Angeber
-
Hi
Ist es möglich, dass ein normal sterblicher Mensch das alles beherrscht? *angeber*
-
du weißt halt nicht wie gut er die Sachen, die er da auflistet beherrscht: schon mal gesehen, mal benutzt, oder regelmäßig benutzt?...
aber so grudsätzlich: ist gibt Menschen die zwar nicht alles können, aber alles schnell erlernen und abspeichern können. Leute die in der Schule nen Faulheitsrekord hinlegen und trotzdem nen sauberes Abi hinlegen. Leute die jeden videorekorder in Rekordzeit ohne Handbuch programmieren können. Leute die schon in der zweiten stunde des Informatikunterrichts in der Schule nur noch rumlaufen und anderen helfen. usw...
-
...aber das ist dann doch zu viel... (der weiss ja alles)
-
chewy schrieb:
Hi
Ist es möglich, dass ein normal sterblicher Mensch das alles beherrscht?
Der widerlegt ja glatt den Spruch "In Halle, da werden die Dummen nicht alle"
Und das mit unter 30 Jahren?!
-
Naja, wenn ich jeden Compiler aufliste den ich schonmal irgendwie gestartet habe dann sieht mein Profil ähnlich aus. Sich mit irgendetwas auskennen heißt noch lange nicht, dass man es auch beherrscht. Es gibt auch Leute die damit prahlen HTML und sogar JavaScript zu können.
-
Ist aber in den Profilen von freiberuflichen Softwareentwicklern nicht ungewöhnlich!
Aber bereits die Beherrschung der Tools und Sprachen füllt sehr leicht einige Absätze... wenn ich z.B. darüber nachdenke, ich kann auch aufführen:
Turbo C++ 2.0, 3.0, Borland C++ 4.0, 4.52, 5.01, Borland C++ Builder 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0, Visual C++ 1.0, 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 7.1
Eindrucksvoll, oder? Heißt im wesentlich, daß man darauf mal ein Projekt compiliert hat. Ähnlich ist das mit Hardwareplattformen... irgendein Projekt, das auf dieser Plattform lief => sofort ein Erfahrungspunkt.
Als Selbständiger ist man da (man such ja Aufträge) etwas anders in der Begriffsdefinition der Systemkenntnisse, anders als viele Hobbywerker, die glauben Systemkenntnis bedeutet, man kennt jede Schraube, definieren Entwickler das eher in der Form "hab' schon mal ein Projekt darauf gemacht".
Das reicht oftmals auch aus, um Folgeprojekte zu bearbeiten!
Tiefgehende Systemkenntnisse (z.B. "man muß den Linux-Kernel schon mal von Hand durchgetract haben, damit man weiß was abgeht") werden dramatisch überbewertet und sind nicht notwendig, um ein Softwareprojekt auf dieser Plattform erfolgreich abzuschliessen.
Oder solche Sachen:
"Macintosh 68000-basierte und PowerPC-basierte Macintosh-Computer aufgerüstet"
"Raid ICP-Vortex Controller im Fileserver, gelöschtes Raid-Array wiederhergestellt
SCSI Narrow, Wide, Fast, Ultra, Ultra2 und Kombinationen"Habe ich auch schon gemacht... man muß einfach nur mal auflisten, was man im Laufe der Zeit alles so gebaut + gebastelt hat.
Also ist nicht unrealistisch und vor dem richtigen Hintergrund gesehen auch ok.
-
Dann bring ich aber mit meinen zugegeben, kleinen IT Kenntnissen auch locker einige Zeilen aufgelistet.
-
man, der kunde hat echt jeden scheiß aufgelistet, den er mal gehört hat... wahrscheinlich hat er en programm laufen lassen, dass mittels google alle möglichen produkte, programmiersprachen, ausbildungen usw. ausm netz fischt und ihm fein säuberlich in eine text-datei steckt... oder er hat einen sehr großen bekanntenkreis und hat da alles von jedem genommen...
-
Marc++us schrieb:
[...]Turbo C++ 2.0, 3.0, Borland C++ 4.0, 4.52, 5.01, Borland C++ Builder 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0, Visual C++ 1.0, 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 7.1
Eindrucksvoll, oder?[...]
Nö, schlicht gelogen (o; (siehe fetten Teil)
-junix
-
wieso gelogen???
-
Weil es den Borland C++ Builder 2.0 niemals gab.
-
Es gab nie einen BCB 2 bzw. er war nie erhältlich. (o: Die haben damals (so um 98/99 müsste das gewesen sein) irgendwie nen merkwürdigen Sprung von 1 auf 3 gemacht.
(o:-junix
-
waa marc++us ist ein hochstapler :p
-
So wie der Typ alles in einer Datei zusammengeklatscht hat, würde ich sagen: "Er kann nischt". Der Text ist einfach nur wild aus allen Sachen die er mal von nah und weiter weg gesehen hat zusammenkopiert. Wenn er wirklich so kompetent ist wie er schreibt warum hat er dann nicht einen formatierten Text (z.b. HTML) ins Netz gestellt? Oder ist er schon so ein Guru , dass er nur noch mit Texteditoren hantiert?
