LaTeX-Formatierung

• Hallo,

kurze Frage zur LaTeX-Formatierung: Wenn ich mehrere Ampersands in einer align*-Umgebung benutze, werden die Zeilen rechtsbündig abgeschlossen, z.B. bei

\begin{align*}
    & a &= b + \varepsilon\\
    & &= c\\
    \Leftrightarrow& d &= e
    \end{align*}

\begin{align*} & a &= b + \varepsilon\\ & &= c\\ \Leftrightarrow& d &= e \end{align*}

Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank.

Michael

• Was genau willst du denn erreichen? Vielleicht einfach nur:

\begin{align*} a &= b + \varepsilon \\ &= c \\ \Leftrightarrow \; d &= e \end{align*}
    \begin{align*}
    a &= b + \varepsilon \\
      &= c \\
    \Leftrightarrow \; d &= e
    \end{align*}

Die Sache mit mehreren & ist für sowas gedacht:

\begin{align*} a &= b + \varepsilon & d &= e \end{align*}
    \begin{align*}
    a &= b + \varepsilon & d &= e
    \end{align*}

• Das hilft tatsächlich bei dem Beispiel. Einfacher als gedacht 😃 Aber was mache ich, wenn ich mehrere Synchronisationspunkte haben will? Als Beispiel:

\begin{align*}
    L_1 = 0 &\in \left[\frac{0}{2}, \frac{1}{2}\right],\\
    L_2 \in \left[\frac 12, \frac 34\right] &\subseteq \left[\frac{1}{2}, \frac{2}{2}\right].
    \end{align*}

\begin{align*} L_1 = 0 &\in \left[\frac{0}{2}, \frac{1}{2}\right],\\ L_2 \in \left[\frac 12, \frac 34\right] &\subseteq \left[\frac{1}{2}, \frac{2}{2}\right]. \end{align*}

Was muss ich anstellen, wenn das Gleichheitszeichen und das Elementzeichen untereinander stehen sollen?

• Mod

Dann benutzt du mehrere &:

\begin{alignat*}{2} L_1 &= 0 &\subseteq \left[\frac{0}{2}, \frac{1}{2}\right],\\ L_2 &\in \left[\frac 12, \frac 34\right] &\subseteq \left[\frac{1}{2}, \frac{2}{2}\right]. \end{alignat*}
    \begin{alignat*}{2}
    L_1 &= 0 &\subseteq \left[\frac{0}{2}, \frac{1}{2}\right],\\
    L_2 &\in \left[\frac 12, \frac 34\right] &\subseteq \left[\frac{1}{2}, \frac{2}{2}\right].
    \end{alignat*}{2}

⚠ edit: Schöner mit alignat

edit2: Hier noch der obligatorische Link, falls er dir nicht bekannt sein sollte:
    ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf

• Ah, alignat kannte ich noch nicht. Danke.

Anmelden zum Antworten