Arrays

• AJ
    **

[...]const arbeiten

const variablen sind in dem sinne keine konstanten, er soll mal schön bei define bleiben 🙂

bye

tt

• @Tester:
    Effektiv C++ sagt: "beforzugen sie const und inline gegenüber #define"
    Grund: Fehler mit dem Kompiler abfangen

• the_freak

Effektiv C++ sagt:

dann bist du der erste der "effektiv C++" in C programmiert. Ich bleibe dabei 🙂 ein const int...ist kein "konstanter" Ausdruck im eigentlichen Sinn.

bye

tt

• jo, hatte mich etwas versehen ^^# Aber da es in C ja den ausdruck ebenfalls gibt hab ichs stehen lassen.

Gibs denn zwischen der C und der C++ variante n unterschied? denn das Prinzip is doch das selbe: Fehler schon mit dem Kompiler abfangen.

PS: sry für off topic ^^

• THE_FreaK schrieb:

Gibs denn zwischen der C und der C++ variante n unterschied?

In C89 war folgendes nicht erlaubt:

int const size=7;
    int arr[size];

In C99 ist es erlaubt - aber nur weil arr in diesem Fall ein VLA wäre (Variable Length Array).

const in C heisst lediglich 'readonly'
    Während es in C++ eine echte Konstante ausdrückt.

• In C++ heißt const auch nur read-only:

void foo(int n) {
      const int s = n;
      int array[s]; // mööp
    }

Der Unterschied zwischen C und C++ ist hier nur, dass in C++ eine const-Variable unter gewissen Umständen als Compilezeitkonstante durchgeht, nämlich wenn sie nur durch Compilezeitkonstanten initialisiert wurde (rekursive Definition.)

• hallo!Ich hab noch ne bessere Verbesserung:-)Und zwar die 3 geschweifte Klammer am Ende ohne die nämlich nichts geht....greets ciro

• AJ schrieb:

Noch ne kleine Verbesserung 🙂

ciro schrieb:

#include <stdio.h>

#define MAXX 3
    #define MAXY 3

int main(){
    int i,k,Matrix[MAXX][MAXY];

for(i=0;i<MAXX;i++){

for(k=0;k<MAXY;k++){
    scanf("%d",&matrix[i][k]);
    }}

Somit brauchst bei Änderungen nur an einer Stelle etwas ändern. Anstatt #define kannst du auch mit const arbeiten.

@AJ Die 3 geschweifte Klammer am Ende wär noch etwas sinnvoller finde ich:-)

• ciro schrieb:

@AJ Die 3 geschweifte Klammer am Ende wär noch etwas sinnvoller finde ich:-)

Tja, ich hab angenommen, dass dein geposteter Code fehlerfrei ist. Darum hab ich erst gar nicht nachgeschaut, ob da noch Fehler drin sind ;).

• Hi Leutz!
    Wisst ihr wie man ein 2-dimensionales Feld in eine datei speichern kann? Mit nem eindimensionalen hab ich keine probs...
    schoma danke!

• Wie das eindimensionale auch, nur dass du noch ne 2. schleife für den 2. index brauchst.
    Wie du das abspeicherst bleibt dir überlassen.

//  Beispiel:
    for (int i=0; i<2; i++)
    {
      for (int j=0; j<AnzahlElemente; j++)
      {
         // code
         // Ein Zugriff auf ein Arryelement könnte z.B. so aussehen
         cout << myArray[i][j];
      }
    }

• Bashar schrieb:

Der Unterschied zwischen C und C++ ist hier nur, dass in C++ eine const-Variable unter gewissen Umständen als Compilezeitkonstante durchgeht

Und genau das ist etwas mehr als nur readonly, oder?

Anmelden zum Antworten