Nochmals ein Gleichungssystem



  • Hallo zusammen, wieder mal eine Frage. Folgendes Gleichungssystem:

    ur=uxcosφ+uysinφu_r = u_x cos \varphi + u_y sin \varphi
    uφ=uxrsinφ+uyrcosφu_\varphi = -u_x r sin \varphi + u_y r cos \varphi

    im Buch heisst es, dass obige Gleichungsmatrix orthogonal sei, und folgendes Gleichungssystem einfach folgen würde:

    ux=urcosφ1ruφsinφu_x = u_r cos \varphi - \frac{1}{r}u_\varphi sin\varphi
    uy=ursinφ+1ruφcosφu_y = u_r sin \varphi + \frac{1}{r}u_\varphi cos \varphi

    Eine Matrix A heisst orthogonal wenn AAT=EinheitsmatrixAA^T = Einheitsmatrix ist hier aber doch nicht gegeben. Zwei Fragen: Wann ist so ein Gleichungssystem orthogonal, und wie kommt man zum zweiten Gleichungssystem ? Lösen wohl mit AAT=EinheitsmatrixAA^T = Einheitsmatrix. Kann sein, dass die Lösung einfach ist.



  • @biter

    @biter sagte in Nochmals ein Gleichungssystem:

    Die Werte uxu_x, uyu_y lassen sich in der folgenden Form schreiben:

    (uxuy)=(cosφsinφsinφcosφ)(ur1/ruφ)\left(\begin{array}{c} u_x \\ u_y \end{array}\right) = \left(\begin{array}{rr} \cos\varphi & -\sin\varphi \\ \sin\varphi & \cos\varphi\end{array}\right) * \left(\begin{array}{c} u_r \\ 1/r*u_{\varphi} \end{array}\right)

    Und diese Matrix ist eine Drehmatrix, welche orthogonal ist.


  • Gesperrt

    Moin! Orthogonal heißt (anschaulich), etwas steht genau im 90°-Winkel zu etwas anderem.

    Du kannst dein Gleichungssystem mithilfe einer Drehmatrix um (+/-) 90° rotieren. Aber es geht auch einfacher:

    Einfach mit

    ortho_mat=[1111]ortho\_mat = \begin{bmatrix} 1 & -1 \\ -1 & 1 \end{bmatrix}

    multiplizieren (das zweite und dritte Vorzeichen ändert sich einfach). Hier steht mehr darüber: https://en.wikipedia.org/wiki/Orthogonal_transformation



  • @biter sagte in Nochmals ein Gleichungssystem:

    Eine Matrix A heisst orthogonal wenn AAT=EinheitsmatrixAA^T = Einheitsmatrix ist hier aber doch nicht gegeben. Zwei Fragen: Wann ist so ein Gleichungssystem orthogonal, und wie kommt man zum zweiten Gleichungssystem ? Lösen wohl mit AAT=EinheitsmatrixAA^T = Einheitsmatrix. Kann sein, dass die Lösung einfach ist.

    Bei quadratischen Matritzen ist die Inverse auch definiert als AA1=EinheitsmatrixAA^{-1} = Einheitsmatrix
    Und die Inverse kann man z.B. mit dem Gauß-Jordan-Algorithmus Algorithmus bestimmen.

    Hier mal der Ansatz für dein Problem

    (uruφ)=(cosφsinφrsinφrcosφ)(uxuy)\begin{pmatrix} u_r\\ u_\varphi \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} cos \varphi && sin \varphi \\ -r sin \varphi && r cos \varphi\end{pmatrix} \begin{pmatrix} u_x\\ u_y \end{pmatrix}

    Mit Inverser Matrix multiplizieren:

    (cosφsinφrsinφrcosφ)1(uruφ)=(cosφsinφrsinφrcosφ)(cosφsinφrsinφrcosφ)1(uxuy)\begin{pmatrix} cos \varphi && sin \varphi \\ -r sin \varphi && r cos \varphi\end{pmatrix}^{-1} * \begin{pmatrix} u_r\\ u_\varphi \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} cos \varphi && sin \varphi \\ -r sin \varphi && r cos \varphi\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} cos \varphi && sin \varphi \\ -r sin \varphi && r cos \varphi\end{pmatrix}^{-1} \begin{pmatrix} u_x\\ u_y \end{pmatrix}

    Ich würde darauf tippen, wenn man die Inverse bestimmt, kommt genau dein Ergebnis da raus.


  • Gesperrt

    Pardon ... dieser Artikel hätte mehr Bezug zur Fragestellung und beinhaltet zugleich auch ein paar Beispiele: https://en.wikipedia.org/wiki/Orthogonal_matrix



  • Oh Danke, doch noch eine einfache Lösung, kam nicht auf die Idee eine Matrize zu verwenden. Danke Euch !!!


  • Gesperrt

    Sorry, meine "ortho_mat" war falsch ... Es ist zwar richtig, das zweite und dritte Vorzeichen umzukehren (*(-1)), jedoch gibt es dazu keine Multiplikationsmatrix. Mea culpa.


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