Rollenspiel testen



  • Beim Editor oder beim Spiel? Und wieviel RAM/ Welches Betriebssystem?



  • sieht gut aus.
    allerdings wirkt alles etwas unscharf; besonders die bilder
    von den spielfiguren/monstern.
    ich kann in dem demolevel keine aktionen ausloesen (die beiden kisten
    da tut sich nichts kein sound oder sonstiges; is das ok??).

    das setzen und vor allem das loeschen der wegpunkte ist vom handling
    her etwas seltsam... 🙂
    fuer meinen geschmack waer es toll wenn im wegpunkte-modus immer eine
    linie vom letzten wegpunkt zum cursor gezeichnet werden wuerde.
    auch wenn ich ein monster lösche bleibt das bild weiter auf der karte
    des editors (das ist etwas verwirrend am anfang).



  • Das mit dem unscharf kommt weil ich die um 200% vergrössere die Figuren/Tiles und dabei den Weichzeichner anmache(der rpgmaker meint ja das das so toll ist :D).
    Hab schon probiert den Weichzeichner bei den Figuren zu deaktivieren, aber das sieht irgendwie noch blöder aus(die sähen dann so wie im Editor aus und man sieht jeden Pixel).

    Das sich bei den Aktionen noch nix tut ist richtig, das mach ich noch.

    Und mit den Wegpunkten hast du recht, das änder ich jetz mal ^^



  • Hi,
    Das Spiel habe ich nicht zum Laufen gekriegt, es ging nur bis zu einem Weißen Bildschirm, nicht weiter. Wahrscheinlich ist mein Rechner zu langsam. Der Leveleditor ist ganz gut (fast keine Bugs) aber die Leiste oben ist etwas umständlich zu bedienen.

    Inhalt von stderr.txt:
    Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed)

    System:
    - win 2000 Prof
    - 64 MB Arbeitsspeicher
    - Pentium 3, 450 MHz

    Level-Editor

    • Wenn man im Attributmenue die Größe auf kleiner als 24x24 (bzw. 24x21) macht dann kommt eine Fehlermeldung: "Eigenschaft Scrollbar außerhalb des zulässigen Bereichs.". Ist es beabsichtig? Wenn ja dann sollte eine bessere (verständlichere) Meldung gemacht werden (z.B. die Karte kann nicht kleiner als 24x24 Tiles sein oder so)
    • Auch OK/Abbrechen Buttons sollten vorhanden sein.
    • Wenn man eine ungültige Größe auswählt (siehe oben) und auf das Schließen-Kreuz klickt, kommt keine Meldung, außer wenn man auf "neue Karte klickt"
    • Für die Dialoge zum Öffnen irgendwelcher Graphiken, wäre es nicht schlecht, wenn es eine Vorschau-Funktion gäbe. In BCB bzw. Delphi gibt es TOpenGraphicDialog (oder so.)
    • Status-Buttons (z.B. Löschmodus) sollten unten bleiben wenn sie aktiv sind.
    • In der Itempalette kannn manden Beschreibungstext ändern
    • Im Charset Dialog kann man in das NPC-Feld trotztdem Leerzeichen einfügen und ie Charaktere in die Liste aufnehmen
    • Wie kann man den Nicht-Begehbar-Status von bestimmten Feldern wieder entfernen?
    • "Ansicht/Vorschau für Gegenstandplatzierung-Menü" bewirkt nichts
    • Dasselbe für "Ansicht/Aktionspunke"
    • und "Ansicht/Itembeschreibung"
    • Im Monsterviewer ist es nervig immer auf "calc" zu klicken um den neuen Monster anzuzeigen
    • Im Dialogedit weiß man nicht was wozu da ist.
    • Wenn man in die Edit-Komponenten über den goto-Buttons einen "ungültigen" Wert eingibt kommt es zu "Zugriffsverletzung bei Adresse ...", außer die Liste mit den Dialogen ist leer
    • Wenn man auf "Bearbeiten/alle Tiles mit aktuellem Tile füllen" auswählt 1) kommt es mir vor als ob sich das Programm aufgehängt hat. 2) Nach dem die Aktion abgearbeitet wurde ist das Ergebnis etwas komisch

    Rechtschreibfehler im edittut.txt

    • Zeile 17: ...sich Levels bequem... (Mehrzahl)
    • Zeile 17: ...in das Spiel... (Artikel)
    • Zeile 21: ...kann**,** sollte... (Komma)
    • Zeile 21: ...im [b]Klaren... (Substaniv)
    • Zeile 22, 24: ...Außerdem... (Sz und nicht ss)
    • Zeile 22: ...in etwa... (getrennt)
    • Zeile 24: ...das Level, das man erstellen will, anlegen... (Kommas)
    • Zeile 33: ...Gruft, in die ... hinein muss, um... (Kommas)
    • Zeile 38: ...Levels, so wie... (Komma) (ich glaube "so wie" wird getrennt geschrieben
    • Zeile 38: ...vor allem... (getrennt)
    • Zeile 39: ...erweisen, kann sie... (Komma)
    • Zeile 40: ...bedenken, dass bei einer (Komma) (dass mit Doppel-s)
    • Zeile 41: ...außer... (sz)
    • Zeile 43: ...ein Chipset... (groß)
    • Zeile 44: ...Grafiken, die... (Komma)
    • Zeile 44: ...platzieren... (mit tz, kommt von Platz).
    • Zeile 44f: ...platzieren kann), die ... (Komma)
    • Zeile 45: ...stellen sollten, was man für... (Komma)
    • Zeile 47: ...Welches Chipset man... (Chipset groß)
    • Zeile 48: ...Stadt erstellen, wählt man ein... (Komma)
    • Habe keinen Bock für mehr. 😉


  • Beim Editor oder beim Spiel?

