Überwachungswahn der USA (PRISM)
-
Speicher ist soooo billig.
Man kann einfach alles Speichern und fertig.PS:
warum wohl wird das hier gebaut: http://en.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center
wenn nicht zur Datenspeicherung und Verarbeitung?Die NSA gibt offiziell an, dass die Storage Capacity in Zettabytes gemessen werden wird: http://nsa.gov1.info/utah-data-center/
Und ne handvoll Zettabytes sind schon was feines.
-
Shade Of Mine schrieb:
Speicher ist soooo billig.
Man kann einfach alles Speichern und fertig.Man muss noch nicht einmal alles speichern. Es ist so leicht, so viel Müll direkt auszusortieren, den man gar nicht erst erfassen muss. Videostreamingdieste: Nur erfassen, wer was wann geguckt hat. Nicht die Daten speichern. Suchmaschinen: Nur erfassen, wer was wann gesucht hat. Nicht das HTML der Suchseite oder gar Doodles speichern. Internetforen: Nur erfassen, wer was wann geschrieben hat. Nicht das Drumherum speichern. Und so weiter.
Es gibt zwar ungeheuer viele Daten, die für den eigentlichen Nutzer wichtig sind, aber um zu sehen, wer was wann warum gemacht hat, braucht man die alle nicht. Noch besser: Da das Internet praktisch auf US-Boden steht, braucht man nicht einmal selber sammeln. Facebook weiß bereits, wer was wann geschrieben hat. Da kann man einfach die fragen und bei wenn die sich weigern, dann fährt die Geheimpolizei mit einem Geheimurteil über ein Geheimgesetz von einem Geheimgericht vor und droht mit Geheimgefängnis.Überraschung! Genau diese Verfahren sind jetzt heraus gekommen.
-
Nein, mit Verhaftung und Folter muß man nur rechnen, wenn man böse ist, wenn man etwas zu verbergen hat. Und es dient ja unserer Sicherheit!
So wie ein schwuler, amerikanischer, dunkelhäutiger Bürgerrechtler, welcher versucht die Hochzeit von Schwulen und Lesben zu leagisieren?
Man muss noch nicht einmal alles speichern. Es ist so leicht, so viel Müll direkt auszusortieren, den man gar nicht erst erfassen muss.
Das habe ich anfangs auch übersehen, mit meiner schnellen Aussage nach mehr Spam. Mann müsste schon massenweise die Aufmerksamkeit auf die Leute ziehen.
Aber es ist klar. Erst die Daten möglichst zeitnah filtern und erst bei Verdacht für den einzelnen Fall alles speichern. So behält man die Komplexität im Griff.
---
Momentan finde ich es ein wenig spannend bezüglich der Ausspähung von Banken. Würde mich mal interresieren inwieweit die fortgeschritten ist und ob dort sich eine Katastrophe anbahnt.
-
Das Witzige ist ja, dass Terrorzellen nicht über das Internet oder das Mobilfunknetz kommunizieren.
-
Das Witzige ist ja, dass Terrorzellen nicht über das Internet oder das Mobilfunknetz kommunizieren.
Ich dachte die kommunizieren in dem sie versteckte Botschaften in Zeitungen verstecken. :p
-
Keine Ahnung, aber wäre auch möglich. In einer Doku wurde mal erklärt, dass die in ihren Trainingslagern auch lernen zur Kommunikation keine westlich kontrollieren Technologien einzusetzen. Aber ich kann mir schon solche Sachen vorstellen wie: Es geht in 3 Tagen los, wenn ich dir eine Postkarte schicke in dem ich das warme Wetter zweimal erwähne. Alles wichtige, natürlich nur persönlich.
Ich halte daher Terrorbekämpfung durch Überwachung von Internet und Mobilfunk für genauso sinnvoll wie wenn man Regenwürmer am besten in den Wolken sucht.
