Vorstellungsgespräch FIAE: Stärken und Schwächen
-
Ich denke, optimalerweise nennt man seine tatsächlichen Stärken und Schwächen.
Das setzt voraus, dass man sich selber kennt und sich Gedanken im Vorfeld
gemacht hat.Es geht ja darum, dass man dich besser kennenlernen will.
Ich persönlich sage z.B., dass ich ein guter Autodidakt bin. Belegbar durch:
absolviertes Fernstudium, mehrere Programmiersprachen autodidaktisch gelernt etc.
Das hab ich nicht in irgendeinem Ratgeber nachgelesen, dass ich das sagen soll.Als "Schwäche" könnte ich sagen, dass ich eher introvertiert bin und für Smalltalk-Veranstaltungen ungeeignet. Auch das ist nicht aus einem Ratgeber.
Kurz, ich denke es ist schlicht individuell.
-
maze77 schrieb:
Als "Schwäche" könnte ich sagen, dass ich eher introvertiert bin und für Smalltalk-Veranstaltungen ungeeignet. Auch das ist nicht aus einem Ratgeber.
vllt. solltest du mal einen durchlesen
-
@crispin kenton:
vllt. solltest du mal einen durchlesen
tja vielleicht.
Mein Beitrag war wenigstens ernst gemeint. Deiner ("Stärken:alle Schwächen:keine")
hoffentlich nicht.
-
maze77 schrieb:
Mein Beitrag war wenigstens ernst gemeint. Deiner ("Stärken:alle Schwächen:keine")
hoffentlich nicht.wenn ich daran denke, was sich bei mir mit stärken viel und schwächen wenig bewirbt, sollte ich mit der gesunden selbsteinschätzung nicht übertrieben haben
-
wenn ich daran denke, was sich bei mir mit stärken viel und schwächen wenig bewirbt, sollte ich mit der gesunden selbsteinschätzung nicht übertrieben haben
Ich erkenne in diesem "Satz" keinen sinnvollen Beitrag zur Diskussion.
Du bist offensichtlich mit meinem Vorschlag, seine wirklichen
Stärken und Schwächen anzugeben, nicht einverstanden.
Du gibst dafür weder einen Grund an, noch bringst du einen
eigenen Vorschlag.Also wenn du zum Thema nicht wirklich was beizutragen hast, wäre es besser du
schreibst dazu keine Beiträge.
-
maze77 schrieb:
Du bist offensichtlich mit meinem Vorschlag, seine wirklichen
Stärken und Schwächen anzugeben, nicht einverstanden.
Du gibst dafür weder einen Grund an, noch bringst du einen
eigenen Vorschlag.man muss sich auch nicht schlechter machen als man ist. es wird doch alles schöngeredet, da wird aus einem der mal ein paar zeilen programmiert hat, gleich ein softwarearchitekt, das ist die aussage des satzes, so wie ich sie verstanden hab.
-
Bitte zitiere doch die Stelle meines ursprünglichen Beitrags,
an dem ich dazu auffordere, sich schlechter zu machen als man ist.es wird doch alles schöngeredet, da wird aus einem der mal ein paar zeilen programmiert hat, gleich ein softwarearchitekt,
Ob man SW-Architekt ist, beantwortet nicht die Frage nach den Stärken, sondern ist eine Qualifikation bzw. eine frühere Position.
Diese stehen normalerweise in den Bewerbungsunterlagen. Spätestens beim Durchlesen derselben würde auffallen, dass da was nicht
stimmt, und die Person würde nicht zu einem Gespräch eingeladen.
-
maze77 schrieb:
Ob man SW-Architekt ist, beantwortet nicht die Frage nach den Stärken, sondern ist eine Qualifikation bzw. eine frühere Position.
Diese stehen normalerweise in den Bewerbungsunterlagen. Spätestens beim Durchlesen derselben würde auffallen, dass da was nicht
stimmt, und die Person würde nicht zu einem Gespräch eingeladen.da haben wir unterschiedliche ansichten. fakt ist, es ist eine stellenbeschreibung. fakt ist auch, dass man sich darauf bewerben kann. von einer qualifikation hab ich noch nichts gehört, und dass man einer sein muss, um sich auf die stelle zu bewerben wäre absolut sinnfrei, weil man dann nie aufsteigen könnte!
@edit: aber ich merk schon, was smalltalk mit dir schwer macht... hättest du nicht extra erwähnen müssen
-
da haben wir unterschiedliche ansichten. fakt ist, es ist eine stellenbeschreibung. fakt ist auch, dass man sich darauf bewerben kann. von einer qualifikation hab ich noch nichts gehört, und dass man einer sein muss, um sich auf die stelle zu bewerben wäre absolut sinnfrei, weil man dann nie aufsteigen könnte!
Unter Stärken sind normalerweise Dinge wie "Teamfähigkeit" etc. gemeint.
Da sind wir uns hoffentlich einig?
SW-Architekt ist eine Position, keine Stärke.Eine normale Stellenbeschreibung hat normalerweise ein Anforderungsprofil.
Für einen Architekten wäre dies z.B. mehrjährige (>5 Jahre) Erfahrung
als Entwickler mit sehr guten Zeugnissen sowie einen Master-Abschluss.
Natürlich kannst du dich da als Quereinsteiger bewerben, der mal ein
paar Zeilen Code programmiert hat. Nur in den meisten Fällen wirst du
nicht zu einem Gespräch eingeladen.Btw, warum ist es sinnfrei, sich auf eine Stelle als SW-Architekt zu bewerben,
wenn man bereits SW-Architekt ist? Ich bin auch SW-Entwickler und habe mich
schon oft als SW-Entwickler beworben.
-
Wie schön dass du nun auch noch deine persönliche Schwäche uns allen
offenbarst...
-
Der User gefrog nimmt mal eine temporäre Auszeit. Ich hoffe, der Thread beruhigt sich wieder, ansonsten mache ich ihn dicht.