Bin ich Essgestört?
-
Hi
Das Topic klingt schon etwas komisch aber ich habe hier seit neuestem ein seltsames Problem:
Erstmal was zur Vorgeschichte: Eine alte Schulkammeradin und Freundin hatte vor einem Jahr ziemliche Essstörungen, die zur Magersucht und Bulemie (schreibt man das so?) ausarteten. Das hat ihren gesamten Freundeskreis ziemlich geschadet und seine Spuren hinterlassen. Inzwischen geht es ihr -denke ich- wieder gut.
Mein Problem:
Also ich verspüre seit einigen Wochen kaum noch richtig Hunger, ich hab ordentlich abgenommen, so dass mir einige Hosen schon zu weit geworden sind und mir wie Baggy-Hosen unter den Arsch rutschen
Ich steh morgens auf und habe keinen Hunger. Ich bekomme erst ab ca 1600 uhr wieder hunger und wenn ich gerade mal die Hälfte meiner Mahlzeit verzehrt habe, bin ich schon wieder satt und quäle den Rest nur so rein. Dann ess ich danach eigentlich nix mehr bis zum Abend... vielleicht abends mal einen Apfel oder (wenns hoch kommt) sogar mal ein Brot. Da ich weiß, dass es nicht sein kann dass ich einfach keinen Hunger habe und mein Körper Energie benötigt versuche ich täglich krampfhaft etwas zu essen was zur regelrechten Qual wird.
Ich habe schon Hinweise aus meiner Familie und von meinen Freunden bekommen, das s ich außergewöhnlich wenig esse in letzter Zeit. Vorher habe ich ganz normal gegessen - mit Leidenschaft
Naja, bei mir nimmt die Angst, dass ich jetzt vielleicht auch von einer solchen Krankheit befallen werde langsam Konturen an. Am Anfang dachte ich noch: "Na das gibt sich wieder. Du bist frisch verliebt und dann passiert das..."
Jetzt sind 4 Wochen rum und es hat sich nix geändert.
Sollte ich mit dem "Problem" vielleicht zu einem Arzt gehen?P.S.:
> Es gibt keine Probleme in der Familie.
> Es ist niemand vesrtorben.
> Beruflicher Stress existiert nicht.
> Bin nicht unglücklich verliebt.
> Leide nicht an Depressionen.Was denkt ihr? Kennt jemand das Problem?
-
naja denke mal nicht, dass es etwas psychisch bedingtes ist. zum arzt würde ich trotzdem mal gehen! könnte zB eine bakterielle infektion im bereich des magens sein. sowas gibts. da hat man dann auch kein huger mehr.
aber manchmal geht es mir auch so, dass ich ne zeit lang einfach keni hunger hab. dann geht das gewicht eben wieder auf 85 kg runter aber irgendwann gibt sich das auch wieder!
-
@PCMan:
Gewicht (vor 4 Wochen / jetzt)? Alter?
Magen- / Darmprobleme?
-
Gewicht vor 4 Wochen: 68Kg
Gewicht heute: 61Kg
(bin wohl ein recht "luftiger" Typ
Keine Magen-Darm beschwerden.
-
Körpergröße oder Alter wäre trotzdem nicht schlecht - 65kg kann mager aber auch sehr dick sein ;).
MfG SideWinder
-
Größe: ca 1,80
Maße: 90/60/90
(ok das war jetzt'n dummer Witz)
-
hmm, das ist doch schon untergewicht oder?!
ich wiege bei 187 cm normalerweise um die 90 kg.
würd mich vom arzt auch mal gründlich durchchecken lassen. manchmal hat man irgendeine krankheit ohne sie zu bemerken. ich mein damit aber kene essstörungen!
-
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/bmi.htm
für wie aussagekräftig man das hält ist jedem selbst überlassen
ich hab mit 186cm und 69kg nene bmi von ungefähr 20
-
Bandwurm oder so etwas?
-
61 ist für eins achtzig in deinen jahren noch ok...
magersucht ... solche krankheiten versteckt man gerne.. es ist eine "sucht".
es ist nicht so, daß du keinen hunger hast.. sondern daß du einem eigenen ideal hinterher gehst, nicht unbedingt einem ideal von außen, sondern jede und jeder hat seine idee, wie er sein will.. oder warum.bei frauen ist es manchmal die ablehnug der weiblichkeit, sport bis zum erschöpftsein, dann nur minimalst essen, damit der körper nochmehr abbaut, kenn ich von mir und vielen frauen von früher .. lange her, aber mir noch sehr im kopf.
bei männern ähnlich, einige meiner kumpels hatten ebenso solche symptome, dünn und sportlich sein wollen, es gab die zeit damals, daß dünn als schick galt.
na ja, diese symptome sehe ich bei dir nicht. du scheinst essen zu wollen, nur hast keinen hunger.
mein rat: regelmäßig vernünfgtiges essen, wenn auch wenig, so doch regelmäßig, 5 mal am tag ist sinnvoll, und dann vollwertig.
wenn du das machst, und eben auf 61 bleibst, soll es so sein, dann ist es dein typ.
und dochmal einen arzt befragen, wenn es dir sorge macht. zumindest auf übliche krankheiten durchchecken lassen, mangelzeugs und so..und ehrlich sein zu dir: isst du wirklich nicht wegen hungermangel? oder gefällt es dir im grunde? kann dir keiner beantworten außer du selber...
-
\me ist 1,89 m und wiegt knapp 61 kg.
Dabei seh ich völlig normal aus (man sieht keine Rippen)
und bin komplett gesund.Also keine Panik
-
&elise:
Ja ich esse gerne, das ist nicht das Problem. Ich habe einfach GARKEINEN Appetit, so dass ich kaum was esse den ganzen Tag über. Wenn ich was esse dann wie gesagt weil mir dann plötzlich der Magen knurrt wie ein Monster, aber dann nach 5-10 Bissen ist mir der appetit wieder vergangen und der rest wird nur noch runtergewürgt.&Kane:
Naja, es kann ja sein dass du Unmengen verfutterst aber dennoch bei deinem Gewicht bleibst. Ich im Vergleich nehme ja ab...
-
@pcman
dann check dich mal durch beim arzt... und ansonsten beobachte weiter.. und passe auf, daß du isst, zwing dich, kleine dinge oft zu futtern.wenn der arzt ok sagt, ist es nur eine phase..