Strings-Encoding
- 

@SeppJ Es ist nur das Problem dass ich nicht weiss wie ich die Selbstlaute aus den String herausbekomme 

- 

@MyWinMyChoice sagte in Strings-Encoding: Es ist nur das Problem dass ich nicht weiss wie ich die Selbstlaute aus den String herausbekomme Dann mach erstmal den Rest. 

- 

@Swordfish line hat 80 zeichen die man eingeben kann und auf danach schreibe ich line auf str 

- 

- 

@Swordfish auf die maximalen Zeichen die man verwenden kann beim eingeben von line 

- 

Worauf greifst Du mit line[0]zu?

- 

@Swordfish wo steht das 

- 

Nirgends. Die Frage bleibt dieselbe. 

- 

- 

@Swordfish sagte in Strings-Encoding: Worauf greifst Du mit line[0]zu?

- 

@Swordfish auf den ersten Buchstabe oder die erste Zahl vom eingelesenen String 

- 

Gut. Auf den wievielten Buchstaben greifst Du also mit line[MAXSL]zu?

- 

@Swordfish dort gebe ich nur an wie viele zeichen ich einlesen kann (darf) 

- 

@MyWinMyChoice Ich meine Zeile 33. Welchen Wert hat MAXSL?

- 

@Swordfish ich hab mir gedacht dass ich das so auf str überschreibe (das was ich vorher eingegeben habe) str = line[MAXSL];

- 

- 

@Swordfish 81 -> weil ich kann 80 zeichen eingeben und \0 ist das 81ste Zeichen 

- 

@MyWinMyChoice sagte in Strings-Encoding: @Swordfish 81 -> weil ich kann 80 zeichen eingeben und \0 ist das 81ste Zeichen Wenn line[0], wie du sagst, das erste Zeichen ist, das wievielte Zeichen ist dannline[MAXSL], bzw.line[81]?

- 

@MyWinMyChoice weil ein string wird immer mit \0 abgeschlossen und \0 wird auch als zeichen bezeichnet 

- 

Aha. MAXSList also ein Symbol für 81. Mitline[0]hast Du gesagt greifst Du auf das erste Zeichen zu. Auf welches Zeichen greifst Du dann mitline[81](wie in Zeile 33) zu?