Würde sich mit einem Stargate der Rohstoffabbau auf dem Mond lohnen?

• SeppJ schrieb:

Für industriellen Bergbau musst du mehrere Größenordnungen größer denken.

Wenn man schon Bergbau auf anderen Planeten betreibt findet man eine Lösung.
    Einfach Camerons Avatar ansehen. Wer sich es leisten andere Planeten
    zu Indutriegebieten umzubauen, wird sich auch ein Kraftwerk auf dem neuen Planeten
    leisten. Und theoretisch kann man durch ein Stargate auch Rohre für Sauerstoff
    und Kabel für Elektrizität durchführen.

0x0ERROR

• Mod

0x0ERROR schrieb:

Wenn man schon Bergbau auf anderen Planeten betreibt findet man eine Lösung.
    Einfach Camerons Avatar ansehen. Wer sich es leisten andere Planeten
    zu Indutriegebieten umzubauen, wird sich auch ein Kraftwerk auf dem neuen Planeten
    leisten. Und theoretisch kann man durch ein Stargate auch Rohre für Sauerstoff
    und Kabel für Elektrizität durchführen.

Ich will ja eben darauf hinaus, dass man es sich dann wahrscheinlich nicht mehr leisten kann, weil das so ungeheuer viel mehr Aufwand als auf der Erde ist. Roboter sind noch zu dumm und ungeschickt für viele Aufgaben, für vieles braucht man noch Menschen. Alles wo die Menschen sind muss luftdicht und klimatisiert (nachts super Heizung, tagsüber super Kühlung) sein. Jede Maschine ist eine Sonderanfertigung mit Elektromotor und möglichst wartungsarm und autark (damit man möglichst wenige Menschen benötigt). Das Kraftwerk muss eine Atomkraftwerk sein (Sonnenkraftwerke müssten auf dem Mars noch viel riesiger sein als auf der Erde und auf dem Mond hätte man 1 Monat lang Nacht).

Möglich: Ja.
    Lohnend: Wahrscheinlich nicht. Dafür müsste schon (wie oben beschrieben) das Abbaugebiet aus dem allertollsten Rohstoffen in fast Reinform bestehen. Mars und Mond sind aber auch nur erdähnliche Planeten aus größtenteils Lavagestein mit Metall- und Mineraleinschlüssen, plus hier und da ein paar reichheltige Vorkommen in Asteroidenkratern. Wertvoll sicherlich. Aber nicht wertvoller als die noch recht reichlich vorhandenen Vorkommen auf der Erde.

• Eisenerz vom Mars abbauen. Das braucht man da wohl nur wegzuschippen, so verrostet wie der ist. Möglichst wenige Installationen auf dem Mars. Keine Wohnungen, kein Kraftwerk, nichtmal Garagen für die Baggerlaster. Ein Baggerlaster fährt raus, macht sich voll und fährt wieder heim. Jo, der bräuchte eine luftdichte klimatisierte Fahrerkabine. Bei Havarie wird auch nicht nachgedacht, sondern stumpf abgeschleppt und daheim nachgeschaut. Nicht nur ein Baggerlaster, so viele, wie man pro Zeit halt durchs Gate schicken kann.

• Mod

Bloß ist Eisen auch eines der häufigsten Elemente überhaupt auf der Erde. Der Boden bei uns ist bloß nicht so auffällig verrostet, weil man er von einer Schicht Biodreck überdeckt ist. Den eisenhaltigen Boden vom Mars kann ich auch im eigenen Vorgarten abbauen.
    Eisenbergwerke auf der Erde stehen an jenen Orten, wo man durch Geologie noch mehr Eisen im Boden hat als anderswo (vor allem auch nutzbares Eisen, nicht doofes Eisenoxid, welches man erst sehr, sehr energieintensiv trennen müsste*), da kann der Mars auch nur an den Stellen mithalten, wo bei ihm vergleichbare Geologie stattgefunden hat.

*: Da hilft natürlich das Perpetuum Mobile.

