[OpenGL] Alphablendig funzt net :(
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Hi,
ich habe folgenden code für ein Quad:
glEnable(GL_BLEND); glDisable(GL_DEPTH_TEST); glBegin(GL_QUADS); // ersten beiden Vertices sollen hellblau sein glColor3f(0.5f,0.5f,1.0f); glVertex3f(-2.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); // Letzten beiden Vertices sollen weis und 50% alpha haben glColor4f(1.0f,1.0f,1.0f,0.5f); glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glEnd(); glDisable(GL_BLEND); glEnable(GL_DEPTH_TEST);
Die letzten beiden Vertices haben jedoch kein 50% Alpha
wieso?!?! Was mache ich Falsch?!
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glShadeModel( GL_SMOOTH );
an den anfang.
rapso->greets();
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Hi,
glShadeModel( GL_SMOOTH ); glEnable(GL_BLEND); glDisable(GL_DEPTH_TEST); glBegin(GL_QUADS); // ersten beiden Vertices sollen hellblau sein glColor3f(0.5f,0.5f,1.0f); glVertex3f(-2.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); // Letzten beiden Vertices sollen weis und 50% alpha haben glColor4f(1.0f,1.0f,1.0f,0.5f); glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glEnd(); glDisable(GL_BLEND); glEnable(GL_DEPTH_TEST);
Funzt net
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hast du vielleicht texturen drauf?
rapso->greets();
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Was hast du mit glBlendFunc() für Parameter gesetzt?
Versuch mal:
GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA
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müßte das nicht defaultmässig schon sein?
rapso->greets();
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Hi,
stimmt ich musste nur noch das hier setzen:
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
jetzt funzt es! Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Alphablending bei Bunten Vertices und Bei Texturierten Vertices?!?!
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Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.
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TGGC schrieb:
Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.
Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz.
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müßte das nicht defaultmässig schon sein?
Schon, aber wer verläßt sich schon auf Treiberprogrammierer
Eine andere Möglichkeit wäre dass er externe Libs wie FtGL benutzt,
die, ohne das mans merkt, auch die States verändern.
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*** schrieb:
TGGC schrieb:
Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.
Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz.
-die +dir
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TGGC schrieb:
*** schrieb:
TGGC schrieb:
Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.
Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz.
-die +dir
Ahhh... jetzt.. jaa!!