Kommerzielle Spiele für Linux



  • !! schrieb:

    Früher oder später hat man Windows immer nur ärger, wo es für die Lösung des Problems komischerweise immer nur eine kostenpflichtige Lösung gibt.

    Fast jede wichtige Open Source Anwendung die ein Normaluser so gebrauchen könnte läuft auch unter Windows, von Firefox zu Open Office bis zu Gimp ist da alles dabei und wer will der kann sogar noch kommerzielle Software dazukaufen, denn das Angebot ist da.
    Insofern hat hier Linux kein Alleinstellungsmerkmal und deine Aussage ist falsch.

    Nur um sich nicht schon der Gefahr auszusetzen, gehackt zu werden und plötzlich für was zur Kasse gebeten wird, wo man meint es nicht gemacht zu haben, muss man was bezahlen. Nämlich eine Firewall.

    Windows hat seit WinXP SP3 eine Firewall integriert und bei einer modernen Internetverbindung läuft das eh alles über einen Router, in dem eine gute Firewall integriert ist.
    Insofern hast du auch hier kein Argument.



  • Ubuntu User schrieb:

    Ethon schrieb:

    Außerdem hat man mit Ubuntu 12.04 optional auch Gnome2 bis auf minimale Änderungen.

    Gnome 2 wurde mit Ubuntu 11.10 entfernt, d.h. 12.04 kann gar kein Gnome 2 enthalten.

    Das was du meinst, ist so ne Art Gnome 2 Fallbackmodus auf Gnome 3 Basis, der mehr schlecht als Recht läuft und kein Gnome 2 ist.

    Und ob Cinnemoon es offiziell in Ubuntu schafft muß sich erst noch herausstellen, bis jetzt gibt's das erst in Linux Mint.

    Es scheint gut zu sein, allerdings noch nicht von mir getestet, werde ich aber machen. Da Unity aber auch nur eine Gnome2-Erweiterung ist - wieso nicht.

    http://blogausgraz.wordpress.com/2012/03/23/gnome-pannel-classic-gnome-fur-ubuntu-12-04/

    Ubuntu User schrieb:

    Laut offiziellen Quellen gibt es weltweit über 20 Millionen Ubuntu-Nutzer. Das ist zwar bei Weitem keine Hausnummer wie Win7, aber definitiv kein komplett unwichtiger Markt und tendenziell steigt die Nutzerzahl. (Es gibt ja auch noch sicher viele Millionen Nutzer anderer Distros)

    Gemäß Distrowatch dürfte Ubuntu als Desktop Linux den größten Marktanteil haben und bei 7 Milliarden Bürgern, von denen ca. 1,5 Milliarden mindestens nen Computer + Internetanschluß hat sind 20 Millionen Nutzer nichts.

    20 Millionen Nutzer, das ist einmal Mexiko-Stadt ohne den Rest der Welt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Millionenstädte

    Wenn's hiese:
    20 Millionen Nutzer nur in Deutschland ohne den Rest der Welt mitbetrachtet, ja, das wäre dann schon eine Größe, aber bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg der mit den letzten Desktop Environments jetzt noch ein paar mehr Jahre benötigen wird.

    Nochmal: Nur weil dir Unity/Gnome3 und co nicht gefallen, heißt das nicht dass 08/15-Endanwender damit ein Problem hat.

    Und die Zahlen: 20 Millionen sind nicht zu unterschätzen, auch wenn es relativ wenig ist, trotzdem ein Markt, der sich zu bedienen lohnt. Immerhin wäre das ein Viertel von Deutschland.



  • 20 Millionen ist nicht so schlecht... Aber die Frage ist auch, wieviel davon auch tatsächlich intensiv mit Ubuntu arbeiten, und wieviele davon auch Spiele kaufen würden. Ich schätze, das ziemlich viele von diesen Systemen nur in Büros oder als Zweitsystem eingesetzt werden. Eine Sache ist, Ubuntu zu installieren und ab und zu hochzufahren, um ein Feeling dafür zu bekommen, und eine ganz andere, das als Hauptsystem zu benutzen. Da schätze ich die Anzahl der User auf deutlich weniger.



  • Hier sind ein paar Interessante Posts zu Sachen Linux/Mac Ports:

    http://blog.wolfire.com/2008/12/why-you-should-support-mac-os-x-and-linux/

    http://blog.wolfire.com/2010/05/Linux-users-contribute-twice-as-much-as-Windows-users

    Zur Info: Wolfire sind im Prinzip die Typen hinter dem "Humble Indie Bundle".



