Ist c-plusplus.de ein härteres Pflaster geworden als vor 10 Jahren?



  • GPC
    Das wäre natürlich schade wenn Foren dicht gemacht werden, weil keiner mehr da ist um die Ordnung zu wahren. Wenn dies auf einen Mangel an Moderatorenkapazitäten zurück zu führen ist müssten diese Posten vergrößert werden.

    Ich kann verstehen wenn kein Mod sich den ganzen Stuss non-stop durchlesen möchte, aber ich halte das Werwahrlosen einer so großen und guten Community auch nicht für ganz richtig. 🙂


  • Mod

    codejunkie schrieb:

    GPC
    Das wäre natürlich schade wenn Foren dicht gemacht werden, weil keiner mehr da ist um die Ordnung zu wahren. Wenn dies auf einen Mangel an Moderatorenkapazitäten zurück zu führen ist müssten diese Posten vergrößert werden.

    Die Kandidaten lehnen eben dankend ab, weil sich das niemand antun mag.

    Wobei ich in den letzten zwei Wochen absichtlich verstärkt durchgegriffen habe und (allem Anschein nach erfolgreich) pointercrash und Andromeda losgeworden bin. Wodurch das Forum viel lesbarer geworden ist, wodurch sich dann auch wieder mehr Leute finden, die den vielen Stuss auch tatsächlich durchlesen, wodurch dieser dann auch wieder stärker moderiert wird.

    Das heißt im Endeffekt allerdings auch, dass momentan nur noch so ungefähr genau eine Person dieses Unterforum noch nutzt und hier Selbstgespräche führt. Nicht ganz das Ziel, aber es besteht zumindest Hoffnung, dass aus der Asche wieder etwas wachsen kann.



  • Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.
    Dann könnte jeder (eingeloggte?) Nutzer den Moderatoren helfen und so auch für eine schnellere Beseitigung von Beiträgen sorgen, die nicht den Community-Richtlinien entsprechen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die persönlichen Beleidigungen haben stark zugenommen, was viele abschreckt. das führt zu einer sehr verengten Diskussion. Die Themen sind momentan noch dazu krass. Deutschland und Europa sind in einer schwierigen Lage. Man könnte politische/religiöse Themen verbieten. Dann können wir über Fußball streiten. 😃

    Ich finde Politik und Religion haben in IT Foren nichts zu suchen.



  • Skylac06 schrieb:

    Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Problemfälle" der einen Seite so ungefähr jeden Beitrag der "Problemfälle" der anderen Seite melden würden.
    Also vermutlich eher sinnlos.

    Stört mich aber eh nicht (mehr), wie peinlich das nadrw ist.
    Finde es eher entspannend.



  • Skylac06 schrieb:

    Ich persönlich fände eine Melde-Funktion hilfreich.

    Dann wird es sich umso mehr freuen, dass es diese Funktion bereits gibt 😉 Man kann bei Beiträgen unterhalb des Benutzernamens auf den Link "Melden" klicken und der Beitrag taucht dann bei uns Mods auf.



  • GPC
    Also ich sehe hier nichts dergleichen wenn ich angemeldet bin.
    siehe: http://fs5.directupload.net/images/170817/resur8le.png



  • codejunkie schrieb:

    GPC
    Also ich sehe hier nichts dergleichen wenn ich angemeldet bin.
    siehe: http://fs5.directupload.net/images/170817/resur8le.png

    Ach ja, ich erinnere mich vage daran, dass das nur uns Mods zur Verfügung steht..



  • GPC
    Geil, ein melden Button für Mods um Mods zu rufen. :D:D

    Ich denke das passt: https://www.it-madness.com/posts/179/ 😃


  • Mod

    Der Meldebutton ist nur für Moderatoren. Und es hat sich selbst da schon gezeigt, dass manche damit nicht veranwortungsbewusst umgehen können. Diesen roten Knopf möchte ich nicht pointercrash oder Andromeda in die Hand geben. ~Insgesamt ist er aber eine gute Sache~



  • SeppJ
    Na ja ich denke dabei sollte man auf etwas Bewährtes zurückgreifen, was bei 112 und 110 seit Jahren funktioniert: Missbrauch wird bestraft (z. B. hier mit Kick/Bann). 🙂



  • Es fehlen neutrale Moderatoren. Die gibt es nicht bei Religion und Politik. Genau diese Themen brennen zur Zeit aber unter den Nägeln. Daher am besten schließen.