    Beim Editor.

    Athlon 1.4GHz, 512MB



  • also, nachdem das spiel bei mir bis zu nem schwarzen screen gekommen ist und ich danach meinen pc neustarten durfte hab ich den editor erst gar nich gestartet *g*. alle dateien die erzeugt wurden sind leer....oder war ich nur zu ungeduldig?
    mfg
    Black Sting



  • also, nachdem das spiel bei mir bis zu nem schwarzen screen gekommen ist und ich danach meinen pc neustarten durfte hab ich den editor erst gar nich gestartet *g*. alle dateien die erzeugt wurden sind leer....oder war ich nur zu ungeduldig?
    mfg
    Black Sting



  • Hm ich weiss garnet was ihr alle habt, von 10 Leuten denen ich es bisher zum testen gegeben hab, lief es bei 2en nicht. 😕
    Der eine weil er nebenbei Warcraft III laufen hatte(als es aus war liefs dann).
    Und der andere hat das komplette Zip-Archiv ohne Verzeichnisstruktur, sprich alles Harcore in einen Ordner ohne Unterverz. entpackt. 😃

    Normalerweise sollte in der Debug.Txt drinstehen was fehlgeschlagen ist wenn was fehlgeschlagen ist.



  • Also bei mir lief beides. Nur das Spiel lieg ziemlich langsam und hat gestockt.
    MfG Aoeke



  • Normalerweise sollte in der Debug.Txt drinstehen was fehlgeschlagen ist wenn was fehlgeschlagen ist.

    OK, ich bin grad am Falschen Rechner, werd Sie dir aber so bald wie möglich zukommen lassen.



  • Allerdings nur beim Spiel 😃
    Beim Editor kann vergleichsweise nicht viel schiefgehen weil der mit dem BCB programmiert ist, ausser das der den Speicher für das 3200*3200 Bitmap nicht bekommt.
    Funktioniert das denn wenn du eine kleine Karte erstellst (Grösse in Attribute im 2ten Menupunkt von links ändern, dann Datei -> Neu)?



  • Das ist ja das Problem. Soweit komme ich nicht. Ausführlich: Ich klicke auf Datei. Wie erwartet kommt das Dropdown-Menü Dort klicke ich auf Neu und zack erhalte ich die Meldung.



  • Also ich finde die Steuerung im Spiel etwas verzögert (P4 2.4GHz 512MB). Ansonsten lief es.



  • läuft beides sehr gut. (athlon 1.4, 512mbram)
    gefällt mir auch wird sicher n cooles spiel 👍



  • Helium schrieb:

    Das ist ja das Problem. Soweit komme ich nicht. Ausführlich: Ich klicke auf Datei. Wie erwartet kommt das Dropdown-Menü Dort klicke ich auf Neu und zack erhalte ich die Meldung.

    klick doch mal bevor du irgendetwas anderes machst auf Karte -> Attribute und stell da hm.. Hoehe 30 * Breite 30 ein
    DANN auf Datei -> Neu und er sollte eine 30*30 Map erstellen.
    Da genau dasselbe Problem?
    Und versuch auch bitte mal die Farbtiefe von Windows umzustellen wenn das immernochnicht funktioniert.



  • OK, hab jetzt vorher auf 30*30 gestellt. Jetzt geht's einwandfrei.



  • Ich finde das Spiel sieht richtig cool aus nur die Items sind extrem pixelig. Es dauert zwar einbisschen bis er das spiel lädt und danach hackt es sehr krass aber sonst rund um gut.

    Intel Celeron Prozessor ???Mhz
    192MB



  • Das Spiel hat das Potenzial gut werden zu können. Natürlich gute Ideen und Story vorausgesetzt. In dem ersten Level nervt mich nur der Typ weiter unten, der einen verfolgt. Das kann ja nicht so beabsichtigt worden sein. Die Verzögerung bei Bewegungen habe ich auch wargenommen.

    XP, Athlon XP 2600, 512MB Ram.



  • Helium schrieb:

    Ist ganz toll, doch. Egal, was man macht, man bekommt ein "Der Parameter stimmt nicht".

    Ist das mit Delphi gemacht?
    Oder ist das 'ne allgemeine Fehlermeldung?



  • So, ich hab mal die Früchte der letzten Wochen zusammengekratzt und einen neuen Cocktail öö eine neue Demoversion zusammengebastelt:
    http://www.die-gaming.de/dl/demo.zip

    Neu sind vorallem Maus, weicheres Scrollen, Multiple Choice Dialoge und stark erhöhte Geschwindigkeit dank Strategiewechsel beim Level anzeigen(thx nomma ans Spiele/Grafikprogrammierung Forum 😃 )

    Die bei denen das Spiel vorher nicht oder nur ruckeld lief sollten ruhig nochmal einen Versuch wagen, ich denke die meisten Probleme hab ich mittlerweile exterminiert.

    Editor usw kann man weiterhin hier runterladen, der ist allerdings mittlerweile auf 8 MB angeschwollen wegen den ganzen Bilderchen.
    [url]
    http://www.die-gaming.de/index.php?cat=ETERNAL_REIGN&newpage=download
    [/url]

    Und nein, kein Delphi sondern C++ mit SDL fürs Game und BCB für den Editor.
    Da letzterer aber die in Delphi geschriebene VCL verwendet denke ich mal das es davon kommt mit der Meldung.

    Und der Typ unten ist beabsichtigt, ich wollte nur mein Script "folgt Spieler" probieren 😉
    Aber das Level ist jetzt eh nicht mehr in der Demo drin, sondern eins das auch wirklich das erste im Game werden soll(wird es eh nicht so wie ich das kenne, aber soll eben 😉 ).


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