Zeitreisefilme mit "korrekter" Zeitreise
-
Nunja, es stellt sich die Frage wodurch die Zeit kontrolliert wird? Ist es die ausbreitung des Universums oder was? Ich meine wie soll das gehen, sich selber mit Fleisch und Blut in einen Vergangenen Moment zu bringen? Die materielle Konstellation existiert einfach nichtmehr in der vergangenen Form. Was ich mir schon eher vorstellen könnte (und selbst das klingt praktisch unmöglich) dass sie irgend ne Krasse Machine bauen mit der man bis zu einer gewissen Reichweite in die Vergangenheit sehen kann...
-
NES-Spieler schrieb:
Wieso Bullshit? Genau darauf will ich doch hinaus: Wenn man fürs Fliegen erstmal etwas erfinden muß, kann es sein, daß wir erst in 1000 Jahren fliegen können. Wenn die Fähigkeit aber in uns liegt, wieso sollte es erst in 1000 Jahren möglich sein und nicht schon heute?
Auch wenn ich spät dran bin: Warum glaubst du, das in einem Stable-Time-Line Universum die Fähigkeit zum Zeitreisen "In uns" liegt.
Natürlich kann ich mich nur aus der Zukunft besuchen, wenn es in der Zukunft zu meinen Lebzeiten Zeitmaschinen gibt (oder mir jemand aus der Zukunft in der Zukunft eine Zitmaschine gibt mit der ich mich selbst besuchen kann). Selbst wenn Zeitrisen möglich wären, glaube ich nicht, das wir zu meiner Lebzeit zeitreisen können - und warum sollte mir jemand aus der Zukunft eine Zeitmaschine borgen?
Es gibt so viele Unwägbarkeiten in deiner Theorie und du glaubst, das du in deinem Gedankenspiel alles auf das Argument einengen kannst, das wir uns jetzt nicht besuchen?
Ich gebe dir mal eine Gegentheorie: Zeitreisen werden so kostspielig sein und so einen Aufwand bedeuten, das unsere Zeit einfach kein lohnendes Ziel ist. Oder - und hier geben mir witzigerweise die jetzigen Theorien zur Zeitreise recht - man kann mit einer Zeitmachine nur bis zu dem Zeitpunkt zurückreisen wo die Zeitmaschine aktiviert wurde, aber nicht vorher(wenn ich mich erinnere brauchte man aber für dieses Modell der Zeitmaschine sowas wie ein schnell rotierendes donutförmiges schwarzes loch)
-
HarteWare schrieb:
Was ich mir schon eher vorstellen könnte (und selbst das klingt praktisch unmöglich) dass sie irgend ne Krasse Machine bauen mit der man bis zu einer gewissen Reichweite in die Vergangenheit sehen kann...
Man kann nicht beobachten ohne zu veraendern.
-
TGGC schrieb:
HarteWare schrieb:
Was ich mir schon eher vorstellen könnte (und selbst das klingt praktisch unmöglich) dass sie irgend ne Krasse Machine bauen mit der man bis zu einer gewissen Reichweite in die Vergangenheit sehen kann...
Man kann nicht beobachten ohne zu veraendern.
Also mit einem Teleskope sieht man doch immer in die Vergangenheit. Eigentlich ist alles was man sehen kann schon Vergangenheit. Und warum sollte man nicht beobachten können ohne zu verändern? Mal abgesehen davon, dass man durch seine Existenz immer etwas verändert, sollte es den Gegenständen die von irgendwelchen Strahlen getroffen wurden relativ egal sein, ob du das beobachtest oder nicht.
-
MrBurns schrieb:
Und warum sollte man nicht beobachten können ohne zu verändern?
Weil das gegen grundlegende physikalische Gesetze verstossen wuerde.
-
TGGC schrieb:
MrBurns schrieb:
Und warum sollte man nicht beobachten können ohne zu verändern?
Weil das gegen grundlegende physikalische Gesetze verstossen wuerde.
Welche?
-
Ein Bispiel wäre ja die Auflösung von Quantenverschränkung durch Beobachtung.
-
otze schrieb:
Ein Bispiel wäre ja die Auflösung von Quantenverschränkung durch Beobachtung.
Nicht quantenmechanische Messungvorgänge und astronomische Messungen in einen Topf werfen. Du kannst nicht die Vergangenheit ferner Galaxien verändern, indem du ihr Licht beobachtest. Du veränderst das beobachtete Licht, nicht die Quelle.
-
Was genau ist denn die Vergangenheit? Doch nichts weiter als die Information, die wir noch von ihr messen koennen. Denk mal drueber nach.
-
TGGC schrieb:
Was genau ist denn die Vergangenheit? Doch nichts weiter als die Information, die wir noch von ihr messen koennen. Denk mal drueber nach.
Vergangenheit sind die Dinge, die die Zukunft beeinflussen. Wenn du die Vergangenheit beobachtest, veränderst du das Jetzt, also die Vergangenheit der Zukunft, nicht aber die Vergangenheit des Jetzt. Der Einwand, dass die Maschine, die die Vergangenheit beobachtet, diese Verändern würde ist daher falsch gewesen. Wie schon erklärt wurde, beobachten wir ständig nur die Vergangenheit, verändern diese dabei aber nicht, sondern unser Jetzt, was dann Auswirkungen auf unsere Zukunft haben wird.