Dieser Baumgartner ist eine echte Wildsau!
-
hustbaer schrieb:
Inwieweit bringt es die Menschheit weiter wenn 22 Proleten auf ner Wiese 1,5 Stunden lang auf nen Ball eintreten?
Nix gegen König Fußball!
-
F98 schrieb:
Kein wissenschaftl. Zugewinn, also nutzlos.
Inwiefern kannst Du das aus der Ferne beurteilen?
-
hallo
berniebutt schrieb:
Inwieweit hat uns die Menschheit das nun weiter gebracht? Von Soziologie und Hypes keine Ahnung. Braucht man das?
es ist eben das, was menschen ausmacht: an grenzen gehen, risiken eingehen. was werden wohl die fische (oder was auch immer) damals zu dem gesagt haben, der an land robbte?
chrische
-
chrische5 schrieb:
was werden wohl die fische (oder was auch immer) damals zu dem gesagt haben, der an land robbte?
"lol kackboon"
-
Joa, ist mal ein Österreicher vom Himmel gefallen...
Sie haben wohl ziemlich viele Daten gesammelt, und für Astronauten ist der Sprung aus der Stratosphäre evtl. in Zukunft die letzte Option
Kittinger ist damals übrigens in einem offenen Korb aufgestiegen...
-
Walli schrieb:
F98 schrieb:
Vllt. weil man das gleiche vor 50 Jahren von 5km tiefer schonmal gemacht hat mit prinzipiell den gleichen Mitteln? Und da hat man festgestellt, das man lieber mit einem kleinen Steuerschirm springt, weil das sicherer ist. Aber das wurde hier ja nicht gemacht, denn dann zaehlt das ja nicht mehr als laengster freier Fall und die Geschwindigkeit ist geringer...
-
phlox81 schrieb:
Joa, ist mal ein Österreicher vom Himmel gefallen...
und gut da unten angekommen!
-
Na wenn das mal kein wissenschaftlicher Durchbruch war:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/5613790_700b.jpg
-
hallo
gilt eh alles nicht:
http://www.der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html#morechrische
-
Spielt das irgendeine Rolle ob das wissenschaftliche Ergebnisse gebracht hat? Ist ja nicht so als wäre dafür Bildungsbudget aufgewendet worden, Unternehmen dürfen - wer hätte es gedacht - auch für Non-Bildungs-Aktivitäten Geld verwenden! Umso schöner wenn sie es in Spektakel stecken die (offenbar) sehr vielen Menschen einen aufregenden Sonntag bereiten.
MfG SideWinder
-
chrische5 schrieb:
gilt eh alles nicht
mhm...
Ich sag's ja nur ungern, aber: autocogito
-
So wie ich chrische einschätze bist du derjenige der autocogito betreiben darf Swordfish
MfG SideWinder
-
TGGC schrieb:
Walli schrieb:
F98 schrieb:
Vllt. weil man das gleiche vor 50 Jahren von 5km tiefer schonmal gemacht hat mit prinzipiell den gleichen Mitteln? Und da hat man festgestellt, das man lieber mit einem kleinen Steuerschirm springt, weil das sicherer ist. Aber das wurde hier ja nicht gemacht, denn dann zaehlt das ja nicht mehr als laengster freier Fall und die Geschwindigkeit ist geringer...
Du steckst mir irgendwie zu viele Annahmen da rein. Woher nimmst Du die Information, dass es 'prinzipiell' die gleichen Mittel waren. Was meinst Du überhaupt mit 'prinzipiell'? Ich würde mal glatt vermuten, dass sich die Druckanzüge in den letzten 50 Jahren weiterentwickelt haben, ebenso die restliche Technik. Vor 50 Jahren, als Männer noch Männer waren, hat man einfach auch mal so was gemacht (und wenn man Glück hatte überlebt um seinen Enkeln davon zu erzählen). Heute kann man so etwas nicht mehr bringen, weswegen es nicht wirklich überraschend wäre, wenn im Zuge der Entwicklung einige interessante Sachen abgefallen wären.
-
berniebutt schrieb:
Inwieweit hat uns die Menschheit das nun weiter gebracht?
Durch den Sprung wurden die Jobs von Ballon- und Druckanzugherstellern gesichert. Außerdem hatten die übertragende Fernsehsender und Youtube gute Zuschauerquoten. Diese wirtschaftlichen Erfolge waren genau die entscheidenden Ereignisse, die noch nötig waren, um der Menschheit helfen die Finanz- und Wirtschaftskrisen zu überstehen. Ohne den Sprung wäre die Menschheit also wegen der Finanzkrise ausgestorben.