P.S.: Mit 5% ist Eisen vierthäufigstes Element der Erdkruste, laut Wikipedia. Leider ist es schwer Vergleichszahlen für den Mars zu bekommen. Die Steine die die NASA-Roboter analysiert haben, enthielten um die 3 % Eisenoxid (nicht reines Eisen!)

• Um genau zu sein, wollte ich Eisenerz auf den Alpen abladen, im Münchner Vorland verarbeiten, den Dreck wieder zurückschicken, dabei von der EG noch Prämien für Nachhaltigkeit kassieren und Forschungsgelder, und daß ich eigentlich nur Strom verkaufe, raffen die Politiker nie.

• Mod

Genial! Ich hätte da noch einen Vorschlag, wie du Landwirtschaftssubventionen erhalten kannst, dafür dass du auf deinem Ackerland (schlappe 14 Milliarden Hektar) keine Milchwirtschaft betreibst.

• ...

• Um Rohstoffe auf dem Mond abzubauen ist ein Stargate ein bisschen übertrieben... da reicht ein Fahrstuhl. (Siehe Buch: Frank Schätzing - Limit)

Und wenn man schon ein Stargate hat, sollte man sich nicht mehr innerhalb unseres Sonnensystems umschauen, sondern noch weiter schauen.
    (gibt es eine steigerung von 'global', welches man hier anwenden könnte?!?)

• Außerdem kann es kein Stargate auf dem Mond und auf der Erde geben, denn wir wissen: Immer nur ein Stargate pro Planet!

• ...

• Swordfish schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

(gibt es eine steigerung von 'global', welches man hier anwenden könnte?!?)

galaktisch 😉

👍 zu offensichtlich... 😃

• Mod

"interstellar", wenn du eine weniger offensichtliche (und weniger umfassende) Antwort möchtest.

• LordJaxom schrieb:

Außerdem kann es kein Stargate auf dem Mond und auf der Erde geben, denn wir wissen: Immer nur ein Stargate pro Planet!

Denn wir wissen ja, nur ein Mensa-Hauptgericht pro Person.//Das ist keine wissenschaftliche Beweisführung, nee, nee.

Auf der Erde fanden sich (mindestens) zwei. Ätsch.

• volkard schrieb:

Auf der Erde fanden sich (mindestens) zwei. Ätsch.

Aber es konnten nicht beide gleichzeitig in Betrieb sein, weil die bei der Adressierung verwendeten Koordinaten nicht fein genug granulieren, um zwei Stargates in unmittelbarer Nähe zueinander auseinanderzuhalten. In manchen Folgen wurde das zweite Stargate (oder ein Stargate im Orbit) sogar eingesetzt, um die Reisenden statt ins Stargate-Center in eine Terroristenbasis (o.ä.) umzuleiten.

• lol der Thread hat schon 3 Seiten. Stargate ... man sollte es erstmal hinbekommen einen Teleporter zubauen der auf der Erde funktioniert bevor man an Stargates denkt. 🙄

Abgesehen davon das Teleporter und Stargates im Bezug aufs reale Leben sowieso totaler Unfug sind und es sowas wohl auch nie geben wird ...

btw. nehme ich den Thread zu ernst? 😮

• Mod

Bassmaster schrieb:

btw. nehme ich den Thread zu ernst? 😮

Ja, viel zu ernst. Ich habe den Eindruck, dein Ironiedetektor ist spätestens Mitte der Seite 1 ausgefallen.

• SeppJ schrieb:

Ja, viel zu ernst. Ich habe den Eindruck, dein Ironiedetektor ist spätestens Mitte der Seite 1 ausgefallen.

🤡

• ...

• Swordfish schrieb:

wtf? Das sagst du nachdem mir die ersten vier Bagger geliefert wurden? 🙄 Was soll ich jetzt mit den Dingern machen!? 😮

Bagger Destruction Derby, yeah!

• Und wer kauft jetzt mein Stargate?

Anmelden zum Antworten