Blender als Modeller
-
Zumindest ist Blender eines der wenigen OpenSource Programme, für die es Bücher gibt...
-
illuminator schrieb:
Wartet mal bis der "ModelMaster" fertig ist. Das ist/wird das beste 3D-Modelling-Tool, das die Welt bisher gesehen hat. Hier ein paar kleine Videos (DivX Codec benötigt) auf meiner HP, die einige Features zeigen.
http://home.t-online.de/home/michaelheidtke/vids/
Sieht gut aus...
Wann ist es soweit?!?
-
Sgt. Nukem schrieb:
illuminator schrieb:
Wartet mal bis der "ModelMaster" fertig ist.
Wann ist es soweit?!?
Mit was soll ich fertig sein?
Bye, TGGC
-
TGGC, du warst glaub ich nicht angesprochen
Also im wesentlichen ist das Programm auf dem Mist eines Freundes (mac_bu) gewachsen. Vorallem das ultrageile Array-Feature (ein Objekte wie z.B. einen Tunnel entlang einer Kurve legen)
Das Original/Vorgänger war "CREAT", den wir damals zusammen für das BNProject programmiert haben. Daher stammen noch alle Basics des "ModelMaster".
Fertig werden tuts wohl nie, wenn ichs mir so recht überlege... wir haben so viele Dinge in Angriff genommen und es ist meist auf halber Strecke verdurstet, weil man sich zwei Wochen nicht sah, oder andere Ideen plötzlich interessanter wurden. Irgendwie deprimierend.
Trotzdem gehen wir immer wieder mit Elan die neuen Sachen an.btw. Die Videos hab ich mit einer eigenen Screenshot-Funktion und Animationshop 2 aus ca 1.5 GB an Bitmaps erstellt. Also bitte ned über rucklr und Sprünge wundern
-
danke für die vielen, zum teil sehr ausführlichen Antworten
Ich werd mir jetzt mal Blender und Ac3d genauer anschauen, wobei dieses Ac3d sich fürs modellen wirklich gut und auch besser geeignet als Blender anhört.
Aber wer weiß, was ich eigentlich machen will
-
Was haltet ihr von 3D Canvas
-
Noch nie gehört
Ich bin gerade nur noch auf gmax, dem spieleorientierten, kostenlosen 3dmax Ableger gestoßen. Hat denn jemand damit Erfahrung?
-
Sgt. Nukem schrieb:
Zumindest ist Blender eines der wenigen OpenSource Programme, für die es Bücher gibt...
Alter Troller.
*zurücktroll*
Sgt. Nukem schrieb:
Du könntest Dir selber In- und Exporter mit Phyton schreiben. Richtig brauchbare gibt's aber wirklich nicht, und Du mußt Dir alle Tutorials hart zusammensuchen.
Hm, ist leider offline, aber wie soll Phyton denn dabei helfen? Oder dachtest Du an einen kleinen Microcontroller der als Im- /Exporter fungiert?
Kann ja wohl kaum sein dass Du die OpenSource-Programmiersprache Python meinst, oder? (Dazu gäbe es ja auch viel zu wenige Bücher...)
-
nman schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Du könntest Dir selber In- und Exporter mit Phyton schreiben. Richtig brauchbare gibt's aber wirklich nicht, und Du mußt Dir alle Tutorials hart zusammensuchen.
Hm, ist leider offline, aber wie soll Phyton denn dabei helfen?
Kleiner Buchstaben-Verdreher, danke für den Hinweis!
nman schrieb:
Kann ja wohl kaum sein dass Du die OpenSource-Programmiersprache Python meinst, oder? (Dazu gäbe es ja auch viel zu wenige Bücher...)
Programmiersprache != Programm
P.S.: Schau Dir mal bitte die OpenSource Projekte der größten OpenSource Community www.sourceforge.net an, und dann nenn' mir den prozentualen Anteil derer, über die es Bücher gibt...
-
gmax finde ich IMHO nicht soo toll.
Aber 3D Canvas ist einen Blick Ert. Gibt auch massig tuts dazu.
-
Also, ich verwende für ganz einfache Sachen Wings3D oder den Anim8or, für kompliziertere Sachen habe ich noch nix.
3D Canvas ---> Zu langsam
Blender ---> muss üben
TrueSpace ---> Super nur gelegntlich instabil...
alles andere ---> Zu Teuer...
-
Sgt. Nukem schrieb:
P.S.: Schau Dir mal bitte die OpenSource Projekte der größten OpenSource Community www.sourceforge.net an, und dann nenn' mir den prozentualen Anteil derer, über die es Bücher gibt...
Gerne, sobald Du Dir Die Seite der größten Closed Source-Community www.tucows.com angeschaut hast und mir den prozentuellen Anteil der Programme über die es Bücher gibt genannt hast.
-
Ich hab jetzt mal nen bisschen mit Blender rumprobiert, gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Es gibt nur ein Problem: So nach ca. 10 minuten fängt die Steurung an zu hacken wie verrückt, das Programm reagiert nur noch träge oder gar nicht (in der Console steht z.B. GHOST event error - invalid window - win: 0930ab58). Ich muss halt oft neustarten.
An meiner Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, die ist relativ schnell.
Naja, so eine überall laufende OpenGl Oberfläche hat wohl auch ihre Nachteile.Ist so ein Fehler vieleicht noch jemand aufgefallen?
Bei Ac3d ist mir aufgefallen, dass es gar keine Animationen unterstützt, oder täusche ich mich da?
-
Also ich benuzte die Studentenversion Maxon Cineam 4D bin voll und ganz zufrieden
-
nman schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Gerne, sobald Du Dir Die Seite der größten Closed Source-Community www.tucows.com angeschaut hast und mir den prozentuellen Anteil der Programme über die es Bücher gibt genannt hast.
Ich glaube es würde reichen, wenn ich in den Saturn spaziere, mir alle Produkte von Symantec, Borland, DATA-BECKER, & Co. anschaue, und dann daneben schaue, für welche es Bücher gibt...
Da brauch' ich noch nichtmal Microsoft für! (Nur um zu verhindern, daß Du jetzt mit "Linux"-Büchern kommst)
-
Sgt. Nukem schrieb:
Ich glaube es würde reichen, wenn ich in den Saturn spaziere, mir alle Produkte von Symantec, Borland, DATA-BECKER, & Co. anschaue, und dann daneben schaue, für welche es Bücher gibt...
Stimmt.
Da brauch' ich noch nichtmal Microsoft für! (Nur um zu verhindern, daß Du jetzt mit "Linux"-Büchern kommst)
Äh hab ich ja auch nicht gesagt, oder?
Bekanntere und größere Produkte sind unter Linux ebenso wie unter Windows meist ausgezeichnet dokumentiert.
-
nman schrieb:
Äh hab ich ja auch nicht gesagt, oder?
Nein. NOCH nicht...
nman schrieb:
Bekanntere und größere Produkte sind unter Linux ebenso wie unter Windows meist ausgezeichnet dokumentiert.
Stimmt. So soll es ja auch sein...
:xmas1:
-
Sgt. Nukem schrieb:
Nein. NOCH nicht...
Also das ist bestimmt das letzte was ich Microsoft-Produkten vorwerfe!
-
nman schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Nein. NOCH nicht...
Also das ist bestimmt das letzte was ich Microsoft-Produkten vorwerfe!
Muahahahahahaha... hast recht...!!