  • Ethon schrieb:

    Es scheint gut zu sein, allerdings noch nicht von mir getestet, werde ich aber machen. Da Unity aber auch nur eine Gnome2-Erweiterung ist - wieso nicht.

    Unity baute vielleichnt mal auf gtk+ 2.x auf, aber mit erscheinen von gkt+ 3.x und Gnome 3 sind die neuen Versionen auch gegen die neuen Libs gelinkt.

    Und die Zahlen: 20 Millionen sind nicht zu unterschätzen, auch wenn es relativ wenig ist, trotzdem ein Markt, der sich zu bedienen lohnt. Immerhin wäre das ein Viertel von Deutschland.

    Verteilt auf die ganze Welt, also auch aus Niedriglohnländern.

    Damit ist die Kaufkraft nicht von der mit 20 Millionen Bürgern aus einem Hochlohnland zu vergleichen.

    Du kannst also von den 20 Millionen ca. 3/4 abziehen, d.h. es bleiben dir nur 5 Millionen übrig, die überhaupt genug Kaufkraft aufbringen können um so etwas wie teure Spiele zu finanzieren.



  • Ubuntu User schrieb:

    Du kannst also von den 20 Millionen ca. 3/4 abziehen, d.h. es bleiben dir nur 5 Millionen übrig, die überhaupt genug Kaufkraft aufbringen können um so etwas wie teure Spiele zu finanzieren.

    Und noch etwas.

    von diesen 5 Millionen kannst du dann noch einmal einen großen Teil abziehen, weil sowieso nicht jeder Computerspiele spielt und dann auch nicht zwangsläufig unter Linux.

    Wohlwollend betrachtet kannst du also vielleicht mit 1 Million Spielern rechnen, aber die haben dann alle noch unterschiedliche Ansprüche an das Genre oder die Art und Qualität des Spiel.
    Mit 50000 verkauften Einheiten könntest du dich also glücklich schätzen, das wäre aber dann eher ein Bestwert und der reicht für AAA Spiele noch längst nicht aus um die Kosten zu finanzieren.

    Sum Sumarum kannst du das also vergessen.
    Es wird noch ein paar Jahre dauern, ehe das was wird und ob es überhaupt was wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
    Mit den neuen Desktop Environments sind inzwischen wieder genug User zu Windows oder Mac OS X abgewandert.



  • Mechanics schrieb:

    20 Millionen ist nicht so schlecht... Aber die Frage ist auch, wieviel davon auch tatsächlich intensiv mit Ubuntu arbeiten, und wieviele davon auch Spiele kaufen würden. Ich schätze, das ziemlich viele von diesen Systemen nur in Büros oder als Zweitsystem eingesetzt werden. Eine Sache ist, Ubuntu zu installieren und ab und zu hochzufahren, um ein Feeling dafür zu bekommen, und eine ganz andere, das als Hauptsystem zu benutzen. Da schätze ich die Anzahl der User auf deutlich weniger.

    Genau so sehe ich das auch.



  • TravisG schrieb:

    Hier sind ein paar Interessante Posts zu Sachen Linux/Mac Ports:

    http://blog.wolfire.com/2008/12/why-you-should-support-mac-os-x-and-linux/

    http://blog.wolfire.com/2010/05/Linux-users-contribute-twice-as-much-as-Windows-users

    Zur Info: Wolfire sind im Prinzip die Typen hinter dem "Humble Indie Bundle".

    Und auch wenn ich HIB toll finde, so ist es doch oft nur ein Verkauf von Restposten.
    Das bedeutet also, dass der Großteil der Windowsuser, die an diesen Spielen wirklich interesse hatte, die Spiele schon vor der HIB Aktion gekauft haben.
    Bleiben also nur die übrig, die auf Low Budget Preise gewartet haben oder durch das super Angebot von HIB zum Kauf gelockt werden.
    Dadurch wirkt in Relation betrachtet die Kaufkraft der Linux User wieder deutlich geringer.

    Das was Linux User bei HIB Aktionen verglichen mit Windows Usern doppelt bezahlen, dass haben die Windows Erstkäufer schon vor langer Zeit vor der HIB Aktion gemacht.



  • Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.



  • Ubuntu User schrieb:

    Das bedeutet also, dass der Großteil der Windowsuser, die an diesen Spielen wirklich interesse hatte, die Spiele schon vor der HIB Aktion gekauft haben.

    Aha. Und vor der Aktion waren die Spiele für Mac und Linux noch nicht erhältlich, oder was willst du damit sagen?



