Angeber
-
chewy schrieb:
Hi
Ist es möglich, dass ein normal sterblicher Mensch das alles beherrscht?
Der widerlegt ja glatt den Spruch "In Halle, da werden die Dummen nicht alle"
Und das mit unter 30 Jahren?!
-
Naja, wenn ich jeden Compiler aufliste den ich schonmal irgendwie gestartet habe dann sieht mein Profil ähnlich aus. Sich mit irgendetwas auskennen heißt noch lange nicht, dass man es auch beherrscht. Es gibt auch Leute die damit prahlen HTML und sogar JavaScript zu können.
-
Ist aber in den Profilen von freiberuflichen Softwareentwicklern nicht ungewöhnlich!
Aber bereits die Beherrschung der Tools und Sprachen füllt sehr leicht einige Absätze... wenn ich z.B. darüber nachdenke, ich kann auch aufführen:
Turbo C++ 2.0, 3.0, Borland C++ 4.0, 4.52, 5.01, Borland C++ Builder 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0, Visual C++ 1.0, 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 7.1
Eindrucksvoll, oder? Heißt im wesentlich, daß man darauf mal ein Projekt compiliert hat. Ähnlich ist das mit Hardwareplattformen... irgendein Projekt, das auf dieser Plattform lief => sofort ein Erfahrungspunkt.
Als Selbständiger ist man da (man such ja Aufträge) etwas anders in der Begriffsdefinition der Systemkenntnisse, anders als viele Hobbywerker, die glauben Systemkenntnis bedeutet, man kennt jede Schraube, definieren Entwickler das eher in der Form "hab' schon mal ein Projekt darauf gemacht".
Das reicht oftmals auch aus, um Folgeprojekte zu bearbeiten!
Tiefgehende Systemkenntnisse (z.B. "man muß den Linux-Kernel schon mal von Hand durchgetract haben, damit man weiß was abgeht") werden dramatisch überbewertet und sind nicht notwendig, um ein Softwareprojekt auf dieser Plattform erfolgreich abzuschliessen.
Oder solche Sachen:
"Macintosh 68000-basierte und PowerPC-basierte Macintosh-Computer aufgerüstet"
"Raid ICP-Vortex Controller im Fileserver, gelöschtes Raid-Array wiederhergestellt
SCSI Narrow, Wide, Fast, Ultra, Ultra2 und Kombinationen"Habe ich auch schon gemacht... man muß einfach nur mal auflisten, was man im Laufe der Zeit alles so gebaut + gebastelt hat.
Also ist nicht unrealistisch und vor dem richtigen Hintergrund gesehen auch ok.
-
Dann bring ich aber mit meinen zugegeben, kleinen IT Kenntnissen auch locker einige Zeilen aufgelistet.
-
man, der kunde hat echt jeden scheiß aufgelistet, den er mal gehört hat... wahrscheinlich hat er en programm laufen lassen, dass mittels google alle möglichen produkte, programmiersprachen, ausbildungen usw. ausm netz fischt und ihm fein säuberlich in eine text-datei steckt... oder er hat einen sehr großen bekanntenkreis und hat da alles von jedem genommen...
-
Marc++us schrieb:
[...]Turbo C++ 2.0, 3.0, Borland C++ 4.0, 4.52, 5.01, Borland C++ Builder 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0, Visual C++ 1.0, 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 7.1
Eindrucksvoll, oder?[...]
Nö, schlicht gelogen (o; (siehe fetten Teil)
-junix
-
wieso gelogen???
-
Weil es den Borland C++ Builder 2.0 niemals gab.
-
Es gab nie einen BCB 2 bzw. er war nie erhältlich. (o: Die haben damals (so um 98/99 müsste das gewesen sein) irgendwie nen merkwürdigen Sprung von 1 auf 3 gemacht.
(o:-junix
-
waa marc++us ist ein hochstapler :p
-
So wie der Typ alles in einer Datei zusammengeklatscht hat, würde ich sagen: "Er kann nischt". Der Text ist einfach nur wild aus allen Sachen die er mal von nah und weiter weg gesehen hat zusammenkopiert. Wenn er wirklich so kompetent ist wie er schreibt warum hat er dann nicht einen formatierten Text (z.b. HTML) ins Netz gestellt? Oder ist er schon so ein Guru , dass er nur noch mit Texteditoren hantiert?
-
wow, na sowas hatte ich vermutet, als ich den vorherigen beitrag geschrieben hab... is ja wie bei Netscape, gabs auch nie eine version 5, sowas wird ja oft aus marketingtechnischen gründen gemacht
-
Hab doch schon immer gesagt, dass der Typ ein hochstapler sei
-
Ich kann auch so eine Liste schreiben, aber wäre die heute noch wert?
Fatalerweise ist die Liste, die heute schon bei schlechtbezahlten Jobs vorausgesetzt wird, genauso lang - nur mit aktuellen Dingen. Und das alles (richtig) zu können, ist praktisch unmöglich. Schaut euch mal die Angebote an...Weitere kritische Dinge zu dieser Sache kann ich mir verkneifen. Sicherlich ist jenes Angebot öffentlich zugänglich. Für ihn sogar lebensnotwendig.
Dass man dann aber an anderer Stelle des Internets durch den Kakao gezogen wird, zeigt mal wieder die Unverantwortlichkeit, mit der die Leute das Netz nutzen.
An und für sich müsste ich auch da stehen - um dann hier zu lesen, was das für ein armer Irrer ist - man dankt...Vielleicht war es wirklich nur das Erstaunen über eben jene Liste und eine neugierige Frage nach deren Glaubwürdigkeit - ich seh's dann mal so.
Also zum Topic:
ja - da sieht nichts gemauschelt aus
ja - das ist immer noch viel zu wenig, um damit aktuell Geld zu verdienen...
ja - ich mache jetzt zur Sicherheit wieder meinen Taxischein, denn
nein - ich habe keine Lust mehr jedem Hund hinterher zu laufen und mich in 50 täglich neu erscheinende Dinge einzuarbeiten, dafür dass man den Mist für ein Projekt braucht, bei dem man immer wieder kämpfen muss, sein Geld zu bekommen.
Danach ist der Hype wieder ausgebrannt und irgendwann wird alles wieder weggeschmissen, weil man keine Tools mehr dafür bekommt...
Augenblicklich sehe ich keine klare Richtung, wie es weitergeht. Und sich immer mehr zu spezialisieren, führt in Abhängigkeiten und Scheinselbständigkeiten.Amen
-
Bitsy schrieb:
Dass man dann aber an anderer Stelle des Internets durch den Kakao gezogen wird, zeigt mal wieder die Unverantwortlichkeit, mit der die Leute das Netz nutzen.
An und für sich müsste ich auch da stehen - um dann hier zu lesen, was das für ein armer Irrer ist - man dankt...Ach du armer, du sollst dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur weil du auch so ein Angeber bist
Bitsy schrieb:
Vielleicht war es wirklich nur das Erstaunen über eben jene Liste und eine neugierige Frage nach deren Glaubwürdigkeit - ich seh's dann mal so.
Ne im Ernst, wollte nur Wissen, wie das zu verstehen ist. Da wenn ich von mir eine _seriöse_ Liste zusammenstellen würde, nichts Vergleichbares vorzuweisen hätte.
-
Ach du armer, du sollst dich jetzt aber nicht persönlich angegriffen fühlen. Nur weil du auch so ein Angeber bist
Überlebe mal 17 Jahre Freelancertum, dann melde Dich wieder.
Ne im Ernst, wollte nur Wissen, wie das zu verstehen ist. Da wenn ich von mir eine _seriöse_ Liste zusammenstellen würde, nichts Vergleichbares vorzuweisen hätte.
Es sind aber manchmal die kleinen Dinge, die enorm wertvoll sind, und ohne die es nicht geht. Beim vorletzten Auftrag hatte ich ein Problem mit serieller Schnittstelle unter MSVC - aber CMatt hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Beim letzten Auftrag hatte ich noch den offenen Posten, wie ich den Online-Status eines Druckers abfrage. Hier kam die richtige Port/Bitmusterkombination von elise. Das war für beide nicht das Gelbe vom Ei, aber für mich existentiell. Um's vereinfacht auszudrücken - in der Praxis darf man schon noch den einen oder anderen Telefonjoker nutzen - wenn man ihn hat.
Und da gibt mir diese Community hier schon noch etwas Zuversicht.
Nicht dass ich vorschlagen würde, Marc++us sollte einfach ein Firmenschild hier anbringen... (aber so falsch wäre das auch nicht)
-
@Bitsy:
Hör bloß auf mit Jobs... ich suche seit Juni. Und da hilft die Liste Jaja - sagt nix... es ist kein Fake ( etwas abgespeckt - wer nutzt denn noch Modula2, Amiga, C64 und so einen Kram hab ich weggelassen. )Programmiersprachen:
C/C++
Delphi
Pascal
Assembler ( Intel, AT&T Syntax ) auf x86
Basic
Java
PHPAPI's:
OpenGL
SDL
DirectX
WinAPI
wxWindows
MFC
libSVGABetriebssysteme:
Windows
Linux
QNX
FreeBSDSonstiges:
Multimedia Entwicklung
Genetische Programmierung
Open- und Microsoft Office
CVS
SubversionWarscheinlich ist mein Fehler, daß ich seit DBase III keine Datenbank mehr angesehen habe ...
