen Dich nicht.

• !! schrieb:

Und Punkbuster ist gar nicht so toll, es kommen immer noch Cheater durch.

Es ist toll, weil der Großteil der Cheater draußen bleibt und PB gegen neue Angriffe auch erweitert wird.

Das es immer wieder mal ein paar wenige Cheater geben kann, die vielleicht trotzdem durchkommen könnten, liegt in der Natur der Sache, keine Software ist perfekt, aber PB ist gut genug, daß es wert ist benutzt zu werden.

Außerdem für Server gibt es ja auch ein Punkbuster für Linux. Warum also nicht auch für Clients für Linux?

Weil Punkbuster auch auf Prüfsummenbasis arbeitet.
    D.h. es werden Systemdateien anhand von Prüfsummen verglichen um zu vermeiden, dass die Cheater durch manipulierte Systemdateien beim Spiel beschei*** können.

Und genau deswegen geht Punkbuster ja auch nicht unter Wine.
    Das wird niemals funktionieren, selbst wenn Wine alle Funktionen von Windows perfekt implementieren würde, hätte die Systemdateien immer andere Prüfsummen als die Original Windowsdateien.
    Verkompliziert wird das ganze dann noch dadurch, daß Wine ein Moving Target ist und es jeder auf seine Weise compilieren kann, womit es fast beliebig viele Möglichkeiten für Prüfsummen gibt.

PB ist eine Mauer, an der Wine nie vorbeikommen wird.
    Da müßten die PB Macher mit denen von Wine schon zusammenarbeiten und das Wine Projekt feste Binärreleases rausgeben, dann könnte das gehen.
    Das wird IMO aber für die nächsten Jahre nicht passieren, wozu auch, die PK Macher verdienen daran ja nichts.

Native Linux Versionen von solchen Spielen können übrigens auch aus dem gleichen Grund Probleme machen.
    Denn unter Linux könnte man bestenfalls die Binarys des Spiel selbst überprüfen, auf die zig mIllionen Kernel und Systemlibs hat man keinen Einfluss und definierte Binärkernels, Systemlibs usw. setzen sich nicht durch und wären auch Kontraproduktiv.
    Die einzige Lösung wäre die Sicherheit von PK unter Linux zu reduzieren, also auf die Prüfsummen für Systemlibs + Kernel verzichten, aber das will auch niemand.

Es gibt genug hungrige Linuxer, die TOP-Spiele auf Linux spielen würden oder so gar Leute die dann getrost auf Linux umsteigen würden.

Das hatten wir doch schon, siehe die Rechnung oben.
    Es sind einfach zu wenige.

Die Supportmöglichkeit für Linux wäre auch viel besser, sofern man sich z.B. auf DEBs und RPMs beschränkt. Aber es gäbe genug Leute die das umsonst für den Spielehersteller machen würden, das Packen und packen der Updates. Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

Tri tra tralla, Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

• !! schrieb:

Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Ich habe gehört, daß man in Deutschland Linux stärker verbreiten will, weil der BND in den Linux Kernel Spionage Codezeilen eingeschmuggelt hat, die jeder Linuxer dann als Kernel bekommt und sein System offen legt.
    Und die Codezeilen sind so gut eingeflochten, daß der Code schwer durchschaubar ist und kaum jemand erkennt, daß der Code eigentlich was ganz anderes macht. ^^

• Ubuntu User schrieb:

!! schrieb:

Mechanics schrieb:

!! schrieb:

Ich habe gehört, daß man in Deutschland Linux stärker verbreiten will, weil der BND in den Linux Kernel Spionage Codezeilen eingeschmuggelt hat, die jeder Linuxer dann als Kernel bekommt und sein System offen legt.
    Und die Codezeilen sind so gut eingeflochten, daß der Code schwer durchschaubar ist und kaum jemand erkennt, daß der Code eigentlich was ganz anderes macht. ^^

Ganz genau! 😃 Und darum ist er ja auch offen gelegt und unverschlüsselt.

• Mit euren eigenen Berechnungen könnt ihr mich nicht Beindrucken. Habt ihr etwa alle Internetuser - geschweige alle Bürger - befragt ob sie zu Linux wechseln würden, wenn sie die Spiele auch auf Linux spielen könnten? Und Heise ist genauso nicht besser!

• !! schrieb:

Mit euren eigenen Berechnungen könnt ihr mich nicht Beindrucken. Habt ihr etwa alle Internetuser - geschweige alle Bürger - befragt ob sie zu Linux wechseln würden, wenn sie die Spiele auch auf Linux spielen könnten? Und Heise ist genauso nicht besser!

Es gab Versuche einer Linux Volkszählung, schau dir die erbärmlichen Zahlen an:

https://linuxcounter.net/

Oder bleib mal in Deutschland, auch hier wurde schon versucht die potentiellen Linux Gamer zu zählen:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63578&page=129

Ein 8 Jahre alter Thread, der auch noch dauerhaft oben gepinnted ist und es sind gerade mal ca. 1800 Linux Gamer von denen möglicherweise schon längst die Hälfte wieder Linux verlassen hat.
    Mit 900 Linux Spielern nur in Deutschland finanzierst du kein Spiel, das kannste mir glauben.

• Ubuntu User schrieb:

!! schrieb:

Mit euren eigenen Berechnungen könnt ihr mich nicht Beindrucken. Habt ihr etwa alle Internetuser - geschweige alle Bürger - befragt ob sie zu Linux wechseln würden, wenn sie die Spiele auch auf Linux spielen könnten? Und Heise ist genauso nicht besser!

Es gab Versuche einer Linux Volkszählung, schau dir die erbärmlichen Zahlen an:

https://linuxcounter.net/

Oder bleib mal in Deutschland, auch hier wurde schon versucht die potentiellen Linux Gamer zu zählen:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63578&page=129

Ein 8 Jahre alter Thread, der auch noch dauerhaft oben gepinnted ist und es sind gerade mal ca. 1800 Linux Gamer von denen möglicherweise schon längst die Hälfte wieder Linux verlassen hat.
    Mit 900 Linux Spielern nur in Deutschland finanzierst du kein Spiel, das kannste mir glauben.

Das ist doch Quark! Wie soll man potenzielle Linux-Nutzer jetzt gezählt haben können, wenn sie doch erst noch zu Linux umsteigen würden. Nämlich dann wenn die Spiele auch von Hause aus auf Linux laufen! Kleine Umfragen, ob sie dann zu Linux wechseln würden, haben bei mir schon ganz andere Ergebnisse hervorgerufen.

• Um Gottes willen wie oft denn noch! Es ist keine schwierige Angelegenheit ein Quellcode für Windows für Linux compilieren zu lassen! Bei einem Spiel für Windows müsste nicht extra der Panzer neugzeichnet werden, damit es das Spiel auch für Linux gibt. So ein Quatsch! Bei Linuxern kenne ich eigentlich viel einfacheres logisches denken und nicht so Windows-kompliziert/verkorkst.

Anmelden zum Antworten