  • !! schrieb:

    Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

    Es spricht ja nichts dagegen, dann kann man die Spiele auch spielen, ohne dass der Hersteller sich drum gekümmert hat. Problematisch sind die Fälle, wo es nicht geht 😉



  • Athar schrieb:

    Ubuntu User schrieb:

    Das bedeutet also, dass der Großteil der Windowsuser, die an diesen Spielen wirklich interesse hatte, die Spiele schon vor der HIB Aktion gekauft haben.

    Aha. Und vor der Aktion waren die Spiele für Mac und Linux noch nicht erhältlich, oder was willst du damit sagen?

    Bei World of Goo und ein paar anderen Spielen trifft das zu, ja.

    Oft kommt die Linuxversion erst mit der HIB Aktion.



  • !! schrieb:

    Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

    Mit Wine kannst du kein einziges Spiel im Multiplayer auf einem Server mit eingeschaltetem Punkbuster spielen, und auf Cheater hat weder ich noch viele andere Gamer Lust.
    PB ist bei diesen Spielen also oft Pflicht.

    Eines der berühmtesten Beispiele ist dafür die BF Serie.
    Auf Servern ohne aktiviertem PB wird in diesen gecheatet ohne Ende.



  • !! schrieb:

    Wurde schon zickmal erwähnt aber ich erwähne es noch ein mal, viele Spiele die nicht gleich EINFACH für Linux mit compiliert wurden, werden meist einfach mit Hilfe von Wine gespielt.

    Außerdem funktionieren die meisten Spiele mit Kopierschutz unter Wine nicht ohne NoCD Crack und so etwas will ich mir nicht auf den Rechner holen müssen.

    Dazu folgt noch, wozu sollte man es mit Wine unter Linux spielen, wenn man ganz einfach eine Windows Lizenz kaufen und via Dualboot darunter spielen kann?
    Die meisten Benutzer dürften mit dem Rechnerkauf eine Windows Version erhalten haben, weshalb sollten sie also keine Dualboot Möglichkeit einsetzen um ihre Games zu zocken?



  • Es bieten immer mehr Händler einen Rechner-Kauf ohne Wndows-Lizenz an für eine erhebliche Preisreduzierung. Und Punkbuster ist gar nicht so toll, es kommen immer noch Cheater durch. Komischerweise bei aktivem Punbpuster kommen dann die richtig guten und dann wird es übel. Da ist es u.a. auch schon vorgekommen, dass der Administrator den Cheater nicht aus den Spiel gekriegt hat.

    Außerdem für Server gibt es ja auch ein Punkbuster für Linux. Warum also nicht auch für Clients für Linux? Vielleicht weil kaum Gamehersteller EINFACH für Linux mit compilieren? Es gibt genug hungrige Linuxer, die TOP-Spiele auf Linux spielen würden oder so gar Leute die dann getrost auf Linux umsteigen würden. Die Supportmöglichkeit für Linux wäre auch viel besser, sofern man sich z.B. auf DEBs und RPMs beschränkt. Aber es gäbe genug Leute die das umsonst für den Spielehersteller machen würden, das Packen und packen der Updates. Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.



  • !! schrieb:

    Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

    Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.



  • Mechanics schrieb:

    !! schrieb:

    Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

    Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.

    Widersprüchlicher geht es ja nicht mehr! Erst willste weiß machen, dass du dich da raus halten willst und jetzt schreibst Du so einen Schnorr! Ich weiß warum ich auf Windows verzichte - gerade in Deutschland! Was ich will, dass kannst Du meine Sorge lassen!



  • !! schrieb:

    Mechanics schrieb:

    !! schrieb:

    Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

    Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.

    Widersprüchlicher geht es ja nicht mehr! Erst willste weiß machen, dass du dich da raus halten willst und jetzt schreibst Du so einen Schnorr! Ich weiß warum ich auf Windows verzichte - gerade in Deutschland! Was ich will, dass kannst Du meine Sorge lassen!

    Ich sags nur einmal. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mit Trollen ein. Ich habs nur geschrieben, weil sich dein letzter Beitrag halbwegs vernünftig angehört hat. Aber wenn du meinst, mit deiner Einstellung zu Diskussionen im Leben weiterkommen zu können, ist es dein Problem. Punkt.



