Integral ...

• Sorry, ...

Ja, das meinte ich!

• _01ef(x)cdx=_01dx0ef(x)cdx\int\limits\_0^{\infty} 1 - e^{f(x)\,\cdot\, c}\:dx\:=\:\int\limits\_0^{\infty}1\:dx\:-\int\limits_0^{\infty}e^{f(x)\cdot c}\:dx
    ob man jetzt weiterrechnen kann, hängt davon ab, wie f(x)f(x) aussieht.

• Die Integrale
    eg(x)\int{e^{g(x)}}
    sind nicht alle explizit lösbar.

Um ein bestimmtes Integral der Art zu lösen, müsste man noch zusätzliche Angaben über f kennen (z.B. Symmetrie, ist es ein Polynom? oder kannst du f explizit angeben?).

Numerisch kannst du jedes Integral lösen, dafür musst du aber f kennen. In diesem Fall hilft dir Matlab oder Mathematica weiter.

• scrub schrieb:

_01ef(x)cdx=_01dx0ef(x)cdx\int\limits\_0^{\infty} 1 - e^{f(x)\,\cdot\, c}\:dx\:=\:\int\limits\_0^{\infty}1\:dx\:-\int\limits_0^{\infty}e^{f(x)\cdot c}\:dx

Kleine Formalität: 01dx\int\limits_0^\infty 1dx ist nicht definiert. Aber du meinst sicher:

_01ef(x)cdx=lim_t_0t1ef(x)cdx=lim_t(t0tef(x)cdx)\int\limits\_0^\infty 1-e^{f(x)c}dx = lim\_{t\to\infty} \int\limits\_0^t1-e^{f(x)c}dx = lim\_{t\to\infty}\left( t-\int_0^te^{f(x)c}dx\right)

• Löse die Differentialgleichung

y+fy=1y' + fy = 1.

Dann ist ef(x)y(x)e^{f(x)}\cdot y(x) eine Stammfunktion von ef(x)e^{f(x)}.

• MatzeTung schrieb:

Kleine Formalität: 01dx\int\limits_0^\infty 1dx ist nicht definiert.

hä? was soll denn wohl 01dx\int\limits_0^\infty 1dx sein? das ist einfach eine unendlich große fläche, sonst nix.

• Dann erklär uns mal, wie Du von einer unendlich grossen Fläche etwas abziehst.

• dann erklär du mir mal, warum die nicht einfach für die stammfunktionen, über die sich der flächeninhalt berechnen läßt, grenzwerte für x->∞ bildest. dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.

• dann erklär du mir mal, warum die nicht einfach für die stammfunktionen, über die sich der flächeninhalt berechnen läßt, grenzwerte für x->∞ bildest.

Das ist der richtige Rechenweg. Das ist NICHT das, was Du gemacht hast.

scrub schrieb:

dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.

Interessant, wie Du das so ganz ohne Wissen über c und f behaupten kannst.

• SG1 schrieb:

scrub schrieb:

dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.

Interessant, wie Du das so ganz ohne Wissen über c und f behaupten kannst.

öhm...
    *arg* jou... *g* da haste ja schon irgendwie recht- natürlich nur, wenn der grenzwert für das zweite teilintegral 0 beträgt, was ich hier vorausgesetzt habe, ohne daß es dafür eine grundlage gibt. 🙂
    drum wärs ja auch schön, wenn derjenige uns mal verrät, wie f(x) und c aussehen, gelle?

• scrub schrieb:

natürlich nur, wenn der grenzwert für das zweite teilintegral 0 beträgt, was ich hier vorausgesetzt habe, ohne daß es dafür eine grundlage gibt. 🙂

Absolut keine, ne. Setze z.B. mal f(x)=ln(x)f(x) = \ln (x) und c=1c = 1.

Anmelden zum Antworten