Kommunikation zwischen Objekten

• Hallo erstmal!

Nach etwa 1.5 Jahren Programmierabstinenz brauche ich wohl wieder ein bisschen Hilfe um weitermachen zu können. Folgendes Problem:

Ich habe zwei Klassen, A und B. Die Klasse A erzeugt ein Objekt der Klasse B. Gibt es nun eine Möglichkeit, vom Objekt B eine Methode der Klasse A aufzurufen? Wie löst man solche Probleme in Java am besten?

Zweitens: Gibt es eine Möglichket Buttons wieder aus einem Java-applet zu entfernen, nachdem man sie mit der add()-methode hinzugefügt hat?

Danke schon mal für eure Hilfe
    -elvis

• Hi,

zu deiner ersten Frage: Wenn du bei der Erzeugung des Objekts aus B 'this' mit als Parameter übergibst als quasi Parent, dann kann das Objekt aus B auch Methoden des Objekts aus A aufrufen.

Mittels remove kannst du die Komponenten nachträglich entfernen.

• Wenn du bei der Erzeugung des Objekts aus B 'this' mit als Parameter übergibst als quasi Parent, dann kann das Objekt aus B auch Methoden des Objekts aus A aufrufen.

😕 😮
    Ich glaub dazu bin ich zu blöd. Kannst du das bitte noch mit einem klitzekleinen Beispiel versehen?

danke
    -elvis

• Klar ...

public class A {
        B b=null;

public A() {
            this.b = new B(this);
        }
        ...
    }

public class B {
        private A myParent=null;

public B(Object parent) {
            myParent = parent;
        }

public void someMethod() {
            // call some specific methods from parent object
            if (myParent!=null)
                myParent.methodOfClassA();
        }
    }

• Ist das nur bei mir so, oder ist die Anzeige vom Code-Tag fehlerhaft!?
    Bei mir wird unter dem eigentlich code-Block noch ein etwas kleineres Anhängsel angezeigt in dem noch mal ein bisschen schlecht formatierter code vom oberen Block steht.

• Vielleicht solltest du diese Meldung mal in die Forentechnik mit Angabe des Browsers, OS etc. posten?

• Da könntest du vielleicht recht haben! 😉

• Danke CengizS!

Genau das hab ich gesucht.

-elvis

Anmelden zum Antworten