  • Mechanics schrieb:

    !! schrieb:

    Mechanics schrieb:

    !! schrieb:

    Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

    Man könnte dich vielleicht halbwegs Ernst nehmen, wenn du die Verschwörungstheorien weglassen würdest. Wobei ich gar nicht darauf eingehen will, ob da was dran ist oder nicht. Darüber kann man (ohne mich) gesondert diskutieren. Aber einfach ums Verrecken zu versuchen, jede Aussage durch wilde und abwegige Behauptungen zu untermauern ist einfach nur lächerlich und damit stellst du dich automatisch ins Abseits. Versuch doch einfach mal, deinen Standpunkt sachlich darzulegen und die Argumente anderer Ernst zu nehmen. Es ist ja eh sehr wahrscheinlich, dass am Ende jeder bei seiner eigenen Meinung bleibt, aber mit deiner Art erreichst du bestenfalls das Gegenteil von dem was du erreichen wirst, wahrscheinlicher ist es, dass du einfach als Troll ignorierst wirst.

    Widersprüchlicher geht es ja nicht mehr! Erst willste weiß machen, dass du dich da raus halten willst und jetzt schreibst Du so einen Schnorr! Ich weiß warum ich auf Windows verzichte - gerade in Deutschland! Was ich will, dass kannst Du meine Sorge lassen!

    Ich sags nur einmal. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mit Trollen ein. Ich habs nur geschrieben, weil sich dein letzter Beitrag halbwegs vernünftig angehört hat. Aber wenn du meinst, mit deiner Einstellung zu Diskussionen im Leben weiterkommen zu können, ist es dein Problem. Punkt.

    Ich werde nicht der Einzige mit der Meinung sein, dass Du unter Realitätsverlust leitest. Dann einen schönen Tag noch und mach Dich vom Land. Wir brauchen Dich nicht.



  • !! schrieb:

    Und Punkbuster ist gar nicht so toll, es kommen immer noch Cheater durch.

    Es ist toll, weil der Großteil der Cheater draußen bleibt und PB gegen neue Angriffe auch erweitert wird.

    Das es immer wieder mal ein paar wenige Cheater geben kann, die vielleicht trotzdem durchkommen könnten, liegt in der Natur der Sache, keine Software ist perfekt, aber PB ist gut genug, daß es wert ist benutzt zu werden.

    Außerdem für Server gibt es ja auch ein Punkbuster für Linux. Warum also nicht auch für Clients für Linux?

    Weil Punkbuster auch auf Prüfsummenbasis arbeitet.
    D.h. es werden Systemdateien anhand von Prüfsummen verglichen um zu vermeiden, dass die Cheater durch manipulierte Systemdateien beim Spiel beschei*** können.

    Und genau deswegen geht Punkbuster ja auch nicht unter Wine.
    Das wird niemals funktionieren, selbst wenn Wine alle Funktionen von Windows perfekt implementieren würde, hätte die Systemdateien immer andere Prüfsummen als die Original Windowsdateien.
    Verkompliziert wird das ganze dann noch dadurch, daß Wine ein Moving Target ist und es jeder auf seine Weise compilieren kann, womit es fast beliebig viele Möglichkeiten für Prüfsummen gibt.

    PB ist eine Mauer, an der Wine nie vorbeikommen wird.
    Da müßten die PB Macher mit denen von Wine schon zusammenarbeiten und das Wine Projekt feste Binärreleases rausgeben, dann könnte das gehen.
    Das wird IMO aber für die nächsten Jahre nicht passieren, wozu auch, die PK Macher verdienen daran ja nichts.

    Native Linux Versionen von solchen Spielen können übrigens auch aus dem gleichen Grund Probleme machen.
    Denn unter Linux könnte man bestenfalls die Binarys des Spiel selbst überprüfen, auf die zig mIllionen Kernel und Systemlibs hat man keinen Einfluss und definierte Binärkernels, Systemlibs usw. setzen sich nicht durch und wären auch Kontraproduktiv.
    Die einzige Lösung wäre die Sicherheit von PK unter Linux zu reduzieren, also auf die Prüfsummen für Systemlibs + Kernel verzichten, aber das will auch niemand.

    Es gibt genug hungrige Linuxer, die TOP-Spiele auf Linux spielen würden oder so gar Leute die dann getrost auf Linux umsteigen würden.

    Das hatten wir doch schon, siehe die Rechnung oben.
    Es sind einfach zu wenige.

    Die Supportmöglichkeit für Linux wäre auch viel besser, sofern man sich z.B. auf DEBs und RPMs beschränkt. Aber es gäbe genug Leute die das umsonst für den Spielehersteller machen würden, das Packen und packen der Updates. Vielmehr wird hier ein Verdacht sichtbar, dass der Hersteller den Client ausspionieren möchte und dazu hat er bei einem Windows-Clienten beste Möglichkeit. Eine weitere von vielen illegalitäten die Windows möglich macht.

    Tri tra tralla, Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.


Anmelden zum Antworten