-
http://www.welt.de/politik/ausland/article119914494/Gruene-und-Linke-nominieren-Edward-Snowden.html
http://www.zdf.de/ZDFzoom/World-Wide-War-29257226.html
Nach Snowden müssen Sie schon mal bunkern:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/datenklau-bei-vodafone-der-verraeter-in-den-eigenen-reihen/8778986.html
Das wird ja immer härter hier!
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spaeh-skandal-verfassungsschutz-soll-nsa-beliefern/8788966.htmlDie Französen sind Spätzünder:
http://www.heute.de/Abhörskandal-Frankreich-bestellt-US-Botschafter-ein-30292844.html
-
Das Thema muss mal wieder exhumiert werden: Angela Merkel soll abgehört worden sein. Nein! Doch!
Die US-Dementis (Angela Merkel werde nicht abgehört und werde nicht abgehört werden) erinnern mich etwas an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".
Plötzlich herrscht Aktionismus, wo eine wichtige Person betroffen ist (der Normalbürger ist ja egal, das ist ein "Volk von Verbrechern"), Westerwelle bestellt den US-Botschafter ein. Überraschend mutig, wo das doch schon längst überfällig ist. Nach der bei den letzten Wellen ausgebliebenen Reaktion unserer Regierung hätte man es jetzt auch bleiben lassen können.
Meiner Meinung nach hätte eine verantwortungsvolle Regierung schon längst alle Freihandels- und sonstwasabkommensverhandlungen abbrechen und alle Datenaustauschabkommen kündigen müssen. Was meint ihr?
-
Ist so diskussionswürdig wie: "Merkel ist eine Idiotin!"
Wenigstens taucht jetzt die Story auch mal auf CNN auf.
http://edition.cnn.com/2013/10/24/world/europe/europe-summit-nsa-surveillance/index.html?hpt=hp_t1
-
Tja, gerade erst scheint sich das Europäische Parlament ja auch entsprechend positioniert zu haben, so in der Richtung "erstmal mit Verhandlungen aufhören, bis wir mehr wissen" (über die Suche der NSA nach Terrorgefährdern in den EU-Gebäuden). Wenigstens etwas. Vielleicht war es nur die übliche Politiker-Totzeit? Dagegen spricht ja, daß Pofalla die Diskussion für beendet erklärt hatte.
Aber die ersten Wochen haben mich schon weitgehend hoffnungslos gemacht. Was allein über Snowden kübelweise an Dreck ausgegossen wurde... meine Güte. Und er wird ja immer noch gesucht.
-
Das Thema muss mal wieder exhumiert werden: Angela Merkel soll abgehört worden sein. Nein! Doch!
Die US-Dementis (Angela Merkel werde nicht abgehört und werde nicht abgehört werden) erinnern mich etwas an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".
Plötzlich herrscht Aktionismus, wo eine wichtige Person betroffen ist (der Normalbürger ist ja egal, das ist ein "Volk von Verbrechern"), Westerwelle bestellt den US-Botschafter ein. Überraschend mutig, wo das doch schon längst überfällig ist. Nach der bei den letzten Wellen ausgebliebenen Reaktion unserer Regierung hätte man es jetzt auch bleiben lassen können.
Meiner Meinung nach hätte eine verantwortungsvolle Regierung schon längst alle Freihandels- und sonstwasabkommensverhandlungen abbrechen und alle Datenaustauschabkommen kündigen müssen. Was meint ihr?
Wie brauchen mehr schwule Ausminister...
Warum regt sich die Merkel auf?
Jetzt hört doch endlich einmal der Obama zu, wenn sie redet.
Und warum aufregen? Wenn die Merkel nicht zu verbergen hat, hat sie auch nichts zu befürchten.
Und wir haben ja unser No-Spy-Abkommen, kurz NSA.
Die CDU ist die wahre SPD, die Spanner Partei Deutschlands!
-
Kann doch gar nicht sein, die "Spionageaffäre" wurde doch erst kürzlich von Herrn Pofalla für beendet erklärt. Jetzt noch aufzumucken ist äußerst unhöflich und undankbar gegenüber unseren angelsächsischen Aufpassern und Betreuern, die auch nur unser Bestes wollen.
