Ist c-plusplus.de ein härteres Pflaster geworden als vor 10 Jahren?
-
Hmn, das ist dann aber eine sehr unschöne Entwicklung für diese Community und ich hoffe nicht das diese Entwicklung sich dazu steigert, dass die Benutzerzahlen sinken oder Neuankömmlinge sich verstoßen fühlen - denn wir waren alle einmal n00bs.
Mr X
Das stimmt, man wird nur noch mit dem gleichen Themen zugedröhnt, obwohl alles was schon gesagt wurde schon gesagt wurde.Erhard Henkes
Deutschland, Europa und der Welt war immer in schwierigen Lagen, doch der Respekt war immer da - auch wenn es schwer war nicht einer Meinung zu sein.
Jedenfalls habe ich das so empfunden.Bitte ein Bit
Bei StackOverflow habe ich leider auch schon eine ähnliche Entwicklung bemerkt.
-
Es ist leider eine allgemeine Tendenz, nicht nur in Onlineforen, sondern durchaus im RL, wenn auch nicht unbedingt in allen Bevölkerungsschichten. Der Umgangston wird härter, Respekt vor Anderen sinkt immer weiter ab.
Und bevor jemand dazu die Schuld zugewanderten gibt: Es stimmt zwar das in bestimmten Kulturen der Umgangston und das Verhalten (u.a. gegenüber Frauen) anders ist, aber das Verhalten wird durchaus auch von einigen Deutschen mit Kusshand aufgegriffen und direkt übernommen. Agressives Machogehabe ist wohl wieder in.
-
Das Schlimme ist die primitive, ordinäre, teilweise vulgäre Sprache, die mit diesem Verhalten verbunden ist. Die Moderatoren versagen m.E. diesbezüglich komplett.
-
Vielleicht hat sich vom Umgangston her nicht so viel geändert über die letzten 10 Jahre. Menschen neigen eben dazu die Vergangenheit zu romantisieren. Nostalgie liefert schöne Erinnerungen zu einer mittelmäßig schönen Zeit.
Was sich verändert hat, sind die Rahmenbedingungen.
-
Auch ich muss sagen, dass sich aus meiner Sicht in der ganzen Zeit die ich im Forum bin nur wenig an der Umgangsform geändert hat. - Die ist immer noch die gleiche, wie ich finde.
Einziges was ich auch sehe, ist dass sich die Wortwahl geändert hat, was es schon schroffer klingen lässt.
-
Erhard Henkes schrieb:
Das Schlimme ist die primitive, ordinäre, teilweise vulgäre Sprache, die mit diesem Verhalten verbunden ist. Die Moderatoren versagen m.E. diesbezüglich komplett.
In den Fachforen selbst empfinde ich den Umgangston als mehr oder weniger gleich wie früher.
Aber speziell für NADRW ist es ganz einfach: Im Gesamten gibt es viel weniger Moderatoren als noch vor fünf, zehn Jahren. Und das in Kombination mit einem schärferen, reißerischen und "dauerempörten" Ton führt dann halt dazu, dass vieles unmoderiert bleibt - wer liest sich schon gern das ganze Gesülze durch?
NADRW ist daher seit einiger Zeit vogelwild. Und obwohl ich generell die Idee eines Offtopic-Forums mag, wird es in dieser Form nicht weiterexistieren können.
-
obwohl ich generell die Idee eines Offtopic-Forums mag, wird es in dieser Form nicht weiterexistieren können
Ja, so kann man das sehen. Wenn nicht ausreichend Moderatoren zur Verfügung stehen, die für einen geordneten Umgang sorgen können, dann sollte man das Sub-Forum schließen.
-
GPC
Das wäre natürlich schade wenn Foren dicht gemacht werden, weil keiner mehr da ist um die Ordnung zu wahren. Wenn dies auf einen Mangel an Moderatorenkapazitäten zurück zu führen ist müssten diese Posten vergrößert werden.Ich kann verstehen wenn kein Mod sich den ganzen Stuss non-stop durchlesen möchte, aber ich halte das Werwahrlosen einer so großen und guten Community auch nicht für ganz richtig.
