Screen Tearing abschalten
-
Wenn ich ein Spiel habe, in dem es kein VSync gibt und in dem sich der Bildschirm beim Scrollen deshalb mit "Streifen" aufbaut, gibt es dann eine Möglichkeit, den Bildaufbau in Windows selbst zu optimieren?
-
Du kannst im Treiber einfach VSync erzwingen.
-
Wo stellt man das bei Windows XP ein? Unter "Anzeige", "Erweitert", "Grafikkarte" hab ich nichts zu VSync gefunden.
-
Nicht unter Windows, in den Grafikkartentreibern. Bei NVidia z.B. Rechtsklick auf den Desktop->NVidia Control Panel->Manage 3D Settings->Vertical sync: Force on.
-
Und bei ATI? Ich habe weder irgendein Steuerungsprogramm im Startmenü, noch finde ich was unter "C:\Programme\ATI Technologies", noch gibt mir das Menü beim Rechtsklick auf dem Desktop etwas.
-
OK, ich glaube, ich hab's jetzt gefunden. Im Catalys Control Center unter "3D", "All Settings", "Wait for vertical refresh". Nützt nur leider nichts. Das Spiel zieht immer noch die Linien.
-
Läuft dein Spiel im Vollbild oder im Fenstermodus?
-
Vollbild.
-
Dass es nicht funktioniert, hat wohl damit zu tun, dass das Spiel nicht nur 2D ist, sondern auch mit DirectDraw statt Direct3D geschrieben wurde. Ich hab's ausprobiert: Ein 2D-Spiel, das mit Direct3D geschrieben wurde, kann sich durchaus von dieser Einstellung im Control Center beeinflussen lassen.
-
Ja, wenns was Anderes als Direct3D verwendet (OpenGL, DirectDraw), wird diese Einstellung vermutlich keine Auswirkungen haben...
-
Kann man also irgendwas anderes machen?
-
Bin mir nicht sicher. Du könntest mal versuchen Aero abzuschalten, evtl. hilft das was...
-
Mein Spiele-PC ist Windows XP.