Mal schauen, was Obama macht, vielleicht gibt es einen Monat Neuland-Verbot für Angela.
-
Tja, gerade erst scheint sich das Europäische Parlament ja auch entsprechend positioniert zu haben, so in der Richtung "erstmal mit Verhandlungen aufhören, bis wir mehr wissen" (über die Suche der NSA nach Terrorgefährdern in den EU-Gebäuden). Wenigstens etwas. Vielleicht war es nur die übliche Politiker-Totzeit?
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist nicht die langsame Reaktionszeit, sondern das schlechte Ansprechverhalten auf Impulse von außen. Die Regierung ist nicht lahm, sondern unzuverlässig.
Die Botschafter-Einbestellung kam ja jetzt unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Lauschangriffs auf Merkel. Die wollten das wirklich nicht mehr weiter thematisieren, "leider" kam ihnen da jetzt was zwischen.
-
Ich finde, man sollte über Steinbrücks Vorwurf, Merkel habe ihren Amtseid verletzt, nochmal nachdenken. Die richtige Reaktion auf solche Affronts hat die Regierung ja jetzt vorgeführt, damit bewiesen: Das kann man machen. Aber sie haben es erst gemacht, als Merkel geschädigt wurde, nicht schon als das deutsche Volk geschädigt wurde.
Ob sie nun ihren Amtseid verletzt hat, das ist wahrscheinlich müssig zu diskutieren, fragt sich eher: Kann das Konsequenzen haben? Es gibt natürlich den Straftatbestand des Meineid, aber Merkel ist immun. Außerdem: Wie beweist man bei sowas allgemeinem wie "Schaden abwenden" und "Nutzen mehren" einen Meineid?
-
Jetzt werden auch noch hochverdiente ehemalige NSA-Obere vom gemeinen Volk abgehört und auf Twitter veröffentlicht.
Was für eine geile Aktion. Mehr davon.
-
Und was lernt uns das alles?
Jeder weltweit kann überwacht werden und wird es möglicherweise auch, egal wie und womit er gerade kommuniziert.
Hoffen wir einmal, dass die Toten auf dem Friedhof nicht betroffen sind!
-
Hihi,
ich finde gerade die Situation mit unserer Merkel lustig. Jetzt auf einmal kommt man in die Gänge, wo man feststellt dass sie systematisch abgehört wird. Ist das Strategie dass sie so unwissend ist? Auf jeden Fall dürfte es jetzt Rund gehen im Bundestag, da der Bundestag vermutlich komplett unterwandert ist.
Ja, wie will man nun die Ami's verstehen. Sie wollen die Sicherheit erhöhen und mittels ihrere Überwachung Terroristen jagen. Bedeutet das nun das die Terroristen im Bundestag sitzen? Schon beleidigend...
Und in Italien betreibt England man Wirtschaftsspionage und Terrorismus gleichzeitig.
Ist auch lustig wie inflationär die Begriffe Sicherheit und Terrorismus verwendet werden. Man könnte ihnen schon ein wenig Verrat an ihrere eigenen Sache vorwerfen, den Verrat an ihren eigene Terror-Opfern.
-
Erhard Henkes schrieb:
Interessant ist, wie Obama ständig die Wahrheit verdreht. Er ist ein Opportunist erster Güte, passt gut zu Merkel.
(Sommer 2013)
reposted
-
Bitte ein Bit schrieb:
Hihi,
ich finde gerade die Situation mit unserer Merkel lustig. Jetzt auf einmal kommt man in die Gänge, wo man feststellt dass sie systematisch abgehört wird.
Vielleicht auch nicht...
-
Momentan liegt der spot auf USA. Interessant wäre zu sehen, was andere Geheimdienste so treiben auf Geheiss ihrer höchsten Dienstherren. Auf jeden Fall interessant zu sehen, wie "1984" Wirklichkeit wird. Eine Diktatur will man sich nicht vorstellen.