-
codejunkie schrieb:
GPC
Das wäre natürlich schade wenn Foren dicht gemacht werden, weil keiner mehr da ist um die Ordnung zu wahren. Wenn dies auf einen Mangel an Moderatorenkapazitäten zurück zu führen ist müssten diese Posten vergrößert werden.Die Kandidaten lehnen eben dankend ab, weil sich das niemand antun mag.
Wobei ich in den letzten zwei Wochen absichtlich verstärkt durchgegriffen habe und (allem Anschein nach erfolgreich) pointercrash und Andromeda losgeworden bin. Wodurch das Forum viel lesbarer geworden ist, wodurch sich dann auch wieder mehr Leute finden, die den vielen Stuss auch tatsächlich durchlesen, wodurch dieser dann auch wieder stärker moderiert wird.
Das heißt im Endeffekt allerdings auch, dass momentan nur noch so ungefähr genau eine Person dieses Unterforum noch nutzt und hier Selbstgespräche führt. Nicht ganz das Ziel, aber es besteht zumindest Hoffnung, dass aus der Asche wieder etwas wachsen kann.
-
Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.
Dann könnte jeder (eingeloggte?) Nutzer den Moderatoren helfen und so auch für eine schnellere Beseitigung von Beiträgen sorgen, die nicht den Community-Richtlinien entsprechen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Die persönlichen Beleidigungen haben stark zugenommen, was viele abschreckt. das führt zu einer sehr verengten Diskussion. Die Themen sind momentan noch dazu krass. Deutschland und Europa sind in einer schwierigen Lage. Man könnte politische/religiöse Themen verbieten. Dann können wir über Fußball streiten.
Ich finde Politik und Religion haben in IT Foren nichts zu suchen.
-
Skylac06 schrieb:
Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Problemfälle" der einen Seite so ungefähr jeden Beitrag der "Problemfälle" der anderen Seite melden würden.
Also vermutlich eher sinnlos.Stört mich aber eh nicht (mehr), wie peinlich das nadrw ist.
Finde es eher entspannend.
-
Skylac06 schrieb:
Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.
Dann wird es sich umso mehr freuen, dass es diese Funktion bereits gibt Man kann bei Beiträgen unterhalb des Benutzernamens auf den Link "Melden" klicken und der Beitrag taucht dann bei uns Mods auf.
-
GPC
Also ich sehe hier nichts dergleichen wenn ich angemeldet bin.
siehe: http://fs5.directupload.net/images/170817/resur8le.png
-
codejunkie schrieb:
GPC
Also ich sehe hier nichts dergleichen wenn ich angemeldet bin.
siehe: http://fs5.directupload.net/images/170817/resur8le.pngAch ja, ich erinnere mich vage daran, dass das nur uns Mods zur Verfügung steht..
-
GPC
Geil, ein melden Button für Mods um Mods zu rufen. :D:DIch denke das passt: https://www.it-madness.com/posts/179/
-
Der Meldebutton ist nur für Moderatoren. Und es hat sich selbst da schon gezeigt, dass manche damit nicht veranwortungsbewusst umgehen können. Diesen roten Knopf möchte ich nicht pointercrash oder Andromeda in die Hand geben. ~Insgesamt ist er aber eine gute Sache~
-
SeppJ
Na ja ich denke dabei sollte man auf etwas Bewährtes zurückgreifen, was bei 112 und 110 seit Jahren funktioniert: Missbrauch wird bestraft (z. B. hier mit Kick/Bann).
-
Es fehlen neutrale Moderatoren. Die gibt es nicht bei Religion und Politik. Genau diese Themen brennen zur Zeit aber unter den Nägeln. Daher am besten schließen.
-
Neutralität gibt es nicht; und außerdem ist das auch nicht unbedingt nötig; ein wenig Distanziertheit reicht schon aus. Aber es fällt Menschen schwer, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man selbst eine verzerrte Wahrnehmung oder sogar Unrecht haben könnte. Dass es aber überhaupt massive Moderation braucht, ist dem Umstand geschuldet, dass offenbar einer kritischen Masse von Diskussionsteilnehmern jeder Anstand im Umgang mit anderen und mit Äußerungen in der Öffentlichkeit verloren gegangen ist. Und ich wäre dafür, diese Leute zu sperren, mindestens temporär.