-
Walli schrieb:
Du steckst mir irgendwie zu viele Annahmen da rein. Woher nimmst Du die Information, dass es 'prinzipiell' die gleichen Mittel waren. Was meinst Du überhaupt mit 'prinzipiell'?
Indem ich das im Internet recherchiert habe. Es handelt sich bei Stratos um die logische Fortsetzung des Excelsior Projekts. Es kommen genau die gleichen Techniken zu Einsatz bis auf die Drucksicherheit der Gondel. Prinzipiell heisst: es wurde das gleiche Prinzip fuer dieses Rekord benutzt. Ein Rekord, bei dem nicht das gleiche Prinzip verwndet wurde, ist z.b. der Skiflugrekord, der nur durch den Paradigmenwech V-Stil auf ueber 200m erhoeht wurde.
-
hallo
Swordfish schrieb:
chrische5 schrieb:
gilt eh alles nicht
mhm...
Ich sag's ja nur ungern, aber: autocogito
na da hast du dich verschätzt...
chrische
-
TGGC schrieb:
Indem ich das im Internet recherchiert habe. Es handelt sich bei Stratos um die logische Fortsetzung des Excelsior Projekts. Es kommen genau die gleichen Techniken zu Einsatz bis auf die Drucksicherheit der Gondel.
Die unglaublich hochkomplizierte Technik (Heliumballon) ist also gleich geblieben, und nur so technisch triviale Nebensächlichkeiten (Druckkapsel etc.) sind also verändert worden. Schon verstanden, danke für die Erklärung. Nur warum das EUR 50e6 kostet, wenn man 50 Jahre alte Technik verwendet, das muss mir jetzt mal jemand erklären.
Auf den Seiten von Red Bull wird das Projekt kurz vorgestellt. Hier liest es sich so, als hätte man durchaus mit technischem Equipment und Materialien experimentiert. Warum soll es da keinerlei Zugewinn gegeben haben? Verfügt Ihr alle über detaillierte Quellen, die ich noch nicht gefunden habe?
-
Walli schrieb:
Nur warum das EUR 50e6 kostet, wenn man 50 Jahre alte Technik verwendet, das muss mir jetzt mal jemand erklären.
Wegen den Personalkosten und der Inflation.
Wenn du auf der Seite warst:
"Was the balloon specially developed for the Red Bull Stratos mission?The balloon is a standard design utilizing principles and materials that have been refined over 60 years of high-altitude scientific balloon flights." <- das Gleiche wie vor 60 Jahren, nur groesser.
"Who made the Red Bull Stratos full-pressure suit?
David Clark Company produced the suit. David Clark Company has pioneered air and space crew protective equipment design, development, test, evaluation and production since 1941, with products ranging from anti-G suits to space suits and ancillary equipment." <- Druckanzug wurde eingekauft von einer Firma, die das schon ewig macht.
Und Fallschirme oder Druckkapseln haben sie halt auch nicht neu erfunden...
-
TGGC schrieb:
Walli schrieb:
Nur warum das EUR 50e6 kostet, wenn man 50 Jahre alte Technik verwendet, das muss mir jetzt mal jemand erklären.
Wegen den Personalkosten und der Inflation.
Genau, es KANN auf keinen Fall an Neuentwicklungen gelegen haben, die man für das Projekt in Auftrag geben musste. Völlig unmöglich! Gleich versuchst Du mir noch zu erklären, dass 49 Millionen alleine fürs Catering draufgegangen sind. Naja, was halt ich mich überhaupt dran auf. In Foren ist halt jeder Experte für alles.
TGGC schrieb:
David Clark Company produced the suit. David Clark Company has pioneered air and space crew protective equipment design, development, test, evaluation and production since 1941, with products ranging from anti-G suits to space suits and ancillary equipment." <- Druckanzug wurde eingekauft von einer Firma, die das schon ewig macht.
Dass eine Firma, die solche Druckanzüge herstellt, seit zig Jahren im Geschäft ist, ist wenig verwunderlich. So etwas kauft man nicht von jemandem, der sich vor 3 Monaten in einer Garage überlegt hat, dass er Druckanzüge herstellen will. Dass man mit den Dingern mit Überschallgeschwindigkeit durch die Gegend fällt ist aber doch eher ungewöhnlich.
TGGC schrieb:
Ja, ist ja auch völlig undenkbar, dass es da irgendetwas zu verbessern gäbe, wenn man diese Sachen extremen Situationen aussetzen will.
-
TGGC schrieb:
Wie viele Fallschirme kennst du denn so, die du bei einem Überschallgeschwindigkeitsfall einsetzen kannst?