Case sensitivity braucht es das?



  • philipp2100 schrieb:

    junta schrieb:

    philipp2100 schrieb:

    Naja bei Skriptsprachen gilt aber das Gleiche: Das Vergleichen wird komplexer.

    Wenn es das noch fett machen würde 😃

    Naja ist durchaus eine Fehlerquelle. V.A. wenn alle Unicode-Zeichen erlaubt sind.

    Nene, Unicode für Bezeichner im Quelltext gibt es mit mir nicht.


  • Mod

    juntr schrieb:

    philipp2100 schrieb:

    junta schrieb:

    philipp2100 schrieb:

    Naja bei Skriptsprachen gilt aber das Gleiche: Das Vergleichen wird komplexer.

    Wenn es das noch fett machen würde 😃

    Naja ist durchaus eine Fehlerquelle. V.A. wenn alle Unicode-Zeichen erlaubt sind.

    Nene, Unicode für Bezeichner im Quelltext gibt es mit mir nicht.

    Ẃ͛ͥ͝iͯ̑es̊o? Ẇͫa̓̽ͣ̽ͪs͑ sp͕̭͉̱̮ͦ͗͞rͮ̎ich̎͌t ͎̻̣̐̃̔ͥ͡d̐ͬͯͮ͋͟eͩn̛̫ͥnͪͭ̊͗̚ ďả̌͆͊̐gͧ͋̆͌̽̈͆e͗̓g̔̏͑e̜̙̮͕̅̂͑ͩ̇̆nͩͯͬͬ̊?͛ͯ̋͂



  • SeppJ schrieb:

    juntr schrieb:

    philipp2100 schrieb:

    junta schrieb:

    philipp2100 schrieb:

    Naja bei Skriptsprachen gilt aber das Gleiche: Das Vergleichen wird komplexer.

    Wenn es das noch fett machen würde 😃

    Naja ist durchaus eine Fehlerquelle. V.A. wenn alle Unicode-Zeichen erlaubt sind.

    Nene, Unicode für Bezeichner im Quelltext gibt es mit mir nicht.

    Ẃ͛ͥ͝iͯ̑es̊o? Ẇͫa̓̽ͣ̽ͪs͑ sp͕̭͉̱̮ͦ͗͞rͮ̎ich̎͌t ͎̻̣̐̃̔ͥ͡d̐ͬͯͮ͋͟eͩn̛̫ͥnͪͭ̊͗̚ ďả̌͆͊̐gͧ͋̆͌̽̈͆e͗̓g̔̏͑e̜̙̮͕̅̂͑ͩ̇̆nͩͯͬͬ̊?͛ͯ̋͂

    Der Compiler ist dafür zu langsam, insbesondere mit Lauflängenkodierung. 🤡



  • juntr schrieb:

    Nene, Unicode für Bezeichner im Quelltext gibt es mit mir nicht.

    Mit der gleichen Argumentation könntest du auch sagen, dass case insensitivity erlaubt sein sollte, weil es das bei dir eh nicht gibt.



  • haswell schrieb:

    Der Compiler ist dafür zu langsam, insbesondere mit Lauflängenkodierung. 🤡

    Wieso sollte der Compiler durch Unicode (UTF-8) langsamer werden? Das ist für ihn doch nichts anderes als latin-1.



  • philipp2100 schrieb:

    juntr schrieb:

    Nene, Unicode für Bezeichner im Quelltext gibt es mit mir nicht.

    Mit der gleichen Argumentation könntest du auch sagen, dass case insensitivity erlaubt sein sollte, weil es das bei dir eh nicht gibt.

    Ist mir gerade egal, wenn sich eine Mehrheit findet ist das schnell ein- und ausgebaut.



  • unicodenoob schrieb:

    Wieso sollte der Compiler durch Unicode (UTF-8) langsamer werden? Das ist für ihn doch nichts anderes als latin-1.

    Nein. UTF-8 ist UTF-8 und latin-1 ist latin-1.
    edit: Ein einzelnes Byte das mit 1 beginnt ist kein gültiges UTF-8, hingegen je nach Rest gültiges latin-1, als Gegenbeispiel.



