Richtige CPU finden?
-
Hallo liebe C++-Gemeinde,
ich lese schon lange Zeit im Offtopic-Forum mit und nun habe ich mal selber eine Frage, da ich nicht weiter weiß. Vorab sei gesagt; Ich bin kein Programmierer, sondern eher ein Anwender und ich habe nicht sehr viel Ahnung von Computern.
Das ist meine Situation: Ich würde gerne meinen doch schon in die Jahre gekommenen Computer mit einer neuen CPU etwas auffrischen. Eine gute Grafikkarte (Geforce GTX 580 GTX) habe ich bereits. Zurzeit habe ich einen alten Intel Dual Core mit 2 Kernen und jeweils 2,40 GHz (vor ein paar Jahren war das noch gut?
) und dieser ist für mich einfach zu langsam geworden. Ich arbeite viel in CAD und 3D-Rendering Programmen wie Keyshot 5. Auch mit Videoprogrammen, Illustrator und Photoshop arbeite ich viel.
Das Arbeiten mit diesen Programmen ist sehr träge und dauert lange, deswegen möchte ich jetzt gerne einen i5-Prozessor kaufen. Ein neuer muss es nicht sein, ein gebrauchter tut es wohl auch.
So und hier fängt die Problematik an. Ich weiß nämlich nicht, ob ich einen Sockel brauche oder nicht, welcher i5 bei mir reinpasst und so weiter. Deswegen habe ich überlegt einen i5 direkt mit passendem Mainboard zu kaufen. Beispielsweise so einen:
Angebot 1Wie dürfte ich mir hier den Einbau vorstellen, einfach Mainboard mit meinem aktuellen tauschen, Treiber vom Mainboard installieren und das wars? Oder kommt da noch mehr auf mich zu? Was kann mir passieren und worauf sollte ich achten? Sollte ich generell auf soetwas verzichten und nur einen i5 kaufen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Leider ist dieser Beitrag doch ziemlich groß geworden. Ich danke jedem der mir helfen kann vielmals im voraus!
Liebe Grüße
Holger Bertel
-
Hast du momentan schon DDR3 RAM?
-
holgerbertel schrieb:
Wie dürfte ich mir hier den Einbau vorstellen, einfach Mainboard mit meinem aktuellen tauschen, Treiber vom Mainboard installieren und das wars?
Im Idealfall, ja. Möglicherweise sind nicht einmal Treiber nötig. Es kann aber bei solch einer großen Hardwareänderung durchaus auch Probleme geben, du solltest durchaus vorbereitet sein, das Betriebssystem eventuell neu installieren zu müssen.
Eine mögliche Komplikation ist beispielsweise der Bootvorgang. Ein altes Board hat wahrscheinlich ein klassisches BIOS, ein neues wahrscheinlich eine UEFI Firmware. Das kann man zwar alles irgendwie beheben, falls es zu Problemen kommt (UEFI hat oft einen BIOS-Kompatibilitätsmodus), aber es muss eben gemacht werden.
Oder kommt da noch mehr auf mich zu?
Problematisch können gewisse Nervmechanismen in kommerzieller Software sein. Wie die Windowsaktivierung, die nach solch einer Aktion eventuell denkt, dass sie auf einmal auf einem neuen Computer läuft.
Sollte ich generell auf soetwas verzichten und nur einen i5 kaufen?
Wenn dir dein derzeitiger Prozessor (Was ist dein derzeitiger Prozessor? Sag nicht so etwas wie "Dual Core". Nenn das konkrete Modell!) nicht schnell genug ist, stehen die Chancen schlecht, dass ein schnellerer Prozessor, der zu deinem derzeitigen Board kompatibel ist, eine Verbesserung bringt. Für einen Prozessor, der merklich schneller ist als ein anderes Modell, ist meistens auch ein neues Board nötig.
Was kann mir passieren und worauf sollte ich achten?
