"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
-
Was ist denn Feuerball?
-
...
-
Gruum schrieb:
Was ist denn Feuerball?
Vermutlich eine besonders lodernde Variante von Brennball.
-
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das wir irgendwelche Spiele im Sportunterricht in der Grundschule gespielt haben. Ist das üblich? Ich weiß nur noch, das wir da immer so nen Asiaten verprügelt hatten, der dann aber leider irgendwann nicht mehr dabei war.
-
SeppJ schrieb:
Gruum schrieb:
Was ist denn Feuerball?
Nein, Brennball ist ja mehr wie Baseball.
Feuerball dagegen ist anders, ich finde jetzt leider keinen passenden Artikel, aber ich beschreibe es mal kurz:
Als Grenzenlinien dienen AFAIK die Grenzen wie sie bei Volleyball üblich sind.
Dann werden zwei Teams gebildet, das eine Team geht in das eine Volleyballfeld und das andere in das andere.
Danach werden aus jedem Team 3 Leute ausgewählt und die müssen dann an den äußeren Grenzen des Feldes mit dem Gegnerteam hinstehen.Nun kommt der Ball ins Spiel, das Spiel heißt Feuerball, weil der Ball symbolisch ein brennender Ball ist. In der Regel wird ein softiger Ball dafür verwendet.
Das Ziel ist es nun, die Spieler der gegnerischen Mannschaft mit dem Ball abzuschießen, also durch werfen zu treffen. Falls das Team im Feld A den Ball
hat, dann dürfen diejenigen auch werfen und ihre Außengrenzleute, die um das Feld B stehen dürfen auch werfen.
Das gegnerische Team in ihrem Feld muss nun versuchen dem brennenden Ball auszuweichen und sich nicht treffen zu lassen, wenn sie getroffen werden, dann muss der getroffene ebenfalls zu den Außengrenzleuten seines Teams und beim Werfen mithelfen.
Wenn der Ball ohne auf dem Boden aufzusetzen gefangen wird, dann hat das Team das den Ball gefangen hat nun den Ball, fällt er aus der Hand, dann gilt der Spieler aber als getroffen.Ziel des ganzen Spieles ist, alle Spieler des gegnerischen Teams in deren Feld abzuschießen.
Das Team, das als einziges noch Spieler im eigenen Feld hat, das hat gewonnen.Das Spiel wird hierbei immer schwieriger, weil durch das ausscheiden der getroffen Spieler sich an den Außengrenzen immer mehr Leute sammeln und dann wird es wesentlich einfacher schnellstmöglich alle gegnerischen Spieler in deren Feld abzuschießen, denn wenn der Ball über das Spielfeld fliegt, dann hat man an den Außengrenzen logischerweise auch mehr Leute, die den Ball fangen können.
Das ist Feuerball und es ist neben Brennball und "Wer hat Angst vom schwaren Mann" definitiv eines der Besten Kinderspiele, die man im Schulsprotunterricht an der Grundschule machen kann.
Mir persönlich hat Feuerball von den drei immer am besten gefallen.
-
Gruum schrieb:
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, das wir irgendwelche Spiele im Sportunterricht in der Grundschule gespielt haben. Ist das üblich?
Normalerweise ja, zumindest war das bei mir so. Bundesland BW.
Normaler Sport wird erst ganz langsam eingeführt und die Spiele kommen immer weiter ins Hintertreffen.
Spätestens ab der 5. Klasse werden dann nur noch normale Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Basketball gespielt und Brennball, Feuerball und "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" spielt man dann gar nicht mehr.Wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich nicht, da kann das natürlich alles etwas abweichen.
Schließlich ist Schule Ländersache.Das ist leider auch der Haken am Sportunterricht, denn mit der Einführung der normalen Sportarten inkl. so langweiligem Zeugs wie Geräteturnen gerät die Leistung in den Vordergrund und der Spaß wird hinten drangehängt oder gänzlich verdrängt.
Daher sollte man den Sportunterricht in der Grundschule als Kind so gut wie es geht, geniesen, denn dieser Spaß kommt im Sportunterricht nie wieder.Und Fußball wird in kleinen Hallen dann ab ca. der 7 Klasse dann zum Artillerieschießen, weil dann die Typen, die regulär Fußball spielen, wie bescheuert den Fußball mit voller Wucht gegen das gegnerische Tor schießen.
Da will man dann weder noch Torwart sein, noch möchte man getroffen werden, also geht man besser in Deckung.
Oder anders gesagt, ab der 7. Klasse wird Fußball im Sportunterricht richtig kacke, wenn in einer Halle gespielt wird.
-
Igel schrieb:
SeppJ schrieb:
Gruum schrieb:
Was ist denn Feuerball?
Feuerball dagegen ist anders, ich finde jetzt leider keinen passenden Artikel...
Hört sich nach Völkerball an.
-
Fincki schrieb:
Hört sich nach *Völker*ball an.
