[OpenGL] Alphablendig funzt net :(



  • Hi,

    ich habe folgenden code für ein Quad:

    glEnable(GL_BLEND);
        glDisable(GL_DEPTH_TEST);
    
    	glBegin(GL_QUADS);
    		// ersten beiden Vertices sollen hellblau sein
    		glColor3f(0.5f,0.5f,1.0f);
    		glVertex3f(-2.0f, 1.0f, 0.0f);
    		glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f);
    
    		// Letzten beiden Vertices sollen weis und 50% alpha haben
    		glColor4f(1.0f,1.0f,1.0f,0.5f);	
    		glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);
    		glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);
    	glEnd();       
    
       glDisable(GL_BLEND);
       glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    

    Die letzten beiden Vertices haben jedoch kein 50% Alpha 😞 wieso?!?! Was mache ich Falsch?!


  • Mod

    glShadeModel( GL_SMOOTH );
    

    an den anfang.

    rapso->greets();



  • Hi,

    glShadeModel( GL_SMOOTH );
    
    	glEnable(GL_BLEND);
        glDisable(GL_DEPTH_TEST);
    
    	glBegin(GL_QUADS);
    		// ersten beiden Vertices sollen hellblau sein
    		glColor3f(0.5f,0.5f,1.0f);
    		glVertex3f(-2.0f, 1.0f, 0.0f);
    		glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f);
    
    		// Letzten beiden Vertices sollen weis und 50% alpha haben
    		glColor4f(1.0f,1.0f,1.0f,0.5f);	
    		glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);
    		glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);
    	glEnd();       
    
       glDisable(GL_BLEND);
       glEnable(GL_DEPTH_TEST);
    

    Funzt net 😞


  • Mod

    hast du vielleicht texturen drauf?

    rapso->greets();



  • Was hast du mit glBlendFunc() für Parameter gesetzt?
    Versuch mal:
    GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA


  • Mod

    müßte das nicht defaultmässig schon sein?

    rapso->greets();



  • Hi,

    stimmt ich musste nur noch das hier setzen:

    glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);

    jetzt funzt es! Gibt es eigentlich unterschiede zwischen Alphablending bei Bunten Vertices und Bei Texturierten Vertices?!?! 😕



  • Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.



  • TGGC schrieb:

    Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.

    Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz. 😃



  • müßte das nicht defaultmässig schon sein?

    Schon, aber wer verläßt sich schon auf Treiberprogrammierer 😉

    Eine andere Möglichkeit wäre dass er externe Libs wie FtGL benutzt,
    die, ohne das mans merkt, auch die States verändern.



  • *** schrieb:

    TGGC schrieb:

    Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.

    Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz. 😃

    -die +dir



  • TGGC schrieb:

    *** schrieb:

    TGGC schrieb:

    Den Alphakanal kannst du die ja beliebig aus diffuse color und Textur mischen.

    Bitte was? Also ich versteh den Sinn Deines Satzes irgendwie nicht so ganz. 😃

    -die +dir

    Ahhh... jetzt.. jaa!! 💡


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