Kommunikation zwischen Objekten
-
Hallo erstmal!
Nach etwa 1.5 Jahren Programmierabstinenz brauche ich wohl wieder ein bisschen Hilfe um weitermachen zu können. Folgendes Problem:
Ich habe zwei Klassen, A und B. Die Klasse A erzeugt ein Objekt der Klasse B. Gibt es nun eine Möglichkeit, vom Objekt B eine Methode der Klasse A aufzurufen? Wie löst man solche Probleme in Java am besten?
Zweitens: Gibt es eine Möglichket Buttons wieder aus einem Java-applet zu entfernen, nachdem man sie mit der add()-methode hinzugefügt hat?
Danke schon mal für eure Hilfe
-elvis
-
Hi,
zu deiner ersten Frage: Wenn du bei der Erzeugung des Objekts aus B 'this' mit als Parameter übergibst als quasi Parent, dann kann das Objekt aus B auch Methoden des Objekts aus A aufrufen.
Mittels remove kannst du die Komponenten nachträglich entfernen.
-
Wenn du bei der Erzeugung des Objekts aus B 'this' mit als Parameter übergibst als quasi Parent, dann kann das Objekt aus B auch Methoden des Objekts aus A aufrufen.
Ich glaub dazu bin ich zu blöd. Kannst du das bitte noch mit einem klitzekleinen Beispiel versehen?danke
-elvis
-
Klar ...
public class A { B b=null; public A() { this.b = new B(this); } ... } public class B { private A myParent=null; public B(Object parent) { myParent = parent; } public void someMethod() { // call some specific methods from parent object if (myParent!=null) myParent.methodOfClassA(); } }
-
Ist das nur bei mir so, oder ist die Anzeige vom Code-Tag fehlerhaft!?
Bei mir wird unter dem eigentlich code-Block noch ein etwas kleineres Anhängsel angezeigt in dem noch mal ein bisschen schlecht formatierter code vom oberen Block steht.
-
Vielleicht solltest du diese Meldung mal in die Forentechnik mit Angabe des Browsers, OS etc. posten?
-
Da könntest du vielleicht recht haben!
-
Danke CengizS!
Genau das hab ich gesucht.
-elvis