-
wow, na sowas hatte ich vermutet, als ich den vorherigen beitrag geschrieben hab... is ja wie bei Netscape, gabs auch nie eine version 5, sowas wird ja oft aus marketingtechnischen gründen gemacht
-
Hab doch schon immer gesagt, dass der Typ ein hochstapler sei
-
Ich kann auch so eine Liste schreiben, aber wäre die heute noch wert?
Fatalerweise ist die Liste, die heute schon bei schlechtbezahlten Jobs vorausgesetzt wird, genauso lang - nur mit aktuellen Dingen. Und das alles (richtig) zu können, ist praktisch unmöglich. Schaut euch mal die Angebote an...Weitere kritische Dinge zu dieser Sache kann ich mir verkneifen. Sicherlich ist jenes Angebot öffentlich zugänglich. Für ihn sogar lebensnotwendig.
Dass man dann aber an anderer Stelle des Internets durch den Kakao gezogen wird, zeigt mal wieder die Unverantwortlichkeit, mit der die Leute das Netz nutzen.
An und für sich müsste ich auch da stehen - um dann hier zu lesen, was das für ein armer Irrer ist - man dankt...Vielleicht war es wirklich nur das Erstaunen über eben jene Liste und eine neugierige Frage nach deren Glaubwürdigkeit - ich seh's dann mal so.
Also zum Topic:
ja - da sieht nichts gemauschelt aus
ja - das ist immer noch viel zu wenig, um damit aktuell Geld zu verdienen...
ja - ich mache jetzt zur Sicherheit wieder meinen Taxischein, denn
nein - ich habe keine Lust mehr jedem Hund hinterher zu laufen und mich in 50 täglich neu erscheinende Dinge einzuarbeiten, dafür dass man den Mist für ein Projekt braucht, bei dem man immer wieder kämpfen muss, sein Geld zu bekommen.
Danach ist der Hype wieder ausgebrannt und irgendwann wird alles wieder weggeschmissen, weil man keine Tools mehr dafür bekommt...
Augenblicklich sehe ich keine klare Richtung, wie es weitergeht. Und sich immer mehr zu spezialisieren, führt in Abhängigkeiten und Scheinselbständigkeiten.Amen
-
Bitsy schrieb:
Dass man dann aber an anderer Stelle des Internets durch den Kakao gezogen wird, zeigt mal wieder die Unverantwortlichkeit, mit der die Leute das Netz nutzen.
An und für sich müsste ich auch da stehen - um dann hier zu lesen, was das für ein armer Irrer ist - man dankt...Ach du armer, du sollst dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur weil du auch so ein Angeber bist
Bitsy schrieb:
Vielleicht war es wirklich nur das Erstaunen über eben jene Liste und eine neugierige Frage nach deren Glaubwürdigkeit - ich seh's dann mal so.
Ne im Ernst, wollte nur Wissen, wie das zu verstehen ist. Da wenn ich von mir eine _seriöse_ Liste zusammenstellen würde, nichts Vergleichbares vorzuweisen hätte.
-
Ach du armer, du sollst dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur weil du auch so ein Angeber bist
Überlebe mal 17 Jahre Freelancertum, dann melde Dich wieder.
Ne im Ernst, wollte nur Wissen, wie das zu verstehen ist. Da wenn ich von mir eine _seriöse_ Liste zusammenstellen würde, nichts Vergleichbares vorzuweisen hätte.
Es sind aber manchmal die kleinen Dinge, die enorm wertvoll sind, und ohne die es nicht geht. Beim vorletzten Auftrag hatte ich ein Problem mit serieller Schnittstelle unter MSVC - aber CMatt hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Beim letzten Auftrag hatte ich noch den offenen Posten, wie ich den Online-Status eines Druckers abfrage. Hier kam die richtige Port/Bitmusterkombination von elise. Das war für beide nicht das Gelbe vom Ei, aber für mich existentiell. Um's vereinfacht auszudrücken - in der Praxis darf man schon noch den einen oder anderen Telefonjoker nutzen - wenn man ihn hat.
Und da gibt mir diese Community hier schon noch etwas Zuversicht.
Nicht dass ich vorschlagen würde, Marc++us sollte einfach ein Firmenschild hier anbringen... (aber so falsch wäre das auch nicht)
-
@Bitsy:
Hör bloß auf mit Jobs... ich suche seit Juni. Und da hilft die Liste Jaja - sagt nix... es ist kein Fake ( etwas abgespeckt - wer nutzt denn noch Modula2, Amiga, C64 und so einen Kram hab ich weggelassen. )Programmiersprachen:
C/C++
Delphi
Pascal
Assembler ( Intel, AT&T Syntax ) auf x86
Basic
Java
PHPAPI's:
OpenGL
SDL
DirectX
WinAPI
wxWindows
MFC
libSVGABetriebssysteme:
Windows
Linux
QNX
FreeBSDSonstiges:
Multimedia Entwicklung
Genetische Programmierung
Open- und Microsoft Office
CVS
SubversionWarscheinlich ist mein Fehler, daß ich seit DBase III keine Datenbank mehr angesehen habe ...
Langsam werde ich Ratlos. Was soll man den noch alles können um in Germany nen Job zu kriegen? Bin dafür, daß man den Tag auf 48h erweitert bei gleicher Menge schlaf