  • Haswell schrieb:

    volkard schrieb:

    Ohne whitespace overloading würde ich auch heutzutage nicht mehr anfangen.

    Jetzt habe ich erstmal schauen müssen was das ist:

    http://www.dynamicobjects.com/d2r/archives/001850.html

    Also wenn

    x = a * b;
    // zu
    x = a b;
    

    wird, dann finde ich das beschissen, denn ich mag es gerne wohlgeformt und schreibe auch gerne lieber mehr.

    Diese Abkürzerrei, wie sie in Mathe üblich ist und in einigen Büchern zum Exzess getrieben wird, finde ich schon zum Kotzen, da muss man das nicht auch noch im Quellcode haben, nur weil einige zu faul zum Tippen sind.
    Zumal gilt, als SW Entwickler tippt man doch eh nicht viel.

    Du urteilst vorschnell. Bitte lies das angegebene Paper.



  • volkard schrieb:

    Bitte lies das angegebene Paper.

    Da ist kein Paper. Zumindest ich komm da nur auf Bjarnes Homepage.



  • philipp2100 schrieb:

    volkard schrieb:

    Bitte lies das angegebene Paper.

    Da ist kein Paper. Zumindest ich komm da nur auf Bjarnes Homepage.

    http://www.stroustrup.com/whitespace98.pdf





  • SeppJ schrieb:

    Ẃ͛ͥ͝iͯ̑es̊o? Ẇͫa̓̽ͣ̽ͪs͑ sp͕̭͉̱̮ͦ͗͞rͮ̎ich̎͌t ͎̻̣̐̃̔ͥ͡d̐ͬͯͮ͋͟eͩn̛̫ͥnͪͭ̊͗̚ ďả̌͆͊̐gͧ͋̆͌̽̈͆e͗̓g̔̏͑e̜̙̮͕̅̂͑ͩ̇̆nͩͯͬͬ̊?͛ͯ̋͂

    Genau. Was spricht z.B. gegen eine Konstante π? Ich benutze ja auch keine zufällig generierten Ascii-Bezeichner, also was ist das Problem bei sinnvoller Unicode-Nutzung?



  • hundeinnereien schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Ẃ͛ͥ͝iͯ̑es̊o? Ẇͫa̓̽ͣ̽ͪs͑ sp͕̭͉̱̮ͦ͗͞rͮ̎ich̎͌t ͎̻̣̐̃̔ͥ͡d̐ͬͯͮ͋͟eͩn̛̫ͥnͪͭ̊͗̚ ďả̌͆͊̐gͧ͋̆͌̽̈͆e͗̓g̔̏͑e̜̙̮͕̅̂͑ͩ̇̆nͩͯͬͬ̊?͛ͯ̋͂

    Genau. Was spricht z.B. gegen eine Konstante π? Ich benutze ja auch keine zufällig generierten Ascii-Bezeichner, also was ist das Problem bei sinnvoller Unicode-Nutzung?

    Das Problem ist, dass man sie nicht so einfach eintippen kann. Kommt der Nächste und fragt sich, wie dieses π eingegeben wurde. Er hält es vielleicht auch für ein n, je nach Font. Den Buchstaben bei jeder Verwendung zu kopieren ist zu mühsam und unpraktikabel.

    Gegen Unicode in Kommentaren oder Strings spricht nichts.


  • Mod

    hundeinnereien schrieb:

    Was spricht z.B. gegen eine Konstante π? Ich benutze ja auch keine zufällig generierten Ascii-Bezeichner, also was ist das Problem bei sinnvoller Unicode-Nutzung?

    Gegen π: Unmöglich zu tippen, wenn man sich nicht genau auskennt. Und selbst wenn man sich auskennt, ist es oft mindestens ein Klammergriff und eine kryptische Nummbernfolge, die nötig sind. Ganz schlecht. 👎

    Gegen "sinnvolle" Unicode Nutzung: Was ist denn "sinnvoll"? Doch wohl, ihn nicht zu nutzen. Siehe obiges Argument mit den Tippschwierigkeiten. Wieso sollte man auch nicht-ASCII Bezeichner wollen? Der einzige Grund ist doch wohl, um nicht-Englische Bezeichner zu nutzen. Viele Menschen auf der Welt würden wohl "指數" für einen sehr sinnvollen Bezeichner halten, aber ich bin doch recht froh in der Gewissheit, dass mir das in den meisten Programmiersprachen niemals unterkommen kann. Das gelegentliche "compteur" oder "zaehler" als Bezeichner ist schon schlimm genug.



  • SeppJ schrieb:

    Gegen π: Unmöglich zu tippen, wenn man sich nicht genau auskennt. Und selbst wenn man sich auskennt, ist es oft mindestens ein Klammergriff und eine kryptische Nummbernfolge, die nötig sind. Ganz schlecht. 👎

    Uhm, also kryptische Nummernfolgen braucht es eigentlich nur, wenn man wirklich jedes beliebige Unicode-Zeichen eingeben will. Für häufig benutzte gibt es auf den meisten Systemen doch andere Möglichkeiten.

    Das π tippe ich z.B. mit <Compose-Key> *p. Dabei ist * das Präfix für das griechische Alphabet und p ergibt π und P dann eben ein großes Π. Es gibt zahlreiche Mnemonics wie etwa 3. für das Auslassungzeichen (…) oder fa (for all) für den Allquantor ∀. Wie die Mnemonics für ein Kleiner-gleich- oder Ungleich-Zeichen aussehen, kannst du dir als Programmierer sicher denken. 😉

    Groß einrichten musste ich dazu nichts. Das müsste auf jedem X11-System mehr oder weniger out-of-the-box funktionieren. Da mir die üblichen X11-Mnemonics nicht gefallen, musste ich nur noch eine Datei von einem Plan9-System an die richtige Stelle kopieren.

    Sowas in der Art gibts doch bestimmt auch unter MacOS und Windows, oder? Bei weiter verbreiteter Unicode-Nutzung wird sich sicher auch das Wissen zur bequemen Eingabe weiter verbreiten. Hoffe ich zumindest. 😉



  • PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!



  • Kyrillischen



  • volkard schrieb:

    http://www.stroustrup.com/whitespace98.pdf

    Oh Gott, was eine Horrorvision! Standardmäßig Variablennamen mit nur einem Buchstaben zugunsten von Whitespace-Overloading, super! 😃

    hundeinnereien schrieb:

    Das π tippe ich z.B. mit <Compose-Key> *p. Dabei ist * das Präfix für das griechische Alphabet und p ergibt π und P dann eben ein großes Π.
    [...]
    Groß einrichten musste ich dazu nichts. Das müsste auf jedem X11-System mehr oder weniger out-of-the-box funktionieren. Da mir die üblichen X11-Mnemonics nicht gefallen, musste ich nur noch eine Datei von einem Plan9-System an die richtige Stelle kopieren.

    Bei mir bedarf es laut /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose der Kombination <dead_greek> <p> . <dead_greek> ist jedoch laut /usr/share/X11/xkb/symbols/de nicht definiert. Bei mir scheint es also nicht out-of-the-box zu funktionieren.
    Alleine um anderen Programmierern zu ersparen, das bei sich zu konfigurieren und zu lernen, sollte man m.E. auf nicht-ASCII Zeichen in Bezeichnern verzichten.

    juntr schrieb:

    PHP unterstützt es schon seit einiger Zeit und wer da mal das Vergnügen mit Chinesisch-/Kyrillischem Code hatte, kann meine strikte Ablehnung sicher verstehen!

    Jap, das glaub ich dir aufs Wort. Ist ein sehr extremer Fall von nicht an die anderen denken.

    juntz schrieb:

    Kyrillischen

    Nee, war schon richtig so.. :p



  • philipp2100 schrieb:

    volkard schrieb:

    http://www.stroustrup.com/whitespace98.pdf

    Oh Gott, was eine Horrorvision! Standardmäßig Variablennamen mit nur einem Buchstaben zugunsten von Whitespace-Overloading, super! 😃

    In der Tat 😃



  • dot schrieb:

    In der Tat 😃

    Das wäre kin Problem mit chinesischen Schriftzeichen!


Anmelden zum Antworten