Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?

• @Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Wie komme ich gegen Argumente der Form "Der Westen hat in der Vergangenheit soviel CO2 ausgestoßen, warum dürfen wir das nicht? Eigentlich sind wir doch Umwelt-Engel..." an?

Weil das nicht mehr geht. Weil die Vergangenheit halt vergangen ist. Vielleicht - hoffentlich - hat der Westen das in der Vergangenheit (nur) deshalb gemacht, weil die (schlimmen) Konsequenzen nicht absehbar waren.
    Nun, wo man um die Konsquenzen weiß, sollte man das nicht mehr tun, schon gar nicht mit dem Argument, das jemand anders das in der Vergangenheit auch gemacht hat.

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man damit nicht durchdringt.

• @Belli sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man damit nicht durchdringt.

👍

Und genau das ist mein Problem, wo ich die Hoffnung verloren habe.

In den letzten Jahren habe ich öfters erlebt, dass man mit Argumenten im Outsourcing Bereich nicht durchkommt. Und bei Problemen welche eigentlich klar sind oder um es mit den Worten von @Tyrdal zu sprechen der Vorhof vor der Haustür sauber war.

Ich vermag da nicht kulturelle Aspekte auszuschließen (z.B. halbherzige Fehlerbehebungen). Ebenso rassistische Motive der Form "mit den dummen Deutschen kann man es ja treiben".

• @Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Davon mal abgesehen, wie sage ich das der Welt? Welchen Erfolg kann der deutsche Atomausstieg erzielen, wenn nicht alle Länder im Boot sitzen?

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn wir mit unserem 1 % CO₂-Ausstoß vorschnell klimaneutral werden, bewirkt das global gesehen genau das Gegenteil: Die globalen CO₂-Emissionen erhöhen sich. Es gibt also keine Vorbildfunktion in dem Sinne, dass alle anderen Ländern uns unbedingt nacheifern wollen.

Den zweiten Punkt, Blick in die Vergangenheit, (viel CO₂ emittiert, wieso dürfen wir das heute nicht), verstehe ich nicht, weil Afrika und so ja von D Ausgleichszahlungen erhält ...

• @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
    Wenn wir mit unserem 1 % CO₂-Ausstoß vorschnell klimaneutral werden, bewirkt das global gesehen genau das Gegenteil: Die globalen CO₂-Emissionen erhöhen sich

Das erschließt sich mir nicht ganz. Kannst du das erklären?

• @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Kannst du das erklären?

Ich nicht, aber Herr Hans-Werner Sinn kann es: https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Kannst du das erklären?

Ich nicht, aber Herr Hans-Werner Sinn kann es: https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Ich habe bis jetzt nur einen Teil angehört, da es recht lang ist, aber man muss fairerweise sagen, dass es Sinn's Stand von vor 10 Jahren ist. Seitdem wurden sehr viele Erkenntnisse hinzugewonnen.
    Ich höre es mal zu Ende und bilde mir dann eine Meinung.

• @It0101 Es gibt auch viele neuere Beiträge von ihm. Und es ist auch durchaus möglich, seine Ansichten mit der Zeit zu verändern.

• Hier eine aktuellere Weihnachtsvorlesung von ihm vor drei bis vier Monaten: https://www.youtube.com/watch?v=78ntekFBE4o

Thema: Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen

Und es ist auch durchaus möglich, seine Ansichten mit der Zeit zu ve

Richtig. Deswegen würde ich auch niemals eine Meinung "als Gesetz" ansehen. Hans-Werner Sinn ist durchaus nicht unumstritten.
    Und das auch nicht nur bei "linksversifften Ökos" sondern auch in der bürgerlichen Mitte.

• Ich finde es schön, dass hier ein offen rechter Putinfreund und Kriegstreiber geduldet wird. Perfide versucht er hier als "Fragender" durch augenscheinlich harmlose Fragen und Lügen die Foristen in seine braune Grütze zu ziehen. Nur redet er hier nicht wie auf Facebook oder Telegram mit verbitterten alten Menschen, sondern mit gebildeten Programmierern, die ihn jedes Mal wieder entlarven und auflaufen lassen. Danke dafür. Weiter so!

• Willst du unbedingt gesperrt werden, oder kannst du auch etwas Sachliches beitragen?

Es tut mir nicht leid, wenn ich dich in deiner Anti russischen Einstellung bzw. Aversion gestört haben sollte.

• @WebFritzi
    ich glaube du liegst falsch. Ich glaube tatsächlich, dass @Fragender nur ein bisschen rechts ist und auch nicht zwangsläufig ein Putinfreund. Er ist einfach jemand, der eine festgefahrene Meinung hat und sich konsequent weigert, über die langfristigen Folgen einer Meinung ( z.B. die Russen erobern die Ukraine: Was hat das für uns z.B. für Konsequenzen ) nachzudenken. Er ist glaube ich damit einfach ein stinknormaler Denkverweigerer. Leider gibt es davon viele. Ich kenne auch einige davon und nur einer davon sammelt Hakenkreuz-Devotionalien.

• @WebFritzi sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Ich finde es schön, dass hier ein offen rechter Putinfreund und Kriegstreiber geduldet wird. Perfide versucht er hier als "Fragender" durch augenscheinlich harmlose Fragen und Lügen die Foristen in seine braune Grütze zu ziehen.

@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@WebFritzi
    ich glaube du liegst falsch. Ich glaube tatsächlich, dass @Fragender nur ein bisschen rechts ist und auch nicht zwangsläufig ein Putinfreund. Er ist einfach jemand, der eine festgefahrene Meinung hat und sich konsequent weigert, über die langfristigen Folgen einer Meinung ( z.B. die Russen erobern die Ukraine: Was hat das für uns z.B. für Konsequenzen ) nachzudenken. Er ist glaube ich damit einfach ein stinknormaler Denkverweigerer. Leider gibt es davon viele.

Vielleicht sehe ich das nicht differenziert genug, aber ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied 🤔

Willst du unbedingt gesperrt werden, oder kannst du auch etwas Sachliches beitragen?

Wenigstens hast du etwas Humor. Dann sperr' ihn mal und sag Bescheid, wenn's geklappt hat.

• @DocShoe Ist doch so, was soll man mit Russland-Hassern auch noch groß weiter neutral diskutieren? Festgefahrene Sichtweisen usw. Argumentativ nicht rückholbar, würde man sagen. @WebFritzi täten mal ein paar Wochen an der Front gut. 😉 Er hat ja offensichtlich Spaß am Krieg.

• @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@WebFritzi
    ich glaube du liegst falsch. Ich glaube tatsächlich, dass @Fragender nur ein bisschen rechts ist und auch nicht zwangsläufig ein Putinfreund.

Und selbst wenn, Meinungsfreiheit ist nur wenn auch Leute mit anderer Meinung was sagen dürfen. Eine Demokratie muss so Leute aushalten und ihnen mit Argumenten begegnen. Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.

• @DocShoe sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Ich sehe es ein. Es hat keinen Zweck, vor einer Pro-Ukrainischen Gruppe etwas nicht pro-ukrainisches zu sagen - sei's auch nur etwas Neutrales.

Aber andererseits... ich wurde noch nicht gesperrt.

Ne, du hast es nicht eingesehen auch nichts verstanden. Jeder findet hier Krieg schrecklich, und man ist per-se auch nicht pro-ukrainisch, man ist Anti-Aggressor. Und dass Aufgabe keine Lösung ist, weil Putin an den ukrainischen Grenzen nicht anhalten wird, wenn man sich ihm nicht entgegenstellt, kannst oder willst du auch nicht verstehen.

PS:
    Das Thema wird jetzt seit über vier Wochen diskutiert, und es wurde von niemandem auch nur ansatzweise Verständnis für deine Position gezeigt. Können jetzt natürlich alle doof sein oder dein Standpunkt ist halt, tja, äh, ungewöhnlich. Könnteste ja auch mal drüber nachdenken, zumal das hier kein politisches Forum ist, aber trotzdem alle nicht deiner Meinung sind. Stattdessen stellst du alle in die pro-ukrainische Ecke und sprichst ihnen eine neutrale Haltung ab. Wobei man hier eigentlich auch keine neutrale Haltung annehmen kann, das ist ungeschickt formuliert. Moralisch richtige Haltung trifft das wohl eher, dass man sich solidarisch mit einem Land zeigt, das von seinem Nachbarn systematisch zerstört wird.

