Byebye Wolfsburg!
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Punishing time:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-verliert-marktanteile-in-wichtigen-autolaendern-a-1062271.htmlTja, man verliert Kabinendruck:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/diesel-skandal-volkswagen-kassiert-die-erste-quittung/12586428.htmlARD Zusammrnfassung:
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Die-Volkswagen-Stor/Das-Erste/Video?documentId=31705328&bcastId=799280Noch mehr Tote:
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/offenbar-100000-autos-von-vw-konzern-in-usa-mit-unerlaubter-software/ar-BBnjnjj?li=AAaxdRI
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Prof84 schrieb:
Sie schafften es nicht die Konvergenz aus dem lokalen Maximum (evolutionäre Konzeptionierung) herauszuführen, um die neuen Abgasbestimmungen in bestimmen Ländern zu erfüllen, weil Millionen von Anforderungen an ein solches funktionales System hängen. Und bei funktionalen Anforderungen nutzt dir dein Gequatsche nichts: Habe ich nicht genug Strom auf dem Board, habe ich nicht genug Strom auf dem Board. Habe ich eine bestimmte Abgasemission, habe ich eine bestimmte Abgasemission.
Thomas. A. Eddison schrieb:
"Die Glühbirne konnte nicht als Weiterentwicklung der Kerze erfunden werden."
Da bei VW die "Kopf-ab"-Mentalität für Widerwort vorherrscht, wurden dann mit der Bescheiß-SW Potemkin'sche Dörfer gebaut, um die Ziele des Menagements zu erfüllen. Und die gesamte Managementebene hat davon gewusst. Die sind alle so schuldig wie die Katze im Goldfischglas. Also serviert man ein paar Schlachtopfer für die Öffentlichkeit und macht weiter wie bisher.
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Bei den 1,6-Liter-Motoren werde ein Software-Update vorgenommen und ein sogenannter Strömungstransformator vor dem Luftmassenmesser befestigt, erklärte Volkswagen. Dieses Gitternetz beruhige den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser und verbessere dessen Messgenauigkeit "entscheidend".
Wow! Die Lösung Strömungsgleichrichter für den Luftmassenmesser von VW ist ja revolutionär! Das gab es noch nie!
Oder doch nicht?
Pitstop.de: „Ein Luftmassenmesser besteht in der Regel aus einer Elektronikeinheit, einem Strömungsgleichrichter, einem Heißfilmsensor und einem Temperatursensor.“
Kfz-Tech.de Basics. Wie? da ist ein Gitter/Sieb? Doch:
http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htmUnd natürlich hat VW 2 Monate hart an dieser Lösung mit Raketenwissenschaft und Supercomputern gearbeitet. Dieses Bauteil lag bestimmt nicht Jahre fertig in der Schublade und ist einfach nur der Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. „Fällt eh nicht auf, wenn wir das Teil weg lassen. Und wir sparen X EURO pro verkauften Fahrzeug!“
Also selbst so ein einfaches und billiges Gitter-Rohr ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
In den USA wurde ja wenigstens komplexeres und teureres Material eingespart...
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Man muss nicht VW fahren, gibt ausreichend Konkurrenz. Der Kunde entscheidet, niemand anders.
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Erhard interessiert nur die Kundenseite. Ich aber:
http://research.handelsblatt.com/assets/uploads/files/chefoekonom/Newsletter PDFs/dih_vw.pdf
Man schaue auf das Datum.
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Hi,
wenn das wirklich so durchgezogen wird, wäre es ein erster guter Schritt in die richtige Richtung:
http://www.focus.de/finanzen/news/wegen-abgas-affaere-ex-vw-chef-winterkorn-droht-der-ruin_id_5152259.htmlDann aber bitte weitermachen bei BER, Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und Flüchtlingschaos...
Gruß Mümmel
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muemmel schrieb:
wenn das wirklich so durchgezogen wird, wäre es ein erster guter Schritt in die richtige Richtung:
http://www.focus.de/finanzen/news/wegen-abgas-affaere-ex-vw-chef-winterkorn-droht-der-ruin_id_5152259.htmlDas wäre wirklich sehr sehr cool. Fast zu cool dass ich dran glauben kann.
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Dann aber bitte weitermachen bei BER, Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und Flüchtlingschaos...
Gute Idee.
Für mich kommt VW nicht in Frage.
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muemmel schrieb:
wenn das wirklich so durchgezogen wird, wäre es ein erster guter Schritt in die richtige Richtung:
http://www.focus.de/finanzen/news/wegen-abgas-affaere-ex-vw-chef-winterkorn-droht-der-ruin_id_5152259.htmlDu willst dass was durchgezogen wird? Dann zieh es durch, aber auch richtig. Denn dann musst du alle Mitwisser die sich nicht entlasten können ebenso drankriegen. Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade ~200 Familienväter in die Privatinsolvenz getrieben.