Es gibt verschiedene Einbauformen. Achte da drauf, dass dein neues Board nicht zu groß für dein Gehäuse ist!
Vergiss beim Einbau nicht die Platzhalter. Meiner Erfahrung nach vergisst man diese leicht.
Ein neuer Prozessor braucht möglicherweise auch einen neuen Kühler, sowohl von der Einbauform als auch von der Leistung her. Manche Kühler sind für mehrere Einbauformen geeignet, sofern du noch das entsprechende Einbaumaterial hast. Manche CPUs kommen auch mit einem passenden Kühler, der in der Regel von einigermaßen akzeptabler Qualität ist.
Wie alt ist dein Computer, bzw. was hast du derzeit verbaut? Wenn du ein wirklich altes Gerät (sagen wir, älter als 8 Jahre) hast, kann es eventuell nötig sein, auch Teile vom Rest der Hardware zu ersetzen, weil inkompatibel.
PS: Genauso wie "Dual Core" (oder auch das etwas konkretere "Core 2 Duo") 1000 verschiedene Dinge sein können (siehe hustbaer unter mir), so kann auch "i5" sehr vieles heißen. Das ist einfach nur die Bezeichnung für "Mittelklasseprozessor" von Intel. Da es die Reihe aber schon seit 2009 gibt, fällt eine ganze Menge verschiedener Modelle unter diese Bezeichnung. Das Modell aus deinem Link ist beispielsweise ein i5-2500K und somit aus der 2. Generation. Das ist schon durchaus eine andere Leistungsklasse als die neuesten Modelle (derzeit 5. Generation, also Modellbezeichnungen i5-5XXXY).
-
Kannst du uns schreiben welche Hardware du im Moment genau hast? "Ein Intel Dual Core" kann 1000 verschiedene Sachen sein.
Eine einfache Möglichkeit wäre ein Programm ala Open Hardware Monitor (http://openhardwaremonitor.org/) zu starten, da drinnen alles Knoten aufzumachen und die Sachen rauszuschreiben (oder Screenshot machen).
Also zumindest Mainboard und CPU.
Eventuell noch die RAMs (weiss aber nicht ob Open Hardware Monitor die anzeigen kann, aber gibt natürlich noch anderen Programme die sowas können).Dann könnten wir dir z.B. sagen ob es sich überhaupt wirklich auszhalt upzugraden. Bzw. ob du vielleicht nur die CPU tauschen musst.
Wenn du z.B. aktuell nen Sandy-Bridge (oder neuer) hast, dann zahlt sich ein Mainboard-Upgrade nicht wirklich sehr aus. Es sei denn du nimmst was ganz dickes, was dann aber auch ganz dick teuer wird (Socket 2011-v3).
Dann wäre eher einfach ein CPU Upgrade angesagt. Ein i7-2600K läuft z.B. mit 4x 3.4 GHz, verglichen mit deinen 2x 2.4 GHz also deutlich schneller. Und verglichen mit aktuellen CPUs nicht wirklich viel langsamer.Sollte es dagegen noch ein Core2 System (oder älter) sein, dann müsstest du das Mainboard (und dann vermutlich auch RAM) wechseln wenns wirklich was bringen soll.
-
Hallo,
ersteinmal danke ich euch herzlich für eure umfangreichen und informativen Antworten! Ihr seid der Grund warum ich noch an eine gute und hilfsbereite Gesellschaft glaube.
Ich werde euch allen direkt in einem einzigen Beitrag antworten, da sich manche Fragen doppeln. Ich hoffe ihr seht das nicht als Respektlosigkeit von mir an.
