Grafische Darstellung
-
2 Fragen:
Wie kann man in C++ sachen darstellen z.B. das feld von TicTacToe
Kann man mit C++ auch solche Fenster machen wie windows sie hat also nix in der Dos Konsole?!?
-
Das hängt von deinem OS ab und erfordert sehr komplizierte APIs um Grafik zu erzeugen.
-
naja zu 1. mit ASCII Malereien
zu 2. Da musst du schon WinAPI oder MFC nehmen um fenster zu bekommen!
Wenns richtig mit grafik sein soll, nimm OpenGl oder DirectX
-
sehr komplizierte
übertreib doch nicht
-
@Devil_the_n00b
In welchen Forum soll ich den thread verscheiben?
Wohin mit meiner Frage?
-
Linux
-
Hier gucken: Low-Level GUI Programmierung
-
schau dir lieber GTK++ (bzw. GTK-- für C++) oder QT an (eine Diskussion was besser ist findest du hier im Forum), da die XLib sehr umständlich ist.
Wenn du in der Konsole arbeiten willst, schau dir am besten die ncurses an.
-
da die XLib sehr umständlich ist.
Sagst du das aus eigenen Erfahrungen oder einfach so aus dem nichts heraus? Wenn man sich nämlich einmal darin eingearbeitet hat, ist das total einfach und du hast mehr Möglichkeiten.
-
also ich finde die XLib gegenüber QT/GTKmm komplizierter. Programmiere aber idr. keine GUI, deswegen habe ich nur "Hello, World" Erfahrungen damit.
-
Ich glaube das ist noch nen bisschen zu schwer für mich aber was sind denn
Griffin:
naja zu 1. mit ASCII Malereienund noch eine Frage wer ist Devil_the_n00b @ not home
[ Dieser Beitrag wurde am 05.10.2002 um 22:48 Uhr von Devil_the_n00b editiert. ]
-
ASCII Malereien sind Grafiken, die mit ASCII Zeichen gemacht werden
http://www.geocities.com/SoHo/2695/links.htm
Devil_the_noob @ not home ist wahrscheinlich irgend ein dummer Troll. Hab ein bisschen mitleid mit Trollen, dass sind arme Leute, die zu Hause sitzen und keine Freund haben und sich den ganzen Tag mit ihrem verpickelten Hormonüberladenen Körper rumplagen. Einfach ignorieren hilft.
Soll ich dich wieder in ein anderes Forum verschieben?
-
Ja ich glaube beim C++ Forum bin ich und die ANCII Malereien ganz gut aufgehoben
[ Dieser Beitrag wurde am 06.10.2002 um 11:11 Uhr von Devil_the_n00b editiert. ]
-
Also kann ich mit strichen mein feld malen
TICTACTOE:
_________
||||
||||
|||__|
-
das Problem ist, dass du nicht den Cursor hin und herbewegen kannst mit ISO C++. Du musst ja irgend wann zB. in das mittlere Feld, um ein X dahin zu schreiben. Dafür brauchst du bestimmt Funktionen, die dir zB. die ncurses unter Unix (und vielen anderen OSs, wie OpenVMS und wahrscheinlich auch Windos) zur Verfügung stellen.
Benutzt du Unix oder DOS?
-
Dos
was sind die ncurses
-
Original erstellt von Devil_the_n00b:
**Doswas sind die ncurses**
ncurses ist eine Bibliothek für die Konsole unter Linux.
Damit ist sogar Mausprogrammierung und Scrolling möglich. Viel mächtiger als die Windows/DOS Konkurrenz conio.h
-
ich hab aber kein linux also muss das doch auch in windows gehen
-
klar, mit der conio.h oder mit der improved_console (ist jedoch c++) von marc++us
-
es gibt die improved_console auch in C (es gibt auch Portierungen von mir nach Unix).
Die conio.h solltest du nicht benutzen, da diese von Compiler zu Compiler unterschiedlich ist.
Es gibt auch noch WinAPI Funktionen, auf die würde ich aber auch erst mal verzichten und lieber die improved_console nehmen
Du kannst auch ANSI Escape Sequenzen nehmen, aber unter Windos muss man da glaube ich irgend etwas machen.
ich verschieb dich mal in das DOS Forum