Integral ...
-
ob man jetzt weiterrechnen kann, hängt davon ab, wie aussieht.
-
Die Integrale
sind nicht alle explizit lösbar.Um ein bestimmtes Integral der Art zu lösen, müsste man noch zusätzliche Angaben über f kennen (z.B. Symmetrie, ist es ein Polynom? oder kannst du f explizit angeben?).
Numerisch kannst du jedes Integral lösen, dafür musst du aber f kennen. In diesem Fall hilft dir Matlab oder Mathematica weiter.
-
scrub schrieb:
Kleine Formalität: ist nicht definiert. Aber du meinst sicher:
-
Löse die Differentialgleichung
.
Dann ist eine Stammfunktion von .
-
MatzeTung schrieb:
Kleine Formalität: ist nicht definiert.
hä? was soll denn wohl sein? das ist einfach eine unendlich große fläche, sonst nix.
-
Dann erklär uns mal, wie Du von einer unendlich grossen Fläche etwas abziehst.
-
dann erklär du mir mal, warum die nicht einfach für die stammfunktionen, über die sich der flächeninhalt berechnen läßt, grenzwerte für x->∞ bildest. dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.
-
dann erklär du mir mal, warum die nicht einfach für die stammfunktionen, über die sich der flächeninhalt berechnen läßt, grenzwerte für x->∞ bildest.
Das ist der richtige Rechenweg. Das ist NICHT das, was Du gemacht hast.
scrub schrieb:
dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.
Interessant, wie Du das so ganz ohne Wissen über c und f behaupten kannst.
-
SG1 schrieb:
scrub schrieb:
dann würdest du nämlich merken, daß der grenzwert für das ursprüngliche gesamtintegral ebenfalls ∞ beträgt.
Interessant, wie Du das so ganz ohne Wissen über c und f behaupten kannst.
öhm...
*arg* jou... *g* da haste ja schon irgendwie recht- natürlich nur, wenn der grenzwert für das zweite teilintegral 0 beträgt, was ich hier vorausgesetzt habe, ohne daß es dafür eine grundlage gibt.
drum wärs ja auch schön, wenn derjenige uns mal verrät, wie f(x) und c aussehen, gelle?
-
scrub schrieb:
natürlich nur, wenn der grenzwert für das zweite teilintegral 0 beträgt, was ich hier vorausgesetzt habe, ohne daß es dafür eine grundlage gibt.
Absolut keine, ne. Setze z.B. mal und .