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Der echte Tim schrieb:
Du willst dass was durchgezogen wird? Dann zieh es durch, aber auch richtig. Denn dann musst du alle Mitwisser die sich nicht entlasten können ebenso drankriegen. Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade ~200 Familienväter in die Privatinsolvenz getrieben.
Mir kommen die Tränen. Hast recht, es ist besser, ein, zwei, drei, vier Werke auf Kurzarbeit und Hartz IV- Aufstocker umzustellen.
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Vergleichst du absichtlich Äpfel mit Birnen oder wolltest du etwas mit Substanz sagen? Um es dir einfacher zu machen: Wird der Schaden am Unternehmen kleiner wenn die Projektmitarbeiter rechtlich belangt werden?
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Der echte Tim schrieb:
Vergleichst du absichtlich Äpfel mit Birnen oder wolltest du etwas mit Substanz sagen? Um es dir einfacher zu machen: Wird der Schaden am Unternehmen kleiner wenn die Projektmitarbeiter rechtlich belangt werden?
Das ist eine gute Frage, weil der Image- Schaden schwer festzusetzen ist. Auf jeden Fall würde ich jeden schmeißen, der den Schmäh mitgetragen hat, sie haben ja auch jahrelang davon mitprofitiert. Das ist gut für's Image.
Oder sie kriegen eine Auftragsdelle und dann geht's Leuten an den Kragen, die wirklich nichts dafür können.
Glaube, Du hast eine reichlich menschenverachtende Vorab- Antwort bereits geliefert.
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pointercrash() schrieb:
Der echte Tim schrieb:
Vergleichst du absichtlich Äpfel mit Birnen oder wolltest du etwas mit Substanz sagen? Um es dir einfacher zu machen: Wird der Schaden am Unternehmen kleiner wenn die Projektmitarbeiter rechtlich belangt werden?
Das ist eine gute Frage, weil der Image- Schaden schwer festzusetzen ist. Auf jeden Fall würde ich jeden schmeißen, der den Schmäh mitgetragen hat, sie haben ja auch jahrelang davon mitprofitiert. Das ist gut für's Image.
Inwiefern profitiert? Wie stellst du dir das vor, "Incentives für die ausgeklügeslte Defeat Device"?
pointercrash() schrieb:
Oder sie kriegen eine Auftragsdelle und dann geht's Leuten an den Kragen, die wirklich nichts dafür können.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass Kündigungen oder rechtliche Belangung von Projektmitarbeitern einen meßbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben?
pointercrash() schrieb:
Glaube, Du hast eine reichlich menschenverachtende Vorab- Antwort bereits geliefert.
Ist menschenverachtend dein neues Wort des Jahres? Oder ein verzweifelter Versuch den Mangel an Argumenten mit voll-krassen Begriffen zu kompensieren?
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Mitprofitiert hat jeder, der den Schmäh mitgetragen hat.
Das war aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht derjenige, der die Reifen hochgeschraubt hat und mal dran gerüttelt, ob sie sitzen.
Dennoch wird der eher gefeuert, als der Findikus, der einfach mal den GPS- Channel aus dem CAN- Stream angezapft hat, um zu bestimmen, ob das Teil fährt oder steht.Genau deswegen hat VW eine Chance auf diversen Ebenen vertan, den simplen Slogan "VW-Das Auto" zu verteidigen.
"Beschiß auf Rädern" fällt mir heute spontan ein und ich habe tatsächlich mal nen VW gefahren.
Ja, Du scheinst wirklich die Sorte von Mensch zu sein, die die Puffausflüge des VW- Vorstands als unausweichlichen Kollateralschaden ansieht.
Dann finde Dich doch einfach mal toll.
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Bei Führung und Compliance wird sich bei VW nun einiges bewegen. Das können wir abhaken. Bezüglich der Autos gibt es interessantere Alternativen, aber langfristig wird VW durchstarten und Daimler und BMW jagen.
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pointercrash() schrieb:
Mitprofitiert hat jeder, der den Schmäh mitgetragen hat.
Inwiefern? Los, konkret nicht die ganze Zeit so windelweich. Inwiefern haben sie profitiert?
pointercrash() schrieb:
Das war aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht derjenige, der die Reifen hochgeschraubt hat und mal dran gerüttelt, ob sie sitzen.
Dennoch wird der eher gefeuert, als der Findikus,Das ist ärgerlich und (hoffentlich k)eine Konsequenz des Skandals. Aber was tut das zur Sache? Der Schaden ist da, a la französische Revolution hilft denen auch nicht.
pointercrash() schrieb:
der einfach mal den GPS- Channel aus dem CAN- Stream angezapft hat, um zu bestimmen, ob das Teil fährt oder steht.
Bitte kein fachliches Halbwissen, danke.
pointercrash() schrieb:
Ja, Du scheinst wirklich die Sorte von Mensch zu sein, die die Puffausflüge des VW- Vorstands als unausweichlichen Kollateralschaden ansieht.
Das coole an meinem Gehirn ist, dass er das Wort "Puffausflüge" direkt zu "Auspufflüge" umgewandelt hat. Dummerweise ergibt der Satz so keinen Sinn. Mit "Puffausflüge" aber dummerweise auch nicht
Dann finde Dich doch einfach mal toll.[/quote]
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Der echte Tim schrieb:
pointercrash() schrieb:
der einfach mal den GPS- Channel aus dem CAN- Stream angezapft hat, um zu bestimmen, ob das Teil fährt oder steht.
Bitte kein fachliches Halbwissen, danke.
Hasilein, soll ich Dir den ganzen Scheiß übers ID- Masking erzählen? CAN war zuerst über 10- Bit- Identifier abgedeckt, dann wurden andere Schichten drübergelegt wie CANOpen und DeviceNet, ziemlich zeitgleich mit einer Erweiterung der Identifier- Bitbreite.
Aber wenn man's drauf anlegt, kann der Controller für den linken Außenspiegel den ganzen Kram mitlesen.
Ich hab' mich eine Zeitlang mit Dashboard- Powerups befassen müssen, in der Zeit sind ein paar Sachen auf Quasi- Standards gesetzt worden, gut so und nicht mal total daneben.
Der langen Rede schwacher Sinn, man kann jeden Chip in einem CAN- Netz auf promisk schalten und mitlesen lassen, was ihn eigentlich nicht interessieren sollte. Damit hält man billige Chips von Buffer Overflows frei.
Drüber hinaus gibt's so Art Sockets, ist alles ein bißchen anders als bei TCP/IP, aber ich halte hier keine Lehrveranstaltung.
Aber glaub' mir, im Bedarfsfall weiß Deine Sitzheizung genauer, wo Dein Ärschlein ist, als Du.Achso, profitiert hat jeder, der in Mitwissenschaft Gehalt bezogen hat. Die Ausrede "wir wurden doch angestellt, um zu betrügen" lasse ich nicht gelten.
Und ja, eine "französische Revolution" hätte den Image- Schaden geringer gehalten - ob in vergleichbarem Rahmen, weiß ich nicht. Aber so bleibt Wolfsburg eine "Bescheißerle- Flagge".
Nagut, Puffpapi Hartz, der für die gleichnamigen Reformen steht und sich auf Unternehmenskosten im Dienste der Umwelt durch Thailand vögelt, ist also für Dich eine Leitfigur?
Du bist wirklich ein echter Tim.
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pointercrash() schrieb:
Der echte Tim schrieb:
pointercrash() schrieb:
der einfach mal den GPS- Channel aus dem CAN- Stream angezapft hat, um zu bestimmen, ob das Teil fährt oder steht.
Bitte kein fachliches Halbwissen, danke.
Hasilein, soll ich Dir den ganzen Scheiß übers ID- Masking erzählen? CAN war zuerst über 10- Bit- Identifier abgedeckt, dann wurden andere Schichten drübergelegt wie CANOpen und DeviceNet, ziemlich zeitgleich mit einer Erweiterung der Identifier- Bitbreite.
Aber wenn man's drauf anlegt, kann der Controller für den linken Außenspiegel den ganzen Kram mitlesen.
Ich hab' mich eine Zeitlang mit Dashboard- Powerups befassen müssen, in der Zeit sind ein paar Sachen auf Quasi- Standards gesetzt worden, gut so und nicht mal total daneben.
Der langen Rede schwacher Sinn, man kann jeden Chip in einem CAN- Netz auf promisk schalten und mitlesen lassen, was ihn eigentlich nicht interessieren sollte. Damit hält man billige Chips von Buffer Overflows frei.
Drüber hinaus gibt's so Art Sockets, ist alles ein bißchen anders als bei TCP/IP, aber ich halte hier keine Lehrveranstaltung.
Aber glaub' mir, im Bedarfsfall weiß Deine Sitzheizung genauer, wo Dein Ärschlein ist, als Du.Ich sagte doch, kein Halbwissen bitte. Oder ist mir was entgangen und Dashboards übernehmen neuerdings das Motormanagement? Ich erlöse dich: GPS braucht man für das was VW gemacht hat nicht und würde auch nicht viel Sinn ergeben.
pointercrash() schrieb:
Achso, profitiert hat jeder, der in Mitwissenschaft Gehalt bezogen hat. Die Ausrede "wir wurden doch angestellt, um zu betrügen" lasse ich nicht gelten.
Was erwartest du von den Leuten? Dass sie kündigen? Auf das Gehalt verzichten? Glaubst du die waren alle stolz auf ihre Defeat Device und haben ihre Genialität gefeiert? Letztlich haben sie wahrscheinlich sogar im Sinne der Mehrheit der Kunden gehandelt. Aber lassen wir das...
pointercrash() schrieb:
Und ja, eine "französische Revolution" hätte den Image- Schaden geringer gehalten - ob in vergleichbarem Rahmen, weiß ich nicht. Aber so bleibt Wolfsburg eine "Bescheißerle- Flagge".
Und wenn man sich das nächste Mal ein Auto kauft, dann juckt einen auf einmal das alles nicht mehr und NOx war einem eh schon immer egal. Wären alle Kunden solche umweltbewussten Idealisten würden sie alle Fahrrad fahren und Juchtenkäfer über die Straße helfen.
pointercrash() schrieb:
Nagut, Puffpapi Hartz, der für die gleichnamigen Reformen steht und sich auf Unternehmenskosten im Dienste der Umwelt durch Thailand vögelt, ist also für Dich eine Leitfigur?
Und wieder unterstellst du einfach etwas was nie gesagt wurde. Kleiner Faktencheck für dich: Was hat Hartz mit dem Abgasskandal zu tun? Was haben irgendwelche Thailand-Reisen mit dem Abgasskandal zu tun?
pointercrash() schrieb:
Du bist wirklich ein echter Tim.
Wenigstens hast du heute etwas gelernt.
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Zum Thema jeder der 'was davon gewusst hat und Gehalt von VW bezogen hat...
Wie ist da denn die Rechtslage, weiss das jemand?
Ich weiss ehrlich gesagt nichtmal ob man verpflichtet ist Betrug anzuzeigen wenn man wo 'was mitbekommt - also ganz ausserhalb der Firma.Ich persönlich fände es auf jeden Fall unpassend alle "Techniker" zu bestrafen nur weil sie von etwas gewusst haben - nach dem Motto "sie hätten ja kündigen können" bzw. "sie hätten VW ja anzeigen können".
Als Techniker (nicht leitende Tätigkeit) werde ich nicht dafür bezahlt solche Dinge zu verantworten, dann will ich auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
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Der echte Tim schrieb:
Ich sagte doch, kein Halbwissen bitte. Oder ist mir was entgangen und Dashboards übernehmen neuerdings das Motormanagement? Ich erlöse dich: GPS braucht man für das was VW gemacht hat nicht und würde auch nicht viel Sinn ergeben.
Eigentlich sollte ich ab hier aufhören, mich mit Dir auseinanderzusetzen. GPS- Daten stehen im Katalog. Die kann jeder Teilnehmer mitlesen, der logisch und elektrisch im gleichen Netz ist. Angeblich haben die VW-Leutchen diesen Umstand ausgenützt, um den Schafspelz- Modus zu aktivieren. Ich sage nicht, es war so, aber es ist naheliegend, daß es so war.
Der echte Tim schrieb:
Was erwartest du von den Leuten? Dass sie kündigen? Auf das Gehalt verzichten?
Yep, genau das. Aus ähnlichen Gründen bin ich mal gegangen, gebracht hat es mir zwar nominell nur einen Titel gegen eine Firma, die nicht mehr existiert, aber ich habe mich geweigert, einen Messe- Fake zu basteln. Wenn wir damals eine Ahnung gehabt hätten, warum die letzte "Optimierung" so eine Kathastrophe war, hätte ich mitgespielt, aber nen Fake basteln für ein Zauberkunststück, ne.
Der echte Tim schrieb:
Und wenn man sich das nächste Mal ein Auto kauft, dann juckt einen auf einmal das alles nicht mehr und NOx war einem eh schon immer egal.
Das ist auch nur wieder eine Behauptung. Weil alle Scheiße sind, darf ich Superscheiße sein? Wahrscheinlich fahre ich eine der Karren mit den besten Umweltbilanzen hier im Forum. Und ja, ich mag mein Auto.
Der echte Tim schrieb:
Und wieder unterstellst du einfach etwas was nie gesagt wurde. Kleiner Faktencheck für dich: Was hat Hartz mit dem Abgasskandal zu tun? Was haben irgendwelche Thailand-Reisen mit dem Abgasskandal zu tun?
Sehr viel. Wasser predigen, Wein saufen. Abgaswerte nicht bringen, Bescheißerlesoftware einbauen. Harte Arbeit gegen harte Münze oder doch gegen ausgeleierte Thai- Möse?
Irgendwo hört's auf, ein System aus Betrügern und ihren Speichelleckern fliegt auf und irgendwie weiß ich nicht, was an Chuzpe verstörender ist: Blatter oder das echte Tim. Sie kapieren nicht, wie krank sie sind.Der echte Tim schrieb:
Wenigstens hast du heute etwas gelernt.