Also, der Reihe nach:
- Ich >denke< ich habe schon DDR3-RAM. Mein Rechner ist zwar schon alt, allerdings nicht sooo alt (ich tippe auf 5-7 Jahre)
- Ich hatte sowieso vor mein Betriebssystem neu aufzusetzen. Eine neue Windows-Lizenzierung stellt kein Problem dar
- Mein Gehäuse ist das nahezu Größte was es damals gab. Ich denke über Platzmangel brauche ich mir bei dem Schinken nicht zu machenAlles weitere sollte sich durch folgenden Screenshot klären:
ScreenshotAchso, ich habe hier einen Eintrag auf Ebay Kleinanzeigen, der ganz aus meiner Nähe kommt. Wäre diese CPU für mich geeignet und wie siehts mit dem Einbau aus? Wäre natürlich praktisch, dann könnte ich direkt bei dem vorbeifahren:
Angebot 1
oder der hier?
Angebot 2Liebe Grüße und ein dickes danke schön
holger bertel
-
Dein derzeitiges Board ist nicht kompatibel mit neueren Prozessoren. Du hast bereits eine der schnellsten CPUs, die in einen Sockel LGA 775 passt.
-
Hallo,
danke für deine Antwort!
Alles klar, das bedeutet dann wohl dass ich ebenfalls ein Mainboard benötige. Ich habe hier einige zur Auswahl, welche würdest du mir empfehlen?
Liebe Grüße
holger bertel
-
http://www.asus.com/Motherboards/P5B/ Sieht so aus als haettest du noch DDR2 RAM - den brauchst du dann auch neu. Vermutlich sind 2x4GB Riegel am sinnvollsten.
Beim letzten Angebot wuerde ich mal fragen ob das ein 3570k oder ein 3550 sein soll, weil von einem 3550k habe ich noch nie was gehoert.Davon haengt auch ab, ob das Angebot das beste oder eher meh ist.Edit:
Wobei, die anderen Angebote sind auch komisch. Das erste gibt dir eine CPU mit offenem Multiplier (zum Uebertakten, zu erkennen am k am Ende), aber ein Mainboard ohne Z-Chipsatz, also eines dass den Multiplier wahrscheinlich nicht veraendern kann. Das zweite Angebot ist ein Mainboard mit Z68 Chipsatz, aber keine CPU mit offenem Multiplier. Beim dritten Angebot kommt's halt drauf an, wenn das ein 3570k ist waere es mit Abstand am besten, aber vermutlich ist es ein 3550, und dann ist kein's von denen so toll, wobei ich dann fast zum 2. neigen wuerde, falls du dem RAM guenstig dazu bekommst. (50 Euro?)
-
Vergiß den Gebrauchtmüll, in 2-3 Monaten kommmt Skylake raus, die neue CPU Generation von Intel.
Für die brauchst du dann wieder ein neues MB und neuer RAM, da dort DDR4 verbaut wird.Wenn du jetzt ein DDR3 Board mit alter Gurken CPU kaufst, dann wirst du in 3 Jahren wieder nicht aufrüsten können.
Also warte noch bis Skylake draußen ist und dann kaufe folgendes:
1. Skylake Corei7 CPU. Nimm den mit dem höchsten Einzeltakt.
2. Dazu passendes MB.
3. DDR4-RAM 2 * 8 GB Module dürfte perfekt sein.
4. Gegebenenfalls ist ein neues Netzteil fällig, das müsstest du prüfen.
-
Kauf neu schrieb:
Wenn du jetzt ein DDR3 Board mit alter Gurken CPU kaufst, dann wirst du in 3 Jahren wieder nicht aufrüsten können.
Aber es sind nicht mehr die 1990er, wo man alle paar Jahre (oder häufiger!) aufrüstete. Ein Rechner ist heute oft 5 Jahre, meistens noch deutlich länger in Gebrauch. Man muss daher ohnehin fast immer sämtliche Komponenten auf einmal aufrüsten und das Warten auf eine neue Generation ist Quatsch. Es ist zu jedem Zeitpunkt eine neue Generation von irgendetwas angekündigt, die ein paar Monate später erscheinen wird. Somit müsste man ewig warten.
Und einen i7 empfehlen bei den vom Threadersteller beschriebenen Anforderungen? Bist du in der Intel-Verkaufsabteilung tätig?
-
@holgerbertel
Ich denke die drei Angebote sind alle OK.Von den drei Angeboten ist das mit dem i5 3xxx (welcher auch immer es dann ist) das neueste - Ivy Bridge halt.
Die anderen beiden sind eine Generation davor, also Sandy Bridge. Schön an der Nummer zu erkennen (i5 2xxx).
Sowohl Sandy Bridge als auch Ivy Bridge sind schwer OK, aktuelle CPUs sind da nicht wesentlich schneller oder sparsamer.Frag vielleicht bei dem Angebot für das Asus P8Z68-V/GEN3 + i5 2400 mal nach was er für die RAMs zusätzlich haben will. Wobei du vermutlich noch mehr RAM dazustecken solltest -- speziell für 3D rendern und Photoshop kann man nie genug RAM haben. (Wie viel maximal geht kannst du ja selbst auf der ASUS Seite nachgucken -- ich schätze aber 4x 8 GB sollten möglich sein.)
Ein weiterer Tip wenn du allgemein ein schnelles System haben willst: kauf dir ne SSD. Bei Sachen wo die CPU bremst bringt die zwar nix. Aber überall wo du wartest während die Platte vor sich hin rattert bringt die SSD (viel) mehr Speed.
ps: Solltest du wider erwarten (deutlich) mehr Geld ausgeben wollen, dann würde ich dir ein Socket 2011 oder besser 2011-v3 System ans Herz legen. Vielleicht gleich mit einer 6- oder 8-Core CPU. Erstmal besteht bei Socket 2011-v3 sogar ne gute Chance dass du in ein paar Jahren nochmal ne deutlich schnellere CPU nachrüsten kannst, und dann ist Socket 2011/2011-v3 natürlich DIE Plattform wenn man maximale Performance für semi-leistbare Beträge möchte.
-
SeppJ schrieb:
Man muss daher ohnehin fast immer sämtliche Komponenten auf einmal aufrüsten und das Warten auf eine neue Generation ist Quatsch. Es ist zu jedem Zeitpunkt eine neue Generation von irgendetwas angekündigt, die ein paar Monate später erscheinen wird. Somit müsste man ewig warten.
Es macht keinen Sinn, eine alte CPU Generation zu kaufen, wenn die neue so kurz vor der Tür steht.
Und langfristig macht es, wie die Vergangenheit zeigt, sehr wohl Sinn, wenn man doch auf die neue CPU Generation gewartet hat. Man denke da z.B. an SSE2 und das Flash Plugin, welches ab Version 11.2 unter Linux keine CPUs mehr unterstützte, die kein SSE2 können.
Wer hier also irgendwann, als SSE2 rauskamm nur einen Monat länger gewartet hat, der kann seinen Rechner für Flash noch heute einsetzen. Alle anderen, die so wie du, vor dem Release der neuen CPU gekauft hätten, hätten im Jahr 2012 ihre CPU unter Linux nicht mehr für Flash verwenden können.Nicht viel anders sieht aus bezüglich 486er vs. 586er aus.
Also immer da, wo in einer CPU nicht nur ein Taktupgrade drinsteckt, sondern ein Featureupdate, da macht es auch Sinn auf die neue CPU zu warten und wenn man im Vorfeld schon weiß, dass es sowieso nicht mehr lange dauert, dann wäre es dumm, wenn man sich nicht gedulden kann.Außerdem erreicht Skylake spielend die 4 GHz Grenze und der TS macht CAD und 3D Rendering, da profitiert man also auf alle Fälle von der höheren Taktfrequenz.
Und einen i7 empfehlen bei den vom Threadersteller beschriebenen Anforderungen? Bist du in der Intel-Verkaufsabteilung tätig?
CAD und 3D Rendering, wer so etwas macht, der macht es wohl beruflich und verdient damit Geld.
Wer damit Geld verdient wird hier doch wohl nicht an der Hardware sparen.Wenn er nur Textverarbeitungen darauf machen würde, dann würde ich dir ja Recht geben, aber CAD und 3d Rendering sind so Sachen, die beide von einer performanteren CPU profitieren.
Wenn er bspw. bei jedem Rendering 1 Minute verliert, dann summiert sich da ne ganze Menge an verlorener Arbeitszeit an.
-
hustbaer schrieb:
@holgerbertel
Ich denke die drei Angebote sind alle OK.Von den drei Angeboten ist das mit dem i5 3xxx (welcher auch immer es dann ist) das neueste - Ivy Bridge halt.
Das neuste ist momentan nicht Ivy Bridge, sondern Haswell.
Und wer jetzt nicht gerade auf den Desktop schielt, der kann sogar Broadwell als neustes heranziehen.Aber wie dem auch sei, in weniger als 3 Monaten kommt Skylake, dann ist alles andere Schnee von Gestern.
Sowohl Sandy Bridge als auch Ivy Bridge sind schwer OK, aktuelle CPUs sind da nicht wesentlich schneller oder sparsamer.
Haswell kennt ein paar Befehlssätze mehr.
z.B. AVX2, für CAD und 3d Rendering sicherlich bald interessant, wenn die Software darauf angepasst sein wird.http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)#New_features
-
Kauf neu schrieb:
Wenn er nur Textverarbeitungen darauf machen würde, dann würde ich dir ja Recht geben, aber CAD und 3d Rendering sind so Sachen, die beide von einer performanteren CPU profitieren.
Speichergrösse und Grafik sind hier noch etwas wichtiger. Neue CPU-Befehle müssen erst in der Software umgesetzt werden, wie du ja auch schreibst, das dauert meistens.
Bei professioneller CAD-Software ist es in der Regel so das nur neuere Versionen die neuen Features bekommen, doch man kauft sich nicht alle 2 Jahre eine neue Version einer Software die mehrere tausend Euro kostet.
Man sollte sich nicht verrückt machen von der ständig neuen Entwicklung, wenn du jetzt was brauchst kauf dir was ausgereiftes, jetzt. Meine Rechner sind im Durchschnitt 6 - 8 Jahre alt. Könnte noch länger sein, doch die Reparaturen sind oft nicht billiger als ein Neukauf.
Ich nutze Autodesk Inventor auf meinem AMD PhenomII X945, 4 GB, SATA III und GF GT 730, problemlos. Der Rechner ist von 2010, ausser die Graka.
-
@Kauf neu
Bist du ein Troll oder einfach nur schwer von Begriff?
-
hustbaer schrieb:
@Kauf neu
Bist du ein Troll oder einfach nur schwer von Begriff?Bei der Auswahl wähle ich Troll, verstanden habe ich es nämlich sehr wohl, aber warum willst du das nicht verstehen? Kannst mit der Meinung anderer nicht leben, oder?
-
Kauf neu schrieb:
Bei der Auswahl wähle ich Troll, verstanden habe ich es nämlich sehr wohl
Also seinen Satz hast du jedenfalls nicht verstanden, "Von den drei Angeboten ist das mit dem i5 3xxx (welcher auch immer es dann ist) das neueste", lies das noch mal genau durch.
-
Hallo,
ich hatte die letzten Tage viel zu tun und wollte das Board hier nicht einfach wortlos verlassen. Zumal ich so viele hilfreiche Antworten von euch bekommen habe.
Ich habe mir nun einen Intel I7 2600 mit passendem Mainboard und Arbeitsspeicher-Slots für DDR3 bis 16GB Speicher gekauft. Dazu noch 4 x 4GB DDR3.
Ich denke damit dürfte ich dann das Beste für mein Geld bekommen haben. Kompatibilität habe ich anhand der Mainboard-Nummer vorher überprüft und es scheint als würde alles passen.
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
holger bertel
-
holgerbertel schrieb:
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe!
Ich habe doch gerne geholfen.
-
.