  • Neutralität gibt es nicht; und außerdem ist das auch nicht unbedingt nötig; ein wenig Distanziertheit reicht schon aus. Aber es fällt Menschen schwer, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man selbst eine verzerrte Wahrnehmung oder sogar Unrecht haben könnte. Dass es aber überhaupt massive Moderation braucht, ist dem Umstand geschuldet, dass offenbar einer kritischen Masse von Diskussionsteilnehmern jeder Anstand im Umgang mit anderen und mit Äußerungen in der Öffentlichkeit verloren gegangen ist. Und ich wäre dafür, diese Leute zu sperren, mindestens temporär.



  • ich wäre dafür, diese Leute zu sperren, mindestens temporär.

    Das würde helfen. Allerdings sind genau diese Leute sehr findig, sofort eine neue Identität anzumelden. Daher sollte man in diesem Sub-Forum nur User posten lassen, die bereits mehrere Monate, z.B. drei, registriert sind. Zusätzlich könnte man eine gewisse Anzahl an Posts als Minimum, z.B. 200, ansetzen. Das würde sicher helfen.



  • codejunkie schrieb:

    Hi,

    der Topic klingt vielleicht etwas provokant, jedoch empfinde ich es irgendwie.

    c-plusplus.net war ja schon immer ein reger Ort der Diskussion doch persönlich finde ich das die Diskussionen sehr stark politisch, "brutal" und beleidigend geworden sind und der Respekt dem Gegenüber einer Diskussion gesunken ist, wenn ich den aktuellen Stand jetzt mit dem von früher (so vor 10 Jahren) vergleiche.

    Empfinde nur ich das so oder hat sich da ein Wandel vollzogen? 😕

    LG,
    codejunkie

    // edit: NADRW ersetzt durch c-plusplus.net

    Im Zuge der Verrohung der Zivilgesellschaft, verrohen natürlich auch Internetforen. Das ist eine unausweichliche Folge davon.

    In den USA sieht es momentan noch schlimmer aus. KKK & White Supremacy Movements erleben eine Renaissance.



  • Baba Yaga
    Da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch was kann diese Community machen, damit es hier (trotz der Welt da draußen) noch eine Willkommenskultur vorzufinden ist und nicht so Sprüche einem Hilfesuchenden entgegenschlagen, wie in anderen Topics auf diesem Board?



  • codejunkie schrieb:

    jedoch was kann diese Community machen, damit es hier (trotz der Welt da draußen) noch eine Willkommenskultur vorzufinden ist und nicht so Sprüche einem Hilfesuchenden entgegenschlagen, wie in anderen Topics auf diesem Board?

    Ich fürchte, damit kommst du 5 bis 10 Jahre zu spät, das Kind ist längst im Brunnen ertrunken und verwest.



  • Bashar schrieb:

    Ich fürchte, damit kommst du 5 bis 10 Jahre zu spät, das Kind ist längst im Brunnen ertrunken und verwest.

    Das sehe ich ähnlich. In den Fachforen bin ich auch seit Jahren nicht mehr aktiv. Den alten Account habe ich damals löschen lassen, seitdem trolle ich nur noch in NadrW...



  • Baba Yaga schrieb:

    Das spiegelt ein bisschen das Verhältnis des deutschen Frustbürgertums zu Flüchtlingen wieder.

    Können wir nicht zumindest aus diesem Thread das Thema Flüchtlinge heraus halten? Danke.

    Baba Yaga schrieb:

    Schlimmstenfalls wird dieses Board im Orkus der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Ist es doch längst. Hier ist doch kaum noch etwas los. Vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus. Da gab es in vielen Fachforen täglich 1 bis 2 Seiten mit neuen Threads...