Langsam werde ich Ratlos. Was soll man den noch alles können um in Germany nen Job zu kriegen? Bin dafür, daß man den Tag auf 48h erweitert bei gleicher Menge schlaf
-
Das ist schon eine sehr eindrucksvolle Liste. Da hast Du einiges mehr drin, als ich mich derzeit trauen würde reinzuschreiben.
Ich hatte mal einen Chat mit einem älteren Amerikaner - der die Dinge auch relativ relaxed genommen hat. Für den war eine Programmiersprache einfach ein Tool - das wäre für mich bis dato ein unzulässiger Vergleich gewesen. Eine IDE war vielleicht ein Tool, aber eine höhere Programmiersprache selbst doch nicht.
Ja - von wegen. Genau dazu ist sie degradiert worden. Und dann gibt es eben noch Tools für die Tools. Das sind eben so Dinge, die volkard mit 'klickibunti' immer meint - die Tendenz geht dahin, dass jeder programmieren können soll. Was früher ein Hochschulstudium war - das gibt's heute in der Realschule. Volumen eines fünfdimensionalen Würfel berechnen ist trivial? Das hätte unser Abi damals gesprengt und für die Aussage bin ich sowieso oft genug für wahnsinnig erklärt worden. In diesem Forum weiß das heute jeder, und wenn ich mir unsere Trolle ansehe, dann ist hier nicht unbedingt nur die Elite (gut, vielleicht Elitetrolls, damit's keine Flames gibt).
Was aber viel, viel schlimmer ist:
In der Praxis haben sich die Unternehmen dermassen in die Enge treiben lassen, dass sie nun Spezialisten für ganz bestimmte Tools brauchen. Was Marc++us immer gut geheissen hat - dass nämlich eben alles gleichzeitig existieren wird - das führt in der Praxis zu der Problematik, dass eben jener Spezialist, der genau über dieses Tool-Pattern, was benötigt wird, schwer verfügbar ist.
Und die Fähigkeit, sich schnell irgendwo einzulesen, wird einem generell abgesprochen - das kann kein Betriebswirt, also kann das auch kein Programmierer - basta.
Jener sogenannte Vorteil von 'modernen' (Betonung auf Mode) Programmiersprachen, nämlich die Wiederverwendbarkeit von Klassen - der kommt vielleicht bei Softwareentwicklern von MS ein wenig zum tragen - in der Praxis ist eher eine neue Sprache auf dem Markt, die man nutzen muss, als dass man seine alten Klassen wirklich nochmal einsetzen kann.
Dann noch ein wenig UML rein (um gänzlich zu verwirren), und XML (2 Jahre Erfahrung bitte - auf einem vielleicht ein Jahr alten immer noch instabilen 'Entwurf') - und die Verwirrung ist perfekt.
Zu einem Zeitpunkt, in dem auch Unternehmen und Verwaltung nun die Schnauze voll haben von MS-Updatepolitik, genauso aber Panik vor dem Einsatz von Linux.
Alle sind total desorientiert, demotiviert - und pleite.
Es gibt nichts mehr zu reformieren in diesem Land - es ist schon tot.In ein paar Jahren kaputtgewirtschaftet von den Herren in Nadelstreifen.
Tja - aber ihr Fehler war das ja mal nicht. Denn das kann ja mal nicht sein.
Nein, das Volk ist ja zu faul - dem muss man ja mit besten Stasimethoden mal viel mehr auf die Finger schauen. Und frische junge Kräfte braucht das Land (Suhche Abeit - sieht doch kreativ aus).Herrje, ich könnte jetzt Romane schreiben... z.B.:
Gibt es vielleicht wirklich viel zu wenig Arbeit?
50000 Ich-AG's gibt's schon. Alles Fälle, die der Staat in Kürze als Sozialfälle wiedersehen wird. Hauptsache erstmal raus aus den Statistiken, damit die nicht so böse aussehen - steigen halt die Privatinsolvenzen. Kostet ja am wenigsten...
Was dieses Land dringend braucht - ist eine soziale Reform. Und da muss eine heilige Kuh geschlachtet werden - die derzeitige Form des globalen Kapitalismus nämlich. Ist es nicht ewig das Streben der Menschheit gewesen, die Arbeit von Maschinen machen zu lassen? Quillen die Regal nicht über?
Ist das also vielleicht schon geschehen? Der Handymarkt war in drei Jahren abgesättigt. Das wird mit jeder zukünftigen Technologie so geschehen.
Der Informationsaustausch über das Internet ist massiv geworden.
Es besteht keinerlei Gefahr, dass sich die Menschheit auf dem Erreichten ausruht.
So - ich höre jetzt auf, ich könnte direkt ein ganzes Buch schreiben.
Aber nicht jetzt. Das hat gegen den neuen Bohlen keine reelle Chance...
-
Das ist mir zu einfach, das nur auf die Nieten in Nadelstreifen zu schieben.
Hinter jedem gescheiterten technischen Projekt steht irgendwo auch ein (technischer) Projektleiter, der zu irgendeinem Zeitpunkt die Reißleine nicht gezogen hat. Oder der vorher falsche Abschätzungen angab. Und so weiter. Viele (allzu viele) Techniker sind doch glücklich, wenn sie Kommunikation vermeiden können und sich nicht um Kosten und Präsentationen kümmern müssen. Wer aber freiwillig diese Einflußmöglichkeiten aus der Hand gibt, darf sich hinterher auch nicht einfach die weiße Weste anziehen.
-
Aber die Praxis sieht doch so aus:
Es gibt eine Ausschreibung von Firma X.
Firma A und Firma B geben Angebote ab - und X gibt eine Weile die Daten hin und her, damit der Preis noch ein wenig fällt.
Firma A gibt alles, weil die Leute irgendwie beschäftigt werden müssen. Ausserdem kann man B ganz gut treffen, wenn die gar nichts kriegen. Und wenn das Ding aus Pappe gebaut wird. B ist seriös und kann nicht mithalten
A legt nun entweder eine Menge drauf - oder geht an dem ganzen Auftrag sowieso kaputt. Dann trifft es X ganz ordentlich und B indirekt ja auch.
Letztlich sind alle im Eimer. Und ich auch - egal, für wen ich arbeite...
Und genauso läuft's.Was mich ausserdem als Subunternehmer betrifft:
Softwarekosten sind schon vorkalkuliert - ich kann akzeptieren oder nicht, sowas wie Programmierung nach Aufwand kann man heutzutage vergessen. Passe ich meine Werte nicht auf humanes Niveau an, ist der Auftrag weg. Wie ich dann klarkomme, ist meine Sache. Wenn's die Schlosser oder Elektriker zeitlich versauen, dann trifft's mich in jedem Fall übel - Automation, aber egal, der Programmierer ist eh immer der letzte. Extrem dumm gelaufen, wenn mir dann wieder sämtliche Konstruktionsfehler auffallen.Ich habe eine Weile (mehr schlecht als recht) davon gelebt, dass es sowas wie Firmentreue gab. Man kann auch gute Beziehungen dazu sagen - und man kann sowas auch verfluchen, wenn man neu in den Markt will.
So etwas mag einem Neubewerber gegenüber vielleicht etwas unfair erscheinen - aber das oben genannte Modell ist komplett für'n A....
Ausserdem kommt noch hinzu, dass sich da jetzt noch Firma C aus Fernost einmischt und alles für'n Appel und 'n Ei macht.
Tatsächlich geht X jetzt ein viel kleineres Risiko ein, denn C kann viel billiger arbeiten, ist ja klar. Wenn ich noch 'ne Holzhütte vom Uropa hätte, könnte ich auch billiger arbeiten.
Aber A und B gehen sicherlich kaputt. Ausserdem ist das Geld aus unserem Wirtschaftskreislauf erstmal draussen...So. Und ich werde nicht jeden Montag morgen nach Portugal zur Arbeit fahren - das macht mein Polo nicht mit. Da fahre ich hier lieber Taxi, da freuen sich die Leute, dass einer die Adresse versteht und sogar kennt... (oh mann, mir wird jetzt schon schlecht...)
BTW: schaut mal Arbeitsamt - Vermittlung von IT-Fachkräften. ALLES mit +++ (sehr gut) ankreuzen, und dann Postleitzahl 6 (Rhein-Main) eingeben.
Resultat: 0, nix, nada!
Im normalen Bereich findet sich schon einiges mehr - mit zum Teil extrem bizarren Anwenderprofilen. Auf anderen Portalen sieht es ähnlich aus.
Sind sogar einige Sachen dabei, die für mich passen würden. Aber alles weit weg. Ein Königreich für einen Nahbereichsauftrag, mit dem man sich ein ordentliches Auto kaufen kann, was nicht gleich auseinanderfällt, wenn es was von Arbeit hört...