Schon wieder nicht politisch korrekt.
-
Fincki schrieb:
Igel schrieb:
SeppJ schrieb:
Gruum schrieb:
Was ist denn Feuerball?
Feuerball dagegen ist anders, ich finde jetzt leider keinen passenden Artikel...
Hört sich nach Völkerball an.
Ja, ist es AFAIK auch, nur halt unter anderem Namen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Völkerball
-
Völkerball hat bei uns auch immer ganz viel Spaß gemacht, da viele Leute im Handballverein waren. Da konnte es einem sogar passieren, das man von einem Mädchen weggerotzt wurde. Ihr habt Feuerball ja geil mit einem Softball gespielt, normalerweise fliegt einem da ein Handball um die Ohren.
-
zwutz schrieb:
Ist nicht der Rassist, der den Ausdruck "Schwarzer Mann" für politisch unkorrekt hält?
Ich habe bei dem Spiel, auch als Kind damals, nie an was anderes als eine schwarz gekleidete bzw. vermummte Person gedacht...
Ich dachte auch immer an so ein dunkles Schattenwesen. Vielleicht sogar von einem anderen Planeten. Auf jeden Fall war "er" kein Afroamerikaner
Aber böse war er!
Und er hatte unheimliche Superkräfte
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur#Warnung_vor_Fremden
Schwarzer Mann (auch „Böser Mann“) ist als Kinderschreckfigur im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt. Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt, einen Mann mit schwarzer Kleidung und geschwärztem Gesicht (Schornsteinfeger) oder auch einen dunkelhäutigen Mann. Der Schwarze Mann ist auch aus dem Kinderspiel (Fangen) „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?“ bekannt.
Das Kinderspiel lässt sich auf die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes zurückführen, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt ist.[2] Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung.[3][4] Andere Behauptungen, das Spiel stamme von Bunkerarbeiten ab 1939 am Schwarzen Mann, einem Berg der Eifel, entbehren jeder Grundlage, da das Spiel deutlich älter ist. Eine weitere Variante besagt, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet.[5]
Im Bestreben um politische Korrektheit wird das Spiel heute manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann/weißen Hai usw. umbenannt.
-
Brennball (das was oben als Feuerball beschrieben wurde) haben wir auch weit über die Grundschule hinaus immer wieder im Sportunterricht gespielt.
aeofawegfiowejg schrieb:
Im Bestreben um politische Korrektheit wird das Spiel heute manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann/weißen Hai usw. umbenannt.
"Wer hat Angst vorm Politisch Korrekten?" wäre imho der passendste Name ...
-
uztuertrz schrieb:
Brennball (das was oben als Feuerball beschrieben wurde) haben wir auch weit über die Grundschule hinaus immer wieder im Sportunterricht gespielt.
In den Hauptschulen und Realschulen macht man das noch so, da wird das locker gehandhabt. Im Gymnasium wird so etwas nicht mehr gespielt.
-
Komische Lehrer schrieb:
uztuertrz schrieb:
In den Hauptschulen und Realschulen macht man das noch so, da wird das locker gehandhabt. Im Gymnasium wird so etwas nicht mehr gespielt.
Komisch, wir habens auch gezockt.
-
komiko schrieb:
Komische Lehrer schrieb:
uztuertrz schrieb:
1. Welches Bundesland soll das gewesen sein?
2. Bist du dir auch sicher, oder ist das ne falsche Erinnerung?
3. Wann bist du zur Schule gegangen?
-
Fincki schrieb:
Völkerball hat bei uns auch immer ganz viel Spaß gemacht, da viele Leute im Handballverein waren. Da konnte es einem sogar passieren, das man von einem Mädchen weggerotzt wurde. Ihr habt Feuerball ja geil mit einem Softball gespielt, normalerweise fliegt einem da ein Handball um die Ohren.
Wir haben Völkerball immer mit Medizinbällen gespielt
-
Komische Lehrer schrieb:
komiko schrieb:
Komische Lehrer schrieb:
uztuertrz schrieb:
1. Welches Bundesland soll das gewesen sein?
2. Bist du dir auch sicher, oder ist das ne falsche Erinnerung?
3. Wann bist du zur Schule gegangen?Ok, habs mit Völkerball verwechselt. Trotzdem glaube ich, dass wir das mal in der 7ten oder so auf dem Gym gespielt haben. Warum auch nicht, wenn die Schüler wollen und der Lehrer gute Laune hat?
-
Kann ich übrigens auch bestätigen, dass auf dem Gymnasium Völkerball, Brennball und ähnliche Spiele gespielt werden. Ist bei mir zwar eines der berühmt berüchtigten NRW-Gymnasien gewesen, aber ist das in anderen Bundesländern wirklich anders? "Professioneller" ging es im Sportunterricht erst in den höheren Schuljahren, insbesondere in der Oberstufe zu.
-
...