Damit habe ich gesagt, was es zu dir zu sagen gibt.

• @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.

Ich frage mich ob wir unabhängig von der Cancel Culture zu einer radikaleren und extremeren Gesellschaft kommen.

Wieviele Diskussionen werden noch im sachlichen Ton mit gegenseitigem Respekt geführt?

Stattdessen sehe ich viel Mobbing, Provozierungen, Polemisierungen, Empörung und meistens in einem herablassenden Ton. Inzwischen zweifele ich auch am Motiv vieler Diskussionen und bin der Meinung das emotionale, persönliche Gründe im Vordergrund stehen.

Und sorry, aber ich bin der Meinung das sich der Boulevard nicht mit Ruhm bekleckert. Meistens im Titel ein wenig provoziert, ein wenig polemisiert, die Wahrheit ein wenig verbogen und schon klickt der empörte Nutzer auf den Artikel.

Und ich habe während Corona einige Leute gesehen, wie sie sich Tag für Tag die Nachrichten lasen und dann herablassend über andere Meinungen äußerten. Angefangen von der Stiko, Sachsen, Schweden und wie dumm und blöd die Leute doch sind. Eine Kollegin las da sehr gerne auch Verschwörungstheorien, empörte sich furchtbar darüber und lästerte dann darüber. Einmal wollte sie mir Pizza-Gate haargenau erklären und warum das Verspeisen von Kindern nicht das Leben verlängert, da das Hormon SchlagMichTot nicht mit dem Enzym...

Und irgentwann habe ich da aufgehört zuzuhören...

@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Diese Cancel Culture (alles bannen was nicht meiner Meinung ist) ist sehr oppressiv und führt geradewegs zur Gleichschaltung und damit Faschismus. Das nimmt immer mehr zu in diesem Land und ich finde das höchst bedenklich.

Ich frage mich ob wir unabhängig von der Cancel Culture zu einer radikaleren und extremeren Gesellschaft kommen.

Ich fürchte, ja. Die Klimakleber zB sind ja auch strikt antidemokratisch.

Wieviele Diskussionen werden noch im sachlichen Ton mit gegenseitigem Respekt geführt?

Zu wenige.

Stattdessen sehe ich viel Mobbing, Provozierungen, Polemisierungen, Empörung und meistens in einem herablassenden Ton. Inzwischen zweifele ich auch am Motiv vieler Diskussionen und bin der Meinung das emotionale, persönliche Gründe im Vordergrund stehen.

Das Problem ist, das Fakten nicht mehr zählen und dann bleiben nur noch Emotionen über.

Und sorry, aber ich bin der Meinung das sich der Boulevard nicht mit Ruhm bekleckert. Meistens im Titel ein wenig provoziert, ein wenig polemisiert, die Wahrheit ein wenig verbogen und schon klickt der empörte Nutzer auf den Artikel.

Stimmt, ist aber auch deren Geschäft. Skandale verkaufen sich halt besser als Frieden.

• @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

Ich fürchte, ja. Die Klimakleber zB sind ja auch strikt antidemokratisch.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder altklug oder sowas, aber mich würde mal wirklich interessieren, wie alt ihr so seid.
    Sind Wackersdorf, Startbahnwest, RAF, Gorleben & co in die Zeit gefallen, wo ihr schon irgendwie ein politisches Bewusstsein hattet?
    Ich selber hab da auch nur noch die "Nachwirkungen" intensiver erlebt, aber das reicht sicherlich aus, um zu wissen, dass die paar Klimakleber jetzt nicht der Untergang der Demokratie sein werden.
    Weniger radikal oder extrem war das sicher auch nicht damals.

Anmelden zum Antworten