Surjektiv und Injektiv... Wozu diese Begriffe?
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Dazu bedarf es aber einer Gruppenstruktur auf der Menge, elise (siehe Homomorphismus). Eine solche ist i.A. aber nicht gegeben.
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ja klar.. nur vielleicht kommt es bei ihm ja auch..
bei uns ist isompophismus im mathe 1 dabei, deswegen habe ich es angeführt..
als beispiel.. nur.
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Ja, meine Definition war falsch, Mis2com hat's bemerkt, es muß g o f heißen. Werd ich gleich noch editieren. Bzw. ich werde die Mengen vertauschen, das ist einfacher.
Ich denke schon, daß ich das damit etwas begründet habe. Man braucht es nicht, zumindest nicht zwingend. Genauswowenig, wie man Klassen bei der Programmierung braucht.
Aber es wird damit einfacher, weil man mit einem Wort sagen kann, was in Formeln oft deutlich länger und damit viel schlechter lesbar ist.
Um nochmal bei der Analogie zu C++ zu bleiben:Vector x,y; Matrix M; ... y = M*x;
Ist wohl deutlich lesbarer, als Vector und Matrix als Array zu nehmen und bei jeder Multiplikation einfach zwei geschachtelte for-Schleifen hinzuschreiben.
Genauso ist es auch in der Mathematik. Wenn bestimmte Eigenschaften eines mathematischen Objektes sich als wichtig herausstellen, dann gibt man ihnen einen Namen. Natürlich weiß man erst im nachhinein, was wirklich wichtig ist. Deswegen muß man das am Anfang halt mal glauben. Es ist sicher kein Mathematiker hergegangen und hat gesagt: "Das nenne ich jetzt mal Günther, und anschließénd untersuche ich es." Zuerst wurde untersucht und wenn es sich als zwckmäßig erwies dem Ding nen Namen zu geben, dann hat man das halt gemacht.
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Jester schrieb:
Ich denke schon, daß ich das damit etwas begründet habe.
Ich nicht. Wenn jemand fragt "wozu", dann sind meines Erachtens Beispiele angebracht.
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Achso,
Gut, damit habe ich das besser verstanden, auch wenn ich das mit den Beweisen zu den injektiven und surjektiven FUnktionen nicht ganz peile.
Z sind ganze Zahlen, oder? (auch negativ dann?)
Danke wieder Mal
MFg MAV
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Mis2com schrieb:
Z sind ganze Zahlen, oder? (auch negativ dann?)
Ich sage es dir zum dritten und letzten mal: du sollst aufmerksam, langsam und sorgfältig lesen, was dir dargeboten wird. Ich schreib das Zeug schließlich nicht umsonst - sondern für dich! Wenn du meinen Beitrag so gelesen hättest, wie ich es dir angeraten habe, dann müsstest du die Frage nach den ganzen Zahlen garnicht erst stellen! Steht alles drin.
@elise: Mis2com ist Schüler in einer Klassenstufe <= 10.
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natürlichen Zahlen, also 0,1,2,3,4,5,... und die ganzen Zahlen, also ...,-3,-2,-1,0,1,2,3,... vor.
Kommt mir jetzt nur komisch vor, weil die 1. sind ja auch ganz, also sind ganze Zahlen negativ und positiv ganz und natürliche Zahlen nur positiv ganz?
Weil 2 Äpfel und ein halber... ist ja irgendwie auch natürlich
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WebFritzi schrieb:
@elise: Mis2com ist Schüler in einer Klassenstufe <= 10.
habe ihn woanders eingeordnet
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Das "ganz" in "ganze Zahlen" ist doch nur ein Wort. Sie hätten genauso "blöde Zahlen" heißen können. Mach dir nichts aus den Begriffen, sondern kümmere dich mehr um die mathematische Bedeutung.
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@elise: Wo denn?
@WebFritzi:
Gut, ich war nur nicht ganz sicher, ob du dich nicht... unaussprechlich... ich wage es kaum zu sagen, und lasse es daher auch.MfG MAV
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Mis2com schrieb:
@elise: Wo denn?
MfG MAV
irgendwo hast du bei mir schon abi, hmm keine ahnung, vielleicht eine positive vorahnung
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Olala, fein fein ^^
Leider bin ich in Mathe nicht wirklich gut
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Ntürlich bist du schlecht! Wer injektiv und surjektiv in deinem Alter versteht, muss strohdoof sein. Dein Interesse an der Mathematik und an anderem zeigt, wie hohl du bist. Denn wer an irgendetwas Interesse zeigt, muss dumm sein. Daraus folgt: Wer nicht dumm ist, kifft.
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Naja, ich stehe in Mathe 4.
Und surjektiv und injektiv zu verstehen ist für einen normalen Menschen nicht wirklich schwer, oder?
Ist doch total einfach.
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Mis2Com schrieb:
Naja, ich stehe in Mathe 4.
Vielleicht solltest du dann zu deinen Schulrelevanten Themen auch mal Fragen stellen. Vielleicht würde das deine Note anheben. Denn doof bist du sicher nicht, wenn ich mal so schaue, was du bisher so geposted hast, und somit können wir dir vielleicht helfen.
Sind jetzt vielleicht ein bisschen viele vielleicht
(Soll kein Angriff sein, nur ein Tipp)
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Ich glaube nicht, dass ich nicht dumm bin, sämtliche Tests und meine eigene Auffassung sprechen dagegen...
Naja, aber danke für den gut gemeinten Rat, ich verstehe halt nichts von Mathe, interessiert mich halt nur.
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Mis2com schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich nicht dumm bin, sämtliche Tests und meine eigene Auffassung sprechen dagegen...
Ich habe in der Schule auch mal einen IQ-Test gemacht. Ich war der schlechteste der Klasse! Aber ich denke trotzdem, dass ich ein schlaues Bürschchen bin. Jetzt studiere ich an der Uni Mathe und diplomiere gerade. Ich denke, das spricht nicht gegen das, was ich über mich glaube. Versuch doch mal, das bei dir genauso zu sehen.
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WebFritzi schrieb:
Mis2com schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich nicht dumm bin, sämtliche Tests und meine eigene Auffassung sprechen dagegen...
Ich habe in der Schule auch mal einen IQ-Test gemacht. Ich war der schlechteste der Klasse! Aber ich denke trotzdem, dass ich ein schlaues Bürschchen bin. Jetzt studiere ich an der Uni Mathe und diplomiere gerade. Ich denke, das spricht nicht gegen das, was ich über mich glaube. Versuch doch mal, das bei dir genauso zu sehen.
Wahrscheinlich ist intelligenz auch nur relativ und liegt im Auge des Betrachters. Tests geben da maximal nur einen kleinen Anhaltspunkt. Ich war auch immer einer der Schlechtesten bei diesen Intelligenztests.
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Verdammt, ich war immer einer der besten ... aus mir wird nie was *heul*
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Das Problem bei solchen Tests ist imho, dass sie nie den ganzen Bereich dessen abdecken können, was man unter den Sammelbegriff Intelligenz fassen kann.