  • Hi,

    NADRW ist eigentlich noch mit das Unterforum, das mit am lebendigsten ist. In den reinen Fach-Foren ist die Beitragszahl zum Teil noch viel geringer geworden. Keine Ahnung, wo sich die Leute sonst ihren Input herholen. In anderen Foren brummt es aber auch längst nicht mehr so wie früher.
    Andererseits sitzt die heutige Jugend wortlos nebeneinander auf ner Bank und unterhält sich nur noch über das Handy.

    Das der Ton hier rauher geworden ist, liegt aus meiner Sicht vor allem daran, das der Ton innerhalb der Gesellschaft insgesamt rauher geworden ist. Viele rennen nur noch mit der Faust in der Tasche und dem virtuellen Messer zwischen den Zähnen in der Gegend rum. Und den Frust trägt man, ob man es will oder nicht, auch in solche Foren mit rein.

    Und nein, es sind nicht die Abgehängten, die besonders gegen "Flüchtlinge" sind. Es sind die, die sich einen realistischen offenenn Blick für die Realitäten bewahrt haben und extrapolieren können wo die Fuhre hingeht. Die, die Angst um ihre Kinder und Enkel haben, die die wissen, dass ein deindustriealisiertes und für alle totgebürgtes Deutschalend im Endeffekt keiner retten kann und vor allem auch keiner retten wollen wird. Warum ist den Deutschland immer noch so "beliebt" in der EU? Weil wir von Politiikern beherrscht werden, die nach alter Genscher-Manier Scheckbuchdiplomatie betreiben, alle EU-Probleme mit deutschem Steuergeld und Deutschen Bürgschaften lösen wollen und für ein freundlichers Gesicht der anderen das Portemonaie des deutschen Steuerzahlers nicht nur ganz weit aufmachen sondern links krempeln. Was hätten wir denn noch zu melden, wenn wir ab jetzt und gleich das Portemonaie eisern zuhalten würden ("i wont my Money back") und nur noch mitgackern wollten?

    Ich würde den Streit hier im Forum auch nicht verdammen wollen, egal wie hitzig er geführt wird, und auch eigentlich egal wie drastisch die Wortwahl geführt wird. Manche Sachverhalte kann man einfach nur drastisch ausdrücken. Aber solange hier noch rumgestitten und rumgemotzt wird, sind die Leute noch mit Herzblut dabei. Wer streitet, dem ist noch nicht alles egal, mit dem kann man eine neue bessere Zukunft angehen. Insofern ist das Forum auch ein Mittel, die Leute von der politischen inneren Kündigung abzuhalten und sie aktiv am Ringen um dieses unser Land zu halten. Wenn der große Knall erst mal da war (und der wird auf jeden Fall kommen), wirds jede Menge Helfer brauchen, die noch nicht abgestumpft sind und bereit sind für unser Land die Ärmel hochzukrempeln.

    Und sind wir doch mal ehrlich, wir sind doch alles gestandene Leute und keine mimosenhaften jungfräulichen Klosterschülerinen, die bei jedem verqueren Wort rot werden und Schnapatmung bekommen.

    Die rote Karte sollte da sein, wo wirklich massive persöhnliche Beleidigungen auftreten, oder Formulierungen, die zu sehr auf Kollisionskurs mit gesetzlihcen Regelungen laufen.

    Da sollte dann (aus meiner Sicht) viel früher und öffter der Sperrhammer der Admins zuschlagen. Aber nicht anonym wie jetzt, verbunden mit dem Löschen nicht akzeptabler Beiträge, sondern direkt im beanstandeten Beitrag die kritisierte Stelle fett markieren und drunter Fett und Rot der Hinweis "Wegen oben 3 Wochen gesperrt" (oder wie lange auch jeweils), damit für jeden ersichtlich und nachvolziehbar ist, wo die rote Linie ist und warum gesperrt wurde. Veilleicht kann man das ja auch irgendwie etwas automatisieren.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten