Gutes C(/C++)-Buch gesucht (C11)

• GUI? Was willst du genau machen? Mit welcher Grafikbib willst du arbeiten?
    Du könntest ganz inderekt GUI machen, in dem du in der Konsole Aufgaben zur Linearen Algebra oder Ähnliches löst (Das ist wirklich nicht verkehrt).

Dass man mit Grafik nicht anfangen sollte, ist Quatsch. Man sollte mit dem anfangen, was Spaß macht und wenns geht auch ein wenig Herausforderung bietet, Herausforderung und Erfahrung von der man (möglichst lange) zehren kann.

Es gab mal ein guts C++ Buch zum Thema Gaming, bzw. gibt es immer noch?
    www.amazon.com/Beginning-C-Through-Game-Programming/dp/1435457420/

Zum Einsteigen und Memorieren von C ist meiner Meinung nach www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenkötter/dp/3499600749/ hervorragend. C Wohlgemerkt, nicht C++. Das hier erworbene Wissen kannst du mit www.amazon.de/Grundkurs-Socketprogrammierung-unter-Linux-Einsteigerbuch/dp/3834803782 vertiefen.
    C++ Code kann man parallel dazu anschauen, oder auch gleich übersetzen, die gleichen Aufgaben machen z.B.
    Weißt du schon, mit welchem Compiler/Editor/IDE du arbeiten willst? Hier gibts für viele Leute Einstiegshürden und Stolperfallen.
    Später (mit etwas mehr Erfahrung) kannst du ganz umsteigen, geht auch auf deutsch:
    www.amazon.de/Der--Programmierer-Professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446426914/
    starke moderne Konzepte aber auf Englisch:
    www.amazon.de/Accelerated-Practical-Programming-Example-Depth/dp/020170353X/
    www.amazon.de/Die-Boost-Bibliotheken-Boris-Schäling/dp/0982219156/
    www.amazon.de/Modern-Generic-Programming-Patterns-Applied/dp/0201704315/
    www.amazon.de/Introduction-3D-Game-Programming-Directx/dp/1936420228/
    usw.

• Also, ich nehme jetzt erstmal C++; auch weil mir das objektorientierte in C fehlt.
    Zur Grafik: Qt4 oder GTK, da beide auf Windows ud Linux Lauffähig sind.
    Editor: Code::Blocks, lief bisher gut.
    Und zur Grafik: ich würds halt schon gerne irgendwie parallel machen.

• TizZel schrieb:

Okay, dann muss ich mich wohl nochmal auf die Suche nach nem Guten GUI-Buch machen.

Ich würde von sowas abraten. Es gibt eigentlich keine guten "GUI" Bücher. Die meisten GUI Bücher sind Referenzen. Wenn du Qt programmieren willst, musst du verstehen, was die sich so gedacht haben und wie das alles aufgebaut ist. Das ist aber nicht so wahnsinnig viel. 90% von einem Qt Buch muss man dann mit der Referenz ausfüllen, die aber völlig uninteressant ist, weil es die auch online gibt und die kann man dann auch viel besser duchsuchen und wenn man was braucht, findet man das auch schnell.

• SeppJ schrieb:

DirkB schrieb:

Der ist nicht zum programmieren lernen da.

Doch schon. Ich kenne genügend Leute, die vorher noch kein Wort programmiert haben und damit gelernt haben. Man braucht natürlich Motivation und gutes Verständnis, das ist nichts "für Dummies". Wenn man das hat, ist das ein exzellentes Lehrbuch. Wenn man das nicht hat, nun ehrlich, bleibt man dann überhaupt länger beim Programmieren?

Naja, zum Programmieren braucht es nicht viel. Ich kennen einen ohne Schulabschluss oder Ausbildung, der weiß bis heute nicht wie eine for schleife zu 100% funktioniert und der ist mittlerweile seit Jahren selbstständig und hat einen zufriedenen Kundenkreis. Gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist auch eine Realität die es gibt.

• Habt ihr noch einen Tipp, wie ich mich auf die Bücher vorbereiten kann? Hab noch etwas mehr als ne Woche, bis die ankommen.

• TizZel schrieb:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich mich auf die Bücher vorbereiten kann? Hab noch etwas mehr als ne Woche, bis die ankommen.

Du meinst, wie du Lesen lernen kannst?

• Witzig.
    Nein, wie ich mich tatsächlich auf den inhaltlichen Stoff vorbereiten kann. (Oder eben ob das überhaupt Sinn macht)

• TizZel schrieb:

Witzig.
    Nein, wie ich mich tatsächlich auf den inhaltlichen Stoff vorbereiten kann. (Oder eben ob das überhaupt Sinn macht)

Fang halt schon mal mit Thinking in C++ an. Bis die Dinger da sind, kennst du schon ein paar Sachen.

• Alles klar, danke

• Hallo,

hab eine Frage und wollte dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen. Undzwar habe ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista gelesen und habe noch den "C++ Primer Plus" bei mir liegen. Ist der "C++ Primer" wirklich viel besser als der "C++ Primer Plus", also wäre es nötig, ihn zu besorgen oder würde der "C++ Primer Plus" ausreichen"?

Gruß

• Mod

➡

SeppJ schrieb:

Pass beim "C++ Primer" auf, nicht den "C++ Primer Plus" zu nehmen. Das ist ein komplett anderes Buch, ich würde fast schon behaupten ein Trittbrettfahrer.

• Nimm den ➡ Stroustrup! 👍 💡 🕶 😋

• Hallo,

Ich habe auch angefangen mit C++ und habe ein gutes Kostenlose e-book aud dem Wikibooks http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung

Grüße Andy

• Andy16823 schrieb:

Hallo,

Ich habe auch angefangen mit C++ und habe ein gutes Kostenlose e-book aud dem Wikibooks http://de.wikibooks.org/wiki/C%2B%2B-Programmierung

Grüße Andy

Ich hoffe mal das das std::endl im Titelbild aus pädagogischen Gründen gegenüber dem '\n' gewählt wurde.

• Nathan schrieb:

Ich hoffe mal das das std::endl im Titelbild aus pädagogischen Gründen gegenüber dem '\n' gewählt wurde.

Immer diese Ideologen.

• otze schrieb:

Nathan schrieb:

Immer diese Ideologen.

😃

• Nathan schrieb:

TizZel schrieb:

Oder machen Refernzbücher aktuell zuwenig sinn?

Nun, wenn du eins findest, was bereits C++11 unterstützt kannst du evtl drüber nachdenken.
    Generell find ich Referenzbücher aber schlecht. Online-Referenzen wie cppreference.com werden ständig aktuell gehalten und sind gratis verfügbar.

Nur mal so als Anmerkung: 3 Verlage* schließen oder haben inzwischen die Pforten geschlossen (mindestens in Deutschland), weil sich IT-Bücher nicht mehr verkaufen. Ob eine Onlinereferenz wirklich in jeden Fall besser ist, als ein Buch sei auch dahin gestellt. Bei der Referenz magst du noch recht haben, ich finde die Richtung aber schon etwas bedenklich (Ins besondere wegen der "hust" "Qualität" vieler C++ Seiten im Netz).

* Microsoft Press (2014), Addison Wesley, Markt+Technik/Data Becker (Wobei ich gerade um den letzten nicht trauere).

• asc schrieb:

Nathan schrieb:

TizZel schrieb:

Oder machen Refernzbücher aktuell zuwenig sinn?

Nun, wenn du eins findest, was bereits C++11 unterstützt kannst du evtl drüber nachdenken.
    Generell find ich Referenzbücher aber schlecht. Online-Referenzen wie cppreference.com werden ständig aktuell gehalten und sind gratis verfügbar.

Nur mal so als Anmerkung: 3 Verlage* schließen oder haben inzwischen die Pforten geschlossen (mindestens in Deutschland), weil sich IT-Bücher nicht mehr verkaufen. Ob eine Onlinereferenz wirklich in jeden Fall besser ist, als ein Buch sei auch dahin gestellt. Bei der Referenz magst du noch recht haben, ich finde die Richtung aber schon etwas bedenklich (Ins besondere wegen der "hust" "Qualität" vieler C++ Seiten im Netz).

* Microsoft Press (2014), Addison Wesley, Markt+Technik/Data Becker (Wobei ich gerade um den letzten nicht trauere).

Gedrückte Referenzbücher sind einfach ungünstig, wenn sich Inhalte ändern.
    Onlinereferenzen sind in dem Punkt wesentlich besser.

Anmelden zum Antworten