Newbie Fehler



  • Hallo Leute,

    ich versuche eine einfache Direct 3D Schnittstelle zu erstellen kommen immer folgende Fehlermeldungen die ich nicht verstehe "Nichtaufgeloestes externes Symbol _main" das Ding heißt doch WinMain.

    LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
    Debug/Bsp1.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise



  • Hast du zufällig beim Erstellen des Projekts Konsolenanwendung anstelle von Win32-Anwendung ausgewählt? 🙄



  • soweit ich mich erinnere ist es Win32, aber zur sicherheit habe ich das ganze nochmal aufgesetzt und bekam einen neuen Fehler:

    Bsp1b.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _Direct3DCreate9@4

    damit kann ich nichts anfangen?

    hier der Code der sollte eigentlich funktionieren

    int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance,
    					HINSTANCE hPrevInstance,
    					char *pcCmdLine,
    					int iShowCmd)
    {
      char acAdapterInfo[1024];
    
      //Schnittstelle für Direct 3D erstellen
      g_pD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);
      if(g_pD3D == NULL)
        {
    		//Fehler
    		MessageBox(NULL,"Fehler beim erzeugen der Direct 3D-Schnittstelle","Fehler",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
    
    		return 1;
    	}
    
      //Anzahl der Adapter ermitteln
      g_iNumAdapter = g_pD3D->GetAdapterCount();
    
      //Speicher reservieren und Informationen über jeden Adapter sammeln
      g_pAdapters = new D3DADAPTER_IDENTIFIER9[g_iNumAdapter];
    
      for (int iAdapter = 0; iAdapter < g_iNumAdapter;iAdapter++)
      {
    		if(FAILED(g_pD3D->GetAdapterIdentifier(iAdapter,0,&g_pAdapters[iAdapter])))
    		  {
    			//Fehler
          		MessageBox(NULL,"Adapterinformationen konnten nicht abgefragt werden!","Fehler",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
    
    			//Aufräumen
    			g_pD3D->Release();
    			delete[] g_pAdapters;
    			return 1;
    		  }
    
        //Adapterinformationen anzeigen
    	sprintf(acAdapterInfo, "Adapter-ID: %d\n Name: %s\n Treiber: %s nTreiberversion: %d",
    	    	iAdapter,
    		    g_pAdapters[iAdapter].Description,
    		    g_pAdapters[iAdapter].Driver,
    		    g_pAdapters[iAdapter].DriverVersion);
    
    	MessageBox(NULL,acAdapterInfo,"Adapter gefunden",MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);
    
      }
    
    //Aufräumen
    g_pD3D->Release();
    delete[] g_pAdapters;
    
    return 0;
    
    }
    


  • lol



  • Unreg schrieb:

    lol

    Genau!



  • ↑s.a.



  • DirectX-Libs gelinkt? 🙄



  • flenders schrieb:

    DirectX-Libs gelinkt? 🙄

    Wohl kaum... 🙄 🙄



  • 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄 🙄



  • upps 😃 danke funktioniert jetzt.



  • 🙂 😋 🙂


Anmelden zum Antworten