Idee für Audio- Plugin

• Helium schrieb:

Ist RockNix im Urlaub?

in der tat, den rest der woche bin ich noch im urlaub. nun meckert mal nicht gleich 😉

ab nächsten montag bin ich wieder non-stop online - also leute, dann diskutieren wir die details.

so far ... rocknix ///

• Hi Rocknix,
    schön von dir zu hören 🙂
    OS

• gibt es denn klangqualitätsmäßig prinzipielle unterschiede zwischen einem glockenfilter und einer mischung aus bandpass/-sperre und trockensignal?

Jein. da der Filter die Phasen verschieben kann könnte es beim Mischen mit dem Originalsignal zu Phasenauslöschungen kommen. Dann hast du auf einmal Notches, wo keine sein sollten. Allderings ist der Effekt vermutlich _sehr_ gering.

eine automatische regulierung des ausgangspegels als option wäre eine sinnvolle überlegung, wenn ihr mich fragt. je nach beschaffenheit des eingangssignals kann man sich unschwer vorstellen, wie schnell einem so ein schmalbandiger filter um die ohren fliegt, bzw fast gar nichts aus dem ding rauskommt. was gibt's für möglichkeiten, abgesehen von der herkömmlichen kompression?

AGC, das sich am Eingangspegel orientiert. Hat OS aber schon vorgeschlagen.

man stelle sich ein kleines rechteckiges feld vor, auf dem man 3 punkte verschieben kann. einen ganz links hoch und runter, einen ganz rechts hoch und runter und einer ist frei im feld bewegbar. mit diesen 3 punkten definiert der user ganz simpel eine splinekurve, die wie beim grafischen eq von links nach rechts gelesen die gains der einzelnen filterbänder vom tiefsten bis zum höchsten klar macht. (ich hoffe die beschreibung ist einigermaßen verständlich formuliert.. )

Die Idee ist gut.

impementierung eines Distortion- FX
    der auch in abhängigkeit der Tasten/frequenzen arbeitet, oder gerade nicht!

Verstehe ich nicht. 😞 In wie fern soll die Verzerrung abhängig von dem gespielten Ton sein. Je höher man spielt, desto stärker wird verzerrt oder wie?

• Hi Helium,
    mir schwebte die Vorstellung von dem Quadra Fuzz (VST- Plug) vor Augen
    dort kann man filtern welche Frequenzen verzerrt werden... und das via MIDI?!
    mehr nich...nur ne Idee (den Job kann man aber auch von einem zusätzlichen Plug machen lassen..als Insert..Signalflusstechnisch gesehen)
    muss allerdings über einen Drive Regler zu mischbar sein und nicht permanent.

Viel erwähnenswerter ist das unsere Runde wieder komlpett ist und ich freu mich auf alles weitere 😃
    OS

• Ich kenne Quadrafuzz. Das Siganl wird in vier Bänder geteilt und die werden einzeln verzerrt.
    Aber wie ist das auf unser Plugin übertragbar? Ebenfalls eine Splinekurve, die die Verzerrung über's Spektrum angibt?

• hi,
    das mit der distorsion war nur ne´Idee
    kein must have
    😉
    OS

• Halloooooo...
    meldet euch mal
    😮
    OS

• klar, ich les täglich mit und warte gerade auf greifbare fortschritte. bin sehr gespannt, ob ihr die geschichte tatsächlich durchzieht.

was distorsion angeht, vertrete ich die ansicht, dass das nicht die aufgabe des geplanten plugins sein soll. abgesehen davon ist digitale verzerrung gar nicht so easy zu realisieren, wenn sie brauchbar klingen soll. also konzentriere man sich imho auf den kern der sache

grüße
    gnu

• was distorsion angeht, vertrete ich die ansicht, dass das nicht die aufgabe des geplanten plugins sein soll.

Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings wurde ja bereits die Grundidee eines Speibaren EQs komplett verworfrn. Stattdessen sind wir kei einer Reihe Paralel geschalteter Bandpassfilter. Warum sollte sich die Idee nich nochmals Grundlegend ändern? (Ich hoffe es aber nicht.)

abgesehen davon ist digitale verzerrung gar nicht so easy zu realisieren, wenn sie brauchbar klingen soll. also konzentriere man sich imho auf den kern der sache

Ich habe mich mit dem Thama Verzerrung ausgibig beschäfftigt, wegen meines virtuellen Gitarrenverstärkers, an dem ich gelegentlich rumschraube.
    Allerdings bin ich nicht bereit den Code preiszugeben.

• Hallo Leute,
    warum beiss Ihr euch an der distortion_ Geschichte so fest.
    Vergesst das Ding.....war wirklich nur mal so ins Blaue gedacht

Lieber Helium erklär mir bitte warum die Idee eines spielbaren EQ´s verworfen wurde??

Bin ich im falschen Forum gelandet??
    OS
    😡

• Lieber Helium erklär mir bitte warum die Idee eines spielbaren EQ´s verworfen wurde??

Ließ einfach die letzten vier Seiten. Da hat sich das lansam dahingehend entwickelt.

Bin ich im falschen Forum gelandet??

In diesem Forum geht's um Projekte. Dieser Thread beschäftigt sich mit der Idee eines VST-Plugins. Zunächst sollte es ein spielbarer EQ werden. Inzwischen hat sich die Idee jedoch etwas gewandelt und wir tüfteln an einer Reihe paralleler Bandpassfilter (ähnlich einem grafischen EQ), die Spielbar sind.

Dann wurde das Thema, ob zusätzlich ein Verzerrer eingebaut werden soll, besprochen, was dich plötzlich erzürnt.

Und da sind wir jetzt.

• Hi Helium,
    Ich bin immer noch für die Grundidee und ich habe immer geglaubt wir diskutieren lediglich die Umsetzung.
    Und habe nicht realisiert dass wir uns von der Idee entfernt haben sollen?
    Was den Verzerrer angeht:
    Ich probiere lediglich ein Paar kreative Einwürfe zu machen!
    Mir hätte die Auskunft gereicht: "Zu aufwendig oder ist das wirklich nötig?" usw......
    Aber was mir grundsätzlich fehlt ist das man hier nicht vorran kommt.
    Vielleicht liege ich ja total falsch und es wird schon fleißig geproggt,
    aber wenn es so wäre würde ich gern´wissen wie der Stand der Dinge ist.
    Wir haben hier ein kommunikations Problem!
    Denn ich Frage mich wozu ist denn so ein Forum da, wenn man sich nicht auf dem Laufendem hält?
    oder ist es gängige Praxis sich einfach nicht mehr zu melden und irgendwann auf zu tauchen und dann zu rufen:"Fertig!"
    (Wo bleibt Rocknix?)
    Alles in Allem bin ich mit der Situation sehr unzufrieden:
    Ließ mal die letzten vier Seiten...Danke für den Tipp!
    Ich war auch dabei,..sonst würde ich dich nicht fragen, wieso...
    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht, und da genau sehe ich das Problem.
    Denn so funktioniert das nicht, jedenfalls für mich nicht.
    Ich bitte dich, euch, weniger den coolen Progger raus hängen zu lassen (remember, ich bin keiner) und mal wirklich zu posten wie, und was wir tuen können um die Sache endlich, endlich durch zu ziehen!!!
    Sonst bin ich hier wirklich falsch.
    Und ich taufe euch in Cwatsch Club Plus um.

Bis jetzt haben wir nur Strom verbraucht, oder liege ich da falsch?

OS

P.S.
    Bitte keinen Spruch zurück sondern mal ne echte Antwort!!

• Und habe nicht realisiert dass wir uns von der Idee entfernt haben sollen?

OK. Dan helfe ich dir nochmal ein bischen nach:

Ich selbst:

Bei RockNix beschreibung komme ich aber immer zu dem Schluss, dass er Bandpassfilter verwenden will, die nur die gespielten Frequenzen passieren lassen.

Kurz darauf RockNix:

genau das meinte ich. bei einem wave-file input klingt das genial. wenn du dann zb nur das A aufmachst, hast du eine je nach eingangsmaterial rythmische sequenz auf dem ton A. das ist doch der trick dabei. jedes x-beliebige eingangsmaterial kann auf die benötigte "stimmung" gefiltert werden.

Und ab da stand dann das neue Design fest.

Was den Verzerrer angeht:
    Ich probiere lediglich ein Paar kreative Einwürfe zu machen!
    Mir hätte die Auskunft gereicht: "Zu aufwendig oder ist das wirklich nötig?" usw......

Ein primitiver Zerrer ist kein Problem.

Ein Komunikationsproblem besteht tatsächlich. Das solte sich vielleicht ändern.

• das ist bei solchen forumsprojekten aber mehr als normal, ist sicher keinem von euch neu 🙂

gerade wenn mehr als 2 leute beteiligt sind, verläuft sich sowas nach meiner erfahrung in der regel im informationsstau. mein tip: telefonnummern austauschen und beherzt durchziehen! 👍 anders hab ich noch kein größeres projekt funktionieren gesehen.

grüße
    gnu

• Gnu hat recht!
    Denn ich bin auch der Meinung, gerade wenn solch´ komplexe Dinge angegangen werden. Erschwerend kommt noch dazu wenn man einem Nichtprogrammierer klarmachen will was geht und was nicht..das Wie und Warum.
    Da versagt das Forum...zu zäh.
    Lange rede ...
    Wer Interesse hat an diesem Projekt weiter zu machen...
    (Helium,Gnu und??..Rocknix??)..würde mich freuen,
    dann meldet euch unter
    schoefflero@t-online.de
    dort gibt es Telefonnummern und ich hoffe keine Probleme mehr.
    biba OS

• Hi,
    wenn sich schon keiner
    bei mir meldet, dann postet wenigstens in diesem Forum, das euch die Idee nicht gefällt, den kontakt via telefon auszubauen!
    bitte um antwort
    OS

• Hi Gnu,
    was glaubst du, warum sich die beiden Programmierer nicht mehr melden?
    Sie gehen weder auf mein Angebot direkt mit mir zu kommunizieren ein,
    noch geben Sie Antwort auf die Frage: "Wenn nicht so wie sonst?"
    Kurz um... Ich steh auf dem Schlauch, und frage nun mich was ich wohl falsch gemacht habe oder, und das wäre viel ärgerlicher,
    meine Idee wird gerade ohne mein Wissen realisiert und.....
    Nun ja....Ideen lassen sich, soweit ich weiss, in Deutschland nicht schützen und es war bestimmt ein Risiko den Weg über ein Forum zu gehen aber ich hatte keine andere Wahl.(glaub´ich)
    Nun warte ich ab was noch kommt.
    Es ist nur schade das ich das gefühl nicht los werde ordentlich verladen worden zu sein 👎
    OS

• Sorry, war ein paar Tage nicht da.

Ich kann an dem Projekt nur in der Freizeit arbeiten. Tut mir ledi, das ich noch andere Dinge zu tun hab und mich nicht hauptsächlich mit deinen Problemen beschäftige.

Nun ja....Ideen lassen sich, soweit ich weiss, in Deutschland nicht schützen und es war bestimmt ein Risiko den Weg über ein Forum zu gehen aber ich hatte keine andere Wahl.(glaub´ich)

So umwerfend, dass es sich lohnen würde die Idee zu schützen (wenn es denn ginge), ist sie nicht.

Ich werde nächste woche mal die ersten Ergebnisse präsentieren.

• Hi Heluium,
    danke für deine Rückmeldung.
    Ich hab´sonst auch noch´n Job und hänge nicht die ganze Zeit im Forum und harre der Dinge.
    Aber wenn ich mich entschließe mit anderen zusammen zu Arbeiten dann bleib ich am Ball.
    Nicht so umwerfend?
    Ein Abstandshalter für den Pizzakarton damit der Käse nicht festbappt war bestimmt auch nicht so ne umwerfende Idee, es kommt nämlich nur darauf an was man daraus macht!!
    Mir ist es nicht egal was daraus wird.

OS

• Hi Helium,
    genau das mein´ ich!!!
    "ich werde mal nächste woche ergebnisse vorlegen"
    der satz ist nun schon zwei wochen her.
    Das wäre ja alles kein problem, wenn man mir nur bescheid geben würde!
    Ich muss immer davon ausgehen, das die Sache nicht mehr vorran geht.
    Ich habe auch keine lust dir da druck zu machen und mir den stress
    auf irgent etwas zu warten.
    Ich gebe uns noch eine chance bis zum ende diesen monats ansonsten hole ich mir professionelle hilfe, auch wenn mir entwicklungskosten drohen 😞

bis bald OS

Anmelden zum Antworten