Kollisionsabfrage wenn ich Objekte vorher rotieren lasse...



  • Anhang an obigen Post:

    Durch ThomasRikers geniale Seite (*schleim*) habe ich jetzt "rausgefunden" dass d eben angibt wie viele Einheiten in Richtung des Normalenvektors zu gehen ist. Aber angenommen ich habe jetzt eine Ebene, ich habe die 4 Eckpunkte gegeben (jaaaa eine Ebene hat keine Eckpunkte weil sie unendlich ist, aber ich geh jetzt von meiner Quaderseite aus). Dann nehm ich einen Eckpunkt und nehm die Vektoren der 2 Kanten am Eckpunkt. Über ihr Kreuzprodukt komme ich an den Normalenvektor. Dann habe ich a b und c. Nun fehlt mir aber noch d! Wie komme ich darauf wie viele Einheiten in Höhe des Normalenvektors zu verschieben sind? Ich habe ja alles bis auf das d :(((
    Wisst ihr zusätzlich noch wie ich dann schaue ob der Schnittpunkt (wie komm ich dann auf den? so wie ichs oben gesagt habe?) in meiner Quaderseite liegt?

    Danke

    Kevin



  • Eine Ebene im Raum ist definert durch einen Punkt (gegeben als Positionsvektor) und zwei nicht (anti-)parallelen Richtungsvektoren.

    Für's Box-Prüfing mußt Du den Punkt gegen alle Planes checken. Liegt er jedesmal auf der Innenseite der Planes, ist er innerhalb der Box.



  • welchen punkt muss ich gegen alle planes testen? Den mittelpunkt doch nicht weil der auch ne Box schneiden kann bevor der MPKT in der Box selbst ist...
    Wie kann ich denn überprüfen ob ein Schnittpunkt auf einer unendlichen Ebene in einer begrenzten ist??



  • Ich glaub ich umgebe mein Model wieder mit Boxen...da ist die Überlappungsüberprüfung doch 7000 mal leichter! Kugel - Box ist blöd für 10 klässler



  • Surkevin schrieb:

    Den mittelpunkt doch nicht weil der auch ne Box schneiden kann bevor der MPKT in der Box selbst ist...

    Die Kugel kann nur dann in der Box sein, wenn der Abstand des Mittelpunktes kleiner als der Radius ist. Hatte ich aber schon gesagt!

    Surkevin schrieb:

    Wie kann ich denn überprüfen ob ein Schnittpunkt auf einer unendlichen Ebene in einer begrenzten ist??

    Das musst du doch garnicht. Liest du eigentlich was ich schreibe?

    Und poste die 7k mal einfache Lösung für gedrehte Boxen, die würde bestimmt alle interessieren.

    Bye, TGGC



  • TGGC schrieb:

    Aber um mit der Box zu testen benötigst du eben keinen Schnitt mit Rechtecken, das ist grad der Witz. Also ist es im Grunde ganz einfach, schau dir einfach mal Abstand Punkt - Ebene an!

    Bye, TGGC

    Ich versteh aber nicht wieso man keinen Schnitt mit Rechtecken braucht 😕



  • Für den Schnitt mit einem Rechteck braucht man ja auch keinen Schnitt mit Strecken.

    Und wo ist die einfache Lösung?

    Bye, TGGC



  • sorry aber ich versteh in meinem gegenwärtigen zustand absolut nicht was du mir sagen willst...das meinst du nicht oder:

    Einfach zu allen 6 Ebenen die Länge der Schnittgerade herausfinden und wenn alle 6 negativ oder kleiner als Radius sind = Kollision?



  • Nein, das meine ich.

    Wir warten auf die einfache Lösung.

    Bye, TGGC



  • Ja das mit den Boxen is genau so schwer wie mit der Kugel...da bleib ich bei meiner Kugel...hab jetzt zig Funktionen zur Berechnung nur leider sind die nicht 100%ig exakt *flenn*
    Was meintest du denn? Darfst es mir sagen!


  • Mod



  • habs jetz geschafft .... nur die Formel Abstand Punkt-Ebene ausm Internet war leicht verkehrt 🙄



  • Na ich erspar mir den Kommentar besser.



  • die war echt verkehrt!! da war ein + wo ein - hingehörte... 😞 aber lass es raus - mach mich fertig :xmas1:


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