Newbie Fehler
-
Hallo Leute,
ich versuche eine einfache Direct 3D Schnittstelle zu erstellen kommen immer folgende Fehlermeldungen die ich nicht verstehe "Nichtaufgeloestes externes Symbol _main" das Ding heißt doch WinMain.
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Bsp1.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
-
Hast du zufällig beim Erstellen des Projekts Konsolenanwendung anstelle von Win32-Anwendung ausgewählt?
-
soweit ich mich erinnere ist es Win32, aber zur sicherheit habe ich das ganze nochmal aufgesetzt und bekam einen neuen Fehler:
Bsp1b.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _Direct3DCreate9@4
damit kann ich nichts anfangen?
hier der Code der sollte eigentlich funktionieren
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, char *pcCmdLine, int iShowCmd) { char acAdapterInfo[1024]; //Schnittstelle für Direct 3D erstellen g_pD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION); if(g_pD3D == NULL) { //Fehler MessageBox(NULL,"Fehler beim erzeugen der Direct 3D-Schnittstelle","Fehler",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); return 1; } //Anzahl der Adapter ermitteln g_iNumAdapter = g_pD3D->GetAdapterCount(); //Speicher reservieren und Informationen über jeden Adapter sammeln g_pAdapters = new D3DADAPTER_IDENTIFIER9[g_iNumAdapter]; for (int iAdapter = 0; iAdapter < g_iNumAdapter;iAdapter++) { if(FAILED(g_pD3D->GetAdapterIdentifier(iAdapter,0,&g_pAdapters[iAdapter]))) { //Fehler MessageBox(NULL,"Adapterinformationen konnten nicht abgefragt werden!","Fehler",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); //Aufräumen g_pD3D->Release(); delete[] g_pAdapters; return 1; } //Adapterinformationen anzeigen sprintf(acAdapterInfo, "Adapter-ID: %d\n Name: %s\n Treiber: %s nTreiberversion: %d", iAdapter, g_pAdapters[iAdapter].Description, g_pAdapters[iAdapter].Driver, g_pAdapters[iAdapter].DriverVersion); MessageBox(NULL,acAdapterInfo,"Adapter gefunden",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION); } //Aufräumen g_pD3D->Release(); delete[] g_pAdapters; return 0; }
-
lol
-
Unreg schrieb:
lol
Genau!
-
↑s.a.
-
DirectX-Libs gelinkt?
-
flenders schrieb: