Ati Mobility Radeon.. Eure Meinung dazu

• @rapso:

kann sein, ich habe nicht die große Ahnung von Grafikkarten.

Naja, für mich reicht sie locker. Ich kann Vice City mit 1400 und 32 bit spielen. Und Generals Zero Hour zocke ich mit 1280 und vollen Details.

Nur Halo will nicht so richtig...
    Das geht nur mit 800*600 und niedrigen Details.
    Aber ich glaube das liegt an Halo, weil ich kann es mir nicht vorstellen das eine GeForce 3 schneller sein soll als meine Karte, weil ich auch in allen Benchmarks schneller bin.... 👎

• naja, ich hab auch nicht gesagt, dass deine graka scheisse ist. sicherlih werden alle spielehersteller darauf achten dass die gffx karten mit ihren spielen laufen.

ich meinte nur, falls man selbst coden möchte und speziell für dx9, sollte man sich eine graka kaufen die das unterstützt. ich hab mit für meine ATI wegen des preises und der leistung entschieden und weil die gffx nicht verfügbar war. als ich dann mein gecodetes auf einer testen wollte, versagte die die arbeit. hätte ich mir eine gffx gekauft und könnte nicht dx9 ausnutzen, würde ich mich sehr ärgern 😃

deswegen nur der tip, für notebooks ist die 9600 die einzige voll dx9 fähige graka meines wissens nach.

fürs zoggn reich auch ne gf4go oder so 😃

deine graka kann übrigens langsammer sein als eine geforce3TI500 (glaube ich).

schlimstenfalls

(taktung deiner grakaFX)/(geforce3 oder Geforce4 -takt*2)

liegt an den langsammen pixelshadern, wobe ich auch eher vom halo bug ausgehe, ich glaube aber da gab es letztens nen richtig guten performance patch für.

rapso->greets();

• naja, ich dachte nur, weil ich habe mit meinem Nachbarn mal ein "Benchmark-Marathon" gemacht.

Und da lag ich sehr weit vorne, und auch alle anderen Spiele laufen bei mir schneller.

Mein System:

P4m 2,2 GHz
    512 MB DDR Ram
    GeForce FX 5600 Go
    60 GB HDD

Sein System
    P4 1,9 GHz
    1,5 GB SD RAM
    GeFore 3
    100 GB

Benchmarks:

3D Mark 03: Ich: 2000, er: 1000
    3D Mark 01: Ich: 8800, er: 6500
    die anderen weiß ich so ausm kopf nicht.
    Auf jeden Fall war ich überall schneller, nur meine HDD war langsamer.

Und alle Spiele laufen auch bei mir besser und schneller, nur Halo nicht...

Ich habs schon mit dem Patch 1.02 versucht, bringt aber nichts. 😞

Naja, in letzter Zeit spiele ich sowie so nur die Savage Demo... Das Spiel ist Hammer-Geil. Und das läuft bei mir auch mit 1400*1050 mit Hohen Details, und bei meinem Nachbarn nur mit 1024*768 mit hohen Details.... 😃

• ich würde den Athlon 64 im vobisnotebook mit ATI9600 empfählen, von den daten her scheint das ding wirklich geil zu sein, würde ich gerne mal coden unter 64bit.

rapso->greets();

• Naja aber fürn Mobilen betrieb seh ich schwarz (o; Dann doch lieber n nettes centrino-certified book (o:

-junix

• wenn man mobile arbeiten möchte ist 3d power eh nicht nötig, ein schöner ULV centrino notebook soll da bis 8h halten... was ich geil fände :D.. auch wenn da dann nur 900MHz laufen sollen.

hat jemand eigentlich mal irgendwo nen pentiumM mit ATI9600 gesehen? ich bisher nicht, würde ich aber haben wollen 😃 (falls nicht zu teuer)

rapso->greets();

• Naja, also bei meinem (Pentium M 1.5GHz, Ati Radeon Mobility 9200, etc. (nx 7000 DG705A)) wurde von HP eine Laufzeit von 5.5h angegeben... auf 3h schaff ichs, mehr ned /o: später haben sie dann da noch genauer spezifiziert... (8 zellen Li-Ionen-Akku) vermutlich wär das irgend ein zubehörteil das schweineteuer ist...

-junix

• wie launge läuft es denn wenn du sagen wir mal durchgened etwas 3d lastiges laufen lässt?

und wie lange schafst du normal

was mich noch interresieren würde, läuft das ding länger wenn man die farben invertiert? ich nutze privat immer scharz als hintergrund und grau/weiß als schriftfarbe, aus gewohnheit an die konsole 😉

würde man daraus mehr laufzeit bekommen? ich hab gelesen dass 30% des akkus oft an den screen geht.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

wie launge läuft es denn wenn du sagen wir mal durchgened etwas 3d lastiges laufen lässt?

Hab ich so noch nicht getestet... aber ich wollte heute eh mal nen Quake-Test machen. Wieso also nicht mal nen Quake-wielange läuft das notebook auf der batterie-test? (O;

rapso schrieb:

und wie lange schafst du normal

Bei normaler Arbeitsweise (Etwas Word, etwas codieren/Compilieren, etc.) ca. 2.75-3h...

rapso schrieb:

was mich noch interresieren würde, läuft das ding länger wenn man die farben invertiert?

Keine Ahnung, gurkt mich auch an das auszuprobieren (all das Farbgepfriemel, etc...).. ausserdem wirklich invertieren kann man die Windows-Färbung ja kaum? (o;

-junix

• ok poste ma dann den beben-test hier 😃 *neugier*

ich hab bei w2k die farben vom gay-gummi-how-sweet-design auf standard windows gestellt, du kannst ein farbschema für dich einstellen und später auch zurück.. ne natürlich mußt du das nicht ausprobieren, wenn man nicht dran gewöhnt ist, ist es auch ätzend damit zu arbeiten.

vielleicht weiß ja jemand anders ob das was bringt.

rapso->greetS();

• Also ich kann mit meinem Notebook in Windows ca. 2 1/2 Stunden arbeiten. Und in spielen, ca 1 1/4 stunden. Das zieht mächtig an strom.

Aber man hat ja auch viele Möglichkeiten strom zu sparen (Display abdunkeln, Prozessor runtertakten->p4m, grafikkarte runtertakten) Aber ich habe immer nur mit voller Power getestet... 😃

• thsich schrieb:

Also ich kann mit meinem Notebook in Windows ca. 2 1/2 Stunden arbeiten. Und in spielen, ca 1 1/4 stunden. Das zieht mächtig an strom.

Aber man hat ja auch viele Möglichkeiten strom zu sparen (Display abdunkeln, Prozessor runtertakten->p4m, grafikkarte runtertakten) Aber ich habe immer nur mit voller Power getestet... 😃

wozu ein gamer-notebook? *fg*

rapso->greets();

• Hmmm wenn wir schon am benchmarken sind: Rapso, weisst du zufällig nen freundlichen 3d-benchmark?

-junix

• http://www.futuremark.com/ D3D bzw DX bench mit support bis dx9 3dmark2001 und 3dmark2003
    http://www.glexcess.com/files.htm 3D bench für OpenGL (die vertex- bzw fragmentprogramm demo kommt noch)
    http://www.realstorm.com/ Benchmark für cpu (speziell fpu/isse und HT)
    http://www.shadermark.com/ wohl erster HLSL benchmark der speziell die pixelshader testet
    http://www.viahardware.de/dls/skategorie_14.html testet schön den overdraw

naja, reicht vielleicht erstmal :), gibt ja noch viele, vulpine gl mark, aquamark,pc2003 mark oder so... hab die schönsten in ihrer kathegorie